Bios Sammelthread für die A8N-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

Ich besitze folgendes Board der A8N-Serie...

• A8N32-SLI Deluxe

Stimmen: 106 13,6%
  • A8N5X

Stimmen: 20 2,6%
  • A8N-E

Stimmen: 171 21,9%
  • A8N-SLI

Stimmen: 100 12,8%
  • A8N-SLI Deluxe

Stimmen: 140 17,9%
  • A8N-SLI Premium

Stimmen: 197 25,2%
  • A8N-SLI SE

Stimmen: 26 3,3%
  • A8N-VM

Stimmen: 4 0,5%
  • A8N-VM CSM

Stimmen: 14 1,8%
  • A8N-VM CSM/NBP

Stimmen: 4 0,5%

• Umfrageteilnehmer
    782
Starraider: Hallo, solltest du das 1303 für das A8N-SLI Premium inkl. der neueren NVRaid und SIL Biosse hinbekommen, wäre ich sehr daran interessiert, fände es toll wenn du dich dann hier melden würdest, wäre zum Test auch schon mit dem 1302 zufrieden...

zero: Ich will dich nur auf eins hinweisen. Bei mir hatte ich Probleme. Awdflash sagte was von Checksum Fehler. Hab ich ignoriert und dann durfte ich mir ne CD erstellen um mein Motherboard wieder lauffähig zu bekommen.
Die mitgelieferte Asus CD hat nicht funktioniert. Die wollte die Datei nvtcp.sys als Bios Datei laden...

Hallo Starraider,

Ich kann zero's Aussage nur unterstützen. Ich habe am Wochenende ebenfalls das BIOS neu geflasht, und zwar mit der ASUS Flash Utility unter Windows.
Ich hatte das 1006er BIOS drauf und wollte auch eine inoffizielle Version aufspielen. Die Flash Utility hat sofort gemeckert, und zwar "Checksum Error". Ich habe dann Dilandaus Rat zufolge die letzte offizielle Version 1009 aufgespielt, und dann lief alles ohne Probleme.

Hallo zusammen.

@zero, danke für deine Mühe, habe mir deine 1303 Version herunter geladen, jedoch bis jetzt nicht geflasht, da ich im Netz eine 1302mod inkl. NV 5.60 und Sil 5314 gefunden und auch geflasht habe, diese läuft super stabil und wie ich finde noch besser als die 1303 ohne mod.

@Aemetz, danke auch an dich für den Hinweis, wie oben beschrieben bin ich mit dem 1302mod hoch zufrieden und werde es so belassen.

Gruss Starraider:)

Ich noch mal.;)

@zero Wärst du so nett, wenn möglich, mir in meinem aktuellen 1302mod Bios einen Speicherteiler 183/366 zu erstellen?
Gibt es ja schon im 1011.001 Modbios, gehe davon aus, das es hier wohl auch möglich ist, habe mich mit der Bioseditierung noch nicht beschäftigt, würde es dann hier hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Starraider

Hallo,

wo hast Du denn dieses 1302mod BIOS her ?
Das normale 1302 ist zwar schnell hat aber Probleme mit USB-Geräten. So läuft z.B. mein 8GB USB-Stick nicht, ein anderer 2GB Stick auch nicht..., der PC bootet nicht bei eingestecktem Stick etc.
Mit der 1011.05 Beta gibt es da keine Probleme.

Ist dieser Bug bei Deinem 1302 Mod BIOS gefixt ?

Danke und Gruß

det02 schrieb:
@ Starraider

Hallo,

wo hast Du denn dieses 1302mod BIOS her ?
Das normale 1302 ist zwar schnell hat aber Probleme mit USB-Geräten. So läuft z.B. mein 8GB USB-Stick nicht, ein anderer 2GB Stick auch nicht..., der PC bootet nicht bei eingestecktem Stick etc.
Mit der 1011.05 Beta gibt es da keine Probleme.

Ist dieser Bug bei Deinem 1302 Mod BIOS gefixt ?

Danke und Gruß

Hallo, habe nur einen 512 MB Stick von Kingston, alle meine USB Ports sind belegt, USB 2.0 läuft super, soll heissen, das mein USB stabil und schnell läuft, war aber auch mit vorangegangenen Biosversionen so, das 1302mod Bios habe ich per Google auf irgendeiner englischsprachigen Seite gefunden, ebenfalls super stabil und das NVBios sowie das SilBios sind auch aktuell, bescherrten meinem Raid0 gleich einen höheren Datentransfer, als wie mit dem 4.84 welches beim normalen 1302 installiert ist.

@Starraider
Wäre super, wenn du die gemodete 1302 posten würdest - damit man sie evtl. mit in die Liste aufnehmen kann.

@ALL
Habe die 1303 ungemoddet auch mal von einer anderen Quelle hochgeladen.

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo starraider,

sorry, dass mit dem Ram Teiler habe ich noch nie gemacht. Wen muss ich mich dazu erst mal einlesen usw. Habe gerade kein TV auf meinem Rechner dank Vista X64 und dadurch ein bissl Zeit... kann also durchaus noch werden.

Die von mir gepostete 1303 habe ich heute bis kurz vor Flashstart laufen lassen. Es wird kein checksum error angezeigt. Somit bin ich zu 90% sicher, dass diese sich einwandfrei flashen lässt.

@Dilandau
Unter Vista X64 ist mir eins aufgefallen in Zusammenhang mit USB Stick. Wenn ich das 1016 Bios nutze erkennt er den Stick recht schnell, bei 1017-004 und 1805 dauert es immer eine kleine Ewigkeit. Also nicht mal so reinstecken, Daten drauf und weg... Da könnte man glatt noch einen kleinen Expresso drinken.

Grüße zero

Hey zero, hört sich verlockend an, bin mit dem 1302mod sehr zufrieden, fehlt nur noch der Teiler, vielleicht ziehe ich das 1303mod mal drüber, kann irgendwie nicht widerstehen.;)

Kommando zurück, das 1302mod läuft definitiv schneller und super stabil, werde die Finger erst mal vom 1303mod lassen, "Never change a running System", nicht wahr?

Update:

Habe jetzt mal das 1303mod von zero im Awdflash geladen ohne q i Befehl um auf Nummer sicher zu gehen und er zeigte mir eine Checksum Error an, so das ich das Bios nicht flashen kann, Gott sei Dank und Hinweis für die anderen, nicht flashen, finde das 1302mod eh noch schneller und besser von der Perfomance her, liegt vielleicht auch am neuen NVRom Bios, auch NvidiaLan reagiert irgendwie schneller, das bleibt jetzt, basta.

Gruss Starraider

Zuletzt bearbeitet:
Habe beide Mod-Bios-Versionen für das Premium mit entsprechendem Hinweis in Post 2 verlinkt. Vielen Dank an Euch Zwei!

@-zero-
Und du kannst 100% ausschließen, dass das Prob von Vista kommt? Der Hinweis gilt, wenn ichs richtig gesehen habe für das Deluxe, oder?

Liebe Grüße,
Dilandau

Ich hab das Beta Bios 13.02 für das A8N Sli Premium drauf und kann es nur empfehlen...hab keinerlei Probs damit

Grüsse....:)

Hallo Zusammen,

@Dilandau
Also am Anfang war es mit dem USB Stick und 1016 Bios so. Mittlerweile ist es auch wieder langsamer geworden. Irgendwie komisch... woran das wohl liegt. Scheint somit nicht BIOS spezifisch zu sein. Wer weiß, was Vista x64 da alles so draufpackt?!?!
Der Fehler mit Linux Fedora und ACPI ist aber BIOS spezifisch. Den kannst du aufnehmen. Davon betroffen: 1017-004 und 1805 für's DELUXE und soweit ich gesehen habe auch das 1303 für's PREMIUM.

@Starraider
Komisch. Bei mir hat er gestern keinen Checksum Error gezeigt. Aber wie gesagt, wenn Checksum Error dann definitv NICHT flashen. Außer man will den Tag versauen oder hat eine CD mit aktuellen Bios und AWDFLASH zur Hand. :n8:

NACHTRAG: Habe das 1303 MOD BIOS von mir getestet, hab ja noch meine CD zum Retten des Systems. Diese hat EINEN CHECKSUM ERROR. Also das BIOS NICHT flashen.
@Dilandau
BITTE DANN AUS DEM ERSTEN POST ERSTMAL WIEDER ENTFERNEN. WERDE MICH MELDEN, WENN ICH ES HINBEKOMMEN HABE.

