Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze ein AM2-Board mit...

  • ATI Chipsatz

    Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

    Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

    Stimmen: 25 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    572
Servus Dilandau,
ich habe mich, in der Nachricht #389, doch so über mein Mobo geärgert das dies oder das nicht funzt. Ich habe den Fehler gefunden warum mein BIOS update in die Hose gegangen ist. Ich habe einen Switcher um zwei Computer mit einem Monitor, Tastatur und Maus benutzen zu können. Durch Zufall entdeckte ich das wenn ich den Switcher am Computer drann hatte mir das BIOS, DOS oder aber auch beim Installieren von Betriebsprogrammen der Computer stehen blieb.
Weder Fleich noch Fich, Komich!
Ach ja, der Switcher ist von Digitus DC OC-12A
Vielleicht haben andere auch so ein Fehler. Dann wisst ihr jetzt was zu tun ist.
MfG, Matthias
 
Moin moin,

ich habe ein großes Problem mit meinem M2N-e und zwar wird mein Rechner extrem instabil, wenn ich C&Q einschalte. Ich habe die neuesten Treiber, BIOS etc. alles drauf und weiß nicht mehr weiter.

Deshalb wollte ich wissen, ob jemand das gleiche Problem hat oder ob es bei jemanden funktioniert.


RebewMot
 
@Tom Paris
Vielen Dank für die Info. ;) Das könnte dem einen oder anderen durchaus weiterhelfen.

@RebewMot
Zum einen gibt es für C&Q AlanMozilla´s Thread: [How To] Cool'n'Quiet nach Wunsch. Außerdem solltest du etwas mehr Informationen in deinen Post packen. Instabil ist etwas schwammig ausgedrückt. Darum unbedingt immer nähere Infos zur Systemkonfiguration und zu den Symptomen schreiben damit man das ganze besser nachvollziehen kann.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
ja hast schon recht, also:

- entweder der Rechner rebootet, wenn das Benutzerkonto geladen wird (der Monitor wird schwarz und er startet einfach neu ohne jegliche Fehlermeldung)
- oder man kann das Benutzerkonto noch laden und er stürzt spätestens beim öffnen eines x-beliebigen Programmes ab

wie schon gesagt Treiber und BIOS auf dem aktuellsten Stand der Dinge...

und sobald ich entweder im BIOS oder unter Windows (dort unter Energieeinstellungen oder Deinstallation des AMD-Treibers) C&Q deaktiviere, läuft der Rechner wieder stabil und ohne (naja außer Windows-typische ^^ ) Fehler...

Kann es sein, dass man im BIOS bis auf die C&Q-Aktivierung noch etwas anderes einstellen muss?
 
Hi,
Habe ein M2N-E und OCZ 6400 Platinum XTC Dual Channel, nur mit den 1.95Vdimm
ist das etwas zuwenig, gibts da eine Lösung oder was soll ich tun

Danke im Voraus
 
Hi Dilandau,

habe soeben bemerkt, daß der Link des 0502er BIOS vom ASUS Crosshair auf Seite 1 dieses Threads die 401er aufruft - nur zur Info ;)

Habe nun ein Austauschboard und sehe wieder Bild! Hatte wohl einmal Pech... sollte bei ASUS nicht vorkommen. :freak:

Greetz, G.

EDIT 23:59 Yo, alles funzt wieder wie gehabt - jetzt halt nur mit G80 :D G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz!

Nach einem 3tägigen Krankenhausintermezo bin ich endlich wieder online! Juhu!

Nun gut! Nun zu den neuen Bios-Versionen:

M2V-MX: 0701 Final

M2A-VM: 0107 Final


Beide Versionen werden wie immer in den entsprechenden Posts verlinkt.

@RebewMot
Eigentlich nicht! Hast du irgendetwas übertaktet oder evtl Probs mit dem RAM? Wenn nicht könnte es ein XP-Fehler bzw. ein Softwareproblem sein. Ansonsten mal unter den Systemeigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen. Damit anstatt des Neustart evtl. ein BlueScrenn mit Fehlermeldung erscheint und mal schaun ob man daraus etwas lesen kann.

@E30Power
Einfach mal ausprobieren! Pauschal kann man das nicht beantworten. Vieleicht macht den Riegeln die +/-0,5 V nichts aus und er läuft trotzdem stabil. Es gibt die Möglichkeit eines V-Mods von dem ich pers die Finger lassen würde. Garantieverlust inkl. der Gefahr, dass die Hardware mit über den Jordan geht. Erstmal ausprobieren und wenn es dann wirklich nicht gehen sollte das M2N-E gegen ein anderes Mobo tauschen das mehr als die 1,90V liefert.

@Giniemaster
Danke für den Hinweis! Werds gleich mal prüfen, wenn ich die neuen Biosversionen in den ersten Posts aufnehme! SUPER! Das dein System wieder rennt. Schade ist nur der Umstand mit dem alten Board. Den Bios-Baustein kannst du ja als Ersatz aufheben. Falls es mal doch mal zu einem Biosgau kommen sollte - was wir aber nie hoffen wollen.

G80? **Neidisch guck!**

Liebe Grüße,
Dilandau
 

Anhänge

Hi Dilandau,

willkommen zurück unter den Lebenden ;) Hoffe es war nix ernstes... :freak:
Den BIOS-Chip werde ich auf jeden Fall behalten - ein weiteres Stück in meinem Ersatzteillager :D

Nun habe ich mal die Frage (vielleicht hast Du es ja schon einmal ausprobiert) zum "PEG Link Mode", der hier beschrieben wird. Diese Funktion soll also BIOS-seitig die GraKa OC'en...
In dem Beispiel mit einer 6800GT, die standardmäßig auf 350MHz läuft, wird unter PEG Link Mode "Normal" schon 20MHz übertaktet. Und das im 2D-Modus, was ich eigentlich nicht so doll finde.

Nun jedoch die Frage: wie verhält sich das im 3D-Modus? Dazu habe ich noch nichts finden können. Habe bei mir den PEG Link Mode auf "Normal" (unwissend, daß dadurch der Takt schon angehoben wird) stehen und werde heute abend mal gucken, ob meine Karte nun auch schon im 2D-Mode OC'ed wird. Gerade bei der G80 würde ich das sehr interessant finden, da diese Generation scheinbar schwieriger zu OC'en ist wegen dem GPU-Takt und Shader-Takt.... Probleme habe ich allerdings noch keine gehabt (Bluescreen, etc.)!

Oder sollte man eher davon absehen diese Funktion zu nutzen?

Greetz, G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe ein M2NPV-VM, da kommt vermutlich ein X2-5200 drauf.
Suche gerade passende 1GB-riegel DDR2-800. Leider ist die Liste im Handbuch (auch im upgedateten Handbuch) nicht uptodate. Gibt es irgendwo eine neuere version?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die A-Data Riegel mit 512MB funktionieren, die mit 1024MB aber nicht. Gleiches gilt für die G.E.I.L. Riegel, etc.

Gruß,
Andreas.
 
@ andreasw:

halte ich für ein Gerücht, daß die A-Data-Riegelchen net gehen sollen. Habe auch G-Skill RAM drin, der nicht auf der Liste stand und alles läuft tadellos (siehe Sig - das sind DDR2-1000Mhz Riegel ;) )!

Greetz, G.
 
Hallo Jungs!

Habe wieder eine neue Final! Leider bis jetzt allerdings ohne Change-Log!

M2N-MX: 0406 Final

EDIT 13.02.2007:

M2N-MX-DVI2: 0101 Final


Habe Changes zur 0406 fürs M2N-MX in Post 2 verlinkt!

EDIT 15.02.2007:

M2V: 1501 & 1603 Final


EDIT 16.02.2007:

M2N-E: 0802 Beta

M2N-SLI Deluxe: 0903 Final


Liebe Grüße,
Dilandau
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und was is da jetzt neu an dem 0802 beta bios für m2n-e, weil ich hab bios version 0701 und da geht garnix mit übertakten
 
Hallo Zusammen!

M2N: 0311 & 0407 & 0408 sind Final!

M2N DH: 0407 Final

M2N-E SLI: 0802 Final **Nicht Existent, darum entfehrnt!**

AWDFLASH: v1.20


Habe nun alle Links von Post 1-3 mit dem Globalen Ftp verlinkt, da seit einiger Zeit der Ordner Pub nicht mehr auf dem TW-Server zur Verfügung steht und hoffe, dass nun alle Links wieder einwandfrei funktionieren. Der A8V-Thread und A8N-Thread werden von mir auch dies bezüglich in den nächsten 2 Tagen aktualisiert.

Liebe Grüße,
Dilandau
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (M2N-E SLI: 0802 Final **Nicht Existent, darum entfehrnt!**)
n'abend, ist denn das 802 für das m2n-e final oder nicht ? denn hier ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M2N-E/ steht nix von beta, oder ist das so usus ?
ne zusatzfrage hab ich auch noch ich hab heute mal wieder versucht zu flashen (derzeit 305) folgendes problem trat auf: auf der bootdiskette wurde die command.com nicht gefunden nach updates auf nachfolgende biosversionen aber dann doch (gleiche diskette und laufwerk).
außerdem habe ich nach updates immer probleme mit w2k irgendwas funzt immer nicht mehr ordentlich (nach dem zurückflashen läuft alles wieder bestens), das kenne ich von biosupdates so bislang nicht, ist das bei euch auch so oder macht ihr immer alles neu, was ich eher weniger annehme. demnächst gibts nen neuen professor dann geht alles schneller dann mach ich vielleicht mal wieder alles neu;)
 
Bis Dato gibt es absolut keine Infos zu dem Bios und darum sollte man es mit vorsicht genießen. -> Deßwegen auch die Einstufung als BETA. Außerdem hat ASUS die Beschriftung Ihrer Biosversionen noch nie sehr ernst genommen, daher würde ich nach der Bezeichnung auf dem ftp-Server auch nicht gehen. Wenn ich sicher gehen kann bzw weis, dass es eine Final ist werde ich dies in Post 2 ändern.

Das mit dem "command.com nicht gefunden" ist mir neu und kann dazu nichts sagen, aber zu deinem anderen Problem:

Es kann schon sein, dass mit einer neuen Bios-Version die Resourcen neu verteilt werden oder andere ROMs aktualisiert werden. Danach müssen, wenn es das OS nicht selbst beim Neustart macht, der eine oder andere Treiber neu installiert werden. Es sollte anschließend in der Regel wieder alles funktionieren. So eine Neuverteilung kommt selten vor und, dass das OS danach die Grätsche noch seltener. Ganz auszuschließen ist es aber nicht.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
späten n'abend
das mit der command.com war mir auch neu:( dafür gings flashen aus windoofs, aber da es wohl nicht in der lage ist dass "update" automatisch zu verarbeiten werde ich mal warten bis der neue prozzi da ist:freaky: dann gehts schneller. das 802 erschien mir bei seinem kurzeinsatz, zumindest auf meinem system stabiler als das 702, da war nämlich nach dem scsi-controller-bios schluß:freak:
 
Auch hier gehts mit den CPU-Kompatibilitätslisten los:

Crosshair: CPU List

M2A-MVP: CPU List


EDIT 27.02.2007:

M2A-VM: 0202 Final

M2A-VM HDMI: 0201 Final

M2N: CPU List

M2N-DH: CPU List

M2N-1394: CPU List

M2N32-WS Professional: CPU List

M2N32-SLI Deluxe: CPU List

M2N32-SLI Premium: CPU List

M2N4-SLI: CPU List

M2N8-VMX: CPU List


Liebe Grüße,
Dilandau
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 0802 bios für das M2NE-SLI ist falsch. Das ist kein Bios für dieses Board. Ich weiß das es so auch bei Asus steht. Wenn man es updaten möchte sagt das Flashtool, das es kein Bios für das M2NE-SLI ist, demnach unmöglich upzudaten.
 
@>/cat/proc
Vielen Dank! Habs gerade überprüft! Es ist die Version für das M2N-E und nicht für das M2N-E SLI da hast du recht! Vielen Dank!

@ALL
Die 0802 für das M2N-E ist Final und die Version 0802 für das M2N-E SLI ist nicht existent! ASUS hat hier wohl die 0802 Final zum falschen Board gepackt. Also deßwegen:

M2N-E: 0802 Final

M2N-E SLI: 0802 Final wird aus der Sammlung entfehrnt!

M2NBP-VM CSM: CPU List

M2N-E: CPU List

M2N-E SLI: CPU List

M2N-MX: CPU List


Liebe Grüße,
Dilandau
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auf der Suche nach dem 0202er Bios fürs M2N-SLI Deluxe

Hallo Zusammen

Pette schrieb:
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach der 0202-Bios-Version für das M2N-SLI Deluxe Mainboard.
Das war nämlich die Version, mit der ich es geliefert bekommen hatte. Danach habe ich es geflashed auf 0304, 0307 und 0402. Aber bei all diesen Versionen habe ich Probleme mit APIC und ACPI. Beim 0202er ging es noch problemlos. :mad:
Leider habe ich damals nicht das 0202er mittels EZ-Flash gespeichert. :(

Hat jemand von euch das 0202er Bios fürs M2N-SLI Deluxe als BIN-Datei?


Greetz,
Pette

Hat sich hier was getan?
Ich habe ähnliche Merkwürdigkeiten.

Folgende Problematik stellt sich bei mir ein:

wenn ich eine BIOS-Version größer 0304 verwende (egal welches), erkennt Windows 2000 prof. keine USB-Anschlüsse mehr und möchte diese installieren, was aber nicht möglich ist trotz SP4 etc.
Desweiteren installiert er ja alle Treiber neu (was normal ist) nur hängt dann das ganze system nach der RAID-Treiber-Installation, keine Maus (USB), keine Tastatur (PS/2)
Flashe ich zurück auf das 0304 oder kleiner funktioniert alles.

Hatte jemand schon das Problem?

mit dem 0304 läuft das System stabil und rund (bis auf das zweite Problem, siehe folgend).

Zweites Problem:

Es funktioniert kein Neustart oder Herunterfahren, genauer: Windows fährt ordentlich herunter, Bildschirm wird schwarz und nun sollte eigentlich der Reset komen, es passiert aber rein gar nichts (Bildschirm bleibt ewig schwarz), alles egal ob abgesicherter Modus oder normal. Startprotokoll zeiugt keinen Fehler, C&Q ist deaktiviert im BIOS.

Kann mir jemand Tips geben?

Vielen Dank,
Richard

System: M2N SLI Deluxe, Bios 0304, Athlon64X2 5200+, 2 GB MDT, GF 7600 GT, Windows 2000 professional SP4, neueste Treiber
 
Zurück
Oben