Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin ihr Wissenden!
Ich bekomme das A8n Premium, Athlon 64 3700, 2x512MB 16ChipPC3200,SATA Seagate 250GB einfach nicht zum rennen. Vom Lieferanten wurde BIOS 1011-15 geliefert. Das system bleibt manchmal mit dem Logo-Screen hängen oder es dauert sehr lang. Manchmal bleibt der Bootvorgang der Support-CD stehen. Über die Installation eines richtigen Betriebssystemes ( LINUX in verschiedenen Derivaten und sogar Win-XP) wollen wir noch nicht mal nachdenken.. Diverse Versuche auf die Supportete BIOS 1009 per awflash.exe downzugraden wird immer mit einem Checksum-error des Biosfiles quittiert obwohl ich dieses mehrfach und sicher downgeloadet habe. Auch ein Tausch des RAM-speichers ( mal nur ein Chip, mal ein ganz neu getauschter, mal beide ) bringen nichts.
Ist das nun ein Scheissboard und meine über 9 Monate angesparte Kohle ist damit verdampft? Wie kann ich das Problem nun einkreisen?
Need Help please!!!
Gruß
Schnullux
Ich bekomme das A8n Premium, Athlon 64 3700, 2x512MB 16ChipPC3200,SATA Seagate 250GB einfach nicht zum rennen. Vom Lieferanten wurde BIOS 1011-15 geliefert. Das system bleibt manchmal mit dem Logo-Screen hängen oder es dauert sehr lang. Manchmal bleibt der Bootvorgang der Support-CD stehen. Über die Installation eines richtigen Betriebssystemes ( LINUX in verschiedenen Derivaten und sogar Win-XP) wollen wir noch nicht mal nachdenken.. Diverse Versuche auf die Supportete BIOS 1009 per awflash.exe downzugraden wird immer mit einem Checksum-error des Biosfiles quittiert obwohl ich dieses mehrfach und sicher downgeloadet habe. Auch ein Tausch des RAM-speichers ( mal nur ein Chip, mal ein ganz neu getauschter, mal beide ) bringen nichts.
Ist das nun ein Scheissboard und meine über 9 Monate angesparte Kohle ist damit verdampft? Wie kann ich das Problem nun einkreisen?
Need Help please!!!
Gruß
Schnullux
D
Dilandau
Gast
Hallo schnullux.
Das Board ist nicht scheiße und dein Geld hast du auch nicht verschleudert, solange dein Lieferant nicht unbedingt Ebay heist und ein anständiger Versand ist.
Probier mal das aktuellste Bios mit dem aktuellsten Flash, kontrolliere ob alle Kabel richtig sitzen oder aber auch ob die Jumper nicht verkehrt stecken, wie z.B. der ClearCMOS auf enable sitzt. Sind auch alle notwendigen Stromkabel am Board angeschlossen? Sitzt der Prozlüfter richtig? usw. Geh nochmal alles ganz genau durch.
Awdflash v.1.19: ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/AWDFLASH119.zip
A8N-SLI Premium Bios 1302: ftp://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/A8N-SLI Premium/1302.zip
Wenn du das alles nochmal durchgegangen bist und das Board immer noch zicken macht würde ich es bei deinem betreffenden Versand umtauschen um eine defekten Biosbaustein auszuschließen. In der Regel gibt es bei den meisten innerhalb der ersten 14 Tage keine Probleme mit dem Umtausch.
Liebe Grüße,
Dilandau
Das Board ist nicht scheiße und dein Geld hast du auch nicht verschleudert, solange dein Lieferant nicht unbedingt Ebay heist und ein anständiger Versand ist.
Probier mal das aktuellste Bios mit dem aktuellsten Flash, kontrolliere ob alle Kabel richtig sitzen oder aber auch ob die Jumper nicht verkehrt stecken, wie z.B. der ClearCMOS auf enable sitzt. Sind auch alle notwendigen Stromkabel am Board angeschlossen? Sitzt der Prozlüfter richtig? usw. Geh nochmal alles ganz genau durch.
Awdflash v.1.19: ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/AWDFLASH119.zip
A8N-SLI Premium Bios 1302: ftp://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/A8N-SLI Premium/1302.zip
Wenn du das alles nochmal durchgegangen bist und das Board immer noch zicken macht würde ich es bei deinem betreffenden Versand umtauschen um eine defekten Biosbaustein auszuschließen. In der Regel gibt es bei den meisten innerhalb der ersten 14 Tage keine Probleme mit dem Umtausch.
Liebe Grüße,
Dilandau
bonsairambo
Newbie
Hallo zusammen.
Ich habe seit mehreren Monaten das Asus A8N-E Mainboard was bis vor kurzem auch einwandfrei lief. Jetzt habe ich das Problem, dass nachdem mein Computer mehrere Stunden, vom Strom genommen wurde, er nicht mehr hochfährt. Die Kühler springen (manchmal) kurz an und direkt wieder aus. Wenn ich z.B. das 4-Pin Stromkabel vom Mainboard ziehe laufen die Kühler kurz an, gehen aber direkt wieder aus (Hört sich ein wenig wie leere Batterie beim Auto an) . Nach ca. 5-10 Minuten probieren (Stecker rausziehen usw.) startet der PC meistens wieder, so als ob erst mal alles "warmlaufen" müsste vor dem Start. Ich habe die neueste Bios Version schon installiert(Asus A8N-E ACPI Bios Revision 1013) aber alles ohne Erfolg. Bios Reset hat auch nichts gebracht. Am Netzteil (300Watt) kann es ja eigentlich auch nicht liegen, da der PC ja einige Zeit einwandfrei lief... Sorry falls schonmal jemand ähnliche Probleme gepostet hat, aber ich bin im moment echt verzweifelt. Ich wäre echt dankbar, wenn jemand eine Lösung für mein Problem kennen sollte. Vielleicht ist es ja doch "nur" eine Fehlerhafte Bios-Einstellung.
Mfg
bonsairambo
Grafikkartenspezifikationen]
Grafikkartenhersteller : Ati
Grafikkartenmodell : Asus Extreme AX300SE
Grafikkartenchipsatz : AX300SE
Grafikkartentreiber : Ati Catalyst
[Prozessorspezifikationen]
Prozessorhersteller : AMD
Prozessortyp : Sockel 939
Prozessorgeschwindigkeit : AMD 3700+
[Arbeitsspeicherspezifikationen]
Arbeitsspeicherhersteller : Infineon
Arbeitsspeichermodell : DDRAM
Arbeitsspeicherkapazität : 1gb
Festplatten
Hersteller: Samsung, Maxtor
Herstellermodell: Samsung SP1614N, Maxtor 4D040H2
Anschluss: IDE
Kapazität: Samsung160GB, Maxtor 40GB
Edit:
Ich habe gerade versucht, auf BiosVersion 1010 downzugraden... Geht leider auch nicht. Sowie Bios Cd als auch AsusUpdate meckern eine ungültige Biosversion oder ChecksumError oder ungültige Datei usw...
Ps.: Sorry hab anscheined in den falschen Thread gepostet, gibt ja schon einen für A8N-E Boards....
Ich habe seit mehreren Monaten das Asus A8N-E Mainboard was bis vor kurzem auch einwandfrei lief. Jetzt habe ich das Problem, dass nachdem mein Computer mehrere Stunden, vom Strom genommen wurde, er nicht mehr hochfährt. Die Kühler springen (manchmal) kurz an und direkt wieder aus. Wenn ich z.B. das 4-Pin Stromkabel vom Mainboard ziehe laufen die Kühler kurz an, gehen aber direkt wieder aus (Hört sich ein wenig wie leere Batterie beim Auto an) . Nach ca. 5-10 Minuten probieren (Stecker rausziehen usw.) startet der PC meistens wieder, so als ob erst mal alles "warmlaufen" müsste vor dem Start. Ich habe die neueste Bios Version schon installiert(Asus A8N-E ACPI Bios Revision 1013) aber alles ohne Erfolg. Bios Reset hat auch nichts gebracht. Am Netzteil (300Watt) kann es ja eigentlich auch nicht liegen, da der PC ja einige Zeit einwandfrei lief... Sorry falls schonmal jemand ähnliche Probleme gepostet hat, aber ich bin im moment echt verzweifelt. Ich wäre echt dankbar, wenn jemand eine Lösung für mein Problem kennen sollte. Vielleicht ist es ja doch "nur" eine Fehlerhafte Bios-Einstellung.
Mfg
bonsairambo
Grafikkartenspezifikationen]
Grafikkartenhersteller : Ati
Grafikkartenmodell : Asus Extreme AX300SE
Grafikkartenchipsatz : AX300SE
Grafikkartentreiber : Ati Catalyst
[Prozessorspezifikationen]
Prozessorhersteller : AMD
Prozessortyp : Sockel 939
Prozessorgeschwindigkeit : AMD 3700+
[Arbeitsspeicherspezifikationen]
Arbeitsspeicherhersteller : Infineon
Arbeitsspeichermodell : DDRAM
Arbeitsspeicherkapazität : 1gb
Festplatten
Hersteller: Samsung, Maxtor
Herstellermodell: Samsung SP1614N, Maxtor 4D040H2
Anschluss: IDE
Kapazität: Samsung160GB, Maxtor 40GB
Edit:
Ich habe gerade versucht, auf BiosVersion 1010 downzugraden... Geht leider auch nicht. Sowie Bios Cd als auch AsusUpdate meckern eine ungültige Biosversion oder ChecksumError oder ungültige Datei usw...
Ps.: Sorry hab anscheined in den falschen Thread gepostet, gibt ja schon einen für A8N-E Boards....
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand von euch Helfen?
Ich habe ein DC Kit Samsung UCCC Speicher bei mir im Rechner.
Die sind von h-h-e für DDR500 @ 3-4-4-8 spezifiziert und liefen beim Vorbesitzer auch so und auf dem Asrock von meinem Bruder ebenfalls.
Doch mein Board scheint Probleme mit dem Speicher zu haben, wenn der Takt über DDR400 geht, da kann ich bis zirka 220 noch mit CDRt2 gegenwirken, doch dann lässt sich Latenzenmäßig auch nix mehr machen.
Kann mir da einer von euch helfen? Gibts vielleicht irgend ein Modbios?
Oder hat das Problem jemand von euch schon gehabt?
mfg Philipp
Edit:
Oh das hab ich vergessen, ich hab ein ASUS A8N- SLI; Rev. 1.02; Bios 1014!
Der Prozessor (AMD X2 3800+, Toledo) läuft stabil auf 3Ghz, da da aber die Spannungswandler zu heiß werden läuft er auf 2,9Ghz.
Und der HT Multi läuft auf 3!
Die sind von h-h-e für DDR500 @ 3-4-4-8 spezifiziert und liefen beim Vorbesitzer auch so und auf dem Asrock von meinem Bruder ebenfalls.
Doch mein Board scheint Probleme mit dem Speicher zu haben, wenn der Takt über DDR400 geht, da kann ich bis zirka 220 noch mit CDRt2 gegenwirken, doch dann lässt sich Latenzenmäßig auch nix mehr machen.
mfg Philipp
Edit:
Der Prozessor (AMD X2 3800+, Toledo) läuft stabil auf 3Ghz, da da aber die Spannungswandler zu heiß werden läuft er auf 2,9Ghz.
Zuletzt bearbeitet:
D
Dilandau
Gast
Erst musst du überhaupt mal schreiben welches Bios und Board du verwendest. Außerdem kann ich dir auch schon so sagen, dass es nicht am Speicher, Board oder Bios liegen muss. Da der Speicherkontroller im Proz sitzt und man nicht immer das Glück hat einen gut übertaktbaren Proz zu bekommen - ist das auch eine mögliche Fehlerquelle.
EDIT:
Eine Möglichkeit ist auch, falls noch nicht geschehen, den HT Multi von 5x auf 4x zurückzustellen. Vieleicht macht ja der die Grätsche?
Liebe Grüße,
Dilandau
EDIT:
Eine Möglichkeit ist auch, falls noch nicht geschehen, den HT Multi von 5x auf 4x zurückzustellen. Vieleicht macht ja der die Grätsche?
Liebe Grüße,
Dilandau
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D
Dilandau
Gast
In der Regel kaum. Über DOS mit Diskette zu flashen gilt zwar als sicherer, jedoch sind die Windows-Flashprogramme mittlerweile auch sehr ausgereift und es treten kaum mehr Fehler auf. Egal ob mit DOS oder über Win - ein Biosflash geschieht eh immer auf eigene Verantwortung!
Liebe Grüße,
Dilandau
Liebe Grüße,
Dilandau
Hat jemand noch ne Idee zu meinem Problem?
kleine Auffrischung:
mfg Philipp
Edit:
kleine Auffrischung:
mfg Philipp
Edit:
Sacha
Lt. Junior Grade
Hallo
Wie bekommt ihr eure Boards den übertaktet? Bin gestern vom A8V Del. umgestiegen ,dachte immer NForce wäre viel besser zum übertakten . Beim A8V einfach FSb 250 ,ht4x, ram 166
und lief , 2250 Mhz und vorallem T1 commandrate ,ok ab 250 ging es nicht wirklich weiter.
Mit orginal Bios gestern schock bei 210 war schluss , hab jetzt 1014 Bio darauf ,das geht so ,
aber nicht so wie beim a8v , T1 überhauptnicht möglich , speicher bekomme ich nichtmal bei
cl3 etc. auf 200Mhz , für 2200 Mhz benötige ich jetzt ne spannungserhöhung auf 1.45 Volt,
der Brüllen ist das ich im Bio garnet übertackten kann , Win fährt nichtmal hoch ,aber im Windows geht es dann mit ClockGen oder AI buster prime und 3dmark stabil ,sehr komisch.
Übernehme ich die Einstellungen die gerade noch stabil waren im bio ,und nix geht mehr.
Hab im Bios ht auf 3 ,Pci und PCIe gefixt,speicherteiler auf 266 ,entschärfte timings und T2,
spannung-ram 2,7V -cpu 1,4625 und im Win dann hoch auf 2407Mhz (FSB 267,5 ,Ram 172)
und Teste seit Stunden mein Sys ,0 probleme .
Gibt es noch ein besseres Bios zum übertakten?
Mag das Board keine MDT DDr 400 CL 2,5 DS?
Achso Board ist ein A8N Sli Rev.3A
Wie bekommt ihr eure Boards den übertaktet? Bin gestern vom A8V Del. umgestiegen ,dachte immer NForce wäre viel besser zum übertakten . Beim A8V einfach FSb 250 ,ht4x, ram 166
und lief , 2250 Mhz und vorallem T1 commandrate ,ok ab 250 ging es nicht wirklich weiter.
Mit orginal Bios gestern schock bei 210 war schluss , hab jetzt 1014 Bio darauf ,das geht so ,
aber nicht so wie beim a8v , T1 überhauptnicht möglich , speicher bekomme ich nichtmal bei
cl3 etc. auf 200Mhz , für 2200 Mhz benötige ich jetzt ne spannungserhöhung auf 1.45 Volt,
der Brüllen ist das ich im Bio garnet übertackten kann , Win fährt nichtmal hoch ,aber im Windows geht es dann mit ClockGen oder AI buster prime und 3dmark stabil ,sehr komisch.
Übernehme ich die Einstellungen die gerade noch stabil waren im bio ,und nix geht mehr.
Hab im Bios ht auf 3 ,Pci und PCIe gefixt,speicherteiler auf 266 ,entschärfte timings und T2,
spannung-ram 2,7V -cpu 1,4625 und im Win dann hoch auf 2407Mhz (FSB 267,5 ,Ram 172)
und Teste seit Stunden mein Sys ,0 probleme .
Gibt es noch ein besseres Bios zum übertakten?
Mag das Board keine MDT DDr 400 CL 2,5 DS?
Achso Board ist ein A8N Sli Rev.3A
Killgore82
Newbie
Hallo
kann mir jemand helfen?
Ich bin neu hier.
Ich habe ein Problem mit meinem Asus A8N-SLI Delux Board.
Vor ein paar Tagen kam beim starten des PCs die Meldung:
CPU Fan speed failed
Die RPM waren unter 1200 und haben sich nur bis max 1400 hochgeschaukelt.
Ich habe dann den Lüfter ausgetauscht, aber nichts.
Dann habe ich im Bios Q Fan controll deaktiviert und schon ging es.
Nur jetzt kommt diese Meldung für den chip-Satzkühler (Northbridge).
Der dreht nun zu langsam. Aber wenn ich ins Bios rein gehe kann ich zusehen wie er sich langsam hochdreht und die Grenze überwindet.
Ich weiss nun echt nicht mehr weiter.
Ich danke schon im Voraus für hilfreiche Tips.
kann mir jemand helfen?
Ich bin neu hier.
Ich habe ein Problem mit meinem Asus A8N-SLI Delux Board.
Vor ein paar Tagen kam beim starten des PCs die Meldung:
CPU Fan speed failed
Die RPM waren unter 1200 und haben sich nur bis max 1400 hochgeschaukelt.
Ich habe dann den Lüfter ausgetauscht, aber nichts.
Dann habe ich im Bios Q Fan controll deaktiviert und schon ging es.
Nur jetzt kommt diese Meldung für den chip-Satzkühler (Northbridge).
Der dreht nun zu langsam. Aber wenn ich ins Bios rein gehe kann ich zusehen wie er sich langsam hochdreht und die Grenze überwindet.
Ich weiss nun echt nicht mehr weiter.
Ich danke schon im Voraus für hilfreiche Tips.
shurik.aka
Cadet 2nd Year
edit and out
Zuletzt bearbeitet:
D
Dilandau
Gast
GEIZIE11
Lieutenant
Hab da mal ne Frage
beim A8N Premium ist es egal welchen PEG Slot ich benutze, also kann ich auch den unteren benutzen?
hab mir ja ne MSI NX7950GT-VT2D512EZ gekauft die hat ja ne Heatpipekühlung. Da das Teil ist recht groß
und sie recht warm wird, möchte ich sie von einem langsam drehendem 120 er Lüfter kühlen lassen. aber da ich einen CNPS7700-Cu aufm Proz habe ist da kein Platz zwischen graka und Lüfter.
deshalb möcht ich sie in den unteren Slot setzen.Meine Frage, hat das auswirkungen auf den speed?
Gruß
beim A8N Premium ist es egal welchen PEG Slot ich benutze, also kann ich auch den unteren benutzen?
hab mir ja ne MSI NX7950GT-VT2D512EZ gekauft die hat ja ne Heatpipekühlung. Da das Teil ist recht groß
und sie recht warm wird, möchte ich sie von einem langsam drehendem 120 er Lüfter kühlen lassen. aber da ich einen CNPS7700-Cu aufm Proz habe ist da kein Platz zwischen graka und Lüfter.
deshalb möcht ich sie in den unteren Slot setzen.Meine Frage, hat das auswirkungen auf den speed?
Gruß
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
ExCaliburII
Lieutenant
Ist das neue Beta BIOS für das Asus A8N SLI Premium zu empfehlen?
Und wie kann ich mein altes Speicher? Will mein Board nicht zerschießen..
Und wie kann ich mein altes Speicher? Will mein Board nicht zerschießen..
Zuletzt bearbeitet:
D
Dilandau
Gast
Hallo.
A8N5x: 1003 beta
Bios wird auch in den ersten Posts verlinkt.
EDIT 18.01.2007:
Habe in Post 1 und 2 alle Links aktualisiert und gegebenenfalls korrigiert. Sollte nun wieder alles auf dem L
Laufenden sein.
EDIT 22.01.2007:
Neues Bios:
A8N-VM CSM: 1007 Beta
Liebe Grüße,
Dilandau
A8N5x: 1003 beta
Bios wird auch in den ersten Posts verlinkt.
EDIT 18.01.2007:
Habe in Post 1 und 2 alle Links aktualisiert und gegebenenfalls korrigiert. Sollte nun wieder alles auf dem L
Laufenden sein.
EDIT 22.01.2007:
Neues Bios:
A8N-VM CSM: 1007 Beta
Liebe Grüße,
Dilandau
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
powerman84
Cadet 3rd Year
Hi hab A8N Sli Premium mit Bios 1302. Läuft super stabil...