Bios Sammelthread für die A8N-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

Ich besitze folgendes Board der A8N-Serie...

• A8N32-SLI Deluxe

Stimmen: 106 13,6%
  • A8N5X

Stimmen: 20 2,6%
  • A8N-E

Stimmen: 171 21,9%
  • A8N-SLI

Stimmen: 100 12,8%
  • A8N-SLI Deluxe

Stimmen: 140 17,9%
  • A8N-SLI Premium

Stimmen: 197 25,2%
  • A8N-SLI SE

Stimmen: 26 3,3%
  • A8N-VM

Stimmen: 4 0,5%
  • A8N-VM CSM

Stimmen: 14 1,8%
  • A8N-VM CSM/NBP

Stimmen: 4 0,5%

• Umfrageteilnehmer
    782
Oki das heisst ich kann mit dem Board und meinem Athlon64 X2 4400+ aufjedenfall 4GB reinstecken und mit Vista64 die vollen 4GB nutzen?

Sorry falls ich so blöde Fragen stelle :P aber das geschriebsel von Asus hab ich net so verstanden - aber deine Erklärung hab ich super verstanden :)

So hab ichs zumindest verstanden.

Mit einem 64bit OS gibts keine Probleme. Es können 4GB ohne weiteres adressiert werden. Dennoch wird im Bios weiterhin die genannte Meldung stehen. Wenn du ganz sicher gehen willst und auch Probs beim RAM ausschließen möchtest kannst du ja noch Memtest86+ mal drüber laufen lassen. Sollte hier keine Fehler auftreten kannst du das Thema ad akta legen.

Liebe Grüße,
Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oki super :)
Dann danke ich dir ganz arch. Deine Erklärungen und deine Meinung hat mir sehr geholfen.

Werde das dann mal so testen - mich hat halt die Meldung im BIOS nur sehr beunruhigt.
Aber mein derzeitiges WinXP 32bit zeigt mir deine genannte "Physikalische Adresserweiterung" an. Also werd ich da jetzt mal 3GB reinstopfen und gucken was das Memtest Tool so sagt :)

Vielen vielen Dank nochmal!

Totalabsturz - wie installiere ich neu?

Dilandau schrieb:
@crag
Wenn du sicher gehen willst solltest du fast die 1013 oder 1014 flashen. Vor allem die X2 werden erst richtig ab 1010 oder 1011 unterstützt. Minimum ist fast die 1005. Aber wie gesagt in dem Fall solltest du die 1014 flashen.

Hier ist das Bios: 1014 Final

Und hier z.B. ASUS Update v.7.09.02...

@Dilandau:
Ich versuche mich kurz zu fassen:
Ich besitze ein A8N-SLI mit folgender Ausstattung: BIOS-vers. 1006
AMD Athlon64 X2 4400+, 2GB RAM, HDs: 1xIDE (Maxtor 60GB), 2x SATA am NVRAID, 2x opt. LW (DVD-Brenner und -Leser), Dualboot Win2000 und WinXP von Master-IDE

Bin mir ist vor einigen Tagen ein Problem aufgetaucht, wofür ich bisher keine Lösung gefunden habe. Beim Versuch zu booten hängt sich das System immer auf, egal ob abgesicherter Zustand, Win2000 oder WinXP gewählt wird. Das System stürzt immer ab.

Ich habe schon alle gängigen Lösungsvarianten durchprobiert:
  1. Hardware-Prüfung: Kabel, Stromversorgung etc. alles i.O., Maxtor-HD-Check läuft fehlerfrei
  2. ASUS CrashFree BIOS von Support-CD zu installieren versucht: schlägt fehl, da BIOS nicht korrupt ist
  3. Reparatur des Betriebssystems versucht: Windows zeigt Bluescreen mit Fehlermeldung "Bad_Pool_Caller"
  4. Testdisk-Tool kann keine Fehler der HD feststellen

Dann habe ich versucht, wegen der CPU X2 4400+ die BIOS-Version 1009 aufzuspielen - ohne Erfolg. BIOS läßt sich zwar aufspielen, aber System hängt sich genauso auf wie zuvor.

