Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Bei dem Timing leider nicht egal ob Auto oder nicht es steht im Bios bei 14 und RMMA zeigt 9 an und in dem Prog kann ich es von Hand auf 14 setzen.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Warum willst du überhaupt das Timing auf 14 setzen! Weil der Rechner dann net anläuft oder weil du glaubst, dass 14 besser wäre? Also 9 ist das schnellere Timing! Wenn der Rechner damit läuft - warum also auf 14 stellen? Also bin noch nicht ganz dahintergekommen, was du mit dem 14 erreichen willst!

Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Naja es ist einfach seltsam und nicht richtig das es so ist wie es ist. Und 9 finde ich extrem scharf, es ist das neidrigste Timing. Da der Ram noch auf 210 statt 200 MHZ läuft Wäre ich mit 14 schon ganz zufrieden und sicherer. Und ich glaube kaum das es was vom Datendurchsatz her was macht.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Es gibt für das A8V-E SE ein neues Bios! Das 1002 ist in Post 1 verlinkt! Einzige Angabe: Support new CPU​

Auch wenn ich kein A8V Deluxe mehr besitze werde ich versuchen diesen Thread aktuell zu halten! Nur mit den Bios-Benches ist es allerdings vorbei!

Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hast bestimmt jetzt ein A8n-e ;) Wenn ja glückwunsch.. liegt auch neben mir ;)
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

ich denk ich werd mir das neue dfi holen ;-P
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread - Alternativen?

ich hab eure beiträge alle schön fleißig gelesen und irgendwie tröstet es mich ja ein bissl,dass ich net der einzige mit dem prob bin:D

anscheinend bekommt asus den bug net wirklich in den griff und ich bin mittlerweile so weit,dass ich mir ein neues mainboard kaufen werde.drum meine frage...
was könnt ihr denn so empfehlen als gute alternative?
ein asus A8n-e kommt net in frage,da ich noch keine pci-e graka besitze
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread - Alternativen?

redeemer schrieb:
ich hab eure beiträge alle schön fleißig gelesen und irgendwie tröstet es mich ja ein bissl,dass ich net der einzige mit dem prob bin:D

anscheinend bekommt asus den bug net wirklich in den griff und ich bin mittlerweile so weit,dass ich mir ein neues mainboard kaufen werde.drum meine frage...
was könnt ihr denn so empfehlen als gute alternative?
ein asus A8n-e kommt net in frage,da ich noch keine pci-e graka besitze

Wegen meiner AGP-Karte musste ich mir auch erstmal passende Boards als Ersatz für mein problembehaftetes A8V - Deluxe russuchen. Ein Händler hat mir dann das Gigabyte K8NS-939 empfohlen. Ist recht günstig (da minimale Ausstattung, aber den Kram deaktiviere ich eh meistens :) )und läuft bei mir im Moment recht stabil, selbst mit 4 bestückten Speicherbänken. Sehe das aber bitte nicht als Empfehlung, sondern nur als Bericht, dass das Board mit meiner Hardware läuft. Da bin ich im Moment eh etwas vorsichtig geworden, was Empfehlungen bzgl. der Mainboards betrifft.

cu
Gargi
 
könnt mir jemand plz die bios version 1009 zu schicken?

@gargi: thx!für deinen bericht...:) hab au gleich nach dem mainboard geschaut.ist wirklich günstig und scheint ganz akzeptabel zu sein.

@ll: auf grund der tatsache,dass ich noch mein altes a8v deluxe besitze,wollte ich mal fragen,ob mir rein zufällig jemand die bios version 1009 per email zu schicken kann?da sie ja allgemein als stabil eingestuft wurde und ich sie auf der asus hp net finden kann
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hallo alle zusammen!
Nachdem ich dieses Forum gefunden habe, bin ich seit ca. 3 Wochen auch damit beschäftigt alles zu verfolgen was hier so geschrieben wurde. Grund : mein Board ( A8V Deluxe) lief auch nie richtig! Hatte egal ob OC oder nicht immer "freeze" mal nach 10 min oder auch mal nach nen halben Tag erst. Aber seit gestern 1A !!! Und damit das nicht mir alleine so geht schreibe ich Euch jetzt!!!!!

Erstmal zu meiner Hardware:

- Asus A8V Deluxe Bios 1014.008 also das letzte ;)
- CPU AMD 64 3000+ Venice mit Boxed Lüfter @ 3800 :) bei 2400 MHz (seit gestern stabil)
- Netzteil Be Quiet 450 Watt
- Grafikkarte Leadtek Winfast A400 GT TDH 6800 GT mit Treiber NVidia 71.89 da ich mit dem 77.72 Gamma probleme habe!
- Arbeitsspeicher 2 x 512 OCZ Performance PC 3200 Timmings 2 3 3 6 1T bei 218, 5 MHz 2,6 Volt :evillol: rennen wie SAU
- 1 x SATA 80 Gig Samsung SP0812C
- 1 x SATA 80 Gig Seagate ST 380013 AS
beide Platten nicht im Raid sondern normal am laufen (VIA Controller) Promise macht probs.
- Gehäuse Chieftec LCX-01S Miditower 5 x 90 mm Gehäuselüfter und 1 x 120 mm Lüfter hinten raus.

Treiber alle auf dem neusten stand ! ( VIA 4-1, RAID, USB usw...)

So und nun wie es dazu kommt das der Rechner endlich läuft :

Habe gestern mit einem Bekannten wieder einmal über das A8V Deluxe hergezogen ( war schon drauf und dran das Board zu verkaufen und mir ein anderes zu holen) und da sagte er zu mir das er bei seinem EPOX Board nach jedem Bios update das selbe hatte mit den "freeze" und er dann im EPOX Handbuch gelesen habe das man nach jedem Bios Update nicht nur CMOS Clear machen soll sondern auch das Betriebssystem neu aufsetzen muss!!!
Ich habe dann nicht lange überlegt ( da ich ja schon alles andere versucht hatte) und gestern mein XP Prof neu aufgespiel und siehe da es rennnntttt wie die SAU.
Kann takten wie ich will läuft super bis 2700 MHz ! Habe aber wieder auf 2400 MHz laufen weil ich ein kleiner Angsthase bin ;)
Temperaturen bei 2400 MHz sind Idle 29 - 30 Grad Celsius und unter Last 39 -42 Grad Celsius. Temperaturen der GraKa liegt bei Last bei 52 Grad Celsius.
Memtest läuft ohne Probs 10 Stunden :D

Ich hoffe das ich jemanden hiermit helfen kann !!!

Gruss street900

P.S. falls noch jemand Fragen hat immer gerne zu Antworten bereit !
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Also jedes Mal sein OS neu installieren wenn ich das Bios flashe? Ne danke, das ist mir definitiv zu viel Stress und musste ich seit vielen Jahren auch noch nie machen.
Klar, wenn der Rechner im Betrieb absäuft, dann kann es auch an Treibern oder irgendwelchen ominösen Diensten im Hintergrund liegen. Aber viele haben nicht nur Freezes, viele haben das Problem, dass die Kiste erst gar nicht anbootet, irgendwelche Speicher nicht erkannt werden, manche Settings nicht funktionieren oder einfach diverse Anschlüsse schon beim Start des Boards beim Posten als inaktiv das System nicht starten lassen (wie mir mit den USB Anschluss passiert). Das hat wirklich nichts mit dem OS zu tun, denn das passiert bereits alles schon, bevor auf den MBR gelangt wird.

cu
Gargi
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

rOnster schrieb:
schönen guten abend allerseits, verzeiht das ich hier so plump eine frage reinstelle, aber :
ich besitze das besagte mainboard( mit bios 1013) und eine amd64 3200+ cpu mit venice kern.
diese lasse ich auf 2.6 ghz @ 1.5V laufen. gekühlt wird das ganze vom thermaltake big typhoon, unter last grade mal 32°C. soweit so gut, nur als ich versuchte noch ein bischen hoeher im takt zu gehen (auf 2.7 ghz, multi 10 x 270) ergibt sich bei mir das problem das der rechner zwar bootet, jedoch nach ungefaehr 5 minuten rebootet, und meldet das im windows/system32/ -ordner die system.cfg nicht aufzufinden ist... traurige folge des ganzen ist dann ein reinstall von windows. kann mir hierbei jemand behilflich sein? weil verwunderlich ist das ganze doch schon ein bischen... danke fuer eure muehen
p.s.: wenn ihr mit screens von everest bezeuglich motherboard, ram, cpu oder sonstwas was anfangen koennt steck ich sie gern hierrein, wenn das geht.


immer noch keiner?
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

also das ist ja nun wirklich nicht die lösung ich würde ma sagen das da asus gefragt ist und nicht das os jedes mal neu machen.
das kann es ja wohl nicht sein,ansonsten hab ich mit meiner revision 2 nicht so große probs bleibe erst mal beim 1009 er bios bis asus,so nicht gott sondern sie es wollen das sie, alle fehler beseitigt haben
gruß
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

hehe...gargi und geizie11 haben da vollkommen recht!ich habe einen haufen an (mehr oder weniger wichtigen) daten auf meinem rechner und das würde zu lange dauern bis ich alles in trockenen tüchern habe um dann anschließend mein os neu aufzusetzen...ich glaub eher,dass sich asus mal ernsthafter mit dem softwareprob auseinander setzen muss,sonst verlieren sie zu viel kunden,denn eins weiß ich jetzt schon und da bin ich sicherlich keine ausnahme,dass ich mir nix mehr von asus kaufen werde*g*.mein system läuft "relativ" stabil und das ist auch gut so im mom,aber trotzdem THX für deinen tipp!bei den einen oder anderen wird es sicherlich hilfreich gewesen sein,aber auf grund der tatsache das der fehler sich sehr unterschiedlich bei jedem auswirkt muss eben jeder seine eigenen lösung finden.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hallo
also das ich das OS neu machen mußte fand ich auch nicht so doll :freak: aber so läuft der Rechner wenigstens wieder anständig!!!!

Also ASUS muss da wirklich mal was tun, sonst verlieren Sie eine menge Kunden!!!!

@ redeemer also eins weiß ich, ich werde mir auch kein ASUS Board mehr holen, wenn dieses mal nicht mehr läuft!

allzeit absturzfreie tage wünsche ich noch!!! :D :D :D
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

also ich war mit dem a8v deluxe auch nicht zufrieden wobei ich immer die schuld auf die via chipsätze schieb :D hab mir darum auch das asus a8n-sli premium gekauft und muss sagen das es absolut spitzenmäßig läuft .. jedoch sollte man darauf achten wa sman sich für einen ram kauft ..
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

via hin oder her...auf grund der tatsache,dass ich einen dicken kühler auf meine graka gesetzt habe musst ich auf den promise controller ausweichen...und der ist gaynowso shit wie der via!es spielt daher keine rolle ob via oder net;)es wäre aber schön,wenn es so wäre*hehe*
ja,beim speicherkauf muss man wirklich höllisch aufpassen!es gibt so viel verschiedene modelarten...man sollte nur nach den empfehlungen von den herstellern speicher kaufen!!
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

ja und da hab ich nicht aufgepasst da meine ocz nicht sauber auf dem a8n-sli prem laufen mit den 2-2-2-5 timings... bekomme nach 1-2 std zocken immer unable to read oder to write.. sobald ich auf auto umstelle läuft alles ... :( daher muss ich mir jetzt wohl neue rams kaufen
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Tach zusammen!

Habe mal eine Frage. Ein Freund von mir spielt mit dem Gedanken, sich ein A8V-E Deluxe und einen Venice 3000+ zu kaufen. Die CPU möchte er auf 2400 Mhz übertakten. Als RAM würde 2x 1GB DDR 400 zum Zuge kommen. Zum übertakten müsste er den FSB, bzw. Systembus auf 267 Mhz stellen. Der Speicherteiler müsste deshalb auf 3:2 stehen.

Hat das A8V-E Deluxe auch diesen 3:2-Teiler-Bug, wie es das A8V Deluxe bei neueren Bios-Versionen hat?
Wenn ja, welches alternative Board würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben