Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
mice 183

deine einstellungen funktionieren nicht bei mir der PC kommt nicht mehr in Windows ... habe jetzt den Crucial der ebenfalls unter 200mhz nicht richtig läuft - werde jetzt diesen Speicher behalten und dann versuchen die DDR Spannung irgendwie hoch zu bekommen, wenn nicht brauch ich ein neues Mainboard und diesmal kein VIA!

Leider passt mein Thermaltake Big Typhoon nicht auf das MSI k8 Neo2....



Grüße Alex
 
so also ich gebs auf es muss am Mainboard liegen, kein Speicher funktioniert. Der Crucial ist genau so schlecht wie der GEIL - schafft nichtmal bei 3dMark01SE den 2. Bench, bekomm immer Shutdown...!

Geil speicher hat nicht funktioniert
Crucial ebenfall snicht
Corsair war bis jetzt am besten hat zumindest unter dem Standard wie alle anderen (2-2-2-5-2T !!! 200FSB) aber bei Halflife2 kommt es nach einiger Zeit zum Shutdown!

1T Command war bei allen unmöglich...

Meiner Meinung nach liegt es am Mainboard, es wurde einfach schlecht gearbeitet - schon allein das begrenzen der DIMM Voltage ist eine Frechheit - ich überlege ob ich einfach ein neues Mainboard kaufen soll, wobei ich es leid bin nur noch Geld für den Dreck auszugeben, oder ich werde den Speicher erneut Widerrufen und mir einen billigen kaufen - möglicherweiße hat das Board Probleme im Dualchannel Rams mit guten Timings zu betreiben!

Es lässt sich niemanden finden der ähnliche System Zusammenstellung

AMD64 Venice
Asus A8V-Deluxe 2.0
+ RAM (2-2-2-5-1T/2T)

und bei dem es zu 100% laufen wird - ich dachte ja auch meine Corsair funktionieren, war aber auch nicht mehr als 222/5:3 DDR/2T oder 200/2:1/2T drin!

Prime hat niemals Fehler gemeldet
Memtest ebenfalls nicht
aber bei Half life 2 kam es zum Shutdown ... warum?



Ich werde einfach mal die Tage überlegen was ich machen werde, den Speicher allerdings schicke ich heute wieder an Alternate zurück!



Grüße Alex
 
Hi Alex,

kann deinen Frust verstehen...aber um ein System zu übertakten, bedarf es halt auch Geduld und Feingefühl.
Vorgehensweise sollte immer sein: Abgespecktes System (Netzteil,CPU,RAM,Grafik) mit Standarteinstellungen von Ultimate Boot CD starten, hier per memtest86 zuerst den RAM testen, dann mit prime95 die CPU.
Wenn das einwandfrei klappt, den HT-Teiler runter (4x bzw 800), die Werte für Referenztakt,VCore und RAM-Settings von <auto> auf <manuell> und zuerst den Referenztakt in z.B. 10Mhz-Schritten anheben.
Wenn zuerst der RAM getestet werden soll, verringert man den CPU-Teiler. Dann teste man, bis beim RAM nix mehr geht.
Soll die CPU getestet werden, setzt man den RAM auf 1:1 und testet mit Referenztakt und Vcore.
Es geht halt leider nur Schritt für Schritt. Hat man für beides die schnellstmögliche Einstellung gefunden, testet man abschliessend mal nen ganzen Tag mit Prime und Memtest...aber immer nur von CD gestartet. Wenn das stabil läuft, komplett ohne Fehler, installiert man ein Betriebssystem komplett neu mit aktuellen Treibern. Alle danach auftauchenden Fehler können fast zu 100% auf Treiber oder programme zurückgeführt werden.
Hab hier Wochen gebraucht, bis die optimale Kombi aus RAM,BIOS und Systemsettings gefunden war. Und auch das verwendete BIOS ist wichtig...gerade beim A8V. Nach wie vor gelten das 1009 und 1010/13 als die besten OC-Versionen.
 
alex.. ich habe genau dasselbe problem bei HL2!!!

NFS MW rennt OHNE probs, nur HL2 kackt ab....

Folgendes hat bei mir geholfen: FSB runter auf 198 MHZ,.. dann klappts sogar mit dem 1T Commanding!
 
Problem ist: Ich habe nicht wirklich so viel Zeit um alles aufs gründlichste zu Testen - dazu will ich in erster Linie nicht einmal Overclocken, nur mein System dazu nutzen wozu es "gebaut" wurde. Standardtakt sollte meiner Meinung nach schon einwandfrei laufen d.h.

HT 1000 (5x)
FSB 200
Muliti 11x (Venice 3500+)
Ramtakt pc3200 @ CL2-2-2-5-1T !!! (mit 1T Command erreicht man so schöne Werte...)
Vcore 1,400
Vdimm 2,6-2,8

Ich denke mir schon diese Einstellungen sind "normale" Takte und sollten ohne Probleme laufen, oder nicht?

Ich fange ersr zu übertakten an sobald diese Konfigurationen laufen, was momentan nicht der Fall ist!

Hab mir extra die Crucial bestellt weil hier im Thread geschrieben wurde, diese laufen besonders gut auf dem A8V Deluxe, Danke die sind schlechter als die Preiswerten Corsair =)


So gesehen kann man nichts machen, ich bin Ratlos - soll ich die Speicher umtauschen? Soll ich billigerer Speicher kaufen und auf die Performance scheissen (wozu hab ich dann fast 900€ ausgegeben ??) Soll ich mir ein neues Mainboard kaufen (Macht 75€ extra und ich kann ENDLICH IN MEIN ALTES REINTRETEN) ?!?!?!?!?

Ich würde es am besten finden die Rams zu behalten und mir dann die Tage ein neues Mainboard zu kaufen, habe da an ein "Gigabyte GA-K8NSC-939" gedacht - auf das MSI geht mein CPU Kühler leider nicht drauf =/


Achja du betreibst deine Arbeitspeicher schon im Dualchannel und 1T Command ?!



Grüße Alex




- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
edit:


ich kann bei mir nicht unter 200FSB gehen !!
 
Hi Alex,

HT 1000 (5x)
FSB 200
Muliti 11x (Venice 3500+)
Ramtakt pc3200 @ CL2-2-2-5-1T !!! (mit 1T Command erreicht man so schöne Werte...)
Vcore 1,400
Vdimm 2,6-2,8

Ich denke mir schon diese Einstellungen sind "normale" Takte und sollten ohne Probleme laufen, oder nicht?

das ist korrekt...so muß es laufen. Aber teste bitte mal wenigstens Memtest mit nem Diskettenimage. Noch besser wäre ne BootCD...wenn bei Standardeinstellungen memtest86 und prime wirklich stabil laufen, sind alle folgenden Fehler (HL2 usw.) reine Windows/Gamefehler und haben mit deinem Board nix zu tun.
 
jaja hab ich alles schon durch ganze 6 Stunden Memtest und nochmal 10 Stunden Prime...keine Fehler!


edit: sorry bin ein wenig gestresst darum die raue aussprache!
 
Hi Alex,

`coreY`alex schrieb:
jaja hab ich alles schon durch ganze 6 Stunden Memtest und nochmal 10 Stunden Prime...keine Fehler!

tja..dann hast du ein anderes Problem als die Board/RAM/CPU-Kombi. Typische Fehlerquellen wären im BIOS (AGP auf 4x statt 8x bzw. Fastwrite auf <disabled>) oder im Betriebssystem zu suchen.
Teste deine Games mit abgeschaltetem Fastwrite.

PS: Der Ton macht mir nix..kann deinen Frust verstehen.
Nochwas zum ausprobieren:
"start" "ausführen" "msconfig" -> ENTER
unter "Dienste" Haken setzen bei "MS Dienste ausblenden"
*alle* anderen deaktivieren
unter "Systemstart" *alle* deaktivieren
speichern und neu booten. Dann testen.
 
`coreY`alex schrieb:
mice 183

deine einstellungen funktionieren nicht bei mir der PC kommt nicht mehr in Windows ... habe jetzt den Crucial der ebenfalls unter 200mhz nicht richtig läuft - (...)

Moin Alex,

die Einstellungen, die ich benannt habe, sind speziell auf den Gebrauch von der in meiner SIG genannten Hardware abgestimmt. Cruical Speicher ist nicht gleich Corsair Speicher (u.a. andere SPD- Programmierung). Insofern kann meine "Empfehlung" auch nicht unbedingt auf Deinem Rechner funktionieren. Die Einstellungen habe ich in erster Linie für Dope[x] gepostet, der die gleiche Hardware (Mainboard, CPU und Speicher) besitzt. ;)

So long.

Mice183
 
BAD schrieb:
So nen quatsch aber au ^^

Hast du mal ein BIOS Update gemacht? Evt. hat das Board bekannte probleme.

Wenn es mal mit einem BIOS- Update getan wäre! :lol:
Leider ist das nicht der Fall!

@ `coreY` alex:
Deine Aussage
edit:


ich kann bei mir nicht unter 200FSB gehen!!
läßt mich stutzen. Wieso das? Es muß unter 200Mhz gehen können!
Da läuft was falsch. Lade doch mal bitte die Default- Settings des BIOS. Dann erzähle mir bitte, welchen RAM- Speicher Du nun genau verwendest. Du sprichst von Corsair, Crucial usw., welcher ist denn nun in welchen Slots verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry fürs Doppelposting! Anbei ein paar Screenshots, die ich vom OC- System "geschossen" habe:
 

Anhänge

  • SNAG-00026a.jpg
    SNAG-00026a.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 457
  • SNAG-00027a.jpg
    SNAG-00027a.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 442
  • SNAG-00029a.jpg
    SNAG-00029a.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 414
mice183 schrieb:
Deine Aussage läßt mich stutzen. Wieso das? Es muß unter 200Mhz gehen können!
Da läuft was falsch. Lade doch mal bitte die Default- Settings des BIOS.

Man kann den Referenztakt nur von 200-300 MHz einstellen. Ich vermute, ihr meint mit FSB (den es beim A64 nicht mehr gibt) den Referenztakt?
 
Hey Ho!

Naja, was soll ich sagen.. lange probiert.. leider ned so ganz schlau geworden. Bin a bissl entäuscht da deine Einstellungen bei mira uch nicht funktioniert haben mice183... weder mit den Corsair noch mit den Crucial.... schade.. trotzdem vielen Danke für deine mühe!

Zum thema HL2 @ alex,...

Ich habe gestern a bissl herumprobiert... also, wenn ich alle starteinträge deaktiviere und HL2 starte, kein problem, sobald doch nur ein einziges Programm läuft (egal welches) kackt es ab. Habe dann mich ein bissl mim Bios gespielt und

Bank Interleaving -> Disabled
Hardware Memory Hole -> Disabeld

gesetzt. Nun ist es gestern mal für 15 Minuten (länger habe ich nicht getestet) stable gelaufen.. habe eine stelle bei der es mir sonst reproduzierbar abgestürzt ist immer und immer wieder getestet.. nun kommt er drüber.

Der Speicherbandbreite hat es keinen abklang getan.

Need For Speed Most Wanted rennt nach wie vor ohne Probs.

Ich konnte unter anderem beobachten sobald HL2 über 512 MB RAM braucht, es Abstürtzt..
Nachdem ich das im Bios umgestellt habe, hat sich das erledigt gehabt.

Ich werd im moment ned grad schlau aus dem Board.... *lol*... Da 3DMark05 @ 1Stunde -> keine Fehler, und MemTest 5 Stunden ohne Fehler lief.. halt nur bei HL2... ich glaub ich lösch einfach bald HL2 und bin glücklich.. hehe....

Naja.. mice183.. .ich werde nun mit den "neuen" settings von mir mal testen ob ich da evntl. a bissl overclocken kann.. was jedenfalls sehr genial ist, was ich gestern herausgefunden habe: Mein 3200+ Venice E6 läuft auf 2400 MHZ @ 1,4 Vcore .. genial oder?

Ciao David

|----------------------------|

Anmerkung @ mice & alex

um einen FSB unter 200 zu bekommen ist es nötig einen RAM Teiler zu setzen...
sonst gehts wircklich ned weiter runter, da hat alex recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo also ich will nochmal kurz alle Unklarheiten klären!


Erstmal mein System:

Asus A8V-Deluxe Rev. 2.0
Crucial pc3200 CL2-2-2-5 (Ballistiks)
Asus A800Pro
AMD 64 Venice 3500+ (11x200 Standard)
Netzteil Enermaxx 460Watt
Soundblaster Audigy 5.1
2x80 GB Hitachi S-ATA II (im SATA I Mode)

so...also das sind meine Hardware Artikel


kurz zum Bios -> Version 1014.008 (die anderen sind alle scheisse und haben ebenfalls nicht funktioniert)

Habe alle Onboard Sachen Disabled außer den Sata Controller!

So noch mal zu meinem Problem...

...kommende Angaben alle im 2T Command da 1T unmöglich war!


Arbeitspeicher von G.E.I.L Ultra-X PC3200 cl2-2-2-5

Pc lief, 3dMark01SE stürtze nach der ersten Demo ab - Prime95 lieferte Fehler - Memtest war also nicht notwendig!

Arbeitspeicher von Corsair XMS PC3200 cl2-2-2-5

Pc lief, 3dMark01SE lieft ebenfalls - Prime95 zeigte nie Fehler - Memtest lieferte 6 Stunden einwandfreie Arbeit ab lediglich konnte man nicht Halflife 2 spielen und übertaken viel sowieso aus, mehr als Ramteiler auf DDR333 @ 11x222 war nicht drin.

Arbeitspeicher von Crucial Ballistiks PC3200 cl2-2-2-5
siehe G.E.I.L


alles ausprobiert Voltage rauf/runter Vcore oder DDR-DIMM Voltage...


es muss also am Mainboard liegen - werde mir ein neues Mainboard zulegen "nforce3" mit AGP und meine Ergebnisse hier posten...!



Achja AGP Fastwrite und AGP 4x hat nie was geholfen =)
 
Ich habe auch meine Platten am SATA laufen, vll. hat der generell Probs...

sag Mice183, wie schauts aus an welchem Controller hängen deine Platten (IDE/SATA) ??
 
Dope[x] schrieb:
Ich habe auch meine Platten am SATA laufen, vll. hat der generell Probs...

sag Mice183, wie schauts aus an welchem Controller hängen deine Platten (IDE/SATA) ??

Die hängen, wie in meiner SIG beschrieben, am Promise- Controller.


@all:
Mit FSB meine ich im Zusammenhang mit A64- Systemen immer den Referenztakt. Da ich aber ein Gewohnheitstier bin, schreib ich immer noch FSB.
So denn, ich meine doch auch, daß man den Speicher unter 200Mhz bekommen kann (einfach durch einen anderen Teiler). Daß man den Referenztakt nicht unter 200Mhz bekommt war mir klar, kam mir aber in dem Posting von alex nicht richtig rüber. ;)

So long!

Mice183

P.S.: Deine Crucial Speicher haben, alex, kein BH5- Chip verbaut. Sie sind mit Micron B5 ausgestattet. Ich meine mich erinnern zu können, daß hier im Thread immer von BH5 gesprochen wurde, wenn es um die beste Speicherkompatibilität im Zusammenhang mit dem A8V ging...

EDIT: Sorry, Du hattest auch nach den IDE gefragt... Die IDE- Platten hängen an der VIA-SB, die SATA im Raid 0 am Promise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach liegt es nicht am S-ATA Controller sonst würde der PC nicht einfach die Programme beenden sondern Bluescreen liefern oder ??
 
`coreY`alex schrieb:
Meiner Meinung nach liegt es nicht am S-ATA Controller sonst würde der PC nicht einfach die Programme beenden sondern Bluescreen liefern oder ??

Das muß nicht unbedingt so sein... Ich erinnere an den alten VIA 686A / 686B- Bug, der das System ebenfalls instabil werden ließ. Evtl. haben wir hier "vergleichbares aufgedeckt"?

Ein Test in diese Richtung kann IMHO nicht schaden!
 
Zurück
Oben