Grüße zero

Zuletzt bearbeitet:
Dilandau schrieb:
Habe beide Mod-Bios-Versionen für das Premium mit entsprechendem Hinweis in Post 2 verlinkt. Vielen Dank an Euch Zwei! ...

Hallo Dilandau,

Der Link zum 1302er BIOS (ASUS-FTP-Server) ist geblockt.
Kannst Du das einmal checken? Wenn jemand das BIOS hat, bitte doch posten und das BIOS als Anhang mitsenden.

Danke sagt
Aemetz

Der TW-Server ist seit heute Früh down! Nimm dann diesen hier:
ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/A8N-SLI Premium/
Dort findest du die 1302 auch.

EDIT:
Habe die Server mal gecheckt. Der tw-Server geht! Es fehlt aber der Ordner pub: ftp://ftp.asus.com.tw/
Ganz funktionieren tut noch der Global-Server: ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/ und der Europe-Server: ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/ . Es sieht so aus als würde ASUS etwas umstrukturieren in Ihrem Server-Bereich.

Mal abwarten. Sonst kommt etwas Arbeit auf mich zu. ^^

Liebe Grüße,
Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der TW-Server ist seit heute Früh down! Nimm dann diesen hier:
ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/s...SLI Premium/
Dort findest du die 1302 auch.

Danke, Dilandau.

Mir ist übrigens aufgefallen, daß ausnahmlos alle ASUS-Server mit Transferraten von unter 10kB/s arbeiten, also auf "Vorkriegsniveau". Sonst sind die Asiaten doch so schnell? Offenbar scheint denen der Supportbereich nicht so am Herzen zu liegen, sind ihre Produkte erst einmal verkauft...

Gruß
Aemetz

Moin !

Habe das 1303 Bios drauf.
Glaube seit 3 Wochen oder so ..keine Prons.

Warte auf einen Mod für den Speicherteiler für das 1303 Bios...

Das wäre echt Super wenn das jemand hinbekommen würde...

Bios A8n-vm Csm/nbp

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe daß ich hier richtig bin. Ich habe ein großes Problem.
Ich habe das Asus A8N-VM CSM/NBP und möchte mein Bios updaten mit der AsusUpdate Software V7.09.02 updaten. Das Problom ist aber, daß die folgende Meldung erscheint:

Das Modell des BIOS-Images passt nicht zum derzeitigen BIOS-ROM. Drücken Sie zum beenden den Schalter EXIT.

Folgende Infos sind vorhanden:

BIOS-ROM Information
ROM-Typ PMC 49FL004T LPC
Model A8N-VM (CSM)
Version 0101
Datum 03/16/2006-21:31:05

BIOS-Abbildinformation
Dateiname 1001.ROM
Model A8N-VM (CSM)
Version 1001
Datum 04/19/2006-17:05:15

Das kuriose ist aber, daß das Model völlig identisch ist. Das Bios ist aber auch das falsche denke ich, weil ich ja ein CSM/NBP habe.
Ein solches kann ich aber auch nicht updaten. Die selbe Meldung erscheint wenn ich mit AFUDOS updaten möchte.

Gibt es eine Bios-Version in der ich die Prozessor einstellungen (OC) verändern kann?

Kann mir da irgendjemand behilflich sein?

Ich danke für Eure Antworten.

Grüße Mario

@turbomotte
SORRY! Für die späte Antwort. Für dein Board gibts nur noch die 0114 (siehe Post 2 in diesem Thread). Das ändert aber auch nix an den Bios-Settings - die bleiben trotzdem gleich! Das Board ist einfach nicht fürs OCen gemacht.

@ALL
Habe nun in Post 1 und 2 auch alle Links mit dem Globalen-Server verlinkt! Sollten also wieder funzen.

Liebe Grüße,
Dilandau

hallo habe gestern mein neues board bekommen ein---> ASUS A8V SLI SE
so mit dem einbau klappte alles problemlos...nun is aber das problem das immer wenn ich den rechner hochfahren will er versucht von irgendwas anderem zu booten als von meiner platte mit dem betriebssystem und da ihm das nich gelingt bringt er mir die fehler meldung---> Disk Boot failure........... .

so aber wenn ich während dem start F8 drücke und dann im Boot loader meine platte aussuche dann startet er ganz normal....

könnt ihr mir vielleicht sagen wo da der fehler liegen könnte...;)

Zurück
Oben