Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Hi,

sunnyxtro schrieb:
Habe auch Windows XP neu installiert 2 mal....bringt alles nichts....übrigens habe ich 2 MDT 400 CL 2,5 Rams drin....die scheinen am stabilsten zu sein auch im Dualmodus mit einer CommandRate von 1.

hier war schon öfter zu lesen, daß mit den MDT DoubleSided manchmal gar nix geht. Wichtig ist auch das verwendete BIOS und die korrekten Einstellungen der Zugriffszeiten. BIOS 1009 und 1013 sind nicht die neuesten, scheinen aber die stabilsten in Bezug auf RAM zu sein. Lass die RAM-Zugriffszeiten nicht auf <auto> stehen, sondern stell die entsprechenden Werte manuell ein.
Das Problem A8V und MDT doublesided wird hier beschrieben
 
Hi all,

möchte aus gegebenem Anlass nochmal drauf hinweisen, daß dieser Thread ursprünglich nur als Diskussionsebene für die verschiedenen BIOS-Versionen bzw. die Probleme oder Verbesserungen derselben gedacht war.
Halte mich da selbst nicht immer dran, evntuell gibts da auch von Zeit zu Zeit ne kleine "Rüge" von Dilandau.
Zu den generellen Problemen mit dem A8V sollte man sich besser per Suchfunktion einen geeigneteren Thread suchen.
Interessant aber zeitaufwändig zu lesen ist in diesem Sinne auch der Sammelthread über dieses Board im anderen Forum... wobei ich eigentlich nur ungern auf ein externes Forum verlinke.
 
Also mit dem BIOS 1017 geht das Fullscreen Logo immer noch nicht richtig, es wird nur teilweise abgebildet. Dafür funktioniert das Abschalten des Logos wieder.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Also mit dem BIOS 1017 geht das Fullscreen Logo immer noch nicht richtig, es wird nur teilweise abgebildet. Dafür funktioniert das Abschalten des Logos wieder.

Also bei mir wird das Fullscreen-Logo korrekt angezeigt.:daumen:
Wurde es übrigens in jeder BIOS-Version - habe es dann aber immer abgeschaltet.;)

Was macht ihr bloß alle mit euren "Kisten"? :eek: Müßte sicher mal ein Profi 'ran :streicheln:
 
sagt mal, ist es normal das wenn ich im bios den agp/pci auf 66.66/33.33 setze und unter ClockGen 66.00/33.00 angezeigt bekomme ?
den wenn ich es auto setze dann zeigt mir ClockGen etwas von 66.70/33.40 <-- wobei ich mir nicht ganz sicher bin, doch auf jedenfall etwas mehr als wenn ich es manuell vornehme.

mfg
 
Hi,

ist korrekt so... in uralten Zeiten (tm) war der FSB mal fest bei 100Mhz. Daraus leitete sich ein PCI-Takt von 33,33ab. War so spezifiziert, FSB/3. Als der AGP-Port sich durchsetzte, lief der AGP-Bus mit doppelter PCI-Bus-Geschwindigkeit, also 33,33x2=66,66.
Grob vereinfacht. Clockgen zeigt ihn mit 33 und 66 an und bei <auto> wird etwas aufgerundet oder das Board übertaktet leicht. Ist aber eh Makulatur.
 
hi,

also ich habe jetzt das MSI K8 Neo 2 nforce3 gekauft und siehe da die Crucial laufen wunderbar im 1T Command und den Timings 2-2-2-5 bei 200mhz!

Das Mainboard untervoltet ein wenig, was aber nicht störrt! Werde jetzt noch mal die Halflife2 Tests machen und dann richtig formatieren und das System optimieren.

Es lag doch am Mainboard...!



Grüße Alex
 
hey sehr cool ;-)

Bin schon mal gespannt wie hoch du die Crucial Bekommst!

Wenn dein Hl2 usw. nun stable läuft und es auch mim OCn passt,... dann werd ich mir wohl auch ein nforce 3 brettl zulegen...

cIao david
 
Wenn das MSI nicht diesen unsäglichen Chipsatzlüfter hätte. War für mich der Hauptgrund gegen das MSI.
 
also der chiplüfter ist nicht gerade schlimm...

was mich mehr störrt ist, dass bei hl2 diesmal sowas kommt

Code:
Anwendungspopup: HALF-LIFE 2: hl2.exe - Fehler in Anwendung: Die Anweisung in "0x241f94f7" verweist auf Speicher in "0x0d73f41c". Der Vorgang
"read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

alles andere funktioniert wunderbar, memtest hat auch wieder mal keine Fehler angezeigt (lief zwar nur 2,5 Stunden)

Vielleicht sollte ich es diesmal mit Corsair probieren!
 
Hi Alex,

`coreY`alex schrieb:
Code:
Anwendungspopup: HALF-LIFE 2: hl2.exe - Fehler in Anwendung: Die Anweisung in "0x241f94f7" verweist auf Speicher in "0x0d73f41c". Der Vorgang
"read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.[/QUOTE]

im BIOS AGP auf 4x?, fastwrite disabled?..gefunden hab ich noch das hier:

[B][U]Beitrag des Users Glak vom 30.03.05 21:05

Bei mir ist der "Read"-Fehler ausschliesslich bei Half Life 2 aufgetreten (wie wohl bei vielen). Lösung bei mir: Omega- statt Catalyst-Treiber, seitdem keine Abstürze mehr[/U][/B]

natürlich nur, falls du ne ATI-Karte benutzt
 
`coreY`alex schrieb:
Anwendungspopup: HALF-LIFE 2: hl2.exe - Fehler in Anwendung: Die Anweisung in "0x241f94f7" verweist auf Speicher in "0x0d73f41c". Der Vorgang
"read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp

zu scharfe timings!! da bin ich mir 100%tig sicher.
setze einfach mal die cmd rate auf 2T statt von 1T.
und wenns nicht helfen sollte, würde ich den tip von Tom befolgen.
Code:
im BIOS AGP auf 4x?, fastwrite disabled?

mfg
 
agp umstellen hat nichts gebracht, dieser Fehler kommt auch nur bei Halflife 2 vor hab sogar die Rams ausgetauscht die Crucial gegen Singlechannel Infineon...diesmal war das Problem danach nicht einfach verschwunden!

Also Halflife 2 Fehler mit oder ohne Dualchannel und zu scharfen Timings..!


Woran könnte es denn sonst liegen?

Grüße Alex
 
Hi Alex,

Woran könnte es denn sonst liegen?

wie wärs denn mit dem naheliegendsten... :freak: an HL2 vielleicht?

Mensch, du hast dein Board getauscht, die RAMs 120x gewechselt, das System neu installiert...memtest läuft, die Kiste ist stabil... bis auf dieses eine Sch...-Game
Wo liegt wohl das Problem? Die Game-Foren sind voll von Fehlern mit HL2..das geht von Empfehlungen, alte Saves zu löschen bis hin zur Deinstallatin von ServicePack2. Keine Ahnung, wo du da anfangen sollst...aber wenn du so weitermachen willst, die Hardware passend um das Spiel rum zu kaufen, wird das nie was. :rolleyes:
 
hey hey, ja wenn dann zu 100% und Half life 2 läuft jetzt auch. Dieses Problem musste am Windows liegen da der Error nur auf Service Pack 2 kam und jetzt läuft soweit alles auf 11x200mhz DDR400 CL2-2-2-5-1T stabil - Windows Service Pack 1a

zum thema übertakten kann ich akktuell noch nichts berichten werde mich ab an die Arbeit machen =)

Zumindest läuft jetzt das System mit den Einstellungen so wie es laufen soll...!

Nebenbei ist das MSI ja auch noch ein wenig schneller als das A8V - von daher guter Tausch!

Grüße Alex
 
moin moin

ich hatte das mit dem freez in hl2 auch.alles andere geht einwandfrei.
da habe ich in den direkt einstellungen einfach die hardwarebeschleunigung vom sound auf standart zurück genommen und sieheda hl2 lüpt.
naja es stottert zwar noch einwenig aber das werde ich auchnoch wechbekommen.
 
`coreY`alex schrieb:
also der chiplüfter ist nicht gerade schlimm...

was mich mehr störrt ist, dass bei hl2 diesmal sowas kommt

Code:
Anwendungspopup: HALF-LIFE 2: hl2.exe - Fehler in Anwendung: Die Anweisung in "0x241f94f7" verweist auf Speicher in "0x0d73f41c". Der Vorgang
"read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

alles andere funktioniert wunderbar, memtest hat auch wieder mal keine Fehler angezeigt (lief zwar nur 2,5 Stunden)

Vielleicht sollte ich es diesmal mit Corsair probieren!

Den Fehler oben hatte ich auch mit meinen Corsair Value Select Ramriegeln.
Als ich die dann gegen MDT Riegel getauscht hatte, kam dieser Fehler bei mir nicht mehr!
 
wie du siehst lag es bei mir aber an Windows Service Pack 2, denn mit 1a ging es einwandfrei - zum Thema overclocking. Bis jetzt keine unglaublichen ergebnisse aber auf jeden Fall bis jetzt schon besser als das A8V-Deluxe!

Grüße Alex
 
Zurück
Oben