Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Hi,
mice183 schrieb:
Da fällt mir die Klappe auf den Tisch! Und absolut stable?

jetzt ja :evillol: du kennst ja meinen Kampf mit BIOS-Versionen, RAM-Modulen und sonstigem Gewürge :lol:

BTW: ein HT von 1120 bringt sicher keinen Geschwindigkeitsvorteil...alle Messungen mit reduziertem HT bringen ja auch keinen Nachteil
 
Hi,

hab den neuen Chip noch garnich. das mit dem cmosclear hab ich mal probiert, allerdings ohne ergebniss. muss allerdings dazu sagen, dass ich das mit ram modulen versucht hab. einige leute
hier meinten ja, dass man das mit 2 modulen (a1 und b1 ?) oder 1 modul (b1 ?) pobieren soll.
Hatte noch keine Zeit, das zu testen, da ich das Wochenende bei meiner Freundin verbringe

(Die hat übringens nen neuem Powermac ... Kann man da eigentlich auch sowas wie ein bios
zerschiessen ... nur für den fall :D )
 
tom_justforyou schrieb:
(...)
BTW: ein HT von 1120 bringt sicher keinen Geschwindigkeitsvorteil...alle Messungen mit reduziertem HT bringen ja auch keinen Nachteil

Klar kenne ich Deinen Kampf, Du ja meinen auch.. :evillol:

Sicher, 1120Mhz HT bringen nicht den Schwung in die Hütte, was man jetzt vermuten könnte. Was mir jedoch die Klappe krachen läßt ist die Tatsache, daß sämtliche Magazine anscheinend nicht 100%ig recherchiert haben. Es ist eben doch möglich, stable einen HT über 1000Mhz zu betreiben! :freak:

Wie Du weißt, bin ich absoluter Fan von Stabilität! :lol:
 
mice183 schrieb:
Glückwunsch! Dann hast Du sogar mehr aus den Value Speichern geholt, als von Corsair offiziell freigegeben und das auch noch auf dem durchaus TCCD- unfreundlichen Board Asus A8V Deluxe! Sehr gut! :) Danke für die Info!
BTW 5300MB/s Lesedurchsatz sind nicht schlecht! :mussweg:
Viel mehr habe ich mit meinen Standart-Settings auch nicht!

Mit welchem Programm messt ihr denn den Lesedurchsatz des Speichers?
Ich hab bei meinem MDT-Ram (@ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)) mit 1T Command Rate nen Lesedurchsatz von 5700 MB/s (hab drei mal gemessen). Ist das okay? Oder misst da Everest nicht richtig?
 
Hi,

lostVagabond schrieb:
Ich hab bei meinem MDT-Ram (@ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)) mit 1T Command Rate nen Lesedurchsatz von 5700 MB/s (hab drei mal gemessen). Ist das okay? Oder misst da Everest nicht richtig?

die Werte sind absolut okay...du kannst Everest nehmen, was nicht immer supergenau ist aber für nen ersten Überblick reicht das. Genauer gehts mit SisoftSandra.
 
Hallo an Alle!

Ich habe den Post 1 überarbeitet und dem der A8N-Serie angepaßt. Ich hoffe Ihr findet Euch schnell zu recht und wünsche Euch weiterhin viel Spaß im Forum!

Mit freundlichen Grüßen,
Dilandau
 
Overvoltet euer A8V Deluxe (momentan BIOS 1016) auch? Wenn ich im BIOS manuell 1,4V einstelle, zeigen mir alle Programme (Speedfan, CPU-Z, Everest) 1,6V an, stelle ich 1,5V ein, zeigen sie 1,7V an. Es scheint, also ob das Board 0,2V zu viel anlegt, was der CPU-Lebensdauer sicherlich nicht förderlich ist. Das Problem habe ich mit allen BIOS-Versionen ab 1010 festgestellt. Auch wenn ich die automatische Übertaktung auf 10% stelle, overvoltet das Board extrem auf 1,7V!
 
Das heisst, du stellst im BIOS C&Q aus, stellst dann die VCore manuell auf 1,4V und das Board stellt das dann aich korrekt ein? Entweder lesen die Programme dann bei mir Mist aus oder mein Board overvoltet wirklich. :-(
 
hallo alle zusammen,

so ich sagte ja ich melde mich sobald ich meine Crucial ballistix tracer habe....

:( :( :( :( :( :( :(

so fühl ich mich im moment....

das system läuft brav stable auf 200mhz, doch sobald ich auch nur den ansatz mache, ein paar mhz,... zu ocn... schmiert es voll ab... 202 mhz gingen grad noch.. ab dann sende pause... das kanns doch echt nicht sein...

entweder mein mobo ist voll im arsch, oder ne andere hw komponente...

ich habnoch 2 sata platten die am via hängen...

könnten die evntl. probs machen?

ich weis nun echt nimma weiter... ich glaub ich leg mir das dfi 3 ultra-d zu....

bitte um hilfe...
 
