Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Hallo zusammen .. (soll kein Schleim sein , aber wirklich tolles Board und prima Leute hier)
habe hier sehr gute und viel Infos bekommen.

mich würde mal etwas ... bei den Biosproblemen hier, eher banales intressieren.. auf meinem A8V-del. ist der Stecker für´s Floppy kabel .. abgewinkelt.. ist das bei euch auch so?

Dieser Umstand hätte mich nicht so gestört, wenn ich nicht ein Gehäuse hätte das genau dort seine Festplatte plaziert, sodass zwischen Plattenhalter und Stecker exakt 1 Milimeter Platz ist.

Jetzt habe ich die Platte an den "normalen" Ort in einem Tower verfrachtet, funktioniert natürlich auch, aber eine der Besonderheiten des Arctic-Cooling Silentium T1 geht so verloren.


Imo läuft auf meinem A8V ein 1016 Bios(Beta) das einen Vinice 3200 und 2 GEIL 512/400 mit 10% OC stabil laufen lässt. (mehr brauch ich nicht) plus ASUS AX850XTP
 
Rhodan01de schrieb:
PS: habe von ASUS das BIOS 1017.002 erhalten. Hoffe das es jetzt läuft.

Welches Board hast du denn? Das A8V Deluxe Rev2? Denn da ist das aktuelle Beta-BIOS 1016.002. Wenn du das A8V Deluxe hast, wärst du dann bereit, dein 1017.002 hier irgendwie zu veröffentlichen? Wir sind immer ganz heiss auf neue BIOSe. :D

Freut mich, dass es so schnell geklappt hat. Der Laden ist wirklich gut und schnell.
 
werde mir jetzt auch Crucial Ballistix PC3200 CL2 holen, da die Corsair XMS XL mit 2-2-2-5-1T Timing nicht wirklich gelaufen sind (nicht einmal unter Standard FSB 400 vDimm2,6-2,8)

berichte dann hier im Forum!



kleine Frage:


Dieser Speicher entspricht doch diesem, oder?


Danke, grüße Alex
 
Hallo zusammen!
Hatte bis vor 2 Wochen auch noch das Asus A8V Deluxe und habe mich damit 4 Monate beschäftigt!
Ergebnis: Lief bei mir egal mit welchen Bios, egal ob OC oder nicht, egal mit welchen Speichern ( OCZ,MDT,Corsair,Infineon,Samsung, A-Data) nie "STABIL"! Hatte immer wieder "freeze" mal mehrmals am Tag, mal nur ein oder zweimal! Hardware in verschiedenen Variationen ausgetauscht ( Grafikkarte, Netzteil usw.) auch keine Besserung!

Also habe ich denn schritt gemacht und das Board und meine AGP Grafikkarte verkauft.
Habe nun ein Gigabyte K8N Pro SLI PCIexpress und eine Gigabyte 7800 GT und siehe da läuft wie verrückt mit gleicher CPU und gleichem Netzteil wie vorher.
Habe auch OC CPU läuft nun mit 2600 Mhz bei Idle 23 Grad und beim zoggen 29 Grad Temp.
FAZIT: Das ASUS A8V Deluxe hat irgendwelche BUGS die ASUS nicht in den griff bekommt!

Möchte jetzt nicht das Board schlechtreden, aber ich würde all den Leuten die Probleme haben dazu raten das Board zu wechseln!!!! Bei denen es läuft kann ich nur sagen GLÜCK gehabt.
Zum Ende noch ein Wort: Ich finde es sehr schade das ich es so machen musste, da ich sonst nur ASUS Boards hatte und die liefen immer super. Bis auf dieses sch..... A8V Deluxe !
P.S. Habe auch das Board mal gegen ein anderes A8V Deluxe beim Händler getauscht, auch keine Besserung.
Wünsche allen noch viel Glück und Erfolg mit dem Board !

Gruß street900
 
@ zipfelklatscher
ne sitz nich im Kühlraum sondern im Arbeitszimmer Zimmertemp. 21,5 Grad Ich war auch sehr überrascht :p Temperaturen ausgelesen mit Everest, Bios, und auch anderen Programmen wie auch Motherboard Monitor usw.
Gehäuse von mir Chieftec LCX Miditower mit 1x 120 mm Lüfter hinten 2x 80 mm Lüfter in der Tür (beide auf halber Drehzahl) und 3x 92 mm Lüfter für die Festplatten (auch auf halber Drehzahl) CPU Lüfter ist ein Arctic Freezer 64
Netzteil Be Quiet P4 450 Watt mit Adapter auf 24pol für das neue Motherboard.

achso meine alte Hardware ist auf seite 29 im Forum nachzulesen!

Gruß street900
 
Hallo,

Hab vorgestern selbst zum ersten mal leidige Bioserfahrung gemacht. Wollte mein Bios von 1015 auf 1009 (hab nen Winnie) downgraden. Das schien auch zunächst geklappt zu haben.
hab dann an den Speichertimings rumgefummelt. (hab 2 module von infineon und 2 von ocz;
die von infineon laufen angeblich mit 3-3-3-8 @ 400 und die ocz laufen angeblich mit
2,5-3-3-7 @ 400) Das 1015er hat aber automatisch auf 2,5-3-3-7 @ 333 gesetzt. Mit dem
1009er hab ich dann versucht, auf 3-3-3-8 @ 400 zu kommen (sollte doch eigentlich gehn, oder?)
nach dem neustart wollte windows dann nich und nach einem weiteren neustart gabs ne
bios bad checksum. dann hab ich nach aufvorderung die Asus-CD eingelegt. nach dem fertigen flaschvorgang gabs dann nurnoch nen schwarzen bildschirm :heul:
hab mir jetzt einen neuen bioschip bestellt und hoffe, dass ich nix zerschossen hab (wäre
das möglich und wenn ja, was könnte alles hin sein?)

Hoffe, dass ich den chip dienstag hab und ich einfach austausche und alls wieder läuft (*bet*)

Wenn es funzt (hoffentlich) oder auch nich, dann meld ich mich nochmal. werd euch dann
vielleicht mit nervigen newbie fragen nerven.

war bisher eigentlich ganz zufrieden mit dem board (mal abgesehen von ein paar
istabilitäten am anfang)

By the way: Toller Sammelthread ... und inzwischen recht umfangreich ...
 
Es hätte vielleicht auch gereicht, wenn du alles bis auf die Grafikkarte und einen RAM-Riegel ausbaust, der RAM sollte in Slot B1 stecken. Damit sollte man auch mit einem alten BIOS (auf der CD ist vermutlich Version 1008) soweit kommen, dass man ein neueres BIOS flashen kann.
 
Ja, das hab ich nach lägerer lektüre jetzt in DIESEM Board auch gelesen, aber da wars schon zu spät. War wohl ein wenig zu voreilig. Was mich allerding bei meiner Situation stutzig mach, ist, dass sich nicht mal der Asus POST Reporter meldet. Falls er die CPU nich kennt, sollte doch wenigstens die Meldung "CPU test failed" kommen. Daher bin ich ja momentan auch ein wenig ängstlich, dass ich vielleicht noch noch mehr verbrutzelt hab ...:confused_alt:
 
street900 schrieb:
Hallo zusammen!

Habe auch OC CPU läuft nun mit 2600 Mhz bei Idle 23 Grad und beim zoggen 29 Grad Temp.

Ich hab übrigens auch gerade 21°C CPU-Temp. Allerdings kurz nach dem Einschalten im gerade gut gelüfteten Zimmer. :D
 
Hi all,

sycorax42 schrieb:
nach dem neustart wollte windows dann nich und nach einem weiteren neustart gabs ne bios bad checksum.

für alle, die mitlesen: Diese Meldung ist nichts dramatisches. Auch die Aufforderung nach der CD kann getrost ignoriert werden. Ein abschalten des Rechners reicht. Dann per Jumper CMOS-Reset und alles neu einstellen.

