Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

• Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze ein AM2-Board mit...

• ATI Chipsatz

Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

Stimmen: 25 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    572
;) Change-Log gibts! Siehe Post 1!

Super OC-Ergebnis! Das wird ja!

EDIT 25.01.2007:

M2N32 WS Pro: 1102 Final

M2NBP-VM CSM: 0502 Final

Beide Versionen werden wie immer mit Änderungen in Post 1 und 2 verlinkt.

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo! Hab ich schon mitbekommen - wird für mich aber erst interessant, wenn die ersten First Release Bios-Versionen auf dem ftp-Server sind. Auch Tests wären mal nicht schlecht, da ja beide Boards angehblich über Flash-Speicher verfügen. Aber über wie viel und wie schnell schweigt sich ASUS zur Zeit noch aus.

Aber die Boards sind jetzt schon ein Blick wert.

Liebe Grüße,
Dilandau

Hallo Zusammen.

M2A-MVP: 0401 Final

M2R32-MVP: 0804 Final

M2N-E SLI: 0603 Beta

Die ersten beiden sind in Post 3 inkl. Änderungen verlinkt. Das Bios für das M2N-E SLI ist in Post 1 verlinkt und aufgrund mangelnder Infos als Beta eingestuft!

@lordberti
Ein Crosshair mit 1GB Flash und ich würds kaufen! ^^ Ich weis, ich bin ein Freak :freak:

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

@Dilandau:

Yo, das würde ich auch.... obwohl das in meinen Augen nur spielerei ist... naja, the difference men and boys is the price of their toys ;)

Wirklich sehr interessante Produkte, die ASUS auf den Markt bringen wird. Wo wird wohl der Preis stehen?

Zum 502er BIOS für's Crosshair ist nicht viel zu sagen, lediglich scheint sich die Hardware teilweise neu zu installieren, nachdem man zu ersten Mal nach dem BIOS-Flash ins Windows bootet. Kurzes rattern & zucken vom PnP-Installer, danach muß man nochmals neu booten. Funzt soweit alles gut.

Hat sonst noch jemand interessante Änderungen am BIOS feststellen können?

Greetz, G.

@Giniemaster

Wieso Spielerei? Der Flash ist für Vistas Ready-Boost gedacht. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man den Flash-Speicher direkt auf dem Mobo unterbringt und gut anbindet, man durchaus eine bessere Bandbreite und Reaktionszeit damit aufweisen kann als über USB-Stick oder über Hybrid-Festplatte mit Flash. Außerdem neue Hybrid-Festplatten sind anfangs bestimmt nicht billig und beim USB-Stick - den hat man dann permanent irgendwo außen am Rechner, abgesehen davon, dass er vom USB-Bus limitiert wird.

Das mit dem 0502 stimmt! Es wurden einige Resourcen neu verteilt und so musste der Rechner bei mir die Eingabegeräte sowie den Systemzeitgeber neu installieren. Ich werds mal in Post 1 mit zum Bios schreiben.

Liebe Grüße,
Dilandau

Könnt ihr mir sagen welche Temperaturen vom Mainboard auslesbar sind?

ich kriege bei Asus Probe 2 CPU und Mainboard.

wenn ich everest benutze steht unter Mainboard
wenn ich über takte ein sehr hoher wert obwohl die Vcore nicht mal sehr hoch ist. bei 1,2V -> 53°C bei 1,35V -> 72°C
(dieser Wert steigt auch sofort an unter last bzw geht sofort runter auf ~32°C wenn ich keine last habe, Spannungswandler können es meiner Meinung dann ja nicht sein)

das Probe utiliy zeigt mir jedoch 35°C bei mainboard an

was ist der unterschied zischen Asus Probe und Asus Probe 2?

Zuletzt bearbeitet:
@ Dilandau:

Oops, das hab ich wohl falsch formuliert. Mit "Spielerei" meinte ich natürlich "mal wieder neue Features zu mit rumspielen & ausprobieren". Ich finde die Idee mit dem Flash-Speicher richtig gut, nur muß sich diese neue Technik noch beweisen. Die Theorie schaut schonmal gut aus, ein paar Tests mit USB-Sticks zeigten jedoch keinen Leistungszuwachs bzw. Geschwindigkeit...

Greetz, G.

@Fairy Ultra
In der Regel ist es nur der Chipsatz des Mainboards und der Prozessor. Nach Everest würde ich nicht gehen, dass Programm hat mir zumindest bei ASUS-Boards nur selten passable Werte geliefert. Manchmal war auch die Proz-Temp und die MB-Temp vertauscht. Das kann daran liegen, das ASUS bei seinen Boards mit dem hauseigenen ACPI-Treiber sein eigenes Süppchen kocht.

Das Alte PC-Probe unterstützt nur jedes Betriebssystem einzeln, man muss also immer die richtige Version für das richtige OS installieren. Außerdem unterstützt das alte PC-Probe nur insgesamt 3 Lüfter (MB, NT, CPU). Bei neuen Boards wie das Crosshair kann man inkl den 3 schon genannten Lüftern insgesamt 8 Lüfter verbauen. Außerdem kann man am Crosshair auch drei weitere Temperatursensoren befestigen, die auch ausgelesen werden wollen und all das vereint dann PC-Probe 2.

@Giniemaster
Oops, das hab ich wohl falsch formuliert. Mit "Spielerei" meinte ich natürlich "mal wieder neue Features zu mit rumspielen & ausprobieren".
SORRY! Hat ich nicht so gemeint. Habs halt ein bißchen falsch interpretiert. ;) Bin halt manchmal etwas überreaktionär.
Die Theorie schaut schonmal gut aus, ein paar Tests mit USB-Sticks zeigten jedoch keinen Leistungszuwachs bzw. Geschwindigkeit...
Ist ja auch klar. Wenn du dir mal die Bandbreite eines USB-Sticks im Schnitt aunschaust ist diese weit unter einer guten Festplatte! Manche Sticks bringen es zwar theoretisch auf 32MB/s zulesen, jedoch sind sie die Ausnahme und die wenigsten werden so einen Stick haben. Zwar ist die Reaktionszeit der Sticks besser als bei einer Platte - jedoch bei einer Bandbreite von 50MB/s und mehr, von Raid 0 wollen wir erst gar nicht reden, hat so ein Stick wohl eher das nachsehen und fällt beim Booten eher in den Rahmen der Messungenauigkeit. Auch Intel hat das Problem erkannt und will sogar selbst einen Flash entwickeln der über PCI-E auf Ihren Mainboards verbaut wird um die bis jetzt mageren Ergebnisse zu umschiffen.

[Träum]
Ein Traum wären natürlich von mir, dass man z.B. 2x 512MB Flash Chips ala Raid 0 auf dem Board verbaut und anschließend bei Intel über PCI-E und bei AMD über das Hyper-Transport-Protokoll auf dem Board anbindet. Auch bei den neuen Hybrid-Platten müsste ein Raid 0 sich mehr als positiv auswirken. Da geht Vista nicht mehr - dann rennt es. LOL
[/Träum]

So gesehen muss ich dir absolut recht geben! ich freue mich auch auf diese "Spielerei". ^^

@ALL

ASUS PC-Probe 2: v.1.04.11

Liebe Grüße,
Dilandau

ES gibt neue beta sound treiber für m2n32-sli delux.Der erste mit eqalizer 1988B_W32_6100.Habe den drauf gemach und keine probleme festgeschtelt

Hallo Zusammen.

Das 0603 für das M2N-E SLI ist FINAL!

M2N-E SLI: 0603 Final

Bios und Änderungen sind in Post 1 verlinkt.

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

Ist mittlerweile etwas durchgesickert, wann das neue Crosshair mit SideShow & Flash kommen soll? Habe mir scheinbar mein Board abgeschossen - durch 'nen lächerlichen Gehäusewechsel - und hätte daher DICKEN Bedarf! Am liebsten schon gestern :rolleyes:

Greetz, G.

Wirklich schon alles Probiert? Auch schon mit nur einem RAM-Riegel? Dummerweise oder seltsamerweise gibt es auf asus.alternate.de keine AM2 Biosbausteine mehr sonst hätte man noch einen Bioswechsel ausprobieren können. Genaueres bzw ob so ein Board kommt ist noch ungewiss. Könnte sein, dass es mit dem neuen N-Force Chipsatz zum K8L-Start erscheint.

Liebe Grüße,
Dilandau

Hmm, na gut! Mit dem Hinweis auf den Link weiß ich dann schonmal, wo's die BIOS-Chip mal GAB. Vielleicht hilft mir das weiter....

Doll, ASUS kann momentan auch nicht angesurft werden - die scheinen mal wieder DOWN zu sein :rolleyes: oh mann, Asus....

Greetz, G.

Hallo Zusammen.

Neue Biosversionen:

M2N32-SLI Premium: 0202 Final

M2N8-VMX: 0412 Final

M2NBP-VM CSM: 0601 Final

M2NPV-MX: 0702 Final

M2NPV-VM: 0705 Final

M2N-VM DH: 0904 Final

Neue Manuals:

M2N32-SLI Premium: Englisch

M2N-Plus-SLI: Englisch

Alles wird von mir noch anschließend inkl. Änderungen so fern vorhanden in Post 1-3 verewigt.

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

@ ALL, die einmal Probleme mit dem BIOS haben sollten & es austauschen möchten:

Der Tipp von Dilandau auf asus.alternate.de zu gucken war schonmal sehr gut, nur leider fanden sich dort nicht die richtigen BIOS-Bausteine für's M2N und deren Derivate. Daher hatte ich kurzerhand bei ASUS angerufen und die nannten mir folgende Adresse www.bios-repair.de ! Habe dort auch prompt angerufen und telefonisch meine Bestellung aufgegeben.

Dieser Dienstleister macht einen guten Eindruck und ich erwarte meine Warensendung morgen bzw. am Samstag :-) Ich bete, daß ich damit das Board wieder zum laufen bekommen :freak:

Greetz, G.

Zuletzt bearbeitet:
@Giniemaster
Danke für den Link! Das ist doch mal was!

@ALL
Eine neue Final!

M2N4-SLI: 0802 Final

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

Zurück
Oben