Bios Sammelthread für die A8N-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

Ich besitze folgendes Board der A8N-Serie...

  • A8N32-SLI Deluxe

    Stimmen: 106 13,6%
  • A8N5X

    Stimmen: 20 2,6%
  • A8N-E

    Stimmen: 171 21,9%
  • A8N-SLI

    Stimmen: 100 12,8%
  • A8N-SLI Deluxe

    Stimmen: 140 17,9%
  • A8N-SLI Premium

    Stimmen: 197 25,2%
  • A8N-SLI SE

    Stimmen: 26 3,3%
  • A8N-VM

    Stimmen: 4 0,5%
  • A8N-VM CSM

    Stimmen: 14 1,8%
  • A8N-VM CSM/NBP

    Stimmen: 4 0,5%

  • Umfrageteilnehmer
    782
Du meintest bestimmt ASUS A8N SLI SE. Hast du schon im Bios unter Boot -> Boot Device Priority deine Festplatte an erste Stelle gestellt? Welche Laufwerke hast du denn überhaupt an dem Board angeschlossen und an welche Ports (IDE/SATA)? Außerdem kannst du auch unter Main im Bios alle Ports an denen kein Laufwerk hängt auf None stellen. Anschließend nicht vergessen zu speichern.

@ALL
NEW: Nachdem es des öfteren immer wieder die Frage gibt "Ist mein Board mit dem CPU kompatibel bzw ab welcher Biosversion?" werde ich nach und nach sogenannte CPU-Kompatibilitätslisten in meine Threads mit aufnehmen. Hier ist schon mal die erste fürs A8N32-SLI Deluxe! Wird natürlich auch dem entsprechend in Post 1 verlinkt! Ich hoffe Euch hiermit in meinen Threads ein wieteres brauchbares Feature zur Verfügung stellen zu können und würde mich auch über reges Feedback freuen!

A8N32-SLI Deluxe: CPU List

Liebe Grüße,
Dilandau
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dilandau schrieb:
Du meintest bestimmt ASUS A8N SLI SE. Hast du schon im Bios unter Boot -> Boot Device Priority deine Festplatte an erste Stelle gestellt? Welche Laufwerke hast du denn überhaupt an dem Board angeschlossen und an welche Ports (IDE/SATA)? Außerdem kannst du auch unter Main im Bios alle Ports an denen kein Laufwerk hängt auf None stellen. Anschließend nicht vergessen zu speichern.

huhu...

sorry is natürlich das ASUS A8N SLI SE....

hmm das problem hat sich geklärt musste nur die IDE kabel drehen und dann ging es mit einmal ganz normal :daumen:

naja nun gut wenigstens ein problem weniger jetzt werde ich mich gleichmal mal ans OC machen mal schaun was sich da noch so rausholen lässt....

mfg camper
 
Leg doch einfach im BIOS die korrekte Bootreihenfolge fest, abspeichern, fertig ! ;)
 
Und weiter gehts...

A8N5X: CPU List

A8N-E: CPU List

A8N-E Coolpipe: CPU List

A8N-SLI: CPU List


EDIT: Und der Rest:

A8N-SLI Deluxe: CPU List

A8N-SLI Premium: CPU List

A8N-SLI SE: CPU List

A8N-VM: CPU List

A8N-VM CSM: CPU List

A8N-VM CSM/NBP: CPU List


EDIT 28.02.2007:
In Post 1 wurden die Hinweise und "Regeln" aktualisiert!

Liebe Grüße,
Dilandau
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi leute,

bin öfter hier und hab mich jetzt mal registriert.
ich möchte mal die ganze arbeit belobigen die hier von euch getan wird.
das neue MOD BIOS fürs A8N-SLI Deluxe is ja mal nur Performance pur.
hab allerdings mit den SATA Platten Slowdowns. und Sisoft Sandra sagt das die Blockgröße nicht optimal sei und zu Performance Problemen führen kann. habt ihr ne Lösung?

hier mal das Sys: http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=173900
 
@Lowpinger
Herzlich Willkommen im Forum von CB. Zu deinem Problem kann ich nix näheres sagen. War das vor dem Biosflash schon so bzw. was für Platten hängen an welchen Ports? Die Infos wären vieleicht auch hilfreich.

@ALL
Die von crazyandy gepostete 1604 für das A8N-SLI ist nun gestern auch auf dem Download-Server von ASUS aufgetaucht und scheint mit crazyandys Version identisch zu sein. Infos bezüglich des Bios gibt es leider immer noch nicht. Jedenfalls werde ich die 1604 vom Server auch mal anhängen und im ersten Post verlinken. Vorläufig bleibt der BETA Status bestehen.

A8N-SLI: 1604 Beta (ASUS)

Liebe Grüße,
Dilandau
 

Anhänge

die slowdowns zeichnen sich so aus das bei vielem datentransfer von platte a nach b oder von platte d nach e es zu heftigen rucklern kommt. als wenn er sich verschluckt, die platten hängen an den SATA IDE Ports 1-3. es sind 2x 320Gbyte SATA2 und 1x SATA1 !! auch wenn ich mp3s höre und WoW oda irgend ein anderes game starte sich die ganze verschluckt, der sound zerhäckselt und klint so als ob der rechner gleich hängt.
kleine Beschreibung:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Board: ASUS A8N-SLI Premium
CPU: A64 3700+ (SanDiego) @ ~3GHz
RAM: 2Gbyte A-Data PC4000 (DDR500) flashed @ PC4300 (DDR533)
Graka: XFX GeForce 7950GX2 xxx (570 / 1600)
Hdds: 2x Maxtor 320Gbyte SATA2 / 1x 80Gbyte Samsung SATA1 / 1x 160Gbyte Hitachi IDE
CDRW/DVD: Samsung CDRW / LG DVDRAM
PSU: Thermaltake Througpower 750W

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich hab das 1302MOD Bios drauf. hab dazu mal die 2x SATA2 platten umgejumpert das sie nur noch als SATA1 Platten laufen und hab alle SATA Platten an die Raid Port geklemmt. es ergab eine besserung allerding is der geschwindigkeitsverlust von SATA2 auf 1 argh zu spüren und ich hab keine SATA2 platten um sie auf 1 laufen zu lassen. seit dem jumpern und an die raid ports hängen sagt Sisoft Sandra auch net mehr das die blockgröße falsch sei. hab ihr ne idee ?

ich hoffe das die bei schreibung ausführlich ist.

greetz Lowpinger

PS: ich habe mal das 1303er getestet. ASUS Updater hat fehlerfrei erkannt und hats auch geflashed. aaaaaaaaaaaaber dann: reboot ---> nur noch 2 platten da, keine CD LWs. BIOS lässt sich einstellen --> reboot rechner is fest. das BIOS stimmt hinten und vorne net. hab via ALT+F2 und BIOS Diskette wieder aufs MOD BIOS zurückgeflashed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lowpinger schrieb:
die slowdowns zeichnen sich so aus das bei vielem datentransfer von platte a nach b oder von platte d nach e es zu heftigen rucklern kommt. als wenn er sich verschluckt, die platten hängen an den SATA IDE Ports 1-3. es sind 2x 320Gbyte SATA2 und 1x SATA1 !!
Was ich hier noch probiert hätte wäre nur die Samsung an den Sil3114 zu hängen und die 2 Maxtor alleine auf dem NV4 zu betreiben. Dabei hätte ich auch die anderen Kompinationen ausprobiert z.B. S1 & S2, S3 & S4, S1 & S3 bzw S2 & S4 und die unbenutzten Ports mal deaktiviert. Außerdem würd ich auch noch mal nach den Treibern sehen. Wie laufen die Platten mit den unterschiedlichen Nvidia SW-Treibern bzw mit dem Win-Standart-Treiber. Auch würde ich die IRQs mal kontrollieren um ein Sharing auszuschließen sowie nicht verwendete Features beim Board zu deaktivieren.
Lowpinger schrieb:
auch wenn ich mp3s höre und WoW oda irgend ein anderes game starte sich die ganze verschluckt, der sound zerhäckselt und klint so als ob der rechner gleich hängt.
Zumindest in der Situation kann ich es nachvollziehen. Da du keine Soundkarte angegeben hast nehme ich mal stark an, dass du den Onboard-Sound benutzt, der ja nun ein Großteil seiner Arbeit dem Prozessor überlässt. Das heißt ja, dass dein Prozessor nicht nur deine mp3 berechnen muss sondern auch noch die Ingame-Soundeffekt + Engine usw. Ich denke, dass der Single-Core & ACL850 in gewissen Situation einfach überfordert ist und zugunsten des Games beim mp3 abspielen hakt. Es kann aber auch am Chipsatz in Kombination mit dem Bios liegen, dass die Prioritätenverteilung einfach Probleme macht, wenn zuviele Daten über den HT-Link zum Proz wollen und umgekehrt, d.h. mal ältere Versionen ausprobieren ob sich zumindest im Datentransferverhalten der Platten etwas ändert.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
ohh sry, hab keinen Sound onboard sondern eine Creative SB Live 5.1 Digital !!!
das mit dem unterschiedlichen ports hab ich probiert, keine besserung. weiss echt net mehr was ich noch machen kann.
 
Schon nach IRQ-Sharing geschaut? Die Creative hat die meisten Resourcen für sich im dritten PCI-Slot. Die meisten Sharings treten im ersten PCI-Slot auf.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
hab die Soundkarte mal so gesteckt das sie allein einen IRQ belegt. aba was mir mal aufgefallen is, die Grafikkarte (7950 GX2) belegt zusammen mit entweder IDE Controller oder dem SiL3114 SATA Controller. logischer würde das auch die laggs erklären in situationen von erhöhtem Datentransfer über die Controller das die Grafikkarte zu kurz kommt und diese sehr starken FPS einbrüche erleidet in folge dessen auch gleich der Sound zerhäckselt wird. was kann ich tun ?

greetz Lowpinger
 
Hallo zusammen,

habs hier beim schnellen Überfliegen noch nicht gesehen:
Seit einiger Zeit schwirrt ein neues (Beta?)Bios 1403 für das A8N32-SLI Deluxe im Netz herum, damit funktioniert Cool & Quiet auch wieder unter Vista.

Hier habe ich es heruntergeladen
http://www.davidschofield.co.uk/asus1403.rom

Ich habe es geflasht und es läuft bei mir einwandfrei:) (Die OC-Eigenschaften habe ich noch nicht probiert...)

Könnte man evtl. auch mit nach vorne nehmen...

Bis dann,
Michael
 
Hallo Leute,

habe das 1403 Bios fürs A8N32-SLI Deluxe auch seit ein paar Minuten bei mir laufen!

Aufgefallen ist mir erstmal die neueste BIOS Revision 7.3.13 fürs Silicon Image BIOS. Das 1303 hatte ich glaube noch das 7.2.23 implementiert.

Weitere Änderungen evtl. in Kürze.

mfg, Mike
 
hi ich bin neu hier im forum und hab auch gleich mal ein problem!
ich habe ein asus a8n sli-deluxe mit bios 1006. jetzt wollt ich mir ne neue cpu( opteron 185) holen und hab nachgeguckt welche biosrevision ich brauche. 1016! ok hab ich draufgeflasht und dann wollt ich windows starten. da startete aber nix! das ging bis zum bild wo alle geräte mit anzahl stehen(wie heißt der eigentlich) und dann kam anstatt des auswahlbildschirmes( winxp oder vista) nur ein schwarzes bild und die platte arbeitete zu 100%. nochmal angemacht wider das selbe. noch ein paar mal versucht immer das selbe. mal netzteilstecker gezogen und wieder reingesteckt und siehe da es ging. nochmahl hochgefahren ging wieder nich
dacht ich ok mal is beta 1805 draufspielen aber da habsch das selbe problem! noch ein paar andere draufgespielt ... immer das selbe. es geht nur bei 1006
ich weiß nich was ich machen soll und dachte ihr könnt mir helfen!

habe 2 festplatten je 250 gig eine maxtor und eine samsung und nen 3500+ athlon 64 sowie ne 7800gt von gigabyte.
es kommt keine fehlermeldung oder dergleichen!
an was kann das liegen und wie bekomm ich das wieder normal sodass ich mir den neuen prozi holen kann??????
 
hallöchen bin der neue und komm jetzt öfters :D

hab folgendes problem:

hab ein asus a8n32 sli deluxe (jetzt mit 1403)
egal welche spannung ich einstelle es kommt immer ein wert zwischen 1,36 und 1,40 heraus
das einzige was in der hinsicht funktioniert ist das aktivieren diese vcore anheben funktion um 200mv.(keine ahnung jetzt wie die hies)
gibt es hier nen bug? muss ich irgend ne option noch deaktivieren ?

die programme zum prüfen waren, speedfan,cpuz und asus probe.
aber auch im bios hat er mir die unveränderte spannung an gezeigt.

kann mir da jemand helfen?
 
@Morti40
:daumen: Vielen Dank für die Info! Werde das Bios mit Verweis auf deinen Post in die Liste aufnehmen.

@beastnik
Könnte der berühmte V-Core Bug sein. Gab es schon öfters in verschiedenen Biosversionen.
Da greifen die V-Core Einstellungen entweder gar nicht oder liefert falsche/abweichende Spannungen.

@ALL
Nehme die von Morti40 gepostete 1403 für das A8N32-SLI Deluxe mit in die Liste auf. Sie wird allerdings auf Grund der mangelnden Informationen als Beta eingestuft und ist trotz des von Morti40 genannten Vorteils "damit funktioniert Cool & Quiet auch wieder unter Vista." mit vorsicht zu genießen.

A8N32-SLI Deluxe: 1403 BETA

Liebe Grüße,
Dilandau
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ok aber scheinbar bin ich der einzige mit diesem "bug" .
dieser "bug" tritt bei v1303 und v1403 auf.
gab es da nicht irgend ne komische option du man ausschalten musst?
die aber irgend wie überhauptnix damit zu tun hat?
weiß das jemand?

vom asus support hab ich noch keine antwort
 
nachtrag:

die 1403er version scheint ein usb boot problem zu haben.
jedesmal wenn ich ein usb speichermedium eingesteckt hab
bleibt der rechner mit bluescreen stehen.
müßt ich aber noch genauer erforschen.
 
AW: A8N-SLI Premium Mod Bios 1303

Kein problem mit Windows XP
Weiss nicht fur CNQ mit Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben