Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
GEIZIE11 schrieb:
habe immo auch 2 512 mdt single sided ddr 400 im sys
bei mir ist das so das die beiden mdt und zwei 256 er kingston single sided nicht als ddr 400 laufen,obwohl beide ss sind.aber die mdt single sided und zwei 512 kingston double-sided schon.
frag mich nicht warum
gruß

ähm .. bin mir jetzt nicht sicher was du jezt damit meinnst.
also die 2x512MB von MDT (single-sided) laufen bei dir ohne probleme, richtig ??
so und wenn du dazu noch die Kingston mit 256Ram dazu steckst also mit 2x512MDT nicht mehr?wenns so ist, ist das auch völlig normal das die zusammen nicht laufen den zum einen haste 2verschiedene hersteller und zum anderen 2x512MDT+2x256Kingston.
oder hab ich was falsch verstanden ..?
 
im grunde nicht, die beiden mdt laufen ohne probleme.
aber mit den 2 kingston 256 und den 2x512 mdt single sided
nicht,nur auf ddr333
wenn ich aber die beiden mdt im sys lasse und die beiden kingston 256 gegen zwei kingston 512 tausche dan laufen sie auf ddr 400 obwohl die beiden kingston 512 double-sided module sind und die beiden kingston 256 nicht den die sind single sided
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab jetzt mal auf 1009 zurück geflasht! Mich wundert es aber ein wenig, dass der San Diego mit dem BIOS überhaupt läuft:rolleyes: - Aber egal, alles läuft jetzt wieder. Ich hatte immer wieder bei SuPi 32M einen Abbruch und konnte es mir nicht erklären, da die Hardware auf meinem alten (RMA) A8V Del. super lief (V-Core muss jetzt aber von 1,45V auf 1,475V angehoben werden). Vorheriges BIOS war das 1014er.
Meine settings:

270 x 10 mit 5:3 Teiler und 1,475V
RAM @ 225Mhz 2,5-3-3-8 1T
Burst length 4
Bank interleaving aktiviert
Rest auf Auto
HTT auf 1000
V-Dimm 2,7V
AGP 1,5V
Chipsatz (VDD) auf 2,6V

Prime large FFT über Nacht ohne Fehler - SuPi 32M ohne Fehler - Spiele und Benchmarks sowie alle anderen Applikatinen laufen einwandfrei.

Everest lesen 5800 (Vers.2.20.405)
Everest schr. 2500
Verz. 42.2ns
SuPi 1M 30,9 Sek
SuPi 32M 28Min 25ek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ja, hätte ich diesen Thread nur eher entdeckt... Dann hätte ich mir das Board (A8V Deluxe) niemals gekauft. Ich habe regelmäßige Abstürze, aber wirklich komplett aus heiterem Himmel: Keine Bluescreens, nicht reproduzierbar. Manchmal bei Last, manchmal im idle-Modus. Egal, ob CnQ an ist oder aus. Prime95 und memtest laufen fehlerfrei durch, die Temperaturen steigen nie über 40/30. Die Netzteilspannungen (Silentmaxx 423W) bleiben stabil, habe aber auch schon andere NTs ausprobiert. 2x512MB MDT RAM, Gf6800 GT (auch schon mit Gf6600, 5950U, MX4000 probiert). Die beiden Festplatten (2x Samsung SP1614C (160GB SATA)) sind fehlerfrei, haben auch keine defekten Sektoren. Ich mach jetzt noch das neueste BIOS drauf (habe das 1014 nicht drauf gehabt), und wenn's dann immer noch nicht läuft, dann geh ich morgen ins Geschäft und hole mir das Gigabyte GA-K8NF-9 oder GA-K8N Pro-SLI und eine PCIe-GraKa. Und habe dann hoffentlich erstmal die Ruhe, die ich mit dem Umstieg auf A64 von vornherein hatte haben wollen.
 
