Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

• Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze ein AM2-Board mit...

• ATI Chipsatz

Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

Stimmen: 25 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    572
Nur zur Info!

SpeedFan 4.33 beta 18 läuft jetzt mit dem Board M2N-E :)

Kann alle Lüfter steuern,die auf dem Board angesteckt sind.

Selbst die Lüfter Drehzahl stimmt jetzt,was vorher nicht so war.

@Calvin-De-Luxe:

na Du scheint mit Deiner Namensgebung der BIOS-Versionen auch etwas ins schleudern geraten zu sein... lol ;)
Die Dinger heißen 0604 & 0702 !! Und ja, Deine Annahme ist leider richtig - DILANDAU pflegt diesen Thread nicht mehr und daher gibts keine Aktualisierungen :(

Aber hättest Du die letzten 10 Postings gelesen, würdest Du das neue 0702er BIOS schon finden...!

Muss mal 'nen Moderator fragen was hiermit wird bzw. ob in letzter Zeit irgend jemand Kontakt zu Dilandau hat(te). Echt schade um den Thread - man muss ja nur in den AMD-Thread gucken, wo ZIG M2N-Probleme wieder in einzelnen Threads stehen....

Greetz & schönen Sonntag,

Giniemaster :D

Zuletzt bearbeitet:
Lang ists her. Werde mich später noch äußern. Aber erst der Thread... ;)

@Giniemaster
Deine Gebete wurden erhöhrt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dilandau

juhu wieder da ^^^^^^

MFG

Wie gehts, wie stehts bei dir MR-Y?

Hatte bei mir etwas mit neuem Job, Urlaubssperre, usw. zu tun! Komme auch während der Arbeit nicht mehr ins I-Net. Macht viel aus ob man diese Möglichkeit hat oder nicht (Leerlaufzeiten ^^). Und ja! Ich gebe es zu! Nach der Arbeit bzw nach einem stressigen Tag lagen halt auch die Prioritäten anders, weil einfach kaum mehr Freizeit übrig blieb.

DU warst ja auch sehr fleißig und hast kräftig gepostet. DANKE MR-Y! Erleichtert mir etwas das Aufarbeiten.

Außerdem bin ich schon etwas gerührt, dass Ihr Euch so viele Gedanken gemacht habt.:heul:

EDIT: Morgen gehts weiter.

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

Hi Dilandau,

ja die Problematik mit Arbeit und verbleibender Freizeit kenne ich gut. Das Du von der Arbeit aus nicht mehr ins i-net kommst ist ja schon grausam... da müssen dann die Leerlaufzeiten an der Kaffeetheke / Raucherecke verbracht werden, was? ;)

Auf jeden Fall biete ich Dir meine Dienste an falls Du möchtest... Aufarbeiten kann ja schnell zum Horror werden :D

Also, WELCOME BACK :daumen:

Greetz,

Giniemaster.

@Geniemaster
Sag das nicht so laut - ich könnte dich beim Wort nehmen und dir einen Teil der Kompatibilitätslisten aufs Auge drücken und das ist eine sehr sch... öne Arbeit. :D

@ALL
Also machen wir mal mit dem Thread weiter.

M2A und M2R aktuallisiert und folgende Tools:

AFUDOS: v.2.29

ASUSUpdate: v.7.10.05

ASUS PC-Probe: 2 v.1.04.22

ASUS AI-Booster: v.2.03.12

AI-Gear: v.1.00.17

AI-Suite: v.1.02.04

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

Taipei, Taiwan, September 3, 2007 – ASUSTeK Computer Inc. (ASUS) today announced the world’s first motherboard supporting AMD AM2+ CPU. After a long-term cooperation with AMD, the M2A-VM motherboard series is the first to be available with more AM2+ CPU compatible motherboards to come from ASUS in the near future.

"As we have strive to be number one in providing the best quality, service and innovation to customers, ASUS gives the world the first motherboard, the M2A-VM, which is compatible with the latest AMD AM2+ CPU." said Joe Hsieh, ASUS Vice President of motherboard business department.

Get Ready for AM2+ CPU
The motherboards listed below are the candidate motherboards compatible with AM2+ CPU. Users can enjoy the ultimate experiences with the AMD next generation CPU by updating the latest BIOS on ASUS support site.

AM2+ CPU Compatible Motherboard:

CROSSHAIR

M2A-VM HDMI

M2N32-SLI Premium Vista Edition

M2N-E SLI

M2N32-SLI Deluxe/WiFi AP

M2N-E

M2N32 WS Professional

M2N-VM DVI

M2N-SLI Deluxe

M2R32-MVP

Note: Above candidates of AM2+ CPU compatible motherboards are partly listed.
ASUS’ candidates of AM2+ CPU compatible motherboards can be identified from the “Support AM2+ CPU” logo or sticker on the color box.
123456890

Joooaaa, hört sich vielversprechend an :D Nun müssen nurnoch die CPUs dafür kommen ;)

@Dilandau

Von welcher Quelle beziehst Du denn die Infos zur CPU-Kompatibilität der MoBos. Gibt Asus diese Info raus oder muss man sich das mühsam zusammen suchen? Wäre ja eigentlich schon der Job von ASUS, oder? Naja, wir kenne die Brüder ja mittlerweile....

Greetz, G.

Hallo

Habe letzte Woche mir ein Asus M2N-SLI Deluxe gekauft. Nach dem ich alles angeschlossen habe, kommt die Meldung:

detect drives done, no any drive found.
(Obwohl 1 Festplatte und 2 Laufwerke ( eins per IDE und eins per SATA) angeschlossen sind.

Wenn ich das BIOS zürücksetzte per Jumper, kommt die Meldung CMOS checksum error.

Ich komme auch nicht ins BIOS. der Monitor bleibt nach dem drücken von DEL schwarz.

hihi was neues für einige von euch^^

Crosshair_0802.zip 621 KB 12.09.2007 final @Giniemaster brauchste also nicht quälen^^

0802 2007/09/12 aktualisieren
Beschreibung Crosshair release BIOS version 0802
1. Enable support of AM2+ processors
2. Enable support for AMD Virtualization Technology function for Rev.G2 CPU (excluding Sampron).
3. Finetune Motherboard temperature warning threshold for PC-Probe2
Dateigröße 634.98 (KBytes)

MFG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mr.Y,

schaut ja vielversprechend aus... ein Crosshair-BIOS mit 620kb.... ob da schon Phenom-Codes drinstecken? Aber ich warte die Final ab - meine Mühle läuft einfach zu gut um sie mit einer BETA zu quälen ;) Kann bis zur Final nicht mehr lange hin sein denke ich mal.

Greetz, G.

EDIT 17.09.2007

Tatsache, das 0802 BIOS bringt laut Changelog Support für die Phenoms! Rev. G2-CPUs sind doch AMD's 65nm Prozzies, oder? Funzt die Virtualisierung unter dem 0702er somit also nicht in Verbindung einer 65nm-CPU?

Greetz, G.

Zuletzt bearbeitet:
hihi denke beta

Crosshair_0804.zip 589 KB 22.09.2007

Anhänge

hihi hab mal wieder eine beta zum testen wie immer auf eignende Gefahr
M2N32-SLI Deluxe BIOS beta v. 1305

After the reboot the following information is displayed:
Asus M2N32-SLI Deluxe ACPI BIOS Revision 1305
2007-09-27 - 19:09:38

Now, lets come to the interesting part.
There is one visible change in CPU Configuration.
A new Feature!

AMD Virtualization [Disabled] / [Enabled]
Description:
Enabling processor virtualization allows hardware facilitated capabilities for running several 386 virtual maschines on the system simultaneously.

ps:wenn ihr es auch testet dann schreib mal was zu^^

MFG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche Feature gilt wohl auch für die M2A-VM Reihe, die HDMI Version hab ich schon getestet. Bis auf dieses Feature hat sich scheinbar nichts verändert - nur, mein Rechner lässt sich nicht mehr so übertakten wie vorher (220Mhz Referenztakt bei default Core).

Ich musste nach der ersten Grundeinstellung auf jeden Fall ein CMOS-clear machen...

Habe die Beta1401 für das M2A-VM HDMI angehängt.

Edit:
Nur zur Info: die aktuellen Version von SpeedFan und RMClock kommen nun besser mit dem Board bzw. den SFF CPUs klar.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Software Info hinzugefügt)
Zurück
Oben