Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Ich hab noch paar IDE Platten da, vielleicht Installier ich auf diese mal Windows zum testen - glaube aber eher nicht das es etwas bringt da das Board im SingleChannel doch einwandfrei funktioniert...!
 
Das wäre super!

Würde mich sehr stark interesieren ob es damit zusammenhängt. Weil soweit ich weis hängt der VIA Controller ja mim HTT zusammen,... der Promise mim PCI Takt..

Und wenn da irgendwas im VIA Controller ned passt,.. dann sind abstürze vorprogrammiert... aber sag wir krascht dein HL2 ?
Meins ist einfach hängengeblieben, bzw. C++ Runtime Error.... konnte aber immer über den Taskmanager HL2 Killen, und danach lief win. noch immer stable.. strange strange..

Naja, was mich jetzt noch interesieren würde, sag mice183, wie schauts aus mit Treibern bei dir, welche VIA Treiber evntl. AMD CPU treiber?!

Ciao David

PS:mice du solltest deine Sig updaten, jetzt wo du ja 220 MHZ hast ;-)
 
Was wäre denn wenn es am Sata liegt? Neue Festplatten? Ne da kauf ich mir lieber anstatt für 110€ neue platten ein 80€ Mainboard!
 
wenn dann liegts am VIA controller.. ned am SATA anschluß.. dann hängst die platten am Promise SATA Controller ;-)

Was für ein Board hast denn in aussicht?
 
Gigabyte GA-K8NSC-939 nForce3U kostet bei mir in der Stadt 76€ werd mir das kaufen innerhalb der Widerrufsfrist des Rams d.h. übernächsten Freitag spätestens!

Wenn das funktioniert verkauf ich evtl. das alte Board bei ebay, was sicherlich nicht gut weg geht oder ich trete rein =))))

Zerstören würde mir persönlich mehr Spaß machen...!



Am Wochenende probier ich das mit den Ide Platten aus, oder kann jemand anders?

Was wäre denn wenn es an der Southbridge liegt ? Was könnte man dagegen unternehmen?


Grüße Alex
 
Hi Zipfelklatscher, kann das Bios nicht hochladen. Gib mir Deine email Adresse an (Detigl@t-online.de), dann sende ich es Dir zu.
Habe ein Asus A8V deluxe Rev 2.0. Habe den Arbeitsspeicher um 2x 512MB erweitert. Hat mir nur Probleme gemacht, obwohl alle vier Riegel von Crosair. Sende den Speicher jetzt zurück. Habe die Faxen dicke. :cool_alt:
 
Hi Alex,

`coreY`alex schrieb:
Was wäre denn wenn es an der Southbridge liegt ? Was könnte man dagegen unternehmen?

ein RAID oder HD-Anschluss am VIA läuft unabhängig vom PCI-BUS, d.h. du hast keine Performanceeinbrüche bei hoher Last. Hängst du deine Festplatten oder ein RAID an den Promisecontroller, werden die Daten per PCI-Bus übertragen und müssen sich die verfügbare Bandbreite mit allen anderen Geräten/Steckkarten teilen. Das kann beim Einsatz von Soundblaster und TV-Karte schonmal richtig stocken, da diese beiden Karten den PCI-Bus hoch beanspruchen.
Hier bei mir hängen 2x80 GB RAID0 am VIA,ausserdem 2 große Platten am Promise und an den normalen IDE-Ports hängt jeweils ein optisches Laufwerk.Iich hab ne Soundblaster Live und ne Terratec-TV-Karte drin...2 Problemkinder aber ruckeln tut hier absolut gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu der alten Geschichte, Windows Technische Tipps von euch bringen mir höchstwahrscheinlich kaum etwas, da mein Windows mit 15 Prozessen läuft und ich fast alle VIA und ATI Treiber durchprobiert habe...

Zeitlich schaffe ich es erst bis Montag, am Montag werde ich mir das Mainboard kaufen und Samstag hab ich vielleicht schon die IDE Platte getestet - habe leider nicht so viel Zeit sonst würde ich das ganze früher machen!

Gibt es denn eigentlich jemanden der das (Asus) A8V-Deluxe Rev2.0 mit Speichertimings 2-2-2-5-1T @min PC3200 am laufen hat?


Grüße Alex
 
`coreY`alex schrieb:
Nochmal zu der alten Geschichte, Windows Technische Tipps von euch bringen mir höchstwahrscheinlich kaum etwas, da mein Windows mit 15 Prozessen läuft und ich fast alle VIA und ATI Treiber durchprobiert habe...

Zeitlich schaffe ich es erst bis Montag, am Montag werde ich mir das Mainboard kaufen und Samstag hab ich vielleicht schon die IDE Platte getestet - habe leider nicht so viel Zeit sonst würde ich das ganze früher machen!

Gibt es denn eigentlich jemanden der das (Asus) A8V-Deluxe Rev2.0 mit Speichertimings 2-2-2-5-1T @min PC3200 am laufen hat?


Grüße Alex

hast du mich doch schonmal per pn gefragt -.-
gibt auch wleche die haben pc4000 und mehr

sag mir mal was für hardware du hast
 
Zuletzt bearbeitet:
`coreY`alex schrieb:
(...)

Gibt es denn eigentlich jemanden der das (Asus) A8V-Deluxe Rev2.0 mit Speichertimings 2-2-2-5-1T @min PC3200 am laufen hat?


Grüße Alex

Ja, ich. Guckst Du: :D

Wieso eigentlich @ min PC3200? Ich könnte ja mal testen, ob die Corsair auch 220Mhz mit 2-2-2-5 1T machen. Hatte ja schon 2-3-2-2-5 1T getestet (und hier auch gepostet).

@Dope[x]:
Mein verwendeter VIA- Treiber ist der Hyperion 4.56 (4in1) und der AMD- Treiber ist der AMD- Treiber in der Version 1.1.0.0 vom 16.10.2003.

Ich benutze den Promise- Controller u.a. auch deshalb, weil ich keine sonst. PCI- basierte HW benutze. (zumindest derzeit nicht), d.h., alle 5 PCI- Slots sind derzeit frei.
 

Anhänge

  • SNAG-00034a.jpg
    SNAG-00034a.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 499
Dope[x] schrieb:
(...)

PS:mice du solltest deine Sig updaten, jetzt wo du ja 220 MHZ hast ;-)

:D

Das könnte ich natürlich machen, nur habe ich meine Settings wieder auf Standard zurück gestellt. Warum? Ich mag das Feature von C&Q und nutze es ausschließlich. Bei Bedarf werde ich jetzt das System übertakten (z.B. für einen Game- Abend) und anschließend wieder zurück. Hintergrund ist der, daß ich einen Stromsparer brauche. Leider bekomme ich hier vor Ort nur ISDN, kein DSL (zu weit vom nächsten Server). Wenn ich z.B. Suse Linux 10.0 downloaden will, brauche ich schon ein paar Nächte. Dank ISDN- Flat geht das ja noch... :lol:

BTT
Wann ist eigentlich das neue BIOS 1016 avisiert (Final)? Und warum kann ich derzeit nichts mit dem Asus Update-Tool anfangen? Er findet bei mir entweder keinen Server oder er findet einen aber keinen Inhalt?!?! :(
Habe die Version 6.10.02.
 
Warum nutzt du nicht CrystalCPUID oder RMCLock, um die CPU runterzutakten? Ich habe bei mir C&Q deaktiviert, trotzdem taktet meine CPU im Leerlauf dank CrystalCPUID im Leerlauf von 2400 MHz/1,4V auf 1000 MHz/1,1V runter.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Warum nutzt du nicht CrystalCPUID oder RMCLock, um die CPU runterzutakten? Ich habe bei mir C&Q deaktiviert, trotzdem taktet meine CPU im Leerlauf dank CrystalCPUID im Leerlauf von 2400 MHz/1,4V auf 1000 MHz/1,1V runter.

Ich habe es geahnt, daß diese Frage kommen würde... ;) Ok, da habe ich wieder eine kleine "Eigenart", wie ich mein System betreibe. Lange Zeit hat das C&Q nicht funktioniert, erst seit dem 1014.008 funktioniert das richtig. Zweitens habe ich, wenn ich CrystalCPU richtig interpretiert habe, einen zusätzlichen Prozess laufen, den ich mit Einsatz von C&Q nicht habe. Ich lasse mich jedoch hierin gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)
 
Hi,

also ich hab den Ram jetzt eingebaut @ 2-2-2-5-1T Timings auf meiner IDE Platte Windows XP Service Pack 2 Reduced Media Edition.

Catalyst 5.11
AMD K8 Driver 1.1.0.0
VIA Hyperion 4in1 Version 4.56
3DMark2001SE

@16 Windows Prozesse


Bei 3Dmark2001SE läuft wieder mal die erste Demo "Car Low Detail" wunderbar, die danachfolgenden Demos, also "Car High Detail" werden nicht abgespielt. Beim laden auf die High Detail Demo kommt wieder der typische Shutdown - komisch nur auf dem "altem System" lieft der Speicher unter 1T Command nicht (Demo 1 Low Detail wurde unterbrochen)...

Das ist meiner Meinung nach der Beweis, dass IDE und SATA nicht die Problemzonen sind, mir kommt es nur so vor als würde es ein klein wenig besser laufen. Mehr aber auch nicht !!!


Folgerung: neues Mainboard muss her!


Mich würde interessiert ob die, bei denen die 2-2-2-5-1T Timings laufen auch dieses Halflife 2 Problem haben? Denn zum laufen hab ich den Corsair auch gebracht, so dass alles funktionierte (200@2-2-2-5-2T leider kein 1T)!


Grüße Alex
 
@ alex

ich habe zum thema HL2 Probleme relativ gesucht und gefunden...

http://www.blep.net/hl2stutter/

Bei mir hängt sich nämlich HL2 komplett auf, obwohl Memtest und Prime95 stable laufen, sowie 3dmark über 1ne stunde...

HL2 hat einfache in Problem bei zu hohem Anti Alaising... ein update soll das behben, bin noch ned zum updaten per STEAM gekommen, aber werde das mal machen und dann melden obs was geholfen hat.

Fakt ist das bei mir andere Games OHNE Probleme laufen.. und echt nur HL2 crasht (und da auch nur das Game und nicht das System)

bezüglich IDE und SATA,

Danke für deinen Test! Schade das es nichts gebracht hat, aber nun ist die gewissheit da dass dieser faktor nicht mitspielt beim rennen "Wie Bekomme ich mein A8V Stable" ;-)

keep your head up....

Ciao David
 
klar klar half life 2 (nur mit Corsair Speicher lief das ganze) hin oder her, was ist mit der schlechten qualität beim Referenztakt über 200? Da wird nämlich alles instabil, obwohl die Crucial Rams nicht so viel Spannung benötigen!

Klare Sache das Board ist nicht zu gebrauchen. Ich habe 3 verschiedene Rams ausprobiert und alle bis auf den Corsair (mit dem Hl2 und overclock Problem) war "unbrauchbar" - ein System sollte ohne Probleme einen Stresstest (Prime95 + 3dmark01) über 12 Stunden schaffen - was sicherlich nicht möglich ist und bei mir auf keinen Fall möglich war !!

Corsair hat bei mir keine Fehler zurückgegeben, lediglich das Problem von Halflife 2 was ich momentan mit meinen 2x Infineon Speicher nicht habe, von daher kann man kaum von einem AA Problem sprechen - in meinem Fall schließt sich einfach Halflife 2 (ähnlich wie ALT + F4)

In meinen Augen hat diese Board keine Zukunft, nur mit viel Glück bekommt man das richtig zu laufen - meiner Meinung war allein dieses extra Bios für den SATA Connector eine Frechheit !



Schade, das Board ist eigentlich ganz cool =/



Werde meinen Erfolg mit nforce3 (MSI oder Gigabyte) auf jeden Fall hier posten!


Grüße Alex
 
also werde mir das MSI k8 Neo2 Platin kaufen, gibts bei mir für 99€ - konnte es aber leider heute nicht besorgen, da die Bank mal wieder mehr Zeit braucht um Geld zum Monatsanfang zu überweisen =D

Kaufe es bis spätestens Donnerstag, sonst könnte ich nicht einmal die Rams zurück schicken und sitze somit auf 2 "unbrauchbaren" Artikeln!

Blöd gelaufen - das hätte Asus aber auch in ihr Benutzerhandbuch reinschreiben können "unfähig mit schnellen Rams bzw. overclocking"

Hoffe mal der Thermaltake Big Typhoon (120x120) passt auf das MSI, hab das Maßstabsgetreu auf meinem PC gezeichnet und dort war noch ein wenig Spielraum zum AGP Port!

Grüße Alex
 
bin schon sehr gespannt auf deine ergebnisse ;-)

Wenns so weiter geht fliegt mein Mobo auch bald.. nur wei sich echt nicht welches ich nehmen soll, tom hat mir das epxo empfohlen.. ich tendiere hatl zum DFI Lanparty Ultra-D 3...

nur das kann genauso probs machen und man muss sich viel damit herumspielen...

alleine die aussage das man USB Shadow irgendwas umstellen muss damit es stabil läuft lässt mich doch ein wenig misstrauisch werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben