Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)
leider ist es im M2N-Thread recht still geworden seitdem Dilandau nicht mehr aktiv ist. An dieser Stelle wollen wir mal alle hoffen, daß es ihm gut geht und uns bald wieder bei CB mit seinen exzellenten Beiträgen verwöhnen wird.
In der Zwischenzeit möchte ich Euch ein BIOS-Update für das ASUS CROSSHAIR mit der Versionsnummer 0604 vom 13.06.2007 anbieten. Es scheint eine FINAL zu sein - hier das Change-Log:
Crosshair Release BIOS 0604
1. Add new uCode to support new processors
2. Finetune CPU fan speed warning value
3. Modify FAN item name
4. Enhance SATA compatibility
5. Enable support for booting from Adaptec AAR-2410SA card
6. Enable support for Intel PRO/1000 PT DUAL Server Adapter
7. Enhence memory compatibility
8. Fixed summary page "CPU ID/ucode ID" string will be shown as "CPU ID/uc"
ist ja spitze, dass Du auch neue BIOS meldest... dann hänge doch bitte gleich die Files mit an, damit sich jeder daran bedienen kann ohne diese grottigen ASUS-Server aufzusuchen.
Hmm, also im BIOS des Crosshair, was direkt verwandt ist mit den M2N32ern hat auf jeden Fall keine solche Option im BIOS. Aber von dem was ich gelesen hatte, ist das eine Intel-spezifische Angelegenheit. Bin mir aber net 100 pro sicher.
Memory Remapping wird scheinbar nur bei 64-bit-OS genutzt, da es den durch 32-Bit begrenzten Speicher von 4Gb wieder "hinten anhängt" und somit eine höhere max. Speicheradressierung möglich wird.
Da die M2N32er alle 64-bit unterstützen (Chipsatz, CPU, etc.) solltest Du somit auch locker über 4Gb Speicher installieren können.
Das BIOS 1101 für das M2N32-SLI Deluxe ist das für alle OS gedacht? Ich meine auf der HP gesehen zuhaben das dort nur DOS steht. Lasse mich aber sehr gerne belehren.
da sei mal unbesorgt - das funzt für alle OS Ist vielleicht nur blöde dargestellt worden, da die Update-Oberfläche wohl ein wenig wie DOS aussehen soll ASUS halt...
ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich frage mal trotzdem:
ich besitze ein asus m2n-sli deluxe (bios 0903) mit mdt ddr2-667 2x1GB speicher (16chip CL4) und habe nur probleme damit. kann kein os installieren, weder linux noch win. kann es sein, dass ich im bios einstellungen veraendern muss um den speicher zum laufen zu bringen?
memtest zeigt keine fehler an. bios einstellungen fuer den speicher sind alle auf default.
Wenn du die Möglichkeit dazu hast, teste den Speicher mal in einem anderen Board. Das ist die nervenschonenste Methode heraus zu bekommen ob er inkompatibel zu deinem Board ist.
Habe von ASUS zum Testen ein BETA-Bios für das M2N-MX bekommen (v0801), leider brachte das keine Besserung meines Problems: Weder APIC noch Cool & Quiet funktionieren unter Linux mit egal welchem BIOS das nach v0302 released wurde
Danke. Bei mir funktioniert C'n'Q super unter linux mit dem m2n-mx.
Ich musste einfach nur powersaved, cpufreqd, cpudyn oder powernowd nachinstallieren und dann läuft es super bei mir. Ich nutze Kernel 2.6.21. Ich musste als ich auf das Mainboard wechselte lediglich NVIDIA MCP apic oder sowas ähnliches deaktivieren weil sonst linux garnicht bootete.
Bringt das Bios irgendwelchen neuen Einstellungen wie vcore?