@Zipfelklatscher
also wenn wirklich alle tools bei dir ne vcore spannung bis zu 0.2V plus zeigen,
dann würd ich halt im bios sicheitshalber mal auf minus 0,2V setzen und hinterher sofort gucken was cpu-z etc. nun jetzt für werte zeigen!

übrigens bei mir zeigt everest etwas weniger an als im bios eingestellt habe!
und beim cpu-z, das gegenteil an :) aber ich halte mich lieber nach dem was im bios steht.

mfg
 
johnny_o schrieb:
@Zipfelklatscher
also wenn wirklich alle tools bei dir ne vcore spannung bis zu 0.2V plus zeigen,
dann würd ich halt im bios sicheitshalber mal auf minus 0,2V setzen und hinterher sofort gucken was cpu-z etc. nun jetzt für werte zeigen!

übrigens bei mir zeigt everest etwas weniger an als im bios eingestellt habe!
und beim cpu-z, das gegenteil an :) aber ich halte mich lieber nach dem was im bios steht.

mfg

cpu-z zeigt die werte ausm bios ( hardware monitor) ist etwas mehr als eingestellt und asus tool + everest zeigen fast 0,05 weniger als eingestellt an. cpu-z stimmt aber, weil im bios das gleiche angezeigt wird.
 
Hi,

Dope[x] schrieb:
das system läuft brav stable auf 200mhz, doch sobald ich auch nur den ansatz mache, ein paar mhz,... zu ocn... schmiert es voll ab... 202 mhz gingen grad noch.. ab dann sende pause... das kanns doch echt nicht sein...

das ist natürlich frustrierend. Sei bitte so gut, und erzähl nochmal,welches BIOS du momentan verwendest. Und beachte bitte: Wenn du am OC interessiert bist, verwende mal testweise das 1009er oder das 1010er. Diese beiden gelten IMHO als die "freundlichsten" in dieser Hinsicht.
Du hattest von Mice183 ja schon ein paar Tips bekommen, die auch geholfen hatten, vielleicht brauchts nur noch etwas Feinabstimmung. Ich könnte dir mal meine Einstellungen posten, vielleicht bewirkts ne Verbesserung bei dir:
BIOS 1009
HT-Takt auf 5(1000)
Memory auf DDR400 (2:1)
Werte für CasLatency usw (aufgedruckt auf den RAMS) unbedingt manuell eingeben, nicht auf <auto> lassen.
CommandRate 1
Rest auf <auto>

hmm...muss mal neu booten, damit ich die settings genau hab...bis gleich

so, jetzert:

BIOS 1009
Advanced->CPU->HT->1000
Advanced->Memory->Memory->Limit-DDR400-disabled-Enabled-Auto-4-2,5-Auto-Auto-3-Auto-Auto-5-3-Auto-Auto-Auto-disabled

die fetten, unterstrichenen Werte müssen an deine RAM-Werte angepasst werden

weiter mit Advanced->System-manuell-250-manuell-10-1,45-66,66-2,7-1,5-2,5

Die gelisteten Werte unter "System" gelten für einen 3200+, der Weg zu den Menüpunkten ist immer durch einen "->" angezeigt, die einzelnen Werte sind immer von oben nach unten angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
johnny_o schrieb:
@Zipfelklatscher
also wenn wirklich alle tools bei dir ne vcore spannung bis zu 0.2V plus zeigen,
dann würd ich halt im bios sicheitshalber mal auf minus 0,2V setzen und hinterher sofort gucken was cpu-z etc. nun jetzt für werte zeigen!

Sicher, das könnte ich tun, aber es kann nicht angehen, dass das Board 0,2V mehr Spannung anlegt als ich einstelle...
 
:-(

Habe nun echt alles mögliche ausprobiert...

das 1009er Bios.. alle möglichen mir bekannten einstellungen usw... habe es auch mit dem 1014er und dem 1016.02 ausprobiert...

ich bekomme die RAMs einfach keinen MHZ höher... als 200....

Und das depremierenste ist.. sie laufen nicht einmal mit 1T....

mit SuperPI zwar stable... aber sobal dich ein game anspiel.. hängt sich alles auf....

auch hier egal.. habe versucht die timings zu entschärfen.. nix da...

geht einfach nicht....


ich könnt heulen......

Jetzt hab ich echt nur noch einen gedanken, sit einfach dieses so absolut liebenswertige MoBo im arsch???

