Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
;) Danke!

Werds gleich in Post 1 verlinken!

Gruß Dilandau

EDIT:
Der Ftp-Server von ASUS ist grad ziemlich down! Hole das Verlinken später nach und hoffe alternative Links anbieten zu können...

Grüßle,
Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ACHTUNG: Mainboard-Treiber CD nicht im Laufwerk lassen!!!

cubeone schrieb:
@All

Ich hatte gerade ein sehr "schönes" Problem mit meinem MoBo.
Ich hatte mir gerade die Final 1013 heruntergeladen und unter Windows geflasht (da kein Floppy-LW). Dann neu gebootet, im BIOS alles wieder zurechtgerückt windows neu gestartet. Ich habe dann mit CrystalCPU und Clockgen versucht die neuen Leistungsgrenzen auszuloten. Bekam dann einen Freeze (Ergo Grenze gefunden...). Ich mußte also den Reset-Knopf bemühen um das System wieder flott zu bekommen.

Jetzt kommt aber der Haken: Nach dem Neustart meinte das System, das das BIOS einen CRC-Fehler hat (Bad CRC Checksum) und es griff dann einfach auf das CD-Laufwerk zu und suchte nach einer A8V.ROM-Datei. Diese fand es auch auf der TreiberCD von Asus und flashte dies einfach ohne Nachfrage :mad: :mad:

Dann meinte Das System es sei allles erfolgreich geflasht worden. Bitte neu Starten...
Dann bliebt der Bildschirm schwarz!

Ergo befindet sich auf der TreiberCd für das Board (Rev 2.0) ein steinaltes BIOS, welches meinen Venice-Kern nicht erkannte.

Tolle Sache!. Hat mich 20€ beim Händler gekostet das BIOS zu aktualisieren.

Also für alle Venice & San Diego Besitzer: Treiber CD immer raus aus dem Start-CD-LW.
Hallo Cubeone,
habe das gleiche Problem. Hatte auch irrtümlich die CD drin und das BIOS wurde mit der alten Version geflasht. Laut Handbuch soll das auch in Ordnung sein (ha Ha). Habe meine Kiste bei Alternate gekauft. Frage: Bei welchen Händlern kann ich mein BIOS neu aufspielen lassen? Muss ich das Board, den PC oder nur das RAM mitnehmen? Bin nicht ganz so fit in der Hardwareklamotte.
Gruß Rhodan01de
 
Bei www.biosflash.de kannst du dir für weniger als 15 Euro einen neuen BIOS-Baustein flashen lassen. Das habe ich schon mal getan, bei Zahlung per Kreditkarte hat das ganze nur 2 Tage gedauert, dann war der neue Chip da.
 
Hallo Zipfelklatscher, danke für die Info. Ich habe schon alles probiert (Batterie raus, CMOS reset) aber der BS bleibt dunkel. Der Compi greift auf kein Lfw zu. Ich finde es nur sch....., wenn man von der ASUS CD flasht und dann ist das System im Arsc.....
Werde einen neuen BIOS Baustein ordern.

Frage noch: wie hast Du den Baustein ausgebaut?
Sitzt ja in so einem Sockel. Sind hier Vorsichtsmaßnahmen zu treffen (außer stat. Aufladung)?
danke schon mal für Deine Mühe.
Gruß Rhodan01de
 
Ich habe mit zwei Uhrmacherschraubenziehern den Baustein an den eingekerbten Ecken vorsichtig herausgehebelt. Du kannst dir bei obigen Händler aber auch eine PLCC-Zange oder einen Ausheber mitbestellen.
 
hi

Ich habe ein kleines Problem und habe keinen Ahnung voher es kommen könnte!

und zwar ich wollte das AsusUpdt61002 insallieren. aber es kommt eine Fehlermeldung am Anfang der Installation dass

Kein Asus Motherboard erkannt wurde und dadurch wird die installation immer abgebrochen.​

Ich habe das Asus a8v deluxe mit dem 1015 bios.

thx für eure Hilfe

MfG
 
Das gleiche habe ich hier auch. Ich kann keine Version des AsusUpdate installieren. Auf einer parallel installierten Windows2000-Partition klappt es problemlos. Keine Ahnung, woran das liegt.
 
Bei mir tritt eine merkwürdiges Problem auf (z.Zt. 1014.008):

wenn ich meinen Rechner von WinXP in den Ruhezustand schicke und danach
neu starte, dann komme ich nicht direkt ins Setup. Entf liefert zwar die Meldung
"Setup wird gestartet", aber danach springt er sofort zum Wiederherstellen weiter.
Unterbreche ich dann sofort mit "Strg-Alt-Entf", dann komme ich danach ins Setup.
Interessanterweise funktioniert dann aber Wiederherstellen ganz normal; ich
hätte dann eigentlich einen Windows-Neustart erwartet.
Wenn ich Windows mit Neustart oder Herunterfahren beende, funtioniert
übrigens alles normal.

Ich habe bereits an den Suspend-Einstellungen herumgedreht, ohne Wirkung.
Ich frage mich nun, woran das BIOS erkennt, auf welche Weise ich den Rechner
heruntergefahren habe:o

Irgendwelche Erklärungen?
 
Nordhessen schrieb:
@mice183,

"...aber solltest Du den MDT auch mit 2-2-2-5-1T und 2,7Volt VDIMM betreiben können" - aua:freak: Sorry, aber mir ist nicht bekannt, dass die MDT's diese Timings bei irgendeinen User packen. (...)

An der Stelle wäre IMHO ein FULLQUOTE besser gewesen, Du reißt den Satz aus dem Zusammenhang und stellst meine Aussage so falsch dar!
Ich wiederhole mich an dieser Stelle nicht, nur so unkommentiert wollte ich Dein "aua" auch nicht stehen lassen.
Gruß!

mice183
 
lostVagabond schrieb:
(...)
Mir gehts aber weniger um die Speicher-Timings (denn da sind unsere Rams ja so wie so recht unterschiedlich), sondern viel mehr um die übrigen Bios Settings (z.B: PCI Transaction delayed usw.)

Probiere die Einstellungen ruhig aus. Lediglich bei der VDIMM würde ich vorsichtig rangehen. Wenn Du dort AUTO eingestellt läßt, bis Du zumindest genau weißt, wieviel VDIMM Dein Speicher verträgt, dann dürfte der Rest nicht problematisch sein.
Ob das dann allerdings mehr Leistung in Deinem Fall bringt, weiß ich nicht. Mir ging es bei der Empfehlung auch eher um einen stabilen Betrieb des Asus A8V Deluxe im Zusammenhang mit TCCD Speicher bzw. im Zusammenhang mit Corsair- Speicher.

Würde mich freuen, wenn Du die Settings trotzdem testest und anschließend hier berichtest, ob diese zu etwas mehr Leistung beigetragen haben.
Viele Grüße!

mice183
 
Juhu, heute die Curcial Ballistix Tracer bei Alternate bestellt, bin mal gespannt ob mein Mobo mit denne brav auf die 250 mhz rauf will *gg* ;-)

Achja, sagts burschen wie schauts aus hat shcon jemand das 1016.002 Beta Bios getestet?

Mich wunderts das es auf den taiwanischen ftp servern von asus nimma online is.. weis hier jemand was genauerers??

Habe bissl gegoogelt aber bis jetzt waren nur berichte das sich beim 1016 ansch. nix geändert hat, ein paar hofften auf den gefixten RAM teiler.. aber keiner konnte irgendwas bestätigen noch wiederlegen...

na gut..man hört sich.. ciao


Achja, ich hab irgendwann einmal gehört das das Asus A8V Deluxe angbl. SATA2 kompatibel ist und dementsprechnde datenraten zammbekommt, stimmt das???
 
Hallo,

also ich habe folgendes System

Asus A8v-Deluxe (Rev.2.0)
AMD64 3500+ Venice
Corsair XMS 3200XL 2-2-2-5-1T Timings 1024mb
Asus x800

Würde gerne mein System übertakten, momentan läuft es mit 2442mHz(222x11) Ram mit 188 (Ramteiler 5:3 DDR333) Vcore 1.425 RamVcore 2.6

So läuft das System stabil nach Prime95 Looping 3dMark2001SE und CPUStabTest! Bin mit dem Ergebniss auch ziemlich zufrieden, stelle ich aber den Ramtakt 2:1 ein also DDR400 dann wird das System sobald ich über FSB von 200 rausgehen total instabil, was kann ich tun?


Bios Version 1014!



Grüße Alex
 
@`coreY`alex

1) Schon mal was von Boardsuche gehört?
2) Wer lesen kann ist klar im vorteil
3) Google -> Houseofhelp -> Corsair Support Forum

LIeß dir diesen Thread mal genau durch, dann solltest du genügend antworten auf deine Frage finden....

fakt ist jedenfalls das du mit den Corsair ned weit kommen wirst da diese TCCD Chips verbaut haben und das A8V mit diesen nicht wirckllich gut auskommt (sei froh wenns stable is auf 200 MHZ FSB)
 
das schlage ich nicht nur vor, das ist zu 95% der fälle so,...

hatte dazu nen post im house of help (offizelles corsair forum) laufen

http://houseofhelp.com/forums/showthread.php?p=222204#post222204

Habe auch das forum nach sonstigen beitragen im zusammenhang mim A8V und den Corsair gesucht und bin drauf gestoßen das es ein paar ganz wenige gibt die die RAM höher als 200 stabil bekommen.

Du kannst natürlich nochmals das ganze forum durchsuchen,a ber ich habs nach 1ner woche aufgegebn. ich war schon froh das ichs letztendlich geschafft habe sie auf T1 zum laufen zu bekommen.

Wie du aus meinen anderen Posts entnehmen kannst hab ich mir heute Crucial Ballistix bestellt... wenn sie da sind werd ichs euch wissen lassen und meine Ergebnisse posten...
 
also ich hatte zuerst G.E.I.L Ultra-X 400 die waren total instabil auch bei normal Takt und die jetzige laufen finde ich einwandfrei bis aufs übertakten =/
 
Hallo Zipfelklatscher, danke für den Tipp,
habe mir eine Zange mitbestellt und den chip gewechselt (Toller TIP und super schnell, DANKE). Daraufhin kam "Bad checksum error", Starting BIOS recovery. Habe dann bei ASUS angerufen (TOLLE MUSIK ca 20 MIN *grins*). Der freundliche Techniker erklärte mir dann, es sähe nicht gut aus mit meinem Board, ich sollte es doch wieder zum Händler bringen. Ich könnte aber die RAM bis auf einen Riegel (Vorher 4x512) entfernen und dann noch einmal versuchen. Gesagt getan und siehe da, ich komme wieder in das BIOS Setup menue (Großer Stein vom Herzen). Das MOBO scheint also Probleme mit 2 GB RAM zu haben. Gruß Rhodan01de.

PS: habe von ASUS das BIOS 1017.002 erhalten. Hoffe das es jetzt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Gibt wieder ein neues Bios! Das 1004 Final für das A8V-E SE! Änderungen und Bios sind in Post 1 verlinkt.

Grüßle,
Dilandau
 
Zurück
Oben