Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Hi,

Silence87 schrieb:
Wird der Venice beim 1009 überhaupt erkannt? :rolleyes:


wenn er nicht erkannt werden würde, würd ichs dann als Sig verwenden? ;)
Der 3200+ als E6er Stepping läuft mit dem BIOS 1009 hier ohne jede Probleme.

Tom
 
Und Cool&Quiet geht damit auch? Das habe ich nämlich nicht hinbekommen. C&Q mit dem Venice ging glaube ich erst ab BIOS 1013.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Und Cool&Quiet geht damit auch? Das habe ich nämlich nicht hinbekommen. C&Q mit dem Venice ging glaube ich erst ab BIOS 1013.

Das ist wieder etwas anderes... Habe ebenfalls den Venice mit dem E6 Stepping (siehe Sig) und konnte erst mit dem BIOS 1014 C&Q erfolgreich aktivieren. Meines Wissens funktioniert der Venice mit dem E3 Stepping ab der BIOS-Version 1013 mit C&Q.

Was für ein Stepping hast Du denn, Zipfelklatscher?
BTW bin ich darüber (C&Q- Problem) erst darauf aufmerksam geworden, daß mein eigentlich als E3 Stepping gekaufter A64 eigentlich ein E6er ist. Everest hab ich dann erst später bemüht... :lol:
 
hi


irgendwie hat der neuster Bios nicht eine so gute Speicherperformance, gegenüber den 1014.
Ich hatte bei Everes lese ca. 200 bis 300 punkte mehr und beim schreiben genauso.


woran könnte es liegen. habe venice 3500+ E6

mfg
 
Dope[x] schrieb:
(...)
Ich habe mir nun einige Posts in diesem Thread durchgelesen, und hab auch leider zurkenntnis nehmen müssen das meine CORSAIR TWINX4400CL25 PC550 anscheinend nicht so wircklich gut mit meinem A8V Deluxe Rev.2 zusammenpassen (...)

Hi!

Ich habe die Corsair 1024TWinx3200 V1.2 und hatte diverse Kompatibilitätsprobleme - selbe Lied (Leid). Umstieg vom super funktionierendem XP- System auf A64 und dann das...
Lösungsansatz bei mir war folgendes:

Über Memtest86 und der daraus gewonnenen Erkenntnis, daß einer der Speicher defekt sein muß (oder zumindest inkompatibel) sowie einer Aussage hier im Forum, daß das Asus A8V Deluxe Probleme mit einem TCCD- Speicher hat (Corsair hat TCCD- Speicher!), habe ich neue Speicherriegel bestellt. Wieder Corsair, diesmal jedoch statt V1.1 neu V1.2 und siehe da, die Riegel laufen mit 2-2-2-5 1T bei 2,7Volt! Ich nahm also an, daß der alte Speicher defekt sei, bis ich diesen in das System meiner Frau eingebaut habe (Just for Fun), um dort mal mit Memtest zu arbeiten. Hierbei handelt es sich um ein XP- System basierend auf dem Asus A7N8X-E Deluxe. Was soll ich sagen... Der Speicher ist nicht defekt! Mehrere Durchläufe und KEIN Fehler! :freak:

Ich nehme nun an, daß Corsair geringfügige Änderungen zwischen der V1.1 und der V1.2 in der SPD vorgenommen hat. Diese Änderungen verhelfen mir, meinen neuen Speicher mit den o.g. Settings stabil zu betreiben! Der alte verrichtet immer noch seinen (hervorragenden) Dienst... :lol:

Dope[x] schrieb:
Zu den Voltages wollt ich fragen, kann ich die RAM ohne bedenken mit 2,8 V füttern bzw. wieviel sollt ich meiner CPU max. geben (AMD3200+ Venice E6)... std. ist ja 1,4V... wo wirds kritisch?(...)

JA! Eindeutig, ja! Wenn Du absolute Gewissheit willst, frag den RAM-Guy ! Dort wird u.a. gesagt, daß Du die schnellen Timings bzw. Settings des Corsair- Speichers nur mit Hilfe einer erhöhten VDIMM erreichst. 2,8V sind nicht die Obergrenze bzw. sind in der Norm.

Dope[x] schrieb:
Achja, bevor ichs vergesse.. wie schaun so eure HTTs aus?(...)
1000HTT, fix eben... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Zipfelklatscher schrieb:
Und Cool&Quiet geht damit auch?

hab ich deaktiviert..läuft völlig unzuverlässig und ich hatte teilweise Ärger bei TV-Aufzeichnungen damit. Nutze hier ChrystalCPUID. Das taktet zuverlässig hoch/runter..je nach Bedarf. Die Zeiten lassen sich vorgeben. Im IDLE-Modus läuft meine CPU dann mit 1,1 Volt und 960Mhz :)
Das reicht zum surfen und für Office-Anwendungen dicke aus.

Tom
 
Nach langer Quälerei mit meinem A8V Deluxe hat es nun beginnend mit Bluescreens aus heiterem Himmel, gefolgt von teilweise verschwindenden Bios Einstellungen, den Geist Aufgegeben. Weder "clear CMOS" noch alles bis auf das Notwendigste Ausbauen und auch gutes Zureden konnten es nicht mehr zum Booten bewegen.

Letztes geflashtes Bios war 1015.002. Ich glaube allerdings nicht, das es am Bios selbst lag.
Ehrlich gesagt bin ich eigentlich froh, eine Ausrede bekommen zu haben, das A8V Deluxe zu ersetzen. Die reine Freude war es nie. Erst wollte meine alte AT 9600xt nicht ohne Bios gefriemel drauf laufen, dann kam es immer wieder zu Bios anomalitäten und von der relativ schlechten RAM dursatz Performance kann hier wohl jeder ein Lied singen.

Hab mir jetzt ein ABIT UL8 mit ULI 1689 Chipsatz geholt. Trotz v1.0er Bios läuft es auf anhieb, und schneller als mein altes A8V-D. Ohne jedes Feintuning (bis darauf, 1T einzustellen) habe ich gleich mit Everest einen Lesedurchsatz von ca 6000mb/s bekommen (Muskin 400mhz 2-3-3-6 RAM). So sollte es sein.

Ich wünsche mir, mit meinem neuen Board, und den anderen hier, mit ihrem A8V, noch viel Glück und Spass ^_^
Bye A8V-D.

-Lef
 
Hi,

Lefhark schrieb:
Ich wünsche mir, mit meinem neuen Board, und den anderen hier, mit ihrem A8V, noch viel Glück und Spass ^_^
Bye A8V-D.

ich kann deine Erleichterung und deinen "A8V-Abgesang" gut verstehen. Ich war nach wochenlangen Tests und unendlichen Stunden auch kurz davor, das Ding in die Tonne zu treten. Ich hab schon wirklich ne Menge neuer PCs zusammengebaut aber was ASUS hier veranstaltet hat, ist echt ein dicker Hund. Letztlich hat auch nur mein Ehrgeiz gesiegt. Sollten jetzt aber nochmals größere Schwierigkeiten auftauchen, ist das Ding so gut wie tot....garantiert. Ich werd auf jeden Fall die Finger von jeder kommenden BIOS-Version lassen...egal was sie verspricht. Mit dem 1009 klappt momentan alles und die Kiste läuft momentan genau so, wie sie soll.
Hätte noch keinen anderen Kandidaten im Auge, wenns nötig sein sollte....aber ein ASUS wirds nicht mehr werden.
Damits keine Missverständnisse gibt: Ich beschwer mich nicht, weil die Kiste nicht optimal zu übertakten wäre, sondern weil es ASUS fertigbringt, mit jeder neuen BIOS-Version andere Fehler und weitere Instabilität zu produzieren. Noch nicht mal mit Standardwerten und RAM aus der ASUS-eigenen Kompatibilitätsliste ist ein einwandfreier Betrieb möglich. Und es kann nicht sein, daß "Otto-Normalverbraucher" erst tagelang updaten und testen muß bis er ein System mit Grundeinstellungen absturzfrei zum laufen bekommt.
Wünsch dir viel Glück mit deinem neuen System :)

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage: Aufgrund von früheren Erfahrungen ist es mir durchaus bewusst, dass das 1009er Bios unerreicht bleibt. Laufen die Venice und San Diegos überhaupt mit dem 1009???

Um Missverständnisse vorzubeugen - A8V Del. ist gemeint!

Gruss
 
Kleine News für alle A8V Besitzer!

Es ist das 0218 Final erschienen! Wurde natürlich in Post 1 verlinkt!

Änderungen: Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx

EDIT:

Kleine News Für alle A8V-E Deluxe Besitzer!

Das 1009 Final steht seit dem 03.11.2005 wieder zum Download bereit! Warum das Bios vorübergehend vom Server genommen wurde ist nicht bekannt! Offiziell bleibt also alles beim Alten: Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx

Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tom_justforyou schrieb:
Hi,



ich kann deine Erleichterung und deinen "A8V-Abgesang" gut verstehen. Ich war nach wochenlangen Tests und unendlichen Stunden auch kurz davor, das Ding in die Tonne zu treten. Ich hab schon wirklich ne Menge neuer PCs zusammengebaut aber was ASUS hier veranstaltet hat, ist echt ein dicker Hund. Letztlich hat auch nur mein Ehrgeiz gesiegt. Sollten jetzt aber nochmals größere Schwierigkeiten auftauchen, ist das Ding so gut wie tot....garantiert. Ich werd auf jeden Fall die Finger von jeder kommenden BIOS-Version lassen...egal was sie verspricht. Mit dem 1009 klappt momentan alles und die Kiste läuft momentan genau so, wie sie soll.
Hätte noch keinen anderen Kandidaten im Auge, wenns nötig sein sollte....aber ein ASUS wirds nicht mehr werden.
Damits keine Missverständnisse gibt: Ich beschwer mich nicht, weil die Kiste nicht optimal zu übertakten wäre, sondern weil es ASUS fertigbringt, mit jeder neuen BIOS-Version andere Fehler und weitere Instabilität zu produzieren. Noch nicht mal mit Standardwerten und RAM aus der ASUS-eigenen Kompatibilitätsliste ist ein einwandfreier Betrieb möglich. Und es kann nicht sein, daß "Otto-Normalverbraucher" erst tagelang updaten und testen muß bis er ein System mit Grundeinstellungen absturzfrei zum laufen bekommt.
Wünsch dir viel Glück mit deinem neuen System :)

Tom

*zustimm*

hallo,
ich habe mir vor ca.4 wochen ein pc zusammen gestellt und dies sieht wie folgt aus:

AMD Athlon 64 3200+ S.939 Venice (CPU stepping: DH-E3)
die temperatur liegt beim normal betrieb bei ca. 40C°, bei 3D anwendungen ca. 47-48c°.

Asus A8V Deluxe - Rev.1.xx (Bios 1013.005)

2 mal Corsair VS512MB400 QVendor laut ASUS!(1.Dimm auf A1 + 2.Dimm auf B1) also Dual-Channel.
original 2.5-3-3-8 / manuell auf 3-4-4-8 gesetzt, da es immer zu bluescreens,freezes oder gar spiele crashten zum desktop ?!

Grafikkarte ist von PowerColor R 9800Pro AGP,mit 128 MB die läuft meisten mit x4 stabil und mit x8 ist es weniger stabil von daher auf 4x gestzt!

Netzteil ist ein TAGAN TG380-U01 (380W)

tja ich hoffe das ich die wichtigsten angaben gemacht habe... zu mein problem:
ich habe jahrelang pc's zusammengestellt und nie der art probleme, wie mit den oben genannten system gehabt!jedes game stürzt bei mir ab egal welches!
beim surfen bekomme ich frezzes und daraufhin verabschiedet sich das signal zum monitor und kriege ne meldung wie: out of range!
und bluescreens wie: Page_Fault_In_NonePaged_Area !

nach wochenlange hilfe suche im www,google&co. bin ich zu guter letzt hierher gestossen und muss sagen das es wirklich ein unverschämmtheit ist sowas aufm markt zu bringen!
das board ist weder mit der cpu noch mit sonstige hardware wie ram komatibel.

ich habe ab bios 1013 und aufwärts bis zur aktuellen version 1015. alles probiert!!
alle haben mir nichts genützt! die fehler blieben. die einzige annehmbare war die v1013.
mit der konnte ich zumindest 2 stunden oder länger spielen ohne ab zu stürzen, aber auch unter einer bedinnung: ich musste auf die originale timings(2.5-3-3-8) verzichten. den jetzt laufen die auf 3-4-4-8 und von 1T Comand Rate will ich erst gar nicht reden.
frag mich nur weshalb man die ram spannung nicht auf 2.5V setzen kann, habe nur die auswahl auf auto?2.6 - 2.7 oder 2.8V!

also ich weiss nicht recht, weshalb ich euch das erzähle .... bin ziemlich mit den nerven blank und könnte manchmal das teil in die tonne werfen.

bin am überlegen ob ich die speicher gegen Infineon,MDT oder Kingston austauschen soll oder lieber das board gegen einen ABIT AV8 !?

für tips die eventuel helfen könnten oder ähnlichem wäre ich euch sehr dankbar und verbleibe mit freundlichen grüsse ...

johnny
 
johnny_o schrieb:
(...)

bin am überlegen ob ich die speicher gegen Infineon,MDT oder Kingston austauschen soll oder lieber das board gegen einen ABIT AV8 !?

für tips die eventuel helfen könnten oder ähnlichem wäre ich euch sehr dankbar und verbleibe mit freundlichen grüsse ...

johnny

Hi johnny!

Deine Frustration kann ich vollends verstehen! *wer kann das nicht hier?* ;)
Das Mobo Asus A8V Deluxe in der Rev 2 oder auch Rev1 ist m.E. sehr zickig und offensichtlich sehr anspruchsvoll, was den Speicher betrifft. Wie ich bereits in diesem Thread geschrieben hatte, habe auch ich mit meinen Corsair diverse Freezes erlebt. 3D- oder 2D- Anwendungen waren dabei egal. Regelmäßig Meldungen a la "Page_Fault_In_NonePaged_Area" oder kryptische Meldungen a la 0X0000008E usw. :rolleyes:

Da das Abit AV8 jedoch nicht wesentlich besser sein soll, probier doch lieber noch mal folgende Steps:
1) Teste mit Memtest86. Werden Fehler angezeigt? Teste dazu mit nur einem Riegel und im DualChannel. Im DualChannel "sollte" er bei Deiner Beschreibung einfach ein Freeze machen. Im Singlechannel wird er evtl. Fehler liefern. Nach meiner Erfahrung müssen die Corsair jedoch nicht defekt sein! Teste mit den Default-Settings (2,5-3-3-8) des RAM sowie einer VDIMM von 2,6V (wg. des fehlenden HS bei Dir max. kfr. 2,7V!).
2) Welche BIOS- Einstellungen benutzt Du? Ich habe im Default- Modus keinen Erfolg erzielt. Wichtig ist z.B., daß Du alles manuell vorgibst (Speichereinstellung etc.). AutoOverclocking sollte auf Manuell gestellt werden.
3) Probiere anderen Speicher! Es kann Corsair sein, auch hier meine Erfahrung, daß die Version des Speichers offensichtlich eine wichtige Rolle spielt. Meine V1.1 konnten nicht stabil mit dem Mobo arbeiten. Die V1.2 jedoch schon. Welche genaue Bezeichnung haben Deine Corsair?
4) In einem anderen Forum hatte jemand mal etwas bezgl. einer anderweitigen Belegung der DIMMs gesagt. Auch das hatte ich probiert (statt Handbuch DIMM A1 und DIMM B1 habe ich A2 und B2 belegt), allerdings ohne Erfolg in meinem Fall aber vielleicht nutzt es in Deinem Fall?!
5) Willst Du C&Q betreiben oder planst Du einen Einsatz über CrystalCPUID? Falls Du C&Q nutzen willst, kommst Du um die Version 1013 nicht rum (wg. E3 Stepping Deines A64 Venice).

Viel Glück! ;) Das Mobo läuft definitiv stabil! Ich stimme Dir absolut zu, daß es zickt aber es geht! Tom wird das bestimmt auch bestätigen können... :lol:

P.S.: Dein Speicher läuft nur mit einer Command Rate von 2T... (lt. Corsair)
 
Zuletzt bearbeitet:
1) also memtest86 hatte ich vor einigen tagen laufen gehabt jedoch "nur" für 4 stunden.
ähm .. wie lange dauert eigentlich so ein memtest?? hatte es nähmlich nach 4 stunden mit folgendem ergebnis abgebrochen: 8 passes und 0 errors gehabt und dann einfach abgebrochen da es mir zu lange gedauert hatte! die dimms waren auf A1+B1 gesteckt.
mit nem einzelnen oder anderen kombinationwie a2+b2, habe ich es noch nicht aus probiert.

2)im bios (AI overlock) habe ich meistens alles manuell vorgenommen.
bei der cpu: auf 200 x10 / 1.4V
AGP: 1.5V / Ram: auto und mal auf 2.6V gesetzt,höher habe ich micht net getraut da es standard 2.5V module sind ...*schähm*

3) meinst du, ich solle einfach mal die ValueSelects gegen andere austauschen?
übrigens weiss ich nicht genau ob es die V1.1 oder die V1.2 sind muss mal nach schauen.

4)also das halte ich für keine gute idee. da ich am überlegen bin, die module auszutaschen usw. könnte dadurch die garantie verlieren ??

5)C&Q < meinst du overlocken? ne, wäre super zufrieden wenn das system einfachg nur stabil laufen würde! übrigens hast du recht mit der v1013, seit der version wird auch der Amd64 mit venice kern -E3 unterstützt!
deshalb läuft diese bios version am besten bei mir ...

P.S.: Dein Speicher läuft nur mit einer Command Rate von 2T... (lt. Corsair)
gut zu wissen, da brauch ich nicht mehr rum zu fummeln :)

gruß
 
johnny_o schrieb:
1) also memtest86 hatte ich vor einigen tagen laufen gehabt jedoch "nur" für 4 stunden.
ähm .. wie lange dauert eigentlich so ein memtest?? hatte es nähmlich nach 4 stunden mit folgendem ergebnis abgebrochen: 8 passes und 0 errors gehabt und dann einfach abgebrochen da es mir zu lange gedauert hatte! die dimms waren auf A1+B1 gesteckt.
mit nem einzelnen oder anderen kombinationwie a2+b2, habe ich es noch nicht aus probiert.

Ok! Das ist doch ein sehr gutes Ergebnis, nur sollte es damit nicht zu diesen Freezes kommen, die Du da beschrieben hast! Hast Du die Möglichkeit, anderen Speicher, der auch auf der VendorsList vermerkt ist, zu testen?

johnny_o schrieb:
2)im bios (AI overlock) habe ich meistens alles manuell vorgenommen.
bei der cpu: auf 200 x10 / 1.4V
AGP: 1.5V / Ram: auto und mal auf 2.6V gesetzt,höher habe ich micht net getraut da es standard 2.5V module sind ...*schähm*
Du solltest den Speicher auch nicht unbedingt mit mehr VDIMM betreiben, da der Speicher keinen HeadSpreader besitzt und somit nicht ausreichend gekühlt wird. Deine Einstellungen klingen auch in diesem Bereich ok. Wie sieht es mit Deinem HTT aus? 1000Mhz und 16Bit, 16 Bit? Was hast Du für einen RAM-Teiler gewählt? Auto?

johnny_o schrieb:
3) meinst du, ich solle einfach mal die ValueSelects gegen andere austauschen?
übrigens weiss ich nicht genau ob es die V1.1 oder die V1.2 sind muss mal nach schauen.
Falls Du die Möglichkeit hast, ja. Ich tippe - trotz Vendorlist - auf Inkompatibilität Speicher / Mobo. Teste lieber vorher - wenn mgl., ob der andere Speicher funktioniert. Kingston oder GEIL sind hier gangbare Alternativen.

johnny_o schrieb:
4)also das halte ich für keine gute idee. da ich am überlegen bin, die module auszutaschen usw. könnte dadurch die garantie verlieren ??
:lol: Da geht nichts kaputt! Meine Speicher haben es jedenfalls überlebt... ;)

johnny_o schrieb:
5)C&Q < meinst du overlocken?(...)
Nein, das meine ich nicht damit. Eher das Gegenteil (Underclocken *fg*)
C&Q ist die Abkürzung für Cool & Quiet und ist eine Option von AMD, den CPU-Takt je nach Auslastung automatisch anzupassen. Eine geringer getaktete CPU bedeutet weniger Leistungsverlust und damit weniger Abwärme. Spart u.a. auch ein wenig Strom. ;)

Ich mach nun den Steilflug in die Poofe! Wer noch andere Ideen haben sollte...
Berichte doch mal bitte, wenn Du eine Lösung gefunden hast.
Viel Glück!

Gruß!

mice183
 
Du solltest den Speicher auch nicht unbedingt mit mehr VDIMM betreiben, da der Speicher keinen HeadSpreader besitzt und somit nicht ausreichend gekühlt wird. Deine Einstellungen klingen auch in diesem Bereich ok. Wie sieht es mit Deinem HTT aus? 1000Mhz und 16Bit, 16 Bit? Was hast Du für einen RAM-Teiler gewählt? Auto?

HTT= 1000Mhz
16bit
16bit

RAM-Teiler auf 2:1 (400Mhz)

Ok! Das ist doch ein sehr gutes Ergebnis, nur sollte es damit nicht zu diesen Freezes kommen, die Du da beschrieben hast! Hast Du die Möglichkeit, anderen Speicher, der auch auf der VendorsList vermerkt ist, zu testen?

ne, freezes bekomme ich nicht mehrzum glück, doch oft dieses bluescreen mit der meldung:
Page_Fault_In_NonePaged_Area und da steht noch was von ntfs.sys soll es verursacht haben, toll ist jetzt die platte im A***h? oder die ntfs struktur?

ne hab keine andere da, muss die beim händler umtauschen.
ausser die alten 266Mhz von meinen altes Board MSI K7T266Pro /RU!!
mit dem alten ding, hatte ich nie probleme gehabt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@johnny_o

also wenn der memtest86 für `n paar Stunden ohne Fehler durchläuft, ist das generell schonmal ein gutes Zeichen. Die dennoch auftauchenden anderen Fehler können natürlich vielfältige Ursachen haben. Einmal die CPU, dann das Netzteil und natürlich auch noch Instabilitäten vom Windows her.
Um "Einstreuungen" von Windows auszuschliessen, solltest du sowohl memtest86 als auch Prime95 von CD/DVD booten und damit testen. Memtest hast du ja erfolgreich laufen lassen, da ist es übrigens so, daß dieser Test automatisch ununterbrochen läuft und sich endlos wiederholt. Dies dient einfach dazu, um rauszufinden da snicht nur nach einem Durchlauf alles okay ist, sondern auch nach längerer Zeit mit höherem Hitzaufkommen die RAMs noch korrekt funktionieren.
Als nächstes wie gesagt mit Prime95 die CPU testen. Sollten hier Fehler auftauchen, können sowohl die Vcore als auch ein "instabiles" netzteil schuld sein. Du hast ein TAGAN, das ist qualitätsmässig eigentlich ausreichend, dennoch wär ein Test mit einem anderen Netzteil von Vorteil. Erst wenn memtest86 & Prime95 längere Zeit ohne Fehler durchlaufen, kannst du von "stabiler" Hardware ausgehen. Danach auftretende fehler unter Windows deuten auf schlechte/alte/falsche Treiber(einstellungen)

memtest86 ISO-Image
Anleitung CPU-Test mit Prime95

Prime lässt sich auch als Linux-Image von CD/DVD starten , aber die Downloadpage ist momentan nicht erreichbar. Normalerweise zu finden unter www.mersenne.org

Tom

PS: Die diversen ntfs.sys oder ähnlichen Fehlermeldungen haben nichts mit ner kaputten HD zu tun. Die kommen eher dann, wenn Daten falsch von Platte in den RAM gelesen bzw. zurückgeschrieben wurden...was eher in Richtung RAM bzw. Netzteil geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
da mir auch gesagt wurde das meistens ein zu schwaches netzteil die ursache für die diverse abstürze sein könnte,
habe ich daraufhin sofort ein neues netzteil gekauft und wurde mir von händler als ausreichend empfohlen:

Leistung in (Watt): 380
Standard: ATX
Stromleitungen: 8x 5.25" + 2x 3.5" + 1x 20pol Mainboard
Anschluss: 20POL
DC Output +3.3VDC (A): 26.0
DC Output +5VDC (A): 37.0
DC Output -5V (A): 0.8
DC Output +5Vsb (A): 2.5
DC Output +12VDC (A): 22.0
DC Output -12V (A): 1.0
Lüfter: 2 (max. 32dB(A))

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
prime95 werde ich heute mittag ein paar stunden laufen lassen. mal sehen was der ausspuckt.
hatte vorher nur burnmmx für eine stunde laufen gehabt der 100% cpu-auslastung verursacht hat
und somit die temp auf ca.48C° stieg. zumindest gabs keine freezes oder abstürze.
daher schliesse ich ein defekt der cpu mal vorerst ab.

ein paar fragen hätte ich da noch:
sollte ich mal testhalber die V-Core auf 1.425 oder gar 1450 erhöhen?
und den AGP port statt 1.5 auf 1.6V ?
und wofür ist dieses AGP 3.0 CyCling und diese DPI output ?
weiss nicht mehr genau wie noch heissen!müsste mal genau hin schauen.

Code:
PS: Die diversen ntfs.sys oder ähnlichen Fehlermeldungen haben nichts mit ner kaputten HD zu tun.
Die kommen eher dann, wenn Daten falsch von Platte in den RAM gelesen bzw. zurückgeschrieben wurden...
was eher in Richtung RAM bzw. Netzteil geht.
das hatte ich mir schon gedacht da die hardware irgendwo verrückt spielt könnte windows einiges an fehlern anzeigen.
somit schliese ich aus das die platte im eimer ist:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen!

Also ich habe nun seit ca. 7 Monaten das Asus A8V deluxe (Bios version 1014 momentan) und hatte am Anfang auch ziemliche Probleme.
Prime95 brach mal früher mal später mit ner Fehlermeldung ab, genau so Memtest86.
Das lief mal 6h bis zur Fehlermeldung, mal sogar ganze 11h.

Irgendwann war's mir dann zu blöd, weil auch noch diverse Spiele (z.B. Halflife 2) bei mir abgestürzt sind und mich auch der ein oder andere Bluescreen nervte.
Ich hab also den Ram (Corsair Value Select 2x 512MB) getauscht - auf meine erste Vermutung, dass der vielleicht defekt sein könnte - und mir nochmals Corsair Value Select eingebaut. Tja immer noch derselbe Mist: Fehlermeldungen in Prime95 und Memtest.

Ich hatte also die Schnauze voll und dachte probier ich's doch mal mit MDT Ram. Und siehe da Memtest als auch Prime95 liefen von da an ohne Fehlermeldungen durch und auch bei Halflife 2 hatte ich keine Abstürze mehr.
Es schien also, dass das Asus A8V deluxe ziemlich zickig war - wie hier auch einige Leute berichten - was Corsair Ram (in meinem Fall Corsair Value Select Ram) betrifft.

Muss noch dazu sagen, dass ich kein Overclocker bin und mein System mit den Standardparametern betreibe.

mfg, Vagabond
 
hi lostVagabond,

da ich meine jetzigen speicher von corsair(2x512mb) value select gegen andere austauschen möchte weiss aber wirklich nicht gegen welche, kannst du mir bitte deshalb die genaue bezeichnung deines jetzigen rams geben?
betreibst du die MDT's im dual channel und welche timings haben die denn?

spielt es einentlich ne rolle ob die rams single bzw. double-sided sind ??
wegen der cpu kann ja nur bestimmte anzahl an kanälen gleichzeitig verwalten, oder ist es völlig egal?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
habe immo auch 2 512 mdt single sided ddr 400 im sys
bei mir ist das so das die beiden mdt und zwei 256 er kingston single sided nicht als ddr 400 laufen,obwohl beide ss sind.aber die mdt single sided und zwei 512 kingston double-sided schon.
frag mich nicht warum
gruß
 
Zurück
Oben