Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

• Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze ein AM2-Board mit...

• ATI Chipsatz

Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

Stimmen: 25 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    572
vieleicht das 0811 aber ich weiß nichts genaues asus läßt sich zeit

@Fairy Ultra
Jo! Ab dem 0811 werden laut ASUS die neuen Proz mit G-Stepping unterstützt.

Auch der Link geht wieder. Da bin Ich beruhigt - waren doch Nachmittags die Server down. Was ASUS da wohl wieder getrieben hat? Ordnung haben sie bestimmt nicht geschafft - so viel ist sicher.

Liebe Grüße,
Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen.

2 neue Finals zum Weihnachtsabend:

Crosshair: 0401

M2NBP-VM CSM: 0404

Biosversionen sind unten anghängt - die Änderungen sind in Post 1 und 2.

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

Hallo,
ich habe seit Oktober das Asus M2V-Board.
Seit dem Biosupdate von Vers.; 1003 auf Vers.: 1102 , ist KEINE Audioausgabe mehr vorhanden!
Im Bios selbst der "OnboardSound" eingeschaltet, ist aber unter WinXP nicht lauffähig(wird als Hardware nicht angezeigt).
Selbst , wenn ich WinXP neu "Aufsetze",und die Mainboard-CD einlege, wird nicht einmal der Realtek HD-Audiotreiber ANGEBOTEN!
Im Dezember kam dann ein neues Biosupdate... Vers.: 1304 . Und das gleiche Problem!
Habe dann auf Vers.: 1003 zurückgeflasht ..... Realtek HD-Audio ist wieder da.

Was ist da los??
Hat jemand gleiche Probleme?

Danke

Gruß

Pekingente 66

@pekingente66
Das kann schon mal vorkommen, dass eine neuere Biosversion schon mal Fehler mitbringt statts behebt. Vehement war das damals beim A8V Deluxe. Einfach bei der Version bleiben die funzt und die neuen Biosversionen immer wieder ausprobieren und im Auge behalten.

@Giniemaster
Ich kann dir die 0401 fürs Crosshair nur wärmstens empfehlen. Konnte meinen CPU von den 2GHz auf 2,66 GHz hochziehen. Außerdem sind diesmal auch gute Timings drin. Der Corsairspeicher macht jetzt auch bis 851MHz die Commandrate 1T mit und läßt sich auch mit 2T endlich auf seine 1066MHz bringen. Mit den letzten 2 Biosversionen scheint ASUS das Crosshair langsam in den Griff zu bekommen.

@ALL
Neue Tools:

ASUS Update: v.07.09.02

AI-Suite: v.1.01.17

Die Tools sind in Post 3 verlinkt und wer es besonders eilig hat:
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/flash/AsusUpdt_70902.zip
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/utils/AiSuit/AiSuite_10117.zip

Liebe Grüße,
Dilandau

finde ich gut das die das Crosshair in den griff bekommen. hoffe das die anderen bords folgen werden.hoffe auch das nvidia mal bald einen neuen treiber bringt,und adi für alle Sound geplagten auch.
aber wann kommt das bios für das m2n32 alle anderen bords haben ja schon ein neuen

MFG

Hi Dilandau,

das sind ja wirklich weihnachtliche Freuden ;) Mit dem 0306er BIOS habe ich nun auch 2,5GHz erreichen können (Speicher auf DDR2-667 & T2 eingestellt, Ref.-Takt 250MHz).

Bin mal gespannt ob ich mit der 0401er auf DDR2-800 einstellen kann bzw. unter DDR2-667 auf Command Rate T1 komme. Ob das der G.Skill mitmacht - habe keine offiziellen Angaben zum Support von T1 gefunden... Vielleicht erreiche ich noch die 2,6GHz CPU-Takt? Das Change-log selbst läßt ja nicht unbedingt auf merkliche Verbesserungen schliessen - bin wirklich sehr gespannt!

Werde mir das neue BIOS gleich mal draufbügeln. Btw, kannst du mir sagen wie ich meinen USB-Stick formatieren bzw. bootfähig mache um das BIOS per Stick aufzuspielen? Hat mit meinem "Lexar Jumpdrive Pro 2.0" (256Mb) leider noch nicht geklappt :( Muß das Teil ggfls. in einen besonderen USB-Port gesteckt werden?

Greetz, G.

P.S.: nochmals danke für diesen super-aktuellen Thread!! Guten Rutsch ins neue Jahr!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Giniemaster schrieb:
Btw, kannst du mir sagen wie ich meinen USB-Stick formatieren bzw. bootfähig mache um das BIOS per Stick aufzuspielen?
Ist dein USB-Stick auch bootfähig? Das muss er von Haus aus sein sonst funzts net. Pers hab ich die Funktion noch nicht ausprobiert und habe auch deßwegen noch keine Erfahrung damit. Hat sich einfach noch nicht ergeben. SORRY.
Giniemaster schrieb:
Guten Rutsch ins neue Jahr!
:daumen: Jo! Wünsch ich dir auch!

EDIT 29.12.2006:

M2N-SLI Deluxe: 0702 Final

EDIT 03.01.2007:

AI-Booster: v.2.03.11

AI-Booster ist wieder in Post 3 verlinkt!

EDIT 04.01.2007:

Jaja! Wer kennt Ihn nicht? Den ASUS ACPI-Treiber! Der mittlerweile in die Jahre gekommene rüstige Treiber ist vom 08/13/2004 und trägt die antiquierte Versionsnummer 1043.2.15.37. Auch kommt es ab und zu vor, dass der Treiber mit ASUS PC-Probe 2 nicht so richtig will. Außerdem wird er bei fast jedem ASUS Tool automatisch mitinstalliert, weil man sonst das berühmte unbekannte PCI-Gerät im Geräte-Manager vorfindet. Nun steht ja Windows Vista ins Haus und ASUS hat sich endlich mal die Mühe gemacht den Treiber zu überarbeiten und auch Vista kompatibel zu machen. Jedoch wird immer noch bei der Installation eines ASUS-Tools auf XP der alte Treiber installiert, obwohl der neue sogar, finde ich (:freak: vom Gefühl), besser und exakter arbeitet als der Alte. Die Daten des neuen Treibers für 32bit lauten wie folgt: 10/11/2006 und trägt seltsamerweise eine niedrigere Versionsnummer 1043.1.0.0. Die 64bit-Version ist vom 10/19/2006 und trägt richtigerweise eine höhere Versionsnummer 1043.4.0.0, die eigentlich auch der 32bit Treiber tragen müsste. Lange Rede - kurzer Sinn! Ich werde die beiden Treiber mit in meinen Thread aufnehmen und wer will kann Ihn dann mal ausprobieren. Bei nicht gefallen bzw. bei nicht funzen bitte an mich wenden.

Noch ein kleiner Witz am Rande: Das Gesamte Treiberpaket hat seltsamer weise nicht die Versionsnummer 1043.4.0.0, 1043.1.0.0 oder 1043.2.15.37, sondern trägt die Versionsnummer 10136 (1013.6.00.00).

Wer sich das komplett Paket mit Installer mal ansehen möchte für den habe ich es kurzer Hand auch mal angehängt.

EDIT 05.01.2007:

M2N-E: 0602 Final

Bios ist in Post 2 verlinkt.

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

Tach auch,
habe mir mal so einiege Berichte über das MoBo M2N-E durchgelesen und befürchte fast das es ein Fehler war dieses zu kaufen. Habe Probleme gehabt mit Duo Chanel Bestückung (Ich konnte Win XP + SP2 nicht installieren - der Rechner blieb einfach bei der Installation stehen - im single Chanel gehts aber). Warum eigentlich nicht ein BIOS update machen. Gesagt getan. Habe mir die Vers. 0502 runter geladen und inst. Super! Nun, er erkennt zwar meine SATA Platten im RAID 0 Modus aber ich kann Win Xp nicht mehr darauf installieren. Also zurück auf Vers. 0203 mit der Antwort er kann diese Vers. nicht Flashen und bricht ab. Ade passe, Mobo im Ar........ Bin mal gespannt ob ich es auf Garantie bekomme.

@Tom Paris

:cheerlead: Herzlich Willkommen im CB-Forum! :cheerlead:

Hast du, als du zurückflashen wolltest, bei ASUS Update auch in Optionen den Haken gesetzt damit es geht?
Hast du auch für dein Raid 0 eine Treiber-Diskette erstellt und diesen beim Start mit F6 eingebunden oder hast du die Treiber in die Windows CD integriert?
Was für Speicher verwendest du? In deinem Mainboard Manual findest du eine Speicherkompatibiltitätsliste.

Insgesamt etwas mehr Daten wären nicht schlecht - so kann man nur wenig es deinem Post herauslesen.

Liebe Grüße,
Dilandau

moin, mit dem dosen flasher ging das zurückflashen bei meinem m2n-e problemlos. ich find das mit dem dos auch etwas sicherer, man weiß eben nie so genau, was dieses fensterprogramm so macht:freaky:

Hallo
ich bin NEU hier und hab mir jetzt auch ein AM2 Board gekauft,gebraucht.
Es ist ein M2N32-SLI Deluxe,im Moment ist ein Sempron 2800 drauf.
Ich moechte das Board heute mal einbauen.
Ich hab 2x1GB OCZ PC2 6400 Crossfire Edition als Speicher.
Ich hoffe das es ohne Pobleme laeuft.
Bis ende der Woche kommt noch ein X2 5200 und eine MSI 7600GT passiv gekuehlte Graka.
Muss ich was besonderes beachten?

Gruss
Guenni51

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich hab lange an der Graka rum gemacht aber da ich so gut wie nie Spiele und dann nur was langweiliges brauch ich keine 1950GT die gleich mal 120,- mehr kostet.
Ich brauch die x2 5200 zum Videos machen und bilder bearbeiten.

Gruß
Guenni51

Hallo Zusammen.

Neue Betas und neue Finals:

M2N-E: 0701 Beta

M2N 1394: 0403 Final

EDIT 11.01.2007:

ASUS PC-Probe 2: v.1.04.08

M2V-MX: 0503 Final

EDIT 12.01.2007:

M2N: 0407 Beta

M2N DH: 0406 Beta

Alles in den Post 2 und 3 verlinkt.

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (M2N 1394 Bios hinzugefügt!)
hihi ich wundere mich ein bissel das asus immer noch keine final für das m2n32sli raus gebracht hat sondern nur die beta 0811 ist wol doch noch nicht so ausgereift.für die anderen bords haben die ja finale und neue Betas drausen naja muss mann noch ein bissel warten

@Dilandau du bist ja wie immer fleißig hihihi

MFG

Hi Dilandau,

könntest Du bitte mal die standardmäßigen Spannungswerte für HT-Link, NB, SB und SB PLL posten? Was ist eigentlich dieses SB PLL?

Ich finde, daß die im BIOS ausgewiesene Chipset-Temperatur von 50°C (manchmal auch ein paar Grad MEHR) etwas viel ist... und würde das gern auf's Minimum (Spannung & Temp) reduzieren.

Meinen X2 4000+ habe ich jetzt auch bei 1,425v auf 2,5GHz gut am laufen... und läuft damit kühler als das Chipset :freak:

Danke für Deine Hilfe :D

Greetz, G.

@MR-Y

:D Dacht schon dich gibts nicht mehr. Auf meine Anschreiben hat ASUS bis heute nicht reagiert. Leider! Also einfach warten und ein wenig mit den verfügbaren Betas jonglieren.

@Giniemaster

Für Crosshair:

CPU NB HT: 1,2V
NB Core: 1,2V
NB 2,5: 2,5V
SB Core: 1,5V
SB PLL: 1,5V

Habe die Spannungen mittlerweile auch alle Manuell eingestellt.

**Klugscheiß-Modus ein**
SB PLL (Southbridge Phase-locked loop)
:D Gut, ich habe das Ding zwar nicht gebaut und kann dir nur sagen was ich gehört habe bzw. selbst in Erfahrung bringen konnte. PLL kommt aus dem Englischen und steht für Phase-locked loop, dabei geht es um Frequenzen und bei SB PLL Voltage müsste es sich also um die Spannung des Taktgebers für den Southbridge handeln. Während SB Core Voltage nur für die Kernspannung des Southbridge zuständig ist. Angeblich haben Besitzer eines Crosshair seltsame Töne (z.B. ein hochfrequentes Pfeifen) des Southbridge dadurch wegbekommen indem sie die Spannung des SB PLL auf 1,6V angehoben haben. Hier zum Beispiel (Englisch).
**Klugscheiß-Modus aus**

Das mit der MB Temp teste ich mal aktuell aus und poste dir die Ergebnisse dann in diesen Post. Wobei ich gleich anmerken muss, dass mein Rechner ein wahres Lüftermonster ist und bestimmt auch nicht zu den leisesten gehört.

EDIT:
Hab den Rechner jetzt 20 Minuten maltretiert und konnte die MB-Temp lediglich von 28 Grad auf 30 Grad bringen. Kann dir zwar meine Raumtemp nicht sagen :D aber es ist gefühlsmäßig etwas frisch.

Liebe Grüße,
Dilandau

Hi Dilandau,

herzlichen Dank für Dein Feeback. Interessanterweise habe ich das "fiepen" der Southbridge nie erlebt, was wohl auf die höhere Voltage bei den "Auto"-Setting zurückzuführen sein mag.

Ich habe nun alles mal nach Deinen Angaben eingestellt, abgesehen von der "SB PLL" die ich gleich auf 1,6v gestellt habe um dieses "fiepen" erst garnicht kennenlernen zu müssen ;)

Ich werde nun auch mal eine paar Torture-Tests fahren um die Temps unter den jetzigen Einstellungen ans Maximum zu bringen. Bin gespannt ob die Temperaturen sich nunnach unten verändern...

Da ich eher auf "Flüster-PCs" stehe versuche ich so wenig Lüfter wie möglich zu verbauen (bald kommt die WaKü...) und habe daher auch davon abgesehen, den mitgelieferten Heatpipe-Kühler zu verbauen. In Hinsicht auf Hitzprobleme hatte ich mich deswegen auch für das Lian Li-Gehäuse entschieden (V1000PlusII, Midi-Tower), was ja schon fast einem Spaghetti-Sieb ähnelt :hammer_alt: und hab auch hier die ganze (zusätzliche) Lüfterbaggage weggelassen.

Ich melde mich mit Resultaten sobald es was positives zu melden gibt. Leider habe ich gestern mein System mit VMWare etwas geb**st und hoffe, daß es ich diese Problematik (virtuelle NICs - PC brauch ewig um fertig zu booten...) behoben bekomme :freak:

Schönes Wochenende & "Merci vielmal" wie man etwas weiter südlich sagt,

G.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben