Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

• Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze ein AM2-Board mit...

• ATI Chipsatz

Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

Stimmen: 25 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    572
Mr-Y schrieb:

Crosshair_0802.zip 621 KB 12.09.2007 final @Giniemaster brauchste also nicht quälen^^

Mr-Y, wo haste denn die Info her? Auf allen ASUS-Seiten sind beide 800er BIOS für's Crosshair noch BETA...

Greetz, G.

Zuletzt bearbeitet:
MR-Y hat sehr wahrscheinlich recht. Die 0802 ist eine falsch deklarierte Final. Bei dem 0804 könnte es sich auch schon um eine neue Final handeln, wird aber offensichtlich von ASUS aus diversen Gründen noch als Beta eingestuft und würde sie deßwegen vorsichtshalber auch noch wie eine Beta behandeln. Der Support für den Barcelona und Phenom ist sehr weit fortgeschritten in beiden Bios-Versionen und lassen auch dementsprechend (zumindest bei mir) etwas mehr Takt zu. Probleme gibt es jedoch noch bei dem Support des 1066er Speichers - die Option ist zwar wählbar zeigt jedoch bis jetzt keine Wirkung was wahrscheinlich auch den Beta-Status der 0804 erklährt und sofern man möchte auch die 0802 dazu zählen könnte, hier stehen aber die von MR-Y genannten Fixes im Vordergrund.

Green Mamba war wieder so freundlich mir einen Post einzuschieben so, dass ich wieder Platz für meine
Einträge habe - hier war nämlich das Ende der Fahnenstange erreicht.

Auch an dieser Stelle ein kleines Dankeschön an alle Poster von Bios-Versionen und Tools.

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab auf der hp bei asus das gefunden :D

Version 0804 2007/09/21 aktualisieren
Beschreibung Crosshair BIOS 0804
1. Enable support for new processors. For more information, please refer to CPU Support page at: http://support.asus.com.tw/cpusupport/cpusupport.aspx
2. Finetune default setting of CPU - NB HT Voltage.

MFG

Hi @all

Vor der BIOS version "M2N32-SLI_Premium_0607.zip" muss ich Euch Warnen!!

Ein Kollege hat diese BIOS version getestet nach dem ich den Link hier veröffentlicht hatte und wollte Aufgrund der fehlenden Information wieder zurück auf die "0501"

Jedoch ging das ganze in die Hose, trotz "EZ-Flash2" kam nicht mehr ins POST und hat letztendlich einen neuen Programmierten BIOS-Chip bestellt.

ASUS hat offensichtlich schnell reagiert und die betroffene version von einigen Servern entfernt.

MfG

Atlantis66

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

Neuer Post - neue Biosversionen!

M2N-MX: 0907 Beta

M2N-MX SE: 0405 Beta + 0406 Beta

M2N-MX SE Plus: Manual Englisch

M2N-X: 0806 Beta + Manual Deutsch

M2N-X Plus: Manual Englisch

EDIT: 10.10.2007!

M2N-SLI Deluxe: 1203 Beta

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

Vorsicht vor dem 1203 Bios. (M2N-SLI Deluxe)

Habe es gerade aufgespielt, defaults geladen und wollte dann ganz normal Windows booten, welches sich leider beim Boot-Logo aufhing. Ein Bios reset brachte wieder Leben ins Spiel.

Fazit : Diese neue Version scheint mit den alten Bios Profilen, die man unter "Tools" abspeichern kann, nicht mehr zurechtzukommen, aufgrund von Änderungen in der aktuellen Version.

Ansonsten läuft jetzt alles. Werde mal weiter testen.

P.S: Weiß jemand, wieso Asus keine changelogs mehr posted ? (oder hat jemand doch Infos dazu, ggf. eine Quelle ?)

Zuletzt bearbeitet:
@SonyXP

Leider ist ASUS uns keine Rechenschaft schuldig und die meist genannten Changes sind nur die Wichtigsten bzw. bilden die Speerspitze. z.B.: Der 590 SLI von Nvidia und der Intel Pendant des Chipsatzes hatten auf den ersten Boards mit massiven Datenkorruptionen zu kämpfen sobald ein Raid eingesetzt wurde - dieser Fehler wurde damals ziemlich stillschweigend über das Bios behoben - einen passenden Eintrag in einer Change-Log sucht man meistens vergebens.

@ALL

Änderung nachgeholt: Crosshair 0804 ist Final und M2N-SLI Deluxe 1203 ist auch Final.

M2A-VM: 1404 Final (Link)

M2A-VM HDMI: 1404 Final (Link)

Wichtig:
Beide Biosversionen können von mir nicht hochgeladen werden, sondern werden nur verknüpft, weil es sich dabei um ca. 5MB große exe-Datein handelt die unter Windows ausgeführt werden müssen!​
ASUS schrieb:
THIS VERSION OF BIOS CAN ONLY BE UPDATED IN WINDOWS OPERATING SYSTEM ENVIRONMENT.

M2N32-SLI Premium: Am 27.09.07 hat uns ASUS die 0607 Final vorgestellt und wie auch Atlantis66 berichtet kam es dabei zu dem einen oder anderen Problem. Anstatt aber die 0607 vom 27.09.07 zu entfehrnen gesellte sich noch eine weitere 0607 am 09.10.07 nahezu identisch dazu. Darum habe ich beschlossen die ältere Version in den Beta-Status zu verabschieden und lade beide ,die 0607 mit dem neuerem Datum als Final, erneut hoch.

M2NPV-MX: 1101 Final

M2NPV-VM: 1201 Final

M2V-MX SE: 0303 Final

AI-Suite: v.1.03.15 (Link)

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

Na denn, habe mich nach Dilandau's Meldung auch dazu breitschlagen lassen das 0804er BIOS zu flashen ;) Keine Auffälligkeiten soweit und auch die OC-Profile sind danach nutzbar!

Ich hätte ja schon gern gewusst warum die Grössenunterschiede des 0802 und 0804 BIOS so gross sind. Immerhin um die 30Kb.

Greetz, G.

Habe - weil ich mir einen 5200+ G2 zugelegt habe - mein M2N-E mit Beta-BIOS 1102 flashen müssen (Gab mit der 0802 sonst Abstürze). Rechner rennt seit dem 48h Volllast mit BOINC(QMC) durch. Werd jetzt mal ein bisschen OC probieren.

Wie die Kollegen von Planet 3Dnow berichten, kann es zu Problemen mit dem neuen G2-Stepping von AMD Athlon 64 X2-Reihe kommen.

So sollen manche BIOS-Versionen die Temperaturdiode falsch auslesen und somit eine erhöhte Temperatur erkennen, obwohl sie im Normalbereich liegt. Aufgefallen ist dieses mehr oder weniger per Zufall, der zweite Test der CPU auf einem anderen Mainboard brachte den Fehler zum Vorschein, der Prozessor brachte nicht mehr die volle Leistung. Dies liegt daran, dass ab einer bestimmten Temperatur die CPU automatisch gedrosselt wird. So sprang die Taktzahl teilweise für Sekundenbruchstücke auf 1.000 Megahertz, obwohl die Temperatur wesentlich unter dem Drosselbereich lag.

Viele Mainboardhersteller arbeiten bereits an einem BIOS-Update, allerdings kann dies noch etwas dauern. Den Fehler können Sie aufdecken, indem Sie am besten mit einer datenlastigen Anwendung wie Winrar ein großes Archiv entpacken und dabei CPU-Z geöffnet lassen, falls die Taktzahl auf 1.000 Megahertz während der Operation fallen, ist ihr Mainboard auch davon betroffen.

Ja der Artikel zum G2-Stepping bei Planet3DNow ist wirklich interessant. Zeigt aber auch, dass es höchste Zeit für den Phenom wird! Bin gespannt wie ein Regenschirm auf diesen Chip! Naja, bis Mitte November ist es ja nicht mehr so weit hin und dann wissen wir alle mehr. Quad-Core ich koooommmmmeeeee :D

Greetz, G.

Und ich habe mich zu früh gefreut. Die G2-Stepping CPU friert mein System trotz neuem BIOS doch noch nach ein paar Stunden ein.
Was meint ihr, soll ich auf ein besseres BIOS hoffen oder die CPU doch lieber zurückgeben/umtauschen?

@Crowley

Tja, schwer abzuschätzen ob ein BIOS Update den Fehler ausbügeln wird, jedoch gehe ich einmal davon aus. Kann es sein, dass dieses Problem lediglich unter Verwendung von Cool'nQuiet auftritt oder ist das eine gegebene Sache?

Greetz, G.

Also CnQ ist insofern abgeschaltet, als dass die Energieoptionen auf "Dauerbetrieb" stehen. Die CPU-Temperatur als er das letzte Mal einfror war bei 37° (Seitendeckel war offen, weil ich Überhitzung ausschließen wollte). Seltsam ist, dass es mind. 4 Stunden dauert bis er einfriert.
Hab jetzt mal an den Asus-Support geschrieben.

Ich möchte vor dem 1102 BETA Bios für das M2N-E SLI warnen. Ich habe beim update DUMMERWEISE das beta überlesen und nur das Support for X2 6400 in den Augen gehabt. Geflasht, neustart-> Nix geht mehr. Hing im Asus Bootlogo. Bios reset->Nix geht, gleicher Fehler. Man kam auch nicht per entfernen ins Bios menü. Ich hab alle mögliche peripherie aus dem rechner entfernt und irgendwann bootete er auch tatsächlich. Habe jetzt wieder ein älteres Bios geflashed und alles funktioniert reibungslos.

Hat jemand Infos, wann ein neues Bios mit x2 6400 support für m2n-e sli kommt?

EDIT: Ich habe den "Fehler" lokalisieren können:

Sobald ich meine MS Habu Maus im USB angeschlossen habe, geht garnichts. Nehme ich sie raus und versuche zu booten gehts einwandfrei. Seltsam.

EDIT#2:

Es liegt definitiv an der Habu Maus, habe nun mal eine Logitech G5 angeschlossen und alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die M2N32-SLI Vista Edition User!

Im ASUS VIP Member Forum wird im moment die BIOS version 6.07 behandelt.

User berichten zufolge, soll diese BIOS version zu erheblichem zusammenbruch der Grafikleistung unterm Spielen beitragen.

Da jedoch nicht alle ASUS Benutzer im VIP-Forum angemeldet sind, möchte ich Euch Informieren.

Vorgeschlagen wird vorerst, bei der 5.01 oder 6.03 Beta zu bleiben.

Ist das Phänomen bei Euch auch vorhanden?

Gruß!

Atlantis66

@GEIZIE11,

Somebody knows whats new with this BIOS?
Just installed it on my computer, and the only differens I can find is that 1066Mhz-alternative in the DRAM-frequency is gone.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt! Bitte mit dem Regelwerk beschäftigen.)
No, this is a beta BIOS, Asus says nothing about beta bios versions.
Geizie

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben