Bios Sammelthread für die A8N-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

Ich besitze folgendes Board der A8N-Serie...

• A8N32-SLI Deluxe

Stimmen: 106 13,6%
  • A8N5X

Stimmen: 20 2,6%
  • A8N-E

Stimmen: 171 21,9%
  • A8N-SLI

Stimmen: 100 12,8%
  • A8N-SLI Deluxe

Stimmen: 140 17,9%
  • A8N-SLI Premium

Stimmen: 197 25,2%
  • A8N-SLI SE

Stimmen: 26 3,3%
  • A8N-VM

Stimmen: 4 0,5%
  • A8N-VM CSM

Stimmen: 14 1,8%
  • A8N-VM CSM/NBP

Stimmen: 4 0,5%

• Umfrageteilnehmer
    782
Hallo, im Planet3dnow Forum, postete jemand in Englisch das es auf folgender Seite:(http://silentheroproductions.com/files/A8N-SLIPremium1303.bin) ein neues Final Bios für das A8N-SLI Premium gibt, in Version 1303, beim einfügen des Links, lädt man es auch schon direkt runter, habe es mal im Editor unter die Lupe genommen, scheint echt zu sein, nun, habe eine entsprechende Diskette schon angefertigt, der Reiz ist gross es zu flashen, traue mich noch nicht so ganz, also wer traut sich?:)

Update: Habe nun das 1303 geflasht und kann sagen, das es super stabil ist, leichte Perfomancesteigerung beim Ram lt. neueste Everest und mit meinem Raid0, wie gesagt, nur minimal, Zugriff auf den Nvidia Lan leichte Verkürzung spürbar, Vcore und Sprachbug noch vorhanden, bei mir allerdings unter Version 1302 bei eingestellten 1,425, Schwankungen zwischen 1,46-1,47, jetzt mit 1303 1,44-1,45, bin guter Dinge, werde berichten, wenn ich ausreichend getestet habe. Übrigends, das Bios kommt offiziell vom ASUS Support und wird das letzte Final für das A8N-SLI Premium sein.

Noch ein Update: Habe mittlerweile mitbekommen, das dieses Bios nur ein mieser Joke gewesen sein sollte, da ich aber positiv überrascht bin und keine Verschlechterung festgestellt habe, lasse ich es erst mal drauf, hier mal der Link dazu: http://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=20070124063104077&board_id=1&model=A8 N-SLI+Premium&page=1&SLanguage=en-us, den Biosfile selbst hat der Threadersteller mittlerweile entfernt.

Gruss Starraider

Zuletzt bearbeitet:
War einfach zu schön um Wahr zu sein! Trotzdem vielen Dank für deinen ausführlichen Post.

Liebe Grüße,
Dilandau

Dilandau schrieb:
War einfach zu schön um Wahr zu sein! Trotzdem vielen Dank für deinen ausführlichen Post.

Liebe Grüße,
Dilandau

Nun, nach umfangreichen Tests bin ich angenehm überrascht, läuft super stabil, das angebliche Fake Bios datiert vom 10.08.2006, lasse es nach wie vor drauf, aufgrund der etwas besseren Vcorewerte und wegen der Stabilität. Nach Biosflash werden die IRQ`s neu vergeben, keine Probleme, bessere Perfomance und wie gesagt, läuft super, das bleibt.

Gruss Starraider:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
i update the bios of A8N32-SLI Delux to bios version 1303. well after rebooting i get the message:
press ctrl+s or F4 to enter raid utility (or somthing like that).

doing so just throws an error: "no device found. press any key to continue". and after pressing a key nothing happens anymore.
well looks as if the new bios enhances the compatibility with external raids but reduces it with the onboard one.

well, i'm using the onboard raid with hardrives (maxtor 500MB each) in 01-raid configuration.

anyone an idea? previously i had the bios version 1103 installed.

EDIT: Ach mist, sind ja deutsche foren^^. denke aber ihr verstehts auch so :D

Du bist ein lustiges Kerlchen.
Hast Du wirklich erst nach dem Posting bemerkt, dass dies ein deutsches Forum ist?
10:1... das Posting stammt nicht von Dir. :D

das posting stammte von mir.

aber wenn ich schon in zig foren auf der suche nach einer lösung war, da fällt mir nicht mehr auf in welcher sprache es sit. ich weiss nur cih kann es verstehen. ich arbeite täglich mit wissenschaftlichen arbeiten die entweder auf deutsch oder auf englisch sind (naja zu 90% auf englisch) und anch dem elsen weiss ich acuh net mehr genau welche sprache es war. da es meistens englsiche texte sind tippe ich dann auf englsich ;)

private mischt sich da noch eine dritte sprache rein und nein, wenn mann mich anschliessend fragt weiss ich oft nicht mehr genau in welche sprache ich mich unterhalten habe oder etwa gelesen habe. das geht halt automatisch

Na dann ist ja alles klar. Ich dachte, Du vestehst den Text nicht und wolltest eine Übersetzung.
Wer gibt schon gerne zu, schlecht englisch zu können. ;)

Aber nun mal ohne Spaß:
Wenn vor dem Update alles funktioniert hat und installiert war, kann es eigentlich nur ein BIOS-Fehler oder eine Inkompatibilität der HD sein. Hast Du vor dem Update denn die Default-Einstellungen gemacht?

vor dem update nicht. wüsste acuh nciht warum. nach dem update natürlich. da es dann immer noch nicht ging hab cih mit batterie raus etc. das cmos resetet.

vor einem bios update? sowas höre ich zum ersten mal und wüsste acuh nciht wie da konflikte enstehen sollen zumal nach dem update deine eisntellungen ohnehin als ungültig erklärt werden und man zur neu einstellung aufgefordert wird.

im übrigen wie soll das mir jetzt weiterhelfen?

Wegen den Default-Werten: Das mußt Du entscheiden.
Wenn man ein BIOS-Update richtig machen möchte, sollte man die Werte entschärfen (empfiehlt auch ASUS).

Meine Vermutungen habe ich gepostet.
Mein Vorschlag: Rufe die Hotline von ASUS an. 02102-9599-0
Hier findest Du den günstigsten Tarif.

Huhu Ihr,

ich möchte nochmal mein Problem aufgreifen weil noch keiner geantwortet hat - wahrscheinlich weil das Problem keiner hat :D

Ich habe das Asus A8N32-SLI Deluxe und 2x Geforce 7950GX2 und 4x 1GB Speicherriegel.
Nun hab ich das Problem das im Bios Installed Size 4096 steht, aber useable size 2048.

Ich hab mittlerweile herrausgefunden, wenn ich nur 2GB reinstecke passen installed size und useable size.
Ich vermute mal das BIOS rechnet intern die 2 GB Grafik Speicher (Pro 7950GX2 sind es 1GB) irgendwie in den Systemspeicher rein - zeigt dies aber nicht an.

Mr. Google konnte mir in die Richtung auch nicht weiterhelfen - daher nochmal mein posting hier :) Würde halt schon gern 4GB betreiben.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen!

Grüssle
Wuffi

@CyberWuff
Da hast du recht. Mit dem "Problem" war ich bisher nicht konfrontiert. Könnte mir evtl. vorstellen, das ASUS, da der Sockel 939 so seine Probleme mit der vollen Belegung der 4 Speicherbänke hat, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten, das Bios so programmiert hat, dass es mit den 4GB nur zurecht kommt, wenn es sich dabei um 2GB Module handelt und diese somit nur 2 Bänke belegen. Sobald 4x 1GB belegt sind werden dann 2 adakta gelegt. Außerdem braucht man eh ein 64bit OS damit die 4GB sinnvoll verwaltet werden. XP (32bit) hat damit schon so seine Probs.

Schon mal den Support von ASUS angerufen?

Liebe Grüße,
Dilandau

Nope habe da noch nicht angerufen.
Ja ich weiss :) Ich möchte ja auf Vista64 updaten und da wären die 4GB nice. :D

Hmmm...also denkst das ich da beim Support mal anrufen sollte?

Ich kann mir auch vorstellen das evtl. wenn ich einer der beiden GraKa's ausbaue und es "normal" mit einer läuft, das dann vielleicht die 4GB erkannt werden. Hatte sowas ähnliches mal in nem US Forum gelesen!

Naja mal gucken :)

Falls dir oder anderen noch was einfällt - würd mich freuen :)

Probiers einfach mal aus. Ausprobieren kostet schließlich nix und dann kannst du dich immer noch an den Support wenden. Geht auch per E-Mail. Sobald du ne Antwort hast wäre es prima, wenn du diese posten würdest.

Liebe Grüße,
Dilandau

Soooooo - hab etz mal den Asus Support FAQ durchgeforstet und folgendes gefunden:

http://support.asus.de/faq/faq.aspx?model=A8N32-SLI%20Deluxe&SLanguage=de-de

Wenn Sie insgesamt 4GB Speicher installiert haben, wird das System wegen der Adressraumzuweisung für andere entscheidende Funktionen weniger als 4GB erkennen:

- System BIOS (eingeschlossen Motherboard, Erweiterungskarten usw.)
- Motherboards-Ressourcen
- Speicherabbild E/A
- Konfiguration für AGP/PCI-Ex/PCI
- Andere Speicherzuweisungen für PCI-Geräte

Verschiedene Onboard-Geräte und verschiedene Erweiterungskarten (Geräte) werden eine unterschiedliche Gesamtspeichergröße zur Folge haben.
Beispiel: Mehr installierte PCI-Karten werden mehr Speicher belegen und somit steht weniger Speicher für andere Verwendung zur Verfügung.

Bei einem SLI-System, seit PCI-Ex-Grafikkarten etwa 256MB belegen, werden weitere 256MB belegt, wenn Sie eine zweite PCI-Ex-Grafikkarte einbauen. Demzufolge verbleiben nur 2,75GB Speicher wenn zwei SLI-Karten auf einem A8N-SLI Premium installiert sind, während 3,0GB Speicher bei nur einer Grafikkarte ohne andere Erweiterungsgeräte zur Verfügung stehen.

Diese Beschränkung gilt für die meisten Chipsätze & Windows XP 32-Bit Betriebssystem.

Wenn Sie die Windows XP 32-Bit-Version installieren, empfehlen wir die Installation von weniger als 3GB Speicher. Wenn Ihr System mehr als 3GB benötigt, müssen folgende 2 Bedingungen erfüllt sein:
1. Der Speicherkontroller welcher die Speicherauslagerungsfunktion unterstützt wird verwendet. Die neuesten Chipsätze wie z.B. Intel 975X, 955X, Nvidia NF4 SLI Intel Edition, Nvidia NF4 SLI X16 und AMD K8-Prozessorarchitektur unterstützen die Speicherauslagerungsfunktion.
2. Windows XP Pro x64 Edition. (64-Bit) oder anderes Betriebssystem welches mehr als 4GB Speicher adressieren kann.

Hmmmmm...heisst das nun, Asus verkauft Mainboards die laut Angabe 4GB Ram können - aber es dann doch nicht können?!?
Wenn das so is find ich das bissl heftig :(

Zuletzt bearbeitet:
hallo,wollt mir demnächst ein dualcore für mein asus a8n-sli holen,habe das bios 1004.welche modelle unterstüzt das 1004genau?;bin auf der asus seite nicht wirklich sclhlau geworden
vielendank im voraus!

@crag
Wenn du sicher gehen willst solltest du fast die 1013 oder 1014 flashen. Vor allem die X2 werden erst richtig ab 1010 oder 1011 unterstützt. Minimum ist fast die 1005. Aber wie gesagt in dem Fall solltest du die 1014 flashen.

Hier ist das Bios: 1014 Final

Und hier z.B. ASUS Update v.7.09.02

@CyberWuff
Na, das ist doch mal ne Antwort! Danke für den Post. Ist bestimmt für mehrere hier im Forum hilfreich.

Liebe Grüße,
Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte bitte :)
Aber heisst das etz echt das ich keine voll 4GB betreiben kann weil andere Geräte Speicher nutzen? Und im prinzip nur insgesamt 4GB möglich sind (also incl. fremder Hardware mit internem Speicher)??

Das is ja mal doof :(

Denkst Asus bringt mal ein BIOS Update raus wo das Board von Grund auf mehr Speicher Addressieren kann?

ASUS schrieb:
Nvidia NF4 SLI X16 und AMD K8-Prozessorarchitektur unterstützen die Speicherauslagerungsfunktion.
Ich habe das so verstanden, dass insgesamt 4GB Speicher adressiert werden können. Solltest du jetzt 2 Grakas einsetzen so wird dem RAM der Grakas eine dem entsprechende Adressierung zugewießen, die dann aber z.B. für den RAM nicht mehr zur Verfühgung steht. Also können die 4GB installed RAM nicht komplett angesprochen werden, es sei denn, du verfügst über einen Prozessor und Mainboard die eine Speicherauslagerungsfunktion besitzen was bei dir ja der Fall sein dürfte (Siehe oben ZITAT). So kann dein System unter Windows XP zumindest in den übrigen Speicher auslagern.

Wenn du z.B. einen Rechtsklick auf deinen Arbeitsplatz machst, auf Eigenschaften gehst und dort bei Computer schaust steht dort: Physikalische Adresserweiterung. Dies steht für die oben angesprochene Speicherauslagerungsfunktion.

So habe ich das zumindest interprettiert.

Liebe Grüße,
Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben