Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
DisKIll schrieb:
Dann sind da noch die Micron 5B Chips, die auf dem A8V del. sehr gut laufen und auch zu übertakten sind.
Die sind auf den Crucial Ballistix, den OCZ "EB" und Kingmax (nicht verwechseln mit Kingston) drauf. Vielleicht auch noch einige MDT, GEIL oder A-Data, bin mir aber nicht sicher.


Habe mich eigenltich zu dem Kauf der Crucial Ballistix Tracer entschieden auf grund DisKILLs aussage...

WIe kann man genau feststellen was für chicps oben sind? Mag ungern den heatspreader entfernen, wegen Grantie verlust, bzw sind da ein paar leds angebracht die könnt ich evntl. beim abnehmen ruinieren ;-)

Naja.. soweit ich gelesen habe ist es möglich die VDIMM zu modden... was sagts ihr dazu?

Mein Dad ist ein ziemlich begabter Elektro Techniker.. das löten wäre also kein Problem.. viel eher die frage ob es wircklich was bringt....

LOL ; mag ned schon wieder ram umtauschen gehen *hihi*

PS: Danke euch allen, speziell Mice138 & Tom_justforyou
 
Also die A-Data Vitesta PC4000 kann ich auch wärmstens empfehlen.
Bis 250MHz super stabil bei mir, ab 252MHz wirds instabil obwohl der RAM mehr kann. Also da limitiert dann mein A8V
 
Dope[x] schrieb:
(...)
WIe kann man genau feststellen was für chicps oben sind? Mag ungern den heatspreader entfernen, wegen Grantie verlust, bzw sind da ein paar leds angebracht die könnt ich evntl. beim abnehmen ruinieren ;-)
(...)

Also, den HS würde ich auch nicht abnehmen... Man weiß ja nie, ob man die Garantie doch noch benötigt. :D
Es gibt auch noch einen anderen Weg! Dort wirst Du feststellen, daß Deine Cruical höchstwahrscheinlich gar keine BH5- Chips haben, sondern eher Micron 5B G. Diese würde ich jedenfalls auch nicht mit mehr als 2,9VDIMM betreiben, insofern erübrigt sich auch eine Lötaktion, die IMHO nicht viel bringt. Die Corsair 1024TWINX3200XL Rev 1.2 mit TCCD sollten folgendes können:
techpowerup! schrieb:
Package: TSOP
Stock Voltage: 2.5 V
Max. recommended Voltage: 2.9 V
usually do 2-2-2 @ 200; 2-3-3 up to 230; 2,5-3-3 up to 265; 2,5-4-4 up to 275 New chips love voltage (more than 3,1 with active cooling) and go 250+ @ 2-2-2

Nun zu einem möglichen Test. Hast Du noch die Corsair? Wenn ja, dann installiere diese, nachdem Du das BIOS auf 1014.008 geflasht und meine "Empfehlung" wieder hergestellt hast. Dann gib den Corsair eine VDIMM von 2,8V und senke den HT auf 800 (=4), erhöhe den Speichertakt auf 240Mhz und setze folgende Timings 2,5-3-3-8 sowie eine CR von 1T. Die Speichermodule sollten diese Einstellungen mitmachen und das System sollte noch stable sein. Bei diesen Settings bleibt der HT unter 1000 Mhz, was er laut Theorie sollte aber es gibt da andere Spezis, die das schon gekonnt widerlegt haben! :lol: ;)

Berichte mir bitte, ob das funktioniert hat, würde ich gern wissen.

