Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

• Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze ein AM2-Board mit...

• ATI Chipsatz

Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

Stimmen: 25 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    572
Ich habe mal eine Frage zum CPU-Kühler.
Habe mir vor den Scythe Infinity zu holen und wollte fragen ob man den ohne Probleme einbauen kann?
In welcher Richtung sollte man den Kühlblock plazieren?
Und in wohin sollte der Lüfter blasen?

*roll schrieb:
Danke. Bei mir funktioniert C'n'Q super unter linux mit dem m2n-mx.
Ich musste einfach nur powersaved, cpufreqd, cpudyn oder powernowd nachinstallieren und dann läuft es super bei mir. Ich nutze Kernel 2.6.21. Ich musste als ich auf das Mainboard wechselte lediglich NVIDIA MCP apic oder sowas ähnliches deaktivieren weil sonst linux garnicht bootete.
Bringt das Bios irgendwelchen neuen Einstellungen wie vcore?

Bei mir funzt es ja auch, aber nur mit BIOSen kleiner/gleich v0302. Mit v0302 funktioniert auch APIC einwandfrei.

Trotzdem hat das Board ein übles Problem mit dem onboard-Ethernet im Gigabit-Modus: Ständige Verbindungsunterbrechungen. nVidia hat dieses Problem mittlerweile sogar bestätigt.

Wird dringend Zeit, daß Nvidia ein paar neue Chipset-Treiber rausbringt. In Sachen Treiber-Support fand ich Nvidia schon immer mieserabel und wundere mich, wie sie diese Einstellungen behaupten können.

Habe auch zeitweise Probleme mit meinen LAN-Ports - da bleibt nur zu hoffen, daß es bald frische Treiber (und ggfls. BIOSe) gibt :rolleyes:

Greetz, G.

@Giniemaster hihi also ich finde es auch schei.. von nvidia aber ich denke die werden da nix mehr machen.aber auf der asus seite gibt es vom datum her neuere

9.19 2007/04/04 aktualisieren
Betriebssystem Win2K / WinXP / Win2003 / WinXP 64bit / Win2003 64bit
Beschreibung NVIDIA_chip_V919.zip
NVIDIA MCP55 Driver V9.19 for Windows 2000/XP(WHQL)/2003 & Windows 64bit XP(WHQL)/2003.

kannst die ja mal testen und dann was zu posten

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M2N32-SLI Deluxe

MFG

Hallo Mr.Y,

vielen Dank für den Link! Habe den Treiber problemlos unter WinXP installieren können - Netzwerk-Controler etc. haben jetzt auf jeden Fall nen etwas frischeren Treiber drauf. Alles funktioniert problemlos! Macht also nen guten Eindruck.... zudem WHQL-zertifizierte Treiber!

Warum die weder bei Nvidia, noch bei ASUS unter "Crosshair" nicht zu finden sind ist mir rätselhaft...? Ts ts ts...

Greetz, Giniemaster :D

Zuletzt bearbeitet:
@SonyXP: Danke für den Link. Weisst Du gerade ob das Bios auch über das Asus-Update erhältlich ist?

Hallo @ alle Crosshair-User:

ASUS hat am 10.7.2007 auch ein neues BIOS Release mit der Nummer 0702 veröffentlicht. Habe zwar keinen sofortigen Unterschied zur 0604 feststellen können, habe aber auch noch so gut wie nix getestet. Laufen tuts auf jeden fall stabil. :)

Und hier auch das Changelog:

Crosshair release BIOS version 0702
1. Update CPU uCode to support new processors
2. Fixed NB->SB/SB->NB HT Speed will be wrong set as 3x when BIOS setting is 5x
3. Finetune CPU fan speed warning value

Greetz, G.

Anhänge

Orca schrieb:
@SonyXP: Danke für den Link. Weisst Du gerade ob das Bios auch über das Asus-Update erhältlich ist?

Mein Asus Update konnte dieses Bios nicht finden - kannst aber die Datei über meinen Link herunterladen und Asus Update dein Bios "per Datei" updaten lassen (anstelle von "per internet").

MfG
Sony

Also das Asus Update mag ja funktionieren, nur fühle ich mich persönlich sicherer, wenn ich das auf der BIOS / DOS-Oberfläche mache. Bin halt old-school... und die Möglichkeit nun mit einem USB Memory-Stick zu arbeiten ist eine schnelle und sehr angenehme Sache.

Nach dem Update neu booten müsst auch ihr alle, warum dann also nicht gleich "richtig" flashen? ;)

Greetz, G.

Zuletzt bearbeitet:
@Giniemaster: Ich habe nach einem Bios-Update noch nie flashen müssen. Mit dem Asus-Update hat bis jetzt immer alles geklappt.

Tach auch.
ich hab nen thread wo ich meine Performance probleme beschrieben habe und nun habeich mir überlegt vlt bringt ja ein Bios Update was.

Ich besitze einen:
Amd x2 5000+
M2N32-Sli-Deluxe Mainboard
MDT 800 Rams
Bios = version: 0706: vom 21.8.2006

ist nun die version "1102, oder dioe 0702 neuer? bzw welche sollte ich "instaliern".
Ps. Wie soll ich vorgehen beim neuen bios draufmachen, ich hab hier nur so ne bin datei wie muss ich die öfnen und ausführen.

Ps2: Weis jemand wie ich in dem aktuellen bios die funktion "APIC" einstelle weil Sandra lite sagt immer "apic unterstützes Bios, bitte Apic anschalten"

@Minus Brain hehe hier meine biso einstellungen fast alles standert hoffe es hilft dir weiter

MFG

Anhänge

Nvidia hat alle Win_Vista User mit einem neuen Nforce-Treiber in Version 15.01 beglückt - funktioniert bei mir einwandfrei und auch die Frage ob der Network Manager installiert werden soll gibt es nicht mehr. Nvidia hat scheinbar begriffen, daß diese Soft nur Mist gemacht hat.

Zudem möchte ich Euch Crosshair-User wissen lassen, daß ich seit dem BIOS-Update auf 0702 meinen Speicher-Teiler auf T1 stellen kann. Laut changelog sollte dies auch schon seit 0502 möglich sein, nur hats bei mir seltsamerweise erst bei 0702 geklappt *freu*

Also lasst mal wissen obs auch bei euch läuft :D

Greetz, G.

Zuletzt bearbeitet:
@Giniemaster: Danke für die Info. Wäre es möglich das Du den Link noch posten könntest?

Zurück
Oben