Ciao David
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bist du sicher, daß es nicht auf Windows bzw. einen Treiber zurückzuführen ist?
Hast du mal mit ner bootbaren Ultimate Boot CD getestet? Darauf sind prime95 und memtest86
 
Ja, hatte ich irgendwann anfangs mal gemacht... werde ich gleich nochmal durchtesten....

die CD glaub ich hab ich eh ^^.......

Halt treiber.. schau.. ich hab aufgrund der vielen OC versuche schon 3 mal neu aufgestzt.. und auch schon gleich auf dem frisch installieren win diese Errors gehabt... das EINZIGE was ich noch glauben könnt ist das die 2 VIA SATA ports ned gelockt sind.. und daher mir mein sys immer abschmirt....


Naja.. was nun aber auch orsch ist.. bei 1T läuft das sys ja super pi stable... halt nur in 3d games ned....

Sag gibts eigentlich auch nen eigenen angestellten von Asus der sich in nem Forum um leute kümmert? Oder hat der schon aufgrund des A8V gekündigt *LOL*

Weil, z.B. DFI und Corsair haben solche typen...

Naja,... gut werde nun brav mit ner boot cd mal mein system durchtesten.. mal schaun was passiert,,-...wenns funktioniert weis ich ja worans liegt -> VIA controller...

wobei dann die frage mit dem 1T / 2T nicht geklärt sind, weil das rennt ja bei 200MHZ auch ned...

:freak:


David....
 
habe nun eine interesante erfahrung gemacht.....


wenn ich Cpu Burn IN rennen lasse... kommt er ohne probs bis 2 000 000 Iterations....

bei MemTest hatte ich jedoch 1Fehler nach 25 Min... lief dann noch brav 15 Min weiter ohne fehler bevor ich den PC neugestartet habe...

Nun denn.. das interesanteste ist ja sowieso das 1T bei 200 MHZ nicht geht.. .habe nun spaßhalber auf 199MHZ gestellt..... uund.... es geht ?!

Ich blick einfach nicht mehr durch, das Motherboard hat echt ein Problem mit jedem FSB über 199 MHZ....

strange nicht?


Achja, bei meinen Test hatte ich die CPU Amd64 Venice E6 3200 auf 2100 MHZ und die ram ebenfalls auf 210 (2,5-3-3-8) laufen...
 
Hi,

dieses wilde rumprobieren kannst du vergessen :freak:

bau alles aus bis auf die Grafik, boote von der Ultimate Boot CD und starte als erstes memtest. Lass es mindestens 2 Std laufen. Stell vorher den PC auf Standard (nicht übertaktet), die RAM-Timings lies von deinem RAM-Riegel ab und stell sie manuell ein. (nimm DDR400) Bei der CPU stellst du erstmal <auto> ein.
Berichte, ob der Test durchläuft...es darf kein einziger Fehler auftauchen. Erst dann gehts mit prime weiter.
 
Dope[x] schrieb:
(...)
Ich blick einfach nicht mehr durch, das Motherboard hat echt ein Problem mit jedem FSB über 199 MHZ.... (...)

Moin Dope[x]!
Das hatte ich damals auch bemerkt, alles unter 200Mhz Speichertakt war stabil aber 200Mhz merkwürdigerweise nicht. Nun habe ich etwas weiter oben gelesen, daß Du nun den Kauf des DFI Mobos in Betracht ziehst. Aus (erlesener) Erfahrung weiß ich aber, daß das Mobo auch nicht einfach einstellbar ist und auch zicken kann.
Welcher Speicher ist denn nun genau in den Cruical verbaut? Sicher, daß es BH5 ist oder ist es doch TCCD- Speicher? Deine Fehlerbeschreibungen riechen verdammt nach TCCD. Das Mobo bleibt mit dieser Art von Speicher nur unter bestimmten Einstellungen stable (siehe meine Empfehlung), jede Abweichung führt m.E. zu Abstürzen in 3D- Anwendungen. Dazu paßt auch, daß Du mit den BIOS- Versionen 1009, 1010 oder gar 1014 und 1016.2 beta nicht den gewünschten Erfolg erzielst.
Daher nochmals: Kannst Du ggfs. mit BH5 Speicher testen (evtl. von einem Bekannten / Freund)? Ansonsten empfiehlt sich gar die Verwendung des OCZ- Speichers, den auch Tom verwendet, der scheint zumindest OC- freundlich auf der Konfig zu laufen.

@all:
Ist eigentlich bekannt, welche Auswirkungen das BIOS 1015 Final auf den Speicherdurchsatz hat? Besser oder schlechter als 1014.8?
Thx!

Gruß!

Mice183
 
Zurück
Oben