ASUS weist auf der HP darauf hin, vor Update des BIOS die Chipset-Treiber zu aktualisieren. Aber wie, wenn ich kein Windows-OS starten kann?

Was kann ich noch prüfen, wo liegt möglicherweise der Hund begraben?
Außer einer Graka im Master PCI-e Steckplatz ist keine weitere Hardware verbaut

Ich weiß nicht mehr weiter .... :mad:

Hi!
Es gibt für das A8N-SLI ein neueres BIOS, ist allerdings nicht auf deren Server abgelegt. Man bekommt es wohl nur auf Anfrage beim Support. Es gab mal einen Link, von dem man es sich laden konnte, der ist allerdings mittlerweile leider tot. Es handelt sich um die Version 1604 vom 06.06.2006. Laut Support ist das die aktuelle finale Version. Hab diese Version bei mir aufgespielt, funktioniert einwandfrei.
@Aemetz:
Hast Du schon Deinen Speicher getestet? Hab mal ein bisschen 'rumgesucht, manchmal soll es bei dem genannten Fehler auch helfen, die Speicherriegel umzustecken, also die Plätze zu tauschen oder sogar mal nur einen Riegel zu benutzen. Die letzte Möglichkeit wäre, alles neu zu installieren, dann hätte sich das Problem mit den Treibern gleich mit erledigt.

Gruß, Andy

RAM-Riegel wahrscheinlich die Fehlerursache

crazyandy schrieb:
...
@Aemetz:
Hast Du schon Deinen Speicher getestet? Hab mal ein bisschen 'rumgesucht, manchmal soll es bei dem genannten Fehler auch helfen, die Speicherriegel umzustecken, also die Plätze zu tauschen oder sogar mal nur einen Riegel zu benutzen. Die letzte Möglichkeit wäre, alles neu zu installieren, dann hätte sich das Problem mit den Treibern gleich mit erledigt.

Gruß, Andy
Bin gerade dabei.
Ich habe zwei identische Module CORSAIR XMS CMX1024-3200, Type XMS3200v5.1, 1024MB, 400MHz, Timing 3.3.3.8, in den beiden Sockeln A1 und B1 stecken.

Durch Ausprobieren ist mir aufgefallen, daß einer der beiden RAM-Riegel Ärger macht: Wenn ich nur diesen einen in den B1-Sockel stecke, hängt sich der Rechner beim Hochfahren auf, mit dem anderen RAM-Riegel funktioniert die Chose.

Da mein System zu Beginn einwandfrei funkioniert hat, schließe ich daraus, daß der RAM-Riegel eine Macke hat. Am Board kann es nicht liegen, wenn mit dem anderen, intakten Riegel das System startet.

Ist wohl ein Garantiefall. Wieviel Jahre Garantie gibt CORSAIR denn auf diese Type?:mad:

Gruß
Aemetz

Auf die XMS gewährt Corsair lebenslange Garantie. Da das in Deutschland aber "unlauterer Wettbewerb" ist, wird das ganze auf 20 Jahre beschränkt. Umtausch sollte also kein Problem darstellen. Beim Händler sind ja 2 Jahre üblich, sind die Riegel älter, wird die Sache wohl direkt über Corsair bzw. deren Distributor laufen müssen.

Gruß, Andy

Hallo nochmal,

Nach einigen Stunden des Suchens an den falschen Stellen, was mir wohl wieder einige graue Haare eingebracht hat, habe ich festgestellt,
... , daß einer der beiden RAM-Riegel Ärger macht.
Ich habe zwei identische Module CORSAIR XMS CMX1024-3200, Type XMS3200v5.1, 1024MB, 400MHz, Timing 3.3.3.8, in den beiden Sockeln A1 und B1 stecken.

Jetzt frage ich mich, wie empfindlich das Board (zur Erinnerung: A8N-SLI Premium) reagiert, wenn ich nicht genau den gleichen RAM-Riegel im Austausch erhalte.
Oder andersherum: Wer hat Erfahrung oder einen Link parat, wo ich nachlesen kann, welche Speicher kompatibel sind? Das Board ist ja zickig, was man so hört. Meine Suche bei Geizhals brachte ein gutes Dutzend unterschiedlichster CORSAIR-Riegel mit 1024MB. Aber welche vertragen sich mit welchen auf diesem Board?
Und kommt mir keiner mit der HP von ASUS, da kann ich Informationen ja mit der Trommel weitergeben, das ist schneller als irgendeine Suche oder gar ein Download von den ASUS-Internetseiten.

Gruß
Aemetz

@Aemetz
Ich denke nicht, dass du einen anderen Riegel bekommen wirst. Das einzige was sich ändern könnte ist evtl die Revision.
ALT: CORSAIR XMS CMX1024-3200, Type XMS3200v5.1, 1024MB, 400MHz, Timing 3.3.3.8
NEU: CORSAIR XMS CMX1024-3200, Type XMS3200v6.0, 1024MB, 400MHz, Timing 3.3.3.8
Das dürfte/sollte aber keine Probleme bereiten.

@crazyandy
Würde mich freuen, wenn du das Bios hast und es wirklich gut funzt, dass du es z.B. mit ASUS-Update "Aktuelle Bios-Datei speichern" eine Kopie anfertigst, es in eine ZIP-Datei packst, es mit A8N-SLI_1604 beschriftest und es hier im Thread hochlädst. Ich nehme es dann auch in meine List auf.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Dilandau

Hi!
Ich hab das BIOS 2 Monate drauf und mein Rechner läuft jeden Tag ca. 12 Stunden. Meist hängt die Kiste nur am Internet, aber Office, Bildbearbeitung und auch Spiele haben keine Instabilitäten aufgezeigt. Auch Prime95 läuft 12 Stunden anstandslos. Also denke ich mal, das BIOS sollte keine Probleme machen. Hab nach etwas suchen dann auch meine Diskette mit dem BIOS wiedergefunden und ein Zipfile draus gemacht (bin bekennender DOS - Flasher und hab ASUS - Update und so modernes Zeug nicht installiert;) ).

Gruß, Andy

Anhänge

:daumen: Super! Vielen Dank! Habe es mal als Beta in Post 1 verlinkt und auf deinen Post hingewiesen.

Liebe Grüße,
Dilandau

Nabend,

hab gerade gesehen, dass bei euch das 1017.004 Beta Bios vom A8N SLI Deluxe nicht vorhanden ist. Deshalb hänge ich es einfach mal an.

Grüße -zero-

Anhänge

...

Noch eine andere Frage an alle:
Ich habe einen Athlon64 X2 4400+ auf dem A8N-SLI Premium installiert.
Wie weiter oben bereits berichtet, ist definitiv einer der Corsair-RAM-Riegel defekt, denn ich habe jetzt mit 2x512MB Apacer das Board laufen. Memtest über 3h lief anstandslos. Also gehe ich davon aus, daß einer der beiden Corsair-Riegel das Problem verursacht hat.

Da ich sowieso den Rechner neu konfigurieren werde - könnte ich natürlich auch ein zuverlässiges BIOS-Update durchführen. Meine Fragen dazu:

1. Welches BIOS ist eurer Meinung nach mindestens erforderlich, um die genannte CPU sicher zu betreiben?
  2. Lt. ASUS ist für BIOS-Versionen höher als 1006 (ist bei mir derzeit installiert) ein Chipset-Update notwendig. Da ich den PC im Dualboot betreibe (W2K und WinXP) und es auf der Asus-HP für jedes OS eigene Treiber gibt (V6.65 für WinXP bzw. V6.66 für W2K), frage ich mich, welche ich installieren soll?
    ASUS-Kommentar: nVidia Chipset(CK804) driver version V6.65 for Windows XP(WHQL).
    To avoid crashing file system, please do update the chipset driver before updating Bios version 1006 or later
  3. Gibt es darüber hinaus noch andere Dinge, die zu beachten bzw. zu tun sind, um das Board stabil zu betreiben? Ich rede jetzt nur von Treibern, die das Board selbst betreffen.

Gruß
Aemetz

Zuletzt bearbeitet: (Für mich irrelevantes Zitat gelöscht)
Hi!
Ich würde für ein Update die letzte finale BIOS - Version benutzen. Dies ist aber nur meine Meinung dazu. Es hat sich ja durchaus gezeigt, daß für OC - Ambitionen andere, auch ältere Versionen teilweise besser geeignet sind. Da ich mit OC aber nix am Hut hab, wäre meine Wahl klar...
Was die Treiber angeht, so habe ich die Version 6.86 für WinXP direkt von Nvidia installiert. Dazu braucht man dann nur noch den ACPI - Treiber direkt von ASUS. Die Kombination läuft bei mir von Anfang an stabil und hat noch keine Probleme gemacht. Für Win2000 würde ich genauso verfahren. Letzte Version von Nvidia und von ASUS nur den ACPI - Treiber.
Ansonsten wüsste ich nichts weiter, was zu beachten wäre, außer daß man den "Network Manager" oder so ähnlich nicht unbedingt mitinstallieren sollte. Dadurch geht einem zwar die Hardwarefirewall verloren, aber die bremst das System eh gewaltig aus. Zudem produziert das Teil bei ftp - Downloads oftmals Datensalat, ist also eh nicht zu gebrauchen.

Gruß, Andy

Zuletzt bearbeitet:
@Aemetz
Aemetz schrieb:
Woher stammt das BIOS - vom ASUS-Support oder woher? Die letzte freigegebene Version die ich auf der ASUS-Homepage finden konnte, ist die 1009.
Schon getestet? Wenn ja, wie lange?
Ich denke du hast ein A8N-SLI Premium und kein A8N-SLI Deluxe für welches die 1017.004 Beta ist.
1. Welches BIOS ist eurer Meinung nach mindestens erforderlich, um die genannte CPU sicher zu betreiben?
Der Athlon 64 X2 Dual-Core 4400+ revE6(110W Socket939) wird ab der 1005er und der Athlon 64 X2 Dual-Core 4400+ revE6(89W Socket939) wird ab der 1009er unterstützt. Die 1009er ist die letzte Final und die 1302 ist die letzte Beta - beide sind in diesem Thread in Post 2 verlinkt.
2. Lt. ASUS ist für BIOS-Versionen höher als 1006 (ist bei mir derzeit installiert) ein Chipset-Update notwendig. Da ich den PC im Dualboot betreibe (W2K und WinXP) und es auf der Asus-HP für jedes OS eine eigene Firmware gibt (V6.65 für WinXP bzw. V6.66 für W2K), frage ich mich, welche ich installieren soll?
Firmware? Das sind die normalen Treiber für XP bzw W2K. Am Besten solltest du eh aktuellere Treiber benutzen! Die letzten offiziellen Treiber für den N-Force 4 16x sind DIESE HIER und funktionieren unter XP sowie unter W2K.
3. Gibt es darüber hinaus noch andere Dinge, die zu beachten bzw. zu tun sind, um das Board stabil zu betreiben? Ich rede jetzt nur von Treibern, die das Board selbst betreffen.
Die Frage klährt sich mit 2tens schon. Es gibt diesbezüglich noch den, von crazyandy angesprochenen, ACPI Treiber den man Manuell installieren kann und der auch bei mir in Post 2 verlinkt ist.

Abgesehen davon kann ich mich crazyandy nur anschließen.

@-zero-
Ich hab sie wieder unter der 1805 Beta verlinkt. Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Dilandau

@dilandau
Gern geschehen.

Manch einer sucht diese Version verzweifelt. Und die ist für's SLI DELUXE gedacht.

Noch ein paar Infos zum 1805 vom SLI DELUXE:
NVRAID.ROM 4.84
NVPXES.NIC 232.0529
SI3114R 5139
YUKPXE.LOM 3.03 alpha 01 (20040913)

Könnte auch ein BIOS hier reinstellen das folgende Versionen enthält:
NVRAID.ROM 5.60
NVPXES.NIC 232.0529
SI3114R 5314

Grüße zero

PS: Werd mal nen Crossflash auf die ominöse 1303 für das SLI PREMIUM machen mit ein paar Modifikationen bezüglich der Versionen für NVRAID und SI3114R. Mal schauen, ob dann Fedora geht.

Zuletzt bearbeitet:
@Dilandau, crazyandy

Herzlichen Dank für eure Antworten und eure Links!

Bei dem BIOS von Crazyandy hast Du recht, Dilandau. Da habe ich falsch zitiert. Das und den Fehler mit der "Firmware" habe ich geändert.

Ich weiß zwar im Augenblick nicht, welche Rev. und welches Stepping meine 4400+er C'PU hat, aber das läßt sich ja herausfinden.
Ich werde am Wochenende die Modifikationen ausführen und anschließend kurz berichten.

Grüße
Aemetz

Zuletzt bearbeitet:
Eine Information zu den aktuellen Bios Dateien von Asus im Zusammenspiel mit Fedora Core 6 (und ich nehme an, auch mit anderen akteullen Distributionen).

Die BIOSe 1805 und 1017-004 vom SLI DELUXE bereiten beim installieren und starten von Fedora Core 6 Probleme. Sie verursachen einen Fehler in der ACPI Ansteuerung. Es gibt somit nur 2 Wege, entweder ACPI unter 1805 und 1017-004 abschalten (habe ich aufgrund meiner Nerven nicht getestet) oder die letzte offizielle Version einsetzen 1016 (getestet und für gut befunden :)).

Das könnte vorne mit aufgenommen werden.

Auch das 1303 vom SLI PREMIUM hat auf meinem SLI DELUXE hat den ACPI Fehler verursacht.

Grüße zero

@ -zero-

Hallo, solltest du das 1303 für das A8N-SLI Premium inkl. der neueren NVRaid und SIL Biosse hinbekommen, wäre ich sehr daran interessiert, fände es toll wenn du dich dann hier melden würdest, wäre zum Test auch schon mit dem 1302 zufrieden.

Update: Habe inzwischen im Netz ein Modbios vom 1302 gefunden, inkl. neuer NVRom und Sil, welches besser läuft als das 1303, von daher wäre es einfach nur mal interessant inwieweit du mit dem 1303 zurecht kommst.

Gruss Starraider:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Sinnloses Fullquote entfernt)
Hi Starraider,

kein Problem. Ich will dich nur auf eins hinweisen. Bei mir hatte ich Probleme. Awdflash sagte was von Checksum Fehler. Hab ich ignoriert und dann durfte ich mir ne CD erstellen um mein Motherboard wieder lauffähig zu bekommen.
Die mitgelieferte Asus CD hat nicht funktioniert. Die wollte die Datei nvtcp.sys als Bios Datei laden... :freak:

Ich habe jetzt das ganze Bios noch mal erstellt extra für dich in der Hoffnung, dass es bei dir keine Fehler gibt. Wenn du es probieren willst, dann musst du mit awdflash 1303P.bin /qi /f flashen. Alles natürlich auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung für Schäden aufgrund dieser BIN-Datei.

Zu den Daten:
NVRAID.ROM 5.60
NVPXES.NIC 232.0529
SI3114R 5314
AWDFLASH.EXE 1.19

Grüße zero

Anhänge

Zurück
Oben