Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze ein AM2-Board mit...

  • ATI Chipsatz

    Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

    Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

    Stimmen: 25 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    572
@rgf
Das kommt dann vor, wenn im Bios mehr geändert wurde: z.B. Neuverteilung von Adressen, Resourcen, IRQs, usw. In der Regel sollte das System die Komponenten neu installieren, ein zweites Mal neustarten und fertig. Wie ich aber mittlerweile mitbekommen habe, ist bei manchen dabei das Sytem gekippt und man musste das Sys neu aufsetzen damit alles wieder einwandfrei lief. Ich selbst kenne zwar die Symptome jedoch lief bei mir alles nach dem 2ten Neustart wieder.

@ALL

M2N-Plus SLI: CPU List

M2NPV-MX: CPU List

M2NPV-VM: CPU List


Liebe Grüße,
Dilandau
 

Anhänge

Huhu Dilandau

Dilandau schrieb:
@rgf
Das kommt dann vor, wenn im Bios mehr geändert wurde: z.B. Neuverteilung von Adressen, Resourcen, IRQs, usw. In der Regel sollte das System die Komponenten neu installieren, ein zweites Mal neustarten und fertig. Wie ich aber mittlerweile mitbekommen habe, ist bei manchen dabei das Sytem gekippt und man musste das Sys neu aufsetzen damit alles wieder einwandfrei lief. Ich selbst kenne zwar die Symptome jedoch lief bei mir alles nach dem 2ten Neustart wieder.

Liebe Grüße,
Dilandau

Danke für deinen Hinweis.
Ich habe aber nicht wirklich lust auf eine Neuinstallation.
Ich habe aber nun das Problem gefunden warum der neustart nicht funktionierte wie ich beschrieb.

GRUND: LOGITECH-TREIBER!

Ich habe sämtliche Logitech-Treiber restlos entfernt, Schuld war schlussendlich der Logitech Keyboard-Treiber (Ich habe gar kein Logitech-keyboard)! Der Tastaturtreiber wird mit dem Maustreiber installiert, es waren die aktuellen Treiber vom Hersteller (Habe eine G5 Lasermouse) die funktionieren hier aber nicht mit dem ACPI zusammen. Die Treiberklasse der Logitech-Tastatur hängt mit im ACPI-System und ist auch als PCI-Device eingetragen. Warum als PCI Device (unterklasse) ist mir schleierhaft!

Nach entfernen der Treiber funktioniert alles einwandfrei!
Manch kleine andere Macken sind nun auch verschwunden erstaunlicherweise.

Ein BIOS-Update auf eine höhere Version habe ich jetzt noch nicht probiert, ich kann ja mal berichten wenn es soweit ist. Sollte die Problematik damit auch behoben sein werd ich fast nicht wieder, du glaubst gar nicht wie ich mich totgesucht habe (ich entwickle Software, ganz so dumm hab ich mich wirklich nicht angestellt).

Grüße, Richard
 
@rgf
Keine Angst - ich wollte dir nichts unterstellen. Das mit dem Logitech-Treiber und dem Neustart-Problem ist interessant. Sollte dies dann auch die Quelle der Probleme mit den neueren Biosversionen sein - sollte ich mir dies mal im Hinterkopf abspeichern und merken.

Meinen kuriosesten Fehler hatte ich mal bei einem alten VIA-Board (SlotA) von ASUS. Biosgeflasht nichts ging mehr -> Ewig gesucht wie blöd -> HP-CD-Brenner vom IDE-Kabel getrennt -> Board lief wieder. Nicht ganz ne Woche später hatte ich erfahren, dass man sich mit dem HP-Brenner laut ASUS das Bios sogar zerschießen konnte und man doch bitte vor dem Flashen den Brenner vom Kabel trennen soll. Das Problem trat nur bei dem einen Brenner auf und ausgerechnet diesen hatte ich im Rechner. Kurz darauf kam eine Biosversion die den Fehler umgehen sollte. Also gut diesmal sollte es mit dem Brenner angesteckt keine Probleme geben und neues Bios drauf - Tada -> Bios zerschossen. Erst eine weiter Biosversion lößte das Problem mit dem Brenner. Da kann man nur sagen: Dumm gelaufen.

Bin mal auf dein Feedback gespannt, wenn du nochmal versuchst ein aktuelleres Bios
zum Laufen zu bekommen - drück dir die Daumen!

@ALL

M2N-SLI Deluxe: CPU List

M2N-VM DH: CPU List

M2A-VM: CPU List

M2A-VM HDMI: CPU List


EDIT 28.02.2007:

M2N-VM HDMI: 0204 Final

M2N-1394: 0405 Final

M2N-VM: Manual Englisch

M2N32-SLI Premium: Manual Deutsch

M2N-Plus-SLI Vista Edition: Manual Deutsch

M2R32-MVP: CPU List

M2V: CPU List

M2V-MX: CPU List

M2V-TVM: CPU List


Wie immer wird alles in Post 1-3 verlinkt.

In Post 1 wurden die Hinweise und "Regeln" aktualisiert!

Liebe Grüße,
Dilandau
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grrrr!
Und wie immer bleibt das "Premium-Board" Crosshair bei den BIOS-Updates auf der Stecke... naja, beim nächsten Board fahre ich wieder Mainstream.

Greetz, G.
 
Ich hab Bios 0802 Final für M2N-E druff gemacht unn habs bis jetzt auf 2,53GHz geschafft.
 
Juhu Dilandau

Ich habe nun versucht ein neueres BIOS zu verwenden, ohne Erfolg!
Das Problem das die USB-Anschlüsse deaktiviert werden und nicht installiert werden können (egal was man macht) besteht weiterhin.

Das nicht reagierende Keyboard und die Neustartprobleme sind mit dem entfernen der Logitechtreiber vollständig gelöst, die Instabilitäten (Firefox schmierte beim Herunterfahren ab) sind auch verschwunden.

Flasht man zurück auf die 0304 (oder kleiner) -> alles super!

Ich habe also nun das 0304 belassen, es läuft ja alles zufriedenstellend. Trotzdem würde mich interessieren woran das liegt. Im Übrigen erkennt Windows die USB-Slots auch nicht bei einer Testweisen Neuinstallation (auf anderer Platte), es muß also mit dem BIOS zusammenhängen.

Grüße, Richard
 
@rgf
Danke für dein schnelles Feedback! Ich persönlich könnte mit dem Umstand nicht leben: Ich würde versuchen mal eine Mail beim ASUS-Support abzusetzen oder dort mal kurz anzurufen und wenn die nicht weiter wissen, würde ich das Board beim Händler oder bei ASUS direkt versuchen umzutauschen. Mit den neueren Bios-Versionen werden auch die 45nm Prozessoren unterstützt und der K8L soll ja dann auch über ein Biosupdate auf den Boards laufen. Also wenn du die Plattform über einen längeren Zeitraum nutzen willst würde ich das auf alle Fälle noch in Erwähgung ziehen.

@Giniemaster
Ich schreib dir persönlich eine PN wenn ein neues Bios fürs Crosshair draußen ist. Versprochen!

@masterolli1992
Wenn du willst kannst du auch noch die Werte vor dem Flashen posten, damit man einen Vergleich hat. Beweisfotos z.b. von CPU-Z wären auch nicht schlecht.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
jetzt geht aber irgendwie nix mehr ich versteh das net dann mach ich wohl wieder das alte 0502 druff
 
Hi Dilandau,

das ist nett - denke mal da entgeht mir nix, da ich dieses vorzüglichen Thread fast täglich checke :D Bin vielleicht etwas zu ungeduldig. Momentan läuft ja auch auf dem 0502 alles sauber - zumindest hab ich keine Beanstandungen.

Greetz, G.
 
Nun endlich können sich die Besitzer des M2N-E SLI, nach dem falschen 0802 Intermetzo, freuen - die 0701 ist da! Außerdem auch ein Bios fürs M2N-Plus SLI.

M2N-E SLI: 0701 Final

M2N-Plus SLI: 0206 Final


Beide Versionen werden von mir anschließend wie immer in Post 1 verlinkt.

Liebe Grüße,
Dilandau
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich hab mit meinem M2N-E (0802) + x2 4200+ mal wieder en bissschen oced.
Ich poste mal meine Bios Einstellungen:
-PCI-E: 100MHz
-FSB : 255MHz
-Multi : x10
-HT : x3
-Voltage CPU: Auto
RAM : Auto
-VCore Ofset: +50mA

Hier das Bild:
my.php
 
LoL,

ich hab mal wieder ein Problem mit meinem CROSSHAIR. Diesmal habe ich im BIOS lediglich diesen LAN POST CHECK im BIOS eingeschaltet, da aus einem mir nicht erklärlichen Grund der erste LAN Connector nicht funktionierte (seitdem ich das Board gekauft hatte) & ich somit sehe wollte, ob Werte ausgegeben werden, wenn man ein Kable anschliesst.

Nun, dachdem ich dann die Änderungen im BIOS gespeichert hatte (und NUR die LAN POST CHECK, keine weiteren Änderungen) und der PC neu bootete, hörte er nach dem Speicher-Scan auf zu laden - bleibt einfach stehen! Der LCD-Post hinten gabe "OVER CLK" an, was mich darauf schliessen ließ, daß das BIOS mit meinem OC net klar kam. Ansich sollte man dann nur einen Reset machen, um die Standard-Einstllungen der BIOS zu laden/starten.
Aber daraus wurde nix - immer luden sich die OC-Einstellungen und ich kam NICHT MEHR INS BIOS rein!!

Also, den CLR CMOS-Button auf'm Board gedrückt (alles nach Anleitung, also Jumper umgesteckt, etc.) und nun habe ich einmal wieder (m)ein bekanntes Problem "DET DRAM" als Fehlerausgabe im LCD-POST, als ich den PC startete und der Screen schwarz blieb!

Kann mir nicht vorstellen, daß ich zu blöd bin ein BIOS zu resetten. Meiner Ansicht nach hat das Crosshair ein böses Problem am laufen, wenn es zum BIOS-Reset kommt. Scheinbar bizzt man sich das komplette BIOS durch, wenn man mal einen Reset macht und schiesst es somit unwiederruflich ins Nirvana. Dies ist nun schon das 2. Board mit dem gleichen Problem!

So schön das Board auch ist, ich kann Euch nur davon abraten!

Bin nur froh, daß die Hardware-Bude wo ich das Teil gekauft habe nur 200m die Straße runter ist.....

Greetz, G.
 
hihi Dilandau bist ja wie immer fleißig

ach bei es gibt neue Sound Treiber




viel spaß bei testen ach und bevor einer fragt auf der asus hp sind diese treiber aber nicht die oben zu finden
SoundMAX ADI1988 Audio Driver beta version 5.10.01.6100


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
MR-Y schrieb:
Hier stand ein unnötiges Komplettzitat! Bitte mit dem Regelwerk beschäftigen.

Ich habe diesen Treiber schon vor einiger Zeit ausprobiert (siehe hier), hatte mit der Version allerdings Probleme mit dem Mikrofon (es war extrem leise). Ich bin dann zurück auf die Version 5.10.1.4580 und mein Mikrofon funktioniert seitdem wieder normal.

mfg cremor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
n'abend, mal ein kleiner "bericht":
ich hatte ja bislang immer probleme nach dem flashen des bios und blieb beim 304.
ich hatte auch schon die 802 beta da gabs aber probs mit w2k und auf neuinstallation kann ich gerade zeitlich verzichten.
da ich aber auf mein m2n-e nen neuen professor gestöpselt habe , einen x2 4200+ und die temps idle bei 50° lagen dachte ich, auf den versuch mit der finalen kommts nicht an und schwupps lief alles bestens. bios flashen - starten - w2k ohne fehlermeldung und -10° an temperatur.
es läuft derzeit unter normalbedinungen alles bestens, stresstest folgt noch :evillol:
allein der verzicht auf c'n'q beim x2 unter w2k ist ein kleiner wermutstropfen, zum glück hänge ich aber an der steckdose und irgendwie muss ich mir das mit den speichertakten mal genauer ansehen im bios auf 800 (a-data 800mhz 2x512) und bei cpu-z nur 368 mhz.
früher gings doch nur drum ob 60 oder 70ns :watt:
 
@ALL:

mein Problem ist gelöst! Ursache: eine gewisse Speicherinkompatibilität mit G.SKILL PC2-8000 nach einem BIOS-Reset. Scheinbar können die Timings nicht ausgelesen bzw. übernommen werden..... macht für mich auch keinen Sinn, aber so ist es eben :freak:

Lösung: einen €40-DDR2 Speicherriegel nehmen und ihn durch den G.SKILL ersetzen & PC starten (bis er gepostet hat und booten will). Dann die Mühle wieder aus machen & mit dem G.SKILL bestücken - erneut PC starten. Dann POSTet auch das BIOS wieder und der PC bootet.

Ich werde das Problem an ASUS melden unter exakter Angabe der Speichermodule. Falls hier jemand direkten Kontakt hat (bei den vielen BIOS-Versionen die hier angeboten werden scheint es mir fast so....) kann natürlich auch jemand anderes gern eine Nachricht absetzen :D

Greetz, G.
 
Ich hätte kurz eine Frage. Hat jemand hier die Kombination M2N-E und die Creative X-Fi Music Soundkarte? Wenn ja, in welchem PCI-Slot habt ihr die Soundkarte und welche Treiberversion benutzt ihr. Ich frage dies deshalb, da ich grosse Probleme mit der Soundkarte habe (siehe hier, Punkt 2).
 
Zurück
Oben