Hi,

Madden. schrieb:
Hach ja, hätte ich diesen Thread nur eher entdeckt... Dann hätte ich mir das Board (A8V Deluxe) niemals gekauft.

bevor du wirklich aufgibst: Wenn du die Möglichkeit hast, auf ner kleinen HD mal ein Testwindows zu installieren, dann mach das mal. Installiere ein XP oder Windows2000 nur mit Standardtreibern für die Hardware. Setze nur Grafikkarte und Soundkarte ein. Installiere ausserdem Benchmarkprogramme für Grafik und CPU und teste das Ganze.
Wenn wirklich Prime und memtest immer durchlaufen und du völlig unreproduzierbare Freezes oder Bluescreens hast, würd ichs erstmal nicht auf das Board schieben. Vor allem, wenn du schon mit veschiedensten Komponenten probiert hast. Ich tippe auf ein Windowsfehler.
Alternativ boote ein KnoppixGames (auf der letzten PCGH) und spiel mal unter Linux.
Denn eines muß ich sagen: es kan mitunter sehr lange dauern, bis das ASUS stabil läuft....aber dann geht es ab wie "e rot Mopped"

Tom
 
@ tom_justforyou / johnny_o / lostVagabond / Madden.

Seit mir BITTE nicht böse, aber ich möchte Euch doch BITTEN nicht wieder vom Thread-Thema abzukommen und aus dem Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS nicht einen "Ich finds A8V-Deluxe schei..." Thread zu machen.

Ihr könnt ja gerne Eure Meinung mit einfließen lassen - verliert dabei aber nicht das Topic: BIOS aus den Augen. ;)

Danke.

Gruß,
Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ madden,

Norhessen = Hosti :D


schick über old... mal ne pn und wir können das mal im TS bequatschen. Ich hab das Board seit Anfang des Jahres und auch schon einiges damit durch!

cu
 
@Dilandau
ok werd mich dran halten,sorry!

@Nordhessen
ich habe auch gestern bios v1009 geflasht.
seitdem kein game abstürze mehr doch muss mich mit diese timings zufrieden geben (3-3-3-8). dummerweisse kann man beim bios die DDR spannung nicht auf 2.5V setzen, daher auf "auto" oder "2.6V" gesetzt. vermute auch das es deswegen die abstürze und blueescreens verursacht wird. anders kann ich es mir nicht erklären!?

die rams scheinen laut prime95 und memtest soweit ok zu sein! ich wünschte nur das man die auf 2.5V setzen könnte :( .

seltsam ist jetzt nur wenn ich schnell mit daten hin und her schiebe und gleich dazu etwas doppel klicke bzw. eine anwendund starte dann passiert es:
der rechner begeht ein neustart einfach so obwohl ich diese funktion abgeschaltet habe!
das passiert eigentlich nur wenn ich wie gesagt schnell mit der maus hin und her bewege und dazu gleich was starten möchte .... ist die VCore von 1.4 bzw. 1.425 zu niedrig?

noch eine bitte! könnte ich diese SS-TwinPacks ohne weiteres als DualChannel +400Mhz betreiben?
http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=272&artikelId=RAM1024MPC233
da von AMD single-sided Module auch empfiehlt, würde ich gern eure meinung zu diese rams erfahren.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal das 1015 angeschaut: Es ist doch wohl identisch mit der 1015.002 beta :freak:
Ich hab's mal getestet mit folgenden Einstellungen:
HTT auf 600 (@Silence87: 1000 funzt bei mir schon mit default values nicht)
FSB 250, Teiler 10
VCore 1,50V
MemCore "auto"
Mem Ratio 3:2 @ 3-3-3-8 1T

Everest liefert mir dann u.a.:

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp AMD Hammer
Tatsächlicher Takt 250 MHz
Effektiver Takt 250 MHz
HyperTransport Clock 750 MHz

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 208 MHz (DDR)
Effektiver Takt 417 MHz
Bandbreite 3333 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp VIA V-Link
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 83 MHz (ODR)
Effektiver Takt 667 MHz
Bandbreite 667 MB/s

Ich bin jetzt nicht der OC-Experte, aber am Speicherbus lese ich einen Mem-Teiler von 5:3 ab.
Das heisst, der 3:2-Bug ist immer noch da :( (Im 1014 übrigens dasselbe)

Scotty
 
schaffst du mit deinen RAM tatsächlich 1T stabil?

Ich habs mit meinen Corsair versucht, hehe, denkste...

laufen auf 200 MHZ bei 2-2-2-5-2 voll stabil..... jedoch sobald ich auf 1T gehe... bluescreen...

just 4 info, habe die Corsair Twinx 1024 PC3200 XL Rev 1.2

bin a bissl verzweifelt, weil nicht mal auf 3-3-3-8-1 laufen sie stabil....

hat irgendjemand selbe erfahrungen (a8v, Venice E6) ??

Bekomme folgende werte bei sisoft

3200 @ 2400 MHZ (3:2 Divider) Ram @ 200 2-2-2-5-2

4800 Read (wenn ichs schaf kurz 1T zu enablen mit A64 Tweaker bring ich 5600 zamm)

A bissl wenige die 4800 oder??

Ciao David
 
ich hatte ne weile die selben corsairs und hab se nach 3 tagen testen
an den shop zurück geschickt bevor ich die teile ausm fenster gefeuert hätte ^^
oder das board gleich mit grrrr , naja die tage kommt das wech und ich steig
auf PCIe um ,hab die corsair nichmal zusammen zum laufen bekommen immer
nur mit einem 512er, das suckte ma voll ...
das board mag wohl keine TCCD chips nur die BH5 sollen sehr gut auf dem board laufen ...

ich hab mir dann schön billige MDTs geholt und siehe da null probs !
die laufen jetzt mit diesen werten...

CPU CPU Takt Motherboard Chipsatz Speicher Lesegeschwindigkeit
Athlon64 2433 MHz Asus A8V Deluxe K8T800Pro Dual PC3200 DDR 5490 MB/s

Informationsliste Wert
Speicher Timings 2-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Informationsliste Wert
Command Rate (CR) 1T

//siehe auch signatur

wenn ich meinen rechner @4200+ laufen lasse gehn die leider nur bis 185mhz aber auch
@CL2.0 und 1T CR hab die bios version 1010.003 drauf die lief bei mir am besten von allen
getestet bios versionen alle anderen bluescreen oder freezer :( normalerweise sollten die
MDTs alle 220mhz mitmachen aber mit teiler 3:2 und 9x289=2,600 bekomme ich die nich
stabil zum laufen, sobald ich ne anwendung starte reboot grml...

greetz Stormy
 
Ich habe den Teiler auf 3 : 2
den FSB auf 250
HHT 800
und mmulti auf 10
Der Prozessor läuft mich 2500 mhZ stabil.

Ich habe die Corsair Value Select. bei den Einstellungen laufen die mit 416 mhz (208) stabil.
2,5 3 3 8 und Command Rate 1.

Bei Everest 6667 mb bandbreite.

ich habe den Athlon 3500 + venice e6. und das a8v mit dem neuesten bios


mfg
 
du glücklicher ;-)

Ich habe die Corsair Twinx1024 PC3200XL... ich kann nicht mahl booten mit ner Commandrate von 1T... im dual mode gehts einfach ned.. geb ich nur 1nen ram rein und den auf 1T.. no prob.. aber dual mode wollens einfach ned... ärgerlich...

ich glaube ich nehm andere RAM's auf jeden fall BH-5... aber kann mir jemand sagen mit welchen ich hier ca. 240 MHZ FSB schaffe? Weil auch bei den BH5 gibts probs mim A8V soweit ich das mitbekommen habe...

Ciao David
 
Dope[x] schrieb:
schaffst du mit deinen RAM tatsächlich 1T stabil?

Ich habs mit meinen Corsair versucht, hehe, denkste...

laufen auf 200 MHZ bei 2-2-2-5-2 voll stabil..... jedoch sobald ich auf 1T gehe... bluescreen...

just 4 info, habe die Corsair Twinx 1024 PC3200 XL Rev 1.2 (..)

Moin!

Meinst Du mich? Wir haben vergleichbare Hardware- Komponenten (A8V Deluxe Rev. 2 usw., siehe SIG). Und ja, ich kann meinen Speicher mit einer CR von 1T betreiben. Welche Memorycontroller- Einstellungen hast Du denn im BIOS vorgenommen? Wie hoch ist Deine VDIMM?
 
@mice183

Vdimm : 2.6 - 2.7 - 2.8 - Auto

Alles ausprobiert, auch bei den Speichersettings im Bios war ich recht großzügig und habe infach mal alles durchprobiert.


Hilfreich wäre wenn du deine kompletten Mem settings posten könntest!

Danke im vorraus!!

@all

Irgendwelche Empfehlungen für gescheite Speicher beim A8V????
 
Dope[x] schrieb:
(...)
Hilfreich wäre wenn du deine kompletten Mem settings posten könntest!

Danke im vorraus!! (...)

NP! Vielleicht funktionieren dann Deine Komponenten auch wie meine: Stabil! :D
Du kannst die Einstellungen als "Most Stable"- Empfehlung ansehen. Ich verzichte grdstz. auf Übertaktung meines Prozzies oder Speichers. Alles im Rahmen der Spezifikationen. Verwendetes BIOS- Release ist das 1014 final.

Advanced
HT Frequency = 1000 Mhz
HT DATA Width (Upstream) = 16 Bit
HT DATA Width (Downstream) = 16 Bit

Advanced - Memory Configuration
Memclock Mode = Limit
Memclock to CPU Ratio = 2:1 (DDR 400)
Hardware Memory Hole = Enabled
Bank Interleaving = Enabled
Burst Length = 4 Beats
MCT Timing Mode = Manual
CAS Latency CL = 2.0
TRAS = 5
TRP = 2
TRCD = 2
TRRD = 2T
TRC = Auto
TRFC = Auto
TRWT = Auto
TWCL = Auto
TWR = Auto
Async Lat = Auto
Read Preamble Setting = Auto
2T Command = Disabled

Advanced - Cool N’ Quiet Configuration
Cool N’ Quiet = Enabled

Advanced - AGP Chipset Configuration
Primary Graphics Adapter = AGP
Search for MDA Resources = Yes
VLINK 8X supported = Enabled
AGP Mode = 8x
AGP Fast Write = Disabled
Graphics Aperture Size = 64MB
AGP 3.0 Calibration Cycle = Enabled
DBI Output for AGP Trans = Disabled

Advanced - South Chipset Configuration
MPS Revision = 1.4
PCI Delay Transaction = Disabled

Advanced – Advanced PCI/PnP Settings
Plug and Play OS = YES
PCI Latency Timer = 64
Allocate IRQ to PCI VGA = NO
Palette Snooping = Disabled

Advanced – Config System Frequency/Voltage
AI Overclocking = Manual
CPU FSB = 200Mhz
AGP/PCI Frequency = Auto
DDR Voltage = 2.7V
AGP Voltage = 1.5V
V-Link Voltage = 2.5V

Tja, das sind die wesentlichen Einstellungen zur Konfiguration meines in der SIG genannten Systems. ;)

Viel Glück mit den Einstellungen Dope[x]!

@all:
Ich habe hier in letzter Zeit öfter den Eindruck, daß manche glauben, sie könnten mit Erhöhung der AGP- Voltage von 1.5 auf 1.x Stabilität ins System bringen. IMHO ist das nicht der Fall bzw. sogar unter Umständen fatal! Es dient eher dazu, die Karte zu rösten, als das es Stabilität bringt. M.E. ist die Deaktivierung von AGP Fast Write schon besser… :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@mice 183
"PCI Delay Transaction = Disabled"

sollte diese einstellung nicht Enabled sein ??

das steht bei Bios Kompendium darüber

"Mit dieser Option wird der Geschwindigkeitsunterschied zwischen PCI- und ISA-Bus ausgeglichen (der PCI-Bus braucht bei der Datenübertragung nicht auf den langsameren ISA-Bus warten). Der PCI-Standard 2.1 unterstützt größere Bursts im Umfang von 32Bit. Zur Optimierung des Systems sollte diese Option auf Enabled stehen."
 
Zurück
Oben