Dope[x] schrieb:
(...)
PS: Danke euch allen, speziell Mice138 & Tom_justforyou

NP! Dafür gibt es ja u.a. dieses Board. ;)

EDIT: Ok, auf die schnelle hat es bei mir jedenfalls nicht funktioniert. Mit AGP/PCI- fix sowie allen nur erdenklichen Einstellungen, die ein erfolgreiches OC versprechen, komme ich jedenfalls nicht weiter. Resultat: 240Mhz Speichertakt = kein Boot des Windows XP, 230Mhz Speichertakt mit 2-3-2-5 1T @ 2,7V sollten ebenfalls stable sein (sind sie angeblich auf dem DFI NF3), Ergebnis = Boot des OS bis Anmeldemaske, anschließend wieder Stop-Meldung 0X0000008E.
Tja, welche RAM- Speicher sind das genau, die Du einsetzt, Tom? OcZ und weiter? ;)

Hab mein Sys wieder auf die normalen Werte geschraubt. Damit läuft der Rechner jedenfalls einwandfrei. Wer mehr will, kommt offensichtlich nicht immer ans Ziel - jedenfalls zickt das A8V.
:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin gestern zu nix mehr gekommen, bin grad in der Firma und habe soeben deinen Post gelesen...

also ich habe die Corsair noch... aber habe mit dennen auch scohn alles mögliche angestellt... so ziemlich jede Bios Version ausprobiert und auch das mit dem HTT senken usw. bestens studiert ;-)

Leider laufen die Corsair auch bei 200 MHZ mit 1T net stable... habe eigenltich genu die settings vond ir übernommen... außer FastWrite auf Enabeld (wenn ichs disabeld habe kann ich keine HD TV movies mehr abspielen.. ruckelt wie sau, mit gehts sau flüssig)....

Ich bin nun am überlegen ob ich nicht einfach die Crucial und die Corsair mixe.. auf 2 GB... und auf 199 MHZ FSB *lol*... wenns gut geht rennt das system dann brav stable mit 1T....

frage mich nur ob es von der performance her was bringt...

Ciao David
 
Hi,

mice183 schrieb:
Ok, auf die schnelle hat es bei mir jedenfalls nicht funktioniert. Mit AGP/PCI- fix sowie allen nur erdenklichen Einstellungen, die ein erfolgreiches OC versprechen, komme ich jedenfalls nicht weiter. Resultat: 240Mhz Speichertakt = kein Boot des Windows XP, 230Mhz Speichertakt mit 2-3-2-5 1T @ 2,7V sollten ebenfalls stable sein (sind sie angeblich auf dem DFI NF3), Ergebnis = Boot des OS bis Anmeldemaske, anschließend wieder Stop-Meldung 0X0000008E.
Tja, welche RAM- Speicher sind das genau, die Du einsetzt, Tom? OcZ und weiter? ;)

also die G.E.I.L-Module sind die hier und die Module von OCZ sind die hier
Nur noch mal zur Info der Tip aus einem älteren Posting:
Lösung: Die Sch...-Kiste läuft einwandfrei, wenn im BIOS "Plug&Play OS" auf "no" statt auf "yes" gestellt ist. Die Bluescreens sind damit reproduzierbar.
Bei Einstellung "no" laufen sowohl die OCZ als auch die getesteten G.E.I.L jeweils mit Setting DDR400(2:1) und CommandRate1 mit schärfsten Timings im DualChannel-Mode.
 
tom_justforyou schrieb:
(...)
Nur noch mal zur Info der Tip aus einem älteren Posting(...)

Ja, das war's! Danke für die Info, Tom. Werde die heute oder morgen noch einmal probieren, dann wissen wir jedenfalls, ob es speziell nur an Dope[x] Mobo liegt (unter der Voraussetzung vergleichbarer BIOS- Einstellungen!) oder ob es tatsächlich mit den Corsair instabil wird, sobald man OC betreibt. :D

EDIT: Deine Module, Tom, sind ausnahmslos keine TCCD- Chips. Die OCZ sind von Hynix, genauer Hynix DT-D5, und die G.E.I.L. sind Hynix D43. Damit haben wir immer noch keinen "Beweis", daß das Mobo gar OC verträgt im Zusammenhang mit TCCD- Speicher. Dennoch, den Test mache ich und berichte. :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hasse es spieleverderber zu sein, ABER, wenn man ein Bios flahst ist es ja std. auf "no".... von dem her weis ich das es bei mir noch nie mit und ohne funktioniert hat....

werde es aber trotztdem versuchen...

damit mir keiner nachsagen könnt ich hätts ned probiert *LOL* ;-)

Bin ja schon mal gespannt mice183 was bei dir rauskommt.....


Ciao David
 
Dope[x] schrieb:
(...)
Bin ja schon mal gespannt mice183 was bei dir rauskommt.....
(...)

Na, und ich erst! ;)
Hab vorhin meinen Beitrag noch editiert. Toms Speicher müßte demnach leider nicht ganz mit dem unsrigen vergleichbar sein (Hynix VS TCCD).
Was mir bei der ganzen Aktion einfällt ist, daß ich das Feature von DFI vermisse: "C-Mos- Reset". Ich hatte vor dem Asus A8V- System ein DFI Lanparty NF II Ultra B System (war verdammt cooles Board, leider nun in den Jagdgründen). DFI dürfte das Feature immer noch haben... :D So konnte man verschiedene BIOS- Settings abspeichern und durch einfache Auswahl einfachst wiederherstellen.

BTW ist niemand dabei, der den Speicherdurchsatz BIOS Version 1014.008 mit der 1015 verglichen hat? Everest würde mir ja schon genügen... ;)
 
Hi,

BTW ist niemand dabei, der den Speicherdurchsatz BIOS Version 1014.008 mit der 1015 verglichen hat? Everest würde mir ja schon genügen...

glaub mir, ich würds sofort für dich testen...aber ich lass ums verrecken kein anders BIOS mehr auf mein Board als das 1009 :lol:
 
:eek:

Ich konnte nicht wiederstehen und mußte Toms Tip bezgl. PNP OS installed = No im BIOS ausprobieren. Was soll ich sagen? Es RENNT! :D
Die Kiste läuft nun 3DMark2001SE- stable @ 220Mhz Ram bzw. CPU FSB, 1100Mhz HTT sowie den Speichertimings TCL = 2, TRCD = 3, TRP = 2, TRAS = 5 sowie einer CR 1T @ 2,7V VDIMM! Vcore hab ich auf 1,425 gestellt.

Nicht zu fassen! BIOS ist immer noch das 1014.008. Genaue Einstellungen und ob es Primestable ist, werde ich Euch morgen mailen. Ich muß nun zum Betriebsfest! Horido! :lol:
 
hey mice183, ich gfreu mich total für dich!

Wie ich deinen Post gelesen habe, dachte ich mir... endlich, einer der so gu wie dieslbe hhardware conf. hat wie ich.. aber denkste... mit 220mhz komm ich zwar ins windows.. aber das wars dann auch.. blue screen 000008 .... naja.. habe ein bissl mim tom gequatscht.. und habe dann mal just 4 fun einen speicherriegel nur versucht.. und siehe da.. 240 MHZ stable ohne probs... ABER.... sobald ich dualchannel bin, schmiert mein ganzes sys ab... weder mit TCCD noch mit B5 ram chips rennts... echt schockierend.. aber auc nur stable auf 199 mhz...

ich glaube nun stark das mein Speichercontroller einen fehler hat.. und zwar nen heftigen... das kanns ja einfach nicht sein...

... werde versuchen das mobo umutauschen,... aber werde gleich beim shop das mobo durchtesten lassen mit meinen speichern.. habe sowas von keinen bock mehr auf das ewige testen....
 
Dope[x] schrieb:
(...)
ich glaube nun stark das mein Speichercontroller einen fehler hat.. und zwar nen heftigen... das kanns ja einfach nicht sein...

... werde versuchen das mobo umutauschen,... aber werde gleich beim shop das mobo durchtesten lassen mit meinen speichern.. habe sowas von keinen bock mehr auf das ewige testen....

Wenn es wirklich der Speichercontroller sein sollte, dann ist es eher die CPU (A64 hat doch einen internen Speichercontroller). Vielleicht sind auch einfach Spannungswandler auf dem Mobo defekt und deshalb die Abstürze?!
Ein Test mit einem anderen Mobo / anderer CPU kann jedenfalls nicht schaden. Ich maile heute abend trotzdem mal die Einstellungen, damit Du ggfs. ein letztes Mal abgleichen kannst. Schade, daß es bei Dir nicht klappt! :(
 
Übrigens overvoltet mein Board jetzt nicht mehr (BIOS 1015.002), wenn dann höchstens um 0,02-0,03V. Allerdings kann CrystalCPUID die VCore nicht höher setzen als im BIOS vorgegeben ist.
 
Danke Mice183 ;-)

Habe mich aber schon teilweise abgefunden damit.... ;-)

Freue mich aber trotzdem über eine mail von dir... *g*


ciao David
 
Dope[x] schrieb:
(...)
Freue mich aber trotzdem über eine mail von dir... *g*

Servus David,
Die kommt, die Mail bzw. der Post hier. ;)
Hab jetzt erst einmal das BIOS 1015.002 geflasht und freue mich über den kleinen Rückgang im Speicherdurchsatz! :mad:
Wenn ich dann damit ebenso primestable bin (incl. OC), liste ich nochmals meine Einstellungen auf. Ein / zwei Änderungen habe ich mittlerweile auch schon wieder vorgenommen. ;)
Wie gesagt, ich melde mich!

Servus nach Wien!

Mice183
 
so also ich werde morgen höchstwahrscheinlich meine neuen Ram bekommen. Besitzen ebenfalls ein Asus A8V-Deluxe Rev. 2.0 einen AMD64 3500+ Venice und eine X800Pro ebenfalls von Asus.

Bis jetzt hatte ich folgende Zusammenstellungen getestet:

System + Ram (G.E.I.L Ultra-X 400 CL2-2-2-5-2T) total instabil liefen gerade so unter 333mhz und normalen Timings - 1T unmöglich!

System + Ram (Corsair XMS PC3200 CL2-2-2-5-2T) 1T lieft nicht wirklich - Overclocking RAM FSB über 200 konnte man total vergessen. Der Ram lieft nichtmal zu 100% unter DDR333 stabil - bei Half life 2 kam es nach ca. 10 Minuten zum Shut-Down!

System + Ram (ungetestet)

habe mir Crucial bestellt (Timings: 2-2-2-6 laut Alternate) werde diesen Ram ausprobieren, da wie viele sagen diese verbauten Chips nicht so viel Spannung benötigen...


Ich schreibe die Tage meine Ergebnisse!



Noch etwas: Ist es möglich die Voltage Spannung vielleicht via Bios Modding zu erhöhen - ich kenn verschiedene Bios Mods von Grafikkarten (z.B. Bios overclocking um den Standard Takt von Haus aus zu erhöhen)


Danke, Grüße Alex
 
Hey Alex!

Willkommen im Club der unzuriedenen ;-)

Hatte dieselben Probs mit den Corsair wie du ;).... Habe mir auch von Alternate Crucial Ballistix Tracer bestellt.. allerdings PC4000... Bin mal gespannt auf deine Ergebnisse.. wie du leider lesen kannst, hatts bei mir mit diesen RAM auch ned funktioniert ;-(.

Kleiner Tip: Wenn 1T ned auf anhieb läuft, probier einen FSB von 199 MHZ (oder kleiner, auf jeden fall unter 200!) aus... das hat bei mir geholfen.. kann meine RAM auf niedrigsten timings betreiben... aber halt nur mit 199 MHZ FSB *lol*.

Voltage Overclocking mittels Bios habe ich leider noch nirgenst gehört beim A8V, es gibt nur die möglichkeit hardware basierend.. aber es gibt keine wircklich guten Anleitungen im netz.. und ist außerdem seeehr seeeehr heikel ;-)
 
ich verstehe nicht warum andere Leute das Board gut Takten können und wir nicht...!


Hab diese 1014.008 Bios Version - liegt aber denk ich mal nicht daran...!



Mal abwarten, morgen kommt der Speicher - Was aber komisch ist TCCP Chips waren auf Corsair und GEIL wobei die GEIL so gut wie garnicht liefen =/


Bis morgen grüße Alex
 
Moin, David, moin @ all!

So, ich hatte es versprochen, hier meine Einstellungen, die im Zusammenhang mit der in der SIG genannten HW einen FSB von 220Mhz @ 2-2-3-5-1T @ 2,7V VDIMM ermöglicht hat. Ud das ganze stable - "primestable". Folgende Tests habe ich benutzt, um die Stabilität zu ermitteln: Memtest86 (3h), Memtest(2h), SuperPi, 3DMark2001SE im Loop und 3DMark2003 im Loop (jeweils 1 Stunde).

Das BIOS 1015.002 (immer noch BETA!) habe ich wieder aus dem Chip gezogen und durch 1014.008 ersetzt. Mit der Performance des 1015 BIOS war ich eher unzufrieden!

Die Einstellungen sehen wie folgt aus:

Advanced
HT Frequency = 1000 Mhz
HT DATA Width (Upstream) = 16 Bit
HT DATA Width (Downstream) = 16 Bit

Advanced - Memory Configuration
Memclock Mode = Limit
Memclock to CPU Ratio = 2:1 (DDR 400)
Hardware Memory Hole = Enabled
Bank Interleaving = Enabled
Burst Length = 4 Beats
MCT Timing Mode = Manual
CAS Latency CL = 2.0
TRAS = 5
TRP = 2
TRCD = 3
TRRD = 2T
TRC = Auto
TRFC = Auto
TRWT = Auto
TWCL = Auto
TWR = Auto
Async Lat = Auto
Read Preamble Setting = Auto
2T Command = Disabled

Advanced - Cool N’ Quiet Configuration
Cool N’ Quiet = Disabled

Advanced - AGP Chipset Configuration
Primary Graphics Adapter = AGP
Search for MDA Resources = Yes
VLINK 8X supported = Enabled
AGP Mode = 8x
AGP Fast Write = Enabled --> wg Hinweis von Dope[x] auf HD-TV, THX!
Graphics Aperture Size = 64MB
AGP 3.0 Calibration Cycle = Enabled
DBI Output for AGP Trans = Disabled

Advanced - South Chipset Configuration
MPS Revision = 1.4
PCI Delay Transaction = Enabled

Advanced – Advanced PCI/PnP Settings
Plug and Play OS = NO
PCI Latency Timer = 64
Allocate IRQ to PCI VGA = NO
Palette Snooping = Disabled

Advanced – Config System Frequency/Voltage
AI Overclocking = Manual
CPU FSB = 220Mhz
CPU Multi = 10
CPU Vcore = 1,425
AGP/PCI Frequency = 66/33
DDR Voltage = 2.7V
AGP Voltage = 1.5V
V-Link Voltage = 2.5V

Mit den gleichen Einstellungen sollte also Dein System, Dope[x], ebenfalls stable sein, andernfalls liegt die Vermutung Richtung Speichercontroller nahe.
Was mir diesbezgl. noch einfällt ist Dein Netzteil als mögliche Fehlerquelle. Hast Du die Möglichkeit, jenes auszutauschen? Falls Dein derzeitiges beschädigt sein sollte, würde das ebenso die Instabilität erklären!

Viel Glück!

Mice183
 
Zuletzt bearbeitet:
hey mice183!

Dankeschön für deinen Post! Wenn ich heute von der Firma nachhause komme werde ich es gleich einmal ausprobieren.

Ja netzteil kann ich mal austauschen, habe noch ein 2tes 550W herumliegen..
aber mein derzeitiges ist eigentlich grad mal 3 Monate alt (450W BeQuiet).

Na gut, und sonst werd ich mal schaun das ich nen anderen A64 in meinem System testen kann...

Habe mal deine Bios confs. überflogen und glaube ich habe fast die selben.. vll. eine einstellung anders oder so... naja mal schaun ;-)

Achja, voll strange,.. habe gestern auf 199MHZ Memtest 5h stable laufen lassen... dann spiele ich NFS MostWanted... keine Probs.. dann HL2.. und stürzt ab nach 2 min....

jetzt rennt HL2 nur mit FSB 198 ... einfach LOL.. ich hoffe das mir heute der Durchbruch gelingt ;-)

Ciao David, und nochmals thx @ mice 183
 
Zurück
Oben