Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

• Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze ein AM2-Board mit...

• ATI Chipsatz

Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

Stimmen: 25 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    572
Hi @ all,

ich möchte mir gern das Asus M2N32 SLI Deluxe kaufen, bin mir aber jetzt
nicht mehr sicher, ob dies board ( aus Platzgründen ) mit meiner schon
vorhandenen Graka funktioniert.
Die Graka ist eine Geforce XFX 8800 GTS, ist nicht ganz so lang wie die GTX, aber trotzdem
noch ein kl. Monster. Das board kenne ich bisher nur von bildern.

Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, ob die Graka trotzdem rauf passt.

LG Stesi

Warum sollte die nicht drauf passen? Ich hab eine XFX 7900 GTX drauf, als ich noch 2 davon drin hatte musste ich abgewinkelte SATA Kabel nehmen weil die 2. Karte auf hoehe der Anschluesse war

Hi Dilandau,

habe nun auch meine Mühle für einige Stunden (Gothic 3 :D ) gequält, da hier wirklich ALLES unter Vollast läuft und habe folgende Temps:

CPU = 47-48°C
M/B (was wohl das Chipset ist) = 52°C

ein bisserl scheints was gebracht zu haben, vielleicht 1-2°C aber nicht mehr.
Naja, ich lasses mal so stehen - mir war schon bewußt, daß der nForce 590 heiß wird.

Far Cry hatte mir gelegendlich Abstürze gebracht (alle anderen Games laufen perfekt), nun scheinbar jedoch keine mehr. Kann mir jedoch nicht vorstellen, daß es daran gelegen hat. :freaky:

Greetz, G.

EDIT 14.1.2007

Ich habe die Vermutung, daß die Kombination des Gehäuses (BTX-ähnlicher Einbau des Mobo) und die passive Kühlung des Crosshair nicht allzu gut zusammen passen, da hier die Kupferkörper nach unten gerichtet sind.... wärme steigt ja bekanntlich nach oben ;) Habe mal nach einer Zock-Runde auf die Southbridge gefasst (zw. den beiden PCIe 16x) und das Teil ist richtig heiß. Die Kupferkörper um den CPU-Sockel herum sind weitaus kühler. Scheinbar kann die Heatpipe die Abwärme der SB nicht gut abführen... MIST!

@Fairy Ultra:

Denke schon, da das Chipset das gleiche ist.... probieren geht über studieren ;) G.

Zuletzt bearbeitet:
@Fairy Ultra
Hätte mich Giniemaster angeschlossen. Es ist der selbe Chipsatz. Kannst auch mal in PC-Probe 2 unter Konfig. nachsehen, was ASUS dort als Standart hinterlegt hat - da kann man sich grob danach orientieren.

@Giniemaster
Deine Vermutung ist richtig. Das Zusammenspiel zwischen BTX-Gehäuse und passiv gekühlten ATX-Mainboards wurde damals auch hier im Forum diskutiert und man kam im Großen und Ganzen zu dem Ergebnis, dass es sich dabei nicht unbedingt um eine sinnvolle Kombination handelt. Gab auch damals die eine oder andere News dazu.

EDIT 15.01.2007:

M2N32 WS Prof: 1001 Beta

Habe das Bios zuerst als Beta eingestuft, da mir darüber noch die notwendigen Infos fehlen.

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm hab auch BTX und M2N...

Also ich muss sagen bin mit BTX besser gfahren. (man(n) glaubt es kaum -->1° *g*)
Hatte den Zalman Kühler der hat die Luft über die Kupferkörper gesaugt und über den 120 Lüfter in der Rückseite is gleich wieda raus kommen.

Muss auch dazu sagen das ich mir einfach ein Gehäse von Chiftec von ATX auf BTX umdreht/umgebaut hab.

Hallo Zusammen.

Die 1001 für das M2N32 WS Prof ist Final!

M2N32 WS Prof: 1001 Final

EDIT:

Auch die 0406 für das M2N DH ist Final!

M2N DH: 0406 Final

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

toll und ich hatte schon M2N32 SLI gelesen XD,

die 65nm AMDs sind ja schon gelistet , Asus sollte sich langsam mal mit einer final version sputen.

ich hoffe mal es gilt dann "was lange währt wird gut"

@Fairy Ultra hoffe ich auch das asus mal eine final bringt.das die 65nm AMDs sind ja schon gelistet habe ich schon gesehen aber bei alternate noch nicht und stimmt das das die 65nm prozis mit ddr 800 speicher problem haben sollen??

MFG

Hallo,
seit Montag verbringe auch ich meine Zeit mit dem M2N-E SLI von Asus mit einem X2 3800+.
Eigentlich läuft alles ganz gut, nur leider kann ich den VCore nur auf max. 1,22 Volt einstellen. Kennt einer dieses Problem, oder ist das normal?
Bei der Einstellung "Auto" zeigt mir der Mainboard Hardware Monitor, CPU-Z und Everest auch nur ne VCore von 1,22V. Kann deshalb die CPU nicht über 2300Mhz bringen.

Kann mir da einer helfen?

Hallo!

Von vielen sehnsüchtig erwartet:

M2N32-SLI Deluxe: 0903 Final

Änderungen folgen!

Auch neu auf dem Server:

AI-Gear: v.1.00.15

AI-Nap: v.1.00.16

PC-Probe 2: v.1.04.10

Tools sind in Post 3 verlinkt!

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

das ist für Dilandau bitte

M2N32-SLI Deluxe BIOS 0903
Enhance memory stability
Enhance compatibility with FX62 CPU if setting AiBooster overclock option at Standard
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx

MFG

Ah! MR-Y ist back!

Danke für die Infos! Habe sie auch schon in Post 1 aufgenommen. Kannst ja mal Feedback posten, wenn du das neue Bios ausprobiert hast.

Liebe Grüße,
Dilandau

kann mir einer diese Zeile erklären?
unterst%fctzung.JPG

:lol: ASUS Typisch! Die 0903 sollte eigentlich bei "Bios seit" stehen und nicht bei "PCB seit"! Mit dem "PCB seit" ist ja die Board Revision gemeint. Denke, das ist schlicht und ergreifend in die falsche Spalte gerutscht. Sind und bleiben halt Schlamper!

EDIT 19.01.2007:

M2V: 1501 Beta

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

Hi Dilandau,
sorry das ich erst jetzt antworte. Also den haken setzen beim rückflashen. bei dem prg. das fest im bios eingebunden ist habe ich keinen haken gesehen. die treiberdiskette habe ich eingelegt und mit f2 aktiviert, aber ich konnte die festplatte(n) nicht im raid0 format formatieren. mit dem speicher sollte ich eigendlich 2x 1gb ddr2 667 von Infineon haben mit der bezeichnung HYB18T512800AC3. das computergeschäft sagte mir das ich die im dual channel mode betreiben kann. macht überhaupt der unterschied zwischen dual und single bei spielen oder grafikbearbeitung(videos) so viel aus?
ciao und danke

P.S.: meine Mobo habe ich noch immer nicht. ist schon seit freitag den 5.01.07 weg. habe schon langsam entzug :schaf:

Zuletzt bearbeitet:
@Tom Paris
Also den haken setzen beim rückflashen. bei dem prg. das fest im bios eingebunden ist habe ich keinen haken gesehen.
Weil du nicht gesagt hast mit welchem Programm du geflasht hast bin ich mal von ASUS Update ausgegangen. Das integrierte EZ-Flash hat so einen Hacken auch nicht. Entweder sollte es über AwdFlash v1.19 gehen, welches du inkl. Bios auf Diskette packen musst oder über ASUS Update Tool in XP, bei dem man aber zuerst den genannten Hacken vorher setzen muss.
die treiberdiskette habe ich eingelegt und mit f2 aktiviert, aber ich konnte die festplatte(n) nicht im raid0 format formatieren.
Mit F2 aktiviert? Sorry war mein Fehler, glaube ich. Du musst, wenn die XP CD das laden anfängt, da steht auch unten im Balcken F6 drücken um entsprechende Kontroller einzubinden oder so ähnlich, damit es funktioniert. Er lädt noch ein bißchen und dann sollte ein Fenster kommen in dem du die Möglichkeit hast mit der Taste Z Treiber einzubinden. Drückst du nun Z sollte er auf die Diskette zugreifen und dir anschließend 2 Nvidia-Treiber anzeigen. Zuerst bindest du den oberen Treiber ein, dann gehst du mit Z noch ein 2tes mal rein und bindest den unteren Treiber ein. Sollte das geklappt haben sollte dir die Installationsroutine dann bei der Frage wohin du XP installieren möchtest das Raid anzeigen und du solltest dort dann auch die Möglichkeit haben die Platte zu partitionieren und zumindest Laufwerk C zu formatieren. Alle anderen Partitionen, falls du welche erstellst, kannst du nach der Installation unter XP Formatieren.
macht überhaupt der unterschied zwischen dual und single bei spielen oder grafikbearbeitung(videos) so viel aus?
Sobald die beiden Module in 2 gleichfarbigen Solts im Board stecken, beim M2N-E ist das entweder in den beiden gelben oder den beiden schwarzen, ist der DualChannel Mode automatisch aktiviert. Bei Spielen kann das durchaus 1-2 fps mehr ausmachen und Grafikbearbeitungsprogramme sollte auch von der höheren Bandbreite profitieren.

@ALL
Neu Biosversionen:

M2N-E: 0701 Final

M2N SLI Deluxe: 0801 Final

M2N-MX: 0601 Final

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

Servus Dilandau.
erstmal danke für die tips. als ich wieder zurück flashen wollte hat er sich beim 3. balken aufgehängt (1. balken löschvorgang 2. balken schreibvorgang 3. balken einrichten denke ich) wollte neu booten und siehe da, bild bleibt schwarz und comp. schaltet sich ab. nun ja jetzt ist es seit über 2wochen bei asus. mal schauen wann ich es wieder bekomme.
Mit raid0 meinte ich auch diese taste die man drücken muß damit du die treiber laden kannst (beide). habe versucht sie zu formatieren aber es ging nicht. denke das es was mit dem mißglückten flash versuch zu tun hatte(danach wollte ich ja das alte wieder drauf tun).
also wenn der dual channel mode so wenig bringt dann lasse ich es einfach im single mode. hauptsache es funzt.

jetzt heißt es erstmal warten bis das Mobo wieder da ist :jumpin:

Also nochmal vielen, vielen dank an dich. :king:

Matthias

Hallo Zusammen!

Eine neu Final:

Crosshair: 0502 Final

Das M2N-E hat zwar Final-Status wird jedoch jedoch wieder auf der Support-Seite als Beta gekennzeichnet. Das Bios ist stabil und macht einen guten Eindruck - so soll jeder selbst entscheiden.

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

Oha, lecker!! Dann werde ich doch gleich mal sehen was die 502er so alles bringt. Gibts schon ein change-log (blöde Frage, wenn's eins gäbe hättest Du's bestimmt gepostet.) ;)

Mein 4000+ läuft nun auch auf 2,7GHz.... unglaublich was man da noch alles rausholen kann! Allerdings habe ich T1 noch nie zum laufen bekommen (im OC Modus, @Stock lasse ich die Mühle eh net mehr laufen) :D

Greetz, G.

Zurück
Oben