Hi,
Dope[x] schrieb:
das system läuft brav stable auf 200mhz, doch sobald ich auch nur den ansatz mache, ein paar mhz,... zu ocn... schmiert es voll ab... 202 mhz gingen grad noch.. ab dann sende pause... das kanns doch echt nicht sein...
das ist natürlich frustrierend. Sei bitte so gut, und erzähl nochmal,welches BIOS du momentan verwendest. Und beachte bitte: Wenn du am OC interessiert bist, verwende mal testweise das 1009er oder das 1010er. Diese beiden gelten IMHO als die "freundlichsten" in dieser Hinsicht.
Du hattest von Mice183 ja schon ein paar Tips bekommen, die auch geholfen hatten, vielleicht brauchts nur noch etwas Feinabstimmung. Ich könnte dir mal meine Einstellungen posten, vielleicht bewirkts ne Verbesserung bei dir:
BIOS 1009
HT-Takt auf 5(1000)
Memory auf DDR400 (2:1)
Werte für CasLatency usw (aufgedruckt auf den RAMS) unbedingt manuell eingeben, nicht auf <auto> lassen.
CommandRate 1
Rest auf <auto>
hmm...muss mal neu booten, damit ich die settings genau hab...bis gleich
so, jetzert:
BIOS 1009
Advanced->CPU->HT->1000
Advanced->Memory->Memory->Limit-DDR400-disabled-Enabled-Auto-4-
2,5-Auto-Auto-
3-Auto-Auto-
5-
3-Auto-Auto-Auto-disabled
die fetten, unterstrichenen Werte müssen an deine RAM-Werte angepasst werden
weiter mit Advanced->System-manuell-250-manuell-10-1,45-66,66-2,7-1,5-2,5
Die gelisteten Werte unter "System" gelten für einen 3200+, der Weg zu den Menüpunkten ist immer durch einen "->" angezeigt, die einzelnen Werte sind immer von oben nach unten angezeigt.