Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Janus schrieb:
@mice 183
"PCI Delay Transaction = Disabled"

sollte diese einstellung nicht Enabled sein ??

(...)

Stimmt! Danke, das war ein "Überbleibsel" meiner bisherigen BIOS- Einstellversuche. Diese Option sollte auf Enabled stehen. Danke! ;)

EDIT: Jetzt weiß ich wieder, warum ich das entgegen des BIOS- Kompendium so eingestellt hatte! Ein Test mit 3D Mark 2001SE und der Einstellung "PCI Delay Transaction = Enabled" und Systemhänger! :( Kann Zufall sein aber ich hab das nun zurück gedreht und nun geht es wieder. :freak:
Habe daher meine ursprüngliche "Empfehlung" ebenso wieder angepaßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mice183

Ich danke dir sooooooooooo sehr ;-)

Ich habs nun geschafft endlich -> S T A B L E !!!

Ich hatte ständig Hardware Hole deaktiviert, und jetzt aktiviert -> stable @ 1T

Leider lassen sich die Corsair aber trotzdem nicht übertakten!

Habe nun meinen Venice E6 3200 @ 2400 MHZ rennen...

bei sandra: 5840 MB/S finde ich nun akzeptabel!

Sag tom_justforyou... was für scores hast du bei sandra....

würde gerne wissen obs wircklich was bringt die ram auf 250 MHZ laufen zu lassen....

ciao David, und mice183, ich bin dir echt urrrrr dankbar, würdest du aus wien kommen, ich würd dich auf ein Bier einladen ^^
 
Dope[x] schrieb:
(...)
mice183, ich bin dir echt urrrrr dankbar, würdest du aus wien kommen, ich würd dich auf ein Bier einladen ^^(...)

Das ließe sich bestimmt mal einrichten, wenn wir Urlaub in München machen. ;)
Aber vielleicht bist Du mal in Bremen?! :D
Kein Problem, hab ich gern gemacht! Danke für Deine Rückmeldung!
 
Hi,
Dope[x] schrieb:
Sag tom_justforyou... was für scores hast du bei sandra....

würde gerne wissen obs wircklich was bringt die ram auf 250 MHZ laufen zu lassen....

Anbei ein SANDRA- Speicherbandbreitenbenchmark

Tom
 

Anhänge

  • sandra_speicherband.jpg
    sandra_speicherband.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 407
Hi all
an meine sig.erkennt ihr das AMD neuland für mich ist.
nun
hab ne zockermaschine für meine Kids zuzammengebastelt und zwar
AV8Del. Bios 1015.002
LeadtekA400GT/TDH256MB
XMS3502 rev1.1OLD BH5 2*512 riegel 2-2-2-5-1
Winnie3000+@3500+
Zalmann CU 7700
SAMSUNG SP1614N (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Enermax 465(460w)
eingestellt hab ich
9x245
HT600
FSB 533
1,525v
So nun meine Frage
Leider kriege ich nicht mehr in als die 9x245
hab auch probiert 9x266 (wie ihr im Thread beschrieben)mit den verschiedene teiler 2:1 oder 3:2 und auch durch Ramms entschärfung und Cm.Ra. 2 nichts zu machen die kiste bootet zwar bis zum Windows bleibt aber sofort hängen oder startet neu.
Andere Bios versionen hab ich auch schon getestet bsw. die 1009 trotzdem nichts.
kann es sein das es die Cpu ist!
das die vielleicht nicht mehr bringt!
hat mir jemand vielleicht noch ein Tip.

zuletzt noch könnte ich auf den AV8Del. auch Opteron betreiben?

Danke hoffe das es nicht zu viele frage sind
gruss

so unten ein paar werte aus Everest,
bis auf CL 2,tRCD 2,tRP 2,tRAS 5,und zuletzt Commander Rate 1,alles auf Auto eingestellt

Chipsatz Speicher Lesegeschwindigkeit
5884 MB/s

Chipsatz Speicher Schreibgeschwindigkeit
2454 MB/s

Chipsatz Speicher Verzögerung
45.1 ns

Speicher Timings
CAS Latency (CL) 2T
RAS To CAS Delay (tRCD) 2T
RAS Precharge (tRP) 2T
RAS Active Time (tRAS) 5T
Row Cycle Time (tRC) 12T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 14T
Command Rate (CR) 1T
RAS To RAS Delay (tRRD) 2T
Write Recovery Time (tWR) 3T
Read To Write Delay (tRTW) 4T
Write To Read Delay (tWTR) 2T
Write CAS Latency (tWCL) 1T
Refresh Period (tREF) 166 MHz 7.8 us
DQS Skew Control Deaktiviert
DRAM Drive Strength Normal
DRAM Data Drive Strength 4 (No Reduction)
Max Async Latency 7 ns
Read Preamble Time 5.5 ns
Idle Cycle Limit 16
Dynamic Idle Cycle Counter Aktiviert
Read/Write Queue Bypass 8
Bypass Max 4
32-byte Granularity Deaktiviert

Fehlerkorrektur
ECC Unterstützt, Aktiviert
ChipKill ECC Unterstützt, Deaktiviert
RAID Nicht unterstützt
DRAM Scrub Rate Deaktiviert
L1 Data Cache Scrub Rate Deaktiviert
L2 Cache Scrub Rate Deaktiviert

Speichersteckplätze
DRAM Steckplatz #1 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
 
Mhm, ich vermute das es an den RAM's liegt.

Habe in etwas fast genau dieseelben einstellungen wie du (teilweise ein bissl schärfer) und schaffe es auch nicht mehr als 202 MHZ FSB bei den RAMs rauszubekommen, wenn ich auf 203 bin bin ich schon unstable, egal welche timings.... selbst bei 3-4-4-8.

Ich verstehs auch nicht ;-)

Ciao David
 
Ser0GT schrieb:
Ich habe den Teiler auf 3 : 2
den FSB auf 250
HHT 800
und mmulti auf 10
Der Prozessor läuft mich 2500 mhZ stabil.

Ich habe die Corsair Value Select. bei den Einstellungen laufen die mit 416 mhz (208) stabil.
2,5 3 3 8 und Command Rate 1.

Bei Everest 6667 mb bandbreite.

ich habe den Athlon 3500 + venice e6. und das a8v mit dem neuesten bios


mfg

Mein Reden: 3 : 2 funktioniert nicht !!!
FSB 250 und 416 MHz Speichertakt heisst, dass der Teiler 5 : 3 läuft. Bei 3 : 2
wäre der Takt 375 MHz (188 MHz)
 
@mice183

Habe zwar kein Corsair-Ram, sondern MDT Ram drin, aber meinst du ich kann die meisten Bios-Settings (abgesehen von den Ram-Timings), die du gepostet hast, bei mir genau so einstellen... und so noch ein bissl Performance rauskitzeln? Oder rätst du davon ab?

Ach ja, bin kein Overclocker.

Mein System:
Asus A8V Deluxe; AMD Athlon 64 Winchester 3200+ @ 2,0Ghz; 2x 512 MDT Ram PC3200 DDR CL2.5 (PC400); Aopen Aeolus 6800 GT
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin lostVagabond!

Was für Speicher hast Du denn genau? Welche Spezifikationen hat Dein MDT Speicher? Ich meine damit, mit welchen Timings, bei wieviel Mhz und mit welcher VDIMM Du diesen betreiben kannst. Grundsätzlich gilt bzw. galt meine "Empfehlung" der Hardwareausstattung, die ich in meiner SIG angegeben habe (also mit Corsair- Speicher) aber solltest Du den MDT auch mit 2-2-2-5-1T und 2,7Volt VDIMM betreiben können, dann könntest Du die Einstellungen m.E. so übernehmen.
 
Genau dieses Problem hat mich endgültig dazu veranlasst auf ein nForce4 Board umzusteigen. Es war mir nicht möglich auch nur 1 Mhz über die 200Mhz des Rams zu gehen. Beim Nforce4 sind nun endlich mehr drinnen.

Vergleich VIA K8T800 Pro vs NForce4 (selbe CPU Venice 3000+, selber Ram MDT 2GB)

Einstellung | VIA K8T800Pro | NForce4 Ultra |
------------------------------------------------------------
CPU-FSB | 267 | 283 |
CPU | 2400 | 2543 |
HTT | 800 | 850 |
RAM | 171,4 | 231 |
CPU:RAM | 14 | 11 |
 
servus!

also zum thema overclocking mit den rams... ich weis das die Corsair + A8V dazu ned wircklich gut geeignet sind.. da sind meistns TCCD rams drauf verbaut die braucehn glaub ich zuviel strom zum stabil laufen als das das Asus Board sie damit speisen könnt.

MDT, Crucial Ballistix und GEIL haben da schon besser abgeschnitten, ich bin gerade am überlegen ob ich mir Crucial zulegen soll..... lust hätt ich ja schon ^^, doch dann frag ich mcih einfach immer wieder obs auch wircklich was bringt... die 'paar' frames dies so beim zocken sind, machn das graut auch ned fett... also scheints mir egal ob ich meine ram auf 200 od. 250 MHZ betreibe....

naja mal schaun ob die Lust oder die Vernunft die Oberhand ergreift ;-)

Achja, weis irgendjemand von euch wie die Crucial Ballistix mim A8V zurecht kommen?
 
Hab mir jetzt nich alle Seiten hier durchgelesen, aber wenn ich das richtig sehe laufen kaum Dual-Channel Kits auf dem A8V-Deluxe ?!

Wollt grad schon, wie bereits in diversen anderen Foren, einen Thread eröffnen weil ich ich vor 3 Wochen den GEIL Ultra-X Dual Channel Kit hatte, dieser nicht lief (Standardtakt instabil und bei nur 201 MhZ gleich Abstürze) und ich den daraufhin eingetauscht hab. Nun hab ich OCZ Kit Golden EL und da is genau dasselbe. No f***ing way to overclock !
Könnt ich erstmal mit leben, aber wiegesagt läuft auch dieser RAM im Standardtakt nicht stabil.

Hab schon OCZ kontaktiert, die meinen natürlich der Speicher ist auf jeden Fall mit dem Board kompatibel und keine Probleme bekannt ...... nun ja......

Kennt hier jemand eine Lösung des Problems bzw. einen Speicher (Dual) der auf jeden Fall auf dem A8V läuft ?

AMD64 3500+ Venice, XP Home SP2 up to date
 
@mazze76

kommt drauf an, wenst die RAMs ned übertakten willst dann leg dir die Corsair xms3200 XL zu.. bei mir laufen sie nun auf 2-2-2-5-1 --> Danke Mice183 :-)

Habe damit 5800 MB/S Read bei Sandra, das ist eigntlich voll ok...

Wennst OCn willst dann empfehle ich dir GEIL id. Crucial Ballistix Tracer, bei den Crucial habe ich viel gehört das sie mit 2,8 V sehr gute MHZ raten wegstekcen bei scharfen timings.... konkret wies mit dennen beim A8V aussieht weis ich leider (noch) nicht....
 
Na eigentlich will ich schon übertakten weil das für manche Anwendung und Games die ich nutze einfach von grossem Vorteil und auch Nöten ist.
Wär auch schade aus dem 3500er Venice nichts weiter rauszukitzeln.
Bin echt am Brechen weils nun schon der 2te Dual Channel Kit ist der bei mir nich funzt.
Den einen 512er MDT Riegel den ich jetz drin hab damit die Kiste überhaupt stabil bleibt kann ich bis 224 Mhz takten und alles bleibt stabil. Nur sind 512 einfach viel zu wenig.
Wenn ich aber den 140-Euro-Gold-Ocz-Platinum-Haste-Nich-Geshen reinstecke, gibts nur Ärger. Paradox irgendwie ......
 
Man darf bei den Speichern nicht nur nach dem Hersteller gehen.

Es ist auch ganz wichtig, WELCHE CHIPS auf den jeweiligen Modulen vom jeweiligen Hersteller verbaut wurden!

Man kann leider nicht generell sagen das beispielsweise Corsair gut auf dem A8V del. laufen und OCZ weniger gut oder umgekehrt...

Es ist nämlich garnicht selten dass manche Hersteller je nach Produkt unterschiedliche Chips verwenden.

Leider sagen das die Hersteller nicht immer und selbst wenn dann kann man sich trotzdem nicht immer drauf verlassen und viele Speicher haben Kühlkörper die man nicht abnehmen darf um nachzusehen was wirklich drauf ist.

Ich kann inzwischen folgendes sagen:

Samsung TCCD, wie sie viel von Corsair, aber auch von OCZ (EL-Module) und Kingston verbaut werden, laufen auf A8V del. aber sind nicht zu übertakten.

Winbond BH5 brauchen höhere Spannungen und wohl auch Ströme, die besser mit Nvidia-Chips laufen, mit VIA aber nicht da das A8V nur max. 2,8V liefert.

Ich weiss leider nicht, auf welchen Speichern genau BH5 drauf sind, ich hatte mal eine Liste gefunden die von vielen Leuten zusammengetragen wurde welche Chips auf welchen Speichern drauf sind aber ich finde sie leider nicht mehr.

Dann sind da noch die Micron 5B Chips, die auf dem A8V del. sehr gut laufen und auch zu übertakten sind.
Die sind auf den Crucial Ballistix, den OCZ "EB" und Kingmax (nicht verwechseln mit Kingston) drauf. Vielleicht auch noch einige MDT, GEIL oder A-Data, bin mir aber nicht sicher.

Also vielleicht mal googeln welche Speicher die Microns haben und dann danach kaufen wenn man ein A8V hat oder haben will.


Ich habe übrigens kein A8V Deluxe mehr. Bei mir sind zwei Transistoren "aufgeraucht" und das Brett war tot. Gott sei Dank sind die Speicher und die CPU heil geblieben und seit gestern habe ich nun ein DFI nF3 Ultra-D und heute kommen meine 2GB OCZ EB Platinum *freu*

Werde aber nochmal hier reinschauen und Fragen beantworten wenn ich kann.

Greez
 
@DisKill

Ich hattea uch schon mit dem Gedankeng espielt mir das DFI nF3 Ultra-D zuzuelgen.. unda dazu 1GB Corsair PC4400.... die TCCD haben ja glaub ich mim DFI ned so probs..

Wäre interesant wenn du dann so deine Benchmarks posten könntest.. würd mich echt interesieren.. bin nämlich sehr stark am überlegen ob ich dem A8V nicht nen gekonnten Arschtritt gebe, oder es mit den Crucial Ballistix versuchen soll...
 
mice183 schrieb:
Moin lostVagabond!

Was für Speicher hast Du denn genau? Welche Spezifikationen hat Dein MDT Speicher? Ich meine damit, mit welchen Timings, bei wieviel Mhz und mit welcher VDIMM Du diesen betreiben kannst. Grundsätzlich gilt bzw. galt meine "Empfehlung" der Hardwareausstattung, die ich in meiner SIG angegeben habe (also mit Corsair- Speicher) aber solltest Du den MDT auch mit 2-2-2-5-1T und 2,7Volt VDIMM betreiben können, dann könntest Du die Einstellungen m.E. so übernehmen.

Also laut Everest hat mein Speicher folgende Spezifikationen:
@ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.0-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

Mir gehts aber weniger um die Speicher-Timings (denn da sind unsere Rams ja so wie so recht unterschiedlich), sondern viel mehr um die übrigen Bios Settings (z.B: PCI Transaction delayed usw.)
 
Dope[x] schrieb:
@DisKill

Ich hattea uch schon mit dem Gedankeng espielt mir das DFI nF3 Ultra-D zuzuelgen.. unda dazu 1GB Corsair PC4400.... die TCCD haben ja glaub ich mim DFI ned so probs..

Wäre interesant wenn du dann so deine Benchmarks posten könntest.. würd mich echt interesieren.. bin nämlich sehr stark am überlegen ob ich dem A8V nicht nen gekonnten Arschtritt gebe, oder es mit den Crucial Ballistix versuchen soll...



Naja, dauert wohl noch etwas bis ich mich mit dem neuen Bios gut genug auskenne um auch "das optimale" rausholen zu können.

Auch das DFI hat ein paar Kinderkrankheiten die man aber meistens gut umgehen kann wenn man sie kennt.
Hier mal ein guter Forumsbeitrag:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156864

Z.B. muss man mit einigen Lüftern/Kühlkörpern aufpassen die nicht passen oder es gibt den "HTT217-BUG", manche Biose haben auch macken und es läuft auch nicht JEDER Speicher drauf und wenn man übertakten will muss man aufpassen wo man seine SATA-Platten dranklemmt. Aber sonst ist es schon unproblematischer wie das Asus.

Wenn man übertakten will ist das DFI wohl besser wobei ich klar betone das es sehr stark auf den Speicher und auch den Prozessor ankommt den man verwendet. Manche konnten auch das Asus gut übertakten mit dem richtigen Bios/Speicher/CPU - Combo während wieder andere Probleme mit dem DFI hatten.

Das perfekte Board gibt es nunmal nicht.
Das Asus ist nicht schlecht wenn man weiss wo die Schwachstellen sind. Wäre meins nicht kaputt gegangen hätte ich es behalten und die OCZ EB Platinum draufgemacht die sollen woanders sehr gut auf dem Asus laufen.

Behalte dein Board und mach die Crucial drauf. Das ist besser als sich erst mit einem neuen Board und seinen Eigenarten vertraut machen zu müssen.

Greez
 
@mice183,

"...aber solltest Du den MDT auch mit 2-2-2-5-1T und 2,7Volt VDIMM betreiben können" - aua:freak: Sorry, aber mir ist nicht bekannt, dass die MDT's diese Timings bei irgendeinen User packen. Das schnellste (stabil) was zu lesen ist beträgt 2-3-2-5 und das sicherlich nicht auf unseren "Murksboard".
Mein Tipp für die MDT's - lass die Timings bei 2,5-3-3-7 (8), gebe 2,7V (vielmehr bringt nichts, da sie nicht oder kaum skalieren) und versuche Taktraten zwischen 225 und 233Mhz zu erreichen.

best regards
 
Zurück
Oben