Wenn ich hier z.B. den RAM-Core auf 2,8 setze, erhalte ich sofort ein BIOS_BAD_CHECKSUM.

PS: Bei Übertaktungsversuchen bitte grundsätzlich keine ASUS-CD im Laufwerk. Das kann wirklich dumm enden. ;)
 
Tja, wär wohl clever gewesen, wenn ich mal vorher bischen in diesem Thread gestöbert hätte

Aber wenn ich ne Bios bad checksum kriege, dann heisst das wohl, das ich die einstellungen
vergessen kann, oder?

Und wenn ich den bestellten Bioschip krieg, dann hab ich mit dem alten ja zwei. Gibt es ne möglichkeit den alten nochmal zu flaschen (sprich, den neuen einsetzten, hochfahren, den
neuen chip bei laufendem betrieb ?!? entfernen, alten wieder einsetzten und flaschen ...
scheint mir ein wenig riskant ... gibts da erfahrungsberichte?)?

Werde in zukunft darauf achten, dass die asus-cd bei versuchen mit dem bios mindestens
10m von meinem PC entfernt liegt ;)
 
so nach langen hin und her, habe ich endlich mein system doch noch stabil hinbekommen.
die konfiguration sieht wie folgt aus:

Amd 64 3200(E3)+ @2200Mhz
VCore 1.45V wird bei Everest als 3500+ erkannt!

Asus A8V + Bios 1016 Beta
im Bios habe Ich den Wert von HHT auf 800 gesetzt , läuft jedoch bei 880 da FSB auf
220x10 angehoben habe.

Corsair Value Select 2x512MB im Dual Modus
Teiler auf 5:3 =333DDR (2x200Mhz=400Mhz) Timings: Standard: 2.5-3-3-8 und einer Command Rate von 1T!

Benchmark von Everest:
Speicherverzögerung: etwa 55.0 - 56.0 ns
Schreibduchsatz: ca. 2300 bis 2400 MB/s
Lesedurchsatz: ca. 5300 MB/s

mehr ist aus den Corsair's nicht drin! beim teiler von 3:2 also DDR400 habe ich sogar noch magere werte.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
johnny_o schrieb:
(...)
Corsair Value Select 2x512MB im Dual Modus
Teiler auf 5:3 =333DDR (2x200Mhz=400Mhz) Timings: Standard: 2.5-3-3-8 und einer Command Rate von 1T!

Benchmark von Everest:
Speicherverzögerung: etwa 55.0 - 56.0 ns
Schreibduchsatz: ca. 2300 bis 2400 MB/s
Lesedurchsatz: ca. 5300 MB/s

mehr ist aus den Corsair's nicht drin! (...)

Glückwunsch! Dann hast Du sogar mehr aus den Value Speichern geholt, als von Corsair offiziell freigegeben und das auch noch auf dem durchaus TCCD- unfreundlichen Board Asus A8V Deluxe! Sehr gut! :) Danke für die Info!
BTW 5300MB/s Lesedurchsatz sind nicht schlecht! :mussweg:
Viel mehr habe ich mit meinen Standart-Settings auch nicht!
 
Hi,

sycorax42 schrieb:
Aber wenn ich ne Bios bad checksum kriege, dann heisst das wohl, das ich die einstellungen vergessen kann, oder?
Gibt es ne möglichkeit den alten nochmal zu flaschen (sprich, den neuen einsetzten, hochfahren, den neuen chip bei laufendem betrieb ?!? entfernen, alten wieder einsetzten und flaschen ...
scheint mir ein wenig riskant ... gibts da erfahrungsberichte?)?

wie gesagt, normalerweise sollte ein CMOS-Reset reichen. Hast du das mal probiert? Setz doch den alten mal rein und starte neu. Mit deinem Winnie sollte das klappen, ich hab hier sogar mit nem E6er Venice und BIOS 1003 noch nen Boot.
Mit flashen im laufenden Betrieb ist das so ne Sache...mit den alten, langen gesockelten Chips ging das prima. Du könntest mit neuem BIOS-Chip (ganz locker eingesetzt) booten, rausnehmen, den alten locker einsetzen und dann ein BIOS-Update versuchen.
 
Hi,

johnny_o schrieb:
im Bios habe Ich den Wert von HHT auf 800 gesetzt , läuft jedoch bei 880 da FSB auf 220x10 angehoben habe.

mal ne Frage in die Runde der A8V-Deluxe-Besitzer: Hat eigentlich irgendjemand Probleme mit der Einstellung 1000 beim Übertakten? Der HTT sitzt hier bei mir seit Jahr und Tag auf 1000(5x)...mit Referenztakt von 280. Ohne jegliche Probleme. Entweder regelt das Board selbst runter oder die Einstellung wird ganz ignoriert.
 
tom_justforyou schrieb:
(...) Der HTT sitzt hier bei mir seit Jahr und Tag auf 1000(5x)...mit Referenztakt von 280. Ohne jegliche Probleme. Entweder regelt das Board selbst runter oder die Einstellung wird ganz ignoriert.

? Nu bin ich etwas verwirrt. Man sollte den HT doch immer anpassen!?!? :watt:

PC Pr@xis Heft 08/05 schrieb:
(...) Vom Referenztakt des Prozessors hängt aber auch die Geschwindigkeit des HT-Interfaces (Hypertransport), des Arbeitsspeichers und der AGP/PCI-Takt ab. Wird der Referenztakt zu sehr erhöht, kann es zu Problemen kommen, die aber im BIOS durch diverse Einstellungen behoben werden können. Eine wichtige Rolle spielt auch die Frequenz des Hypertransport Bus (HT). Der HT beträgt standardmäßig 1.000Mhz; dieser wird durch den HTT-Wert und den Referenztakt / FSB berechnet. Bei aktuellen DDR400- Boards liegt der HTT-Wert in aller Regel bei einem Faktor von fünf, also fünf mal 200 Mhz Referenztakt / FSB = 1.000 Mhz. Beim Übertakten ist darauf zu achten, daß dieser Wert nicht über 1.000Mhz steigt. Erhöhen Sie beispielsweise den Referenztakt / FSB auf 220 Mhz, liegt die HT-Frequenz schon bei 1.100 Mhz, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu Abstürzen führt. In diesem Fall müssen Sie den HT-Multiplikator herabsetzen. Bei einem Wert von "vier" (oder je nach BIOS "800Mhz") würde der HT- Takt in diesem Fall wieder bei 880 Mhz liegen - also keine Probleme bereiten. (...)

Und Du hast den immer noch auf 1.000 Mhz stehen? :freak: :D
Nicht schlecht! Hat Asus doch noch einige Möglichkeiten, die undokumentiert sind?! Was sagt Everest bei Dir, Tom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

mice183 schrieb:
Nu bin ich etwas verwirrt. Man sollte den HT doch immer anpassen!Was sagt Everest bei Dir, Tom?

yep...überall steht: HT muß angepasst werden
Tatsache ist: HT steht bei mir (BIOS) auf 1000, Referenztakt auf 280
das Board passt automatisch an, denn Everest/CPU-Z melden:
 

Anhänge

  • everest_htt.jpg
    everest_htt.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 366
  • ht_cpuz.jpg
    ht_cpuz.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 376
tom_justforyou schrieb:
(...)
das Board passt automatisch an, denn Everest/CPU-Z melden:

Da fällt mir die Klappe auf den Tisch! 1126Mhz HTT! :freak:
Saftig! Offensichtlich paßt das Board aber nicht ganz den HT an. Zumindest scheint es auch mit einem HT von 1126 Mhz stabil zu laufen! Ich bin beeindruckt!
Und absolut stable?

EDIT: Das Mobo scheint zumindest auf 4x anzupassen... 4x 281Mhz = 1124Mhz HT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben