Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

• Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze ein AM2-Board mit...

• ATI Chipsatz

Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

Stimmen: 25 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    572
Die neue Version 801 läuft bei mir stabil, im Gegensatz der beiden vorherigen Versionen, die für das Einfrieren nach einiger Zeit unter Windows Vista sorgten.

masteruser schrieb:
Die neue Version 801 läuft bei mir stabil, im Gegensatz der beiden vorherigen Versionen, die für das Einfrieren nach einiger Zeit unter Windows Vista sorgten.

Hört sich ja gut an:D

Wie sieht es mit dem HT-Link Bug aus, schon mal ein Auge darauf geworfen?

Also ich entdecke diesbezüglich keine Probleme.

Und das komische : Vista erscheint mir jetzt schneller zu sein (subjektiv) , Programme werden schneller gestartet und sonstige Ausführungen werden auch scheinbar schneller getätigt.

(Einstellungen wurden nicht verändert , also nicht übertaktet o.ä. )

Hallo Leute,

habe mal eine Frage.
Habe mir jetzt das Crosshair zugelegt.
Habe einen Zalman CNPS9700NT.
Der Lüfter läuft bei voller Drehzahl.
In der Anleitung von dem Lüfter steht das man im Bios PWM Contol Mode Aktivieren muss.
Wo finde ich das im Bios?
Bei meinen Alten Asus Board ein M2R32-MVP habe ich das unter Smart Q-Function gefunden.
Aber das Crosshair hat das wohl nicht?

Kann mir vielleicht Einer Helfen

Gruß

Ralle

Zuletzt bearbeitet:
@EVO Ralle,

Geh im Bios unter hardwaremonitor, dort auf lüfterregellung, da auf Q-fan oder stell selber ein wieviel prozent von der Geschwindigkeit er haben muss!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig unnötiges Komplettzitat entfernt!)
Nochmals ein Nachtrag zur Beta 0801 für die M2N32-SLI Vista!

Chancelog ist jetzt erschienen

Beschreibung
M2N32-SLI Premium VISTA Edition beta BIOS release version 0801
Fixed HT Link forced at 1X speed mode issue.

Demnach, ist Endlich der HT-Link Bug beseitigt;)

Hi Leutz.... Erstmal ärger ich mich das ich bios update gemacht habe ohne das alt zu sichern.1. Habe vorher mit 3dMark 06 so um die 7000 bekommen jetzt mit bios 0904 bekomme ich gerade mal 4500. Warum ? Habe update mit windoff tool ausgeführt. 2. Wiso dauert es 5 sec. vor dem boten der festplatte nach dem bios-check? Mein altes Asrock nfg4dvi war dagegen auch nicht viel lamgsamer (beim starten und zocken ). 3. Ich wollt mal fragen ob ihr vielleicht ein tool kennt mit den man die schwell werte für die q-fan steuerung änderen (optiemieren) kann ?
Asus Corsshair
AMD Athlon 3500+
xfx 8800 gts 640mb xxx
Gskill 800 2048 MB cl4 kit cl4-4-4-12 (wir richtig von bios erkannt )
Samsung hd500lj
LG dvd brenner , LG dvd

Hau das Bios 0904 runter! Mach das Bios 0804 mit EZ Flash drauf, das gibts im Bios!

dann sollte alles wieder funktionieren, das 0904 brauchst du nur wenn du einen Phenom Prozzi hast, so bringt es dir gar nichts, hatte auch riesenprobleme mit dem 0904 Bios, paar beiträge weiter oben kannst du das nachlesen.

Hoffe konnte dir helfen, aber wieso ein Crosshair wenn man einen 3500+ hat?

Sorry, wenn es kurz OT geht:

@ Special :

Gskill 800 2048 MB cl4 kit cl4-4-4-12 (wir richtig von bios erkannt )

Viele Speicher werden vom Bios nicht "richtig" erkannt. In diesem Falle heißt das, sie werden auf die Einstellungen, die im SPD stehen, eingestellt. Meist sind das die langsameren Timings von 5-5-5-18 (als Beispiel). Die schnellen, vom Hersteller beworbenen 4-4-4-12, müssen leider allzuoft per Hand eingestellt werden. Dazu ist oft auch ein Anpassen der Spannug (vDimm, DRAM Voltage) nötig.

Hallo Leute,
habe noch ein Paar fragen zu meinen Neuen Board,ein Crosshair.
Frage 1 Es sind 3 Temperaturfühler bei,wo werden die den zwischen gelegt oder dran gelegt?

Meine Standard Bios Version die schon drauf war ist die Version 702,sollte ich die auf die 804 Version bringen.
Habe einen AMD6400+ drin,der wird ab 702 erkannt.
Irgend welche Vorteile die Version 804?

Dann wenn man auf der Asus Seite die Bios Downloads sieht gibt es immer zwei gleiche Bios Versionen einmal als DOS und einmal als All OS.
Wo ist da der Unterschied?

Gruß

Ralle

Hi Leutz....bin übelst vehr zweifelt....hoffe kann noch gut schreiben bin ein wenig angetrunken...wünsch euch auch noch ein frohes fest....habe zu weinachten den 6400+ x2 bekommen, habe nur noch probleme system läuft nur noch auf satandart einstellungen , noch nicht einmal q fan kann ich verstehlen ....sonst kakt er total ab...habe immer noch das 0904 drauf ....ok muss das ändern aber bitte bitte gibt mir eine erklärung wie ich das ohne diskettenlaufwerk hin bekommen soll , denn mit windoff soll das ja net so klappen...komme jetzut gerade mal auf 4600 punkte bei 3dmark 06 , könnt ihr mir mal sagen was ihr so da für punkte erreicht ? schließlich ist mein system doch auch nicht das schlechteste ....bin irgendwie richtig miss drauf , dänke die ganze zeit nach mein altes matherboard zu verwenden aber denn hätte ich ja knapp 200€ um sonst ausgegeben...wie können die denn sowas verkaufen wenn das überhaut noch nicht ausgereift ist..mache selber computer von kollegen wieder fit , aber sowas ist echt ziemlich hard , komme mir vor wie ein schlechter mastherboard tester !!! und der ram war ( ist ) richtig eingestellt ...aber danke für info...

mach bios 1201 drauf sollte dann weg sein

MFG

Neue Biosversionen:

Crosshair: 0905 Beta

G-Surf365: 0203 Final

M2A-VM: 1604 Beta

M2N32-SLI Premium: 0801 Beta

M2N4SLI: 1203 Final (NO Change-log.)

Neue Tools:

Asus Update: v.7.13.04 (Link!)

AI-DirectLink: v.1.00.12 (Link!)

AI-Suite: v.1.03.17 (Link!)

PC-ProbeII: v1.04.29 (Link!)

Kurze Pause - Später gehts weiter!

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab noch das 0603 vom M2N32 Sli deluxe drauf, verbessert sich die Speicherkompatiblität mit neueren Bios versionen ?

sollte ich updaten?

Die Programmierer sind immer darum bemüht die Kompatibilität und die Stabilität fortlaufend zu verbessern. Sollte es mal einen größeren Einschnitt in diesem Bereich geben wird oder sollte er in der Change-Log zu finden sein. Im Falle des M2N32 SLI Deluxe wären hier 2 Biosversionen hervorzuheben: die 0903 sorgt für eine höhere Stabilität und die 1004 beschehrt eine bessere Kompatibilität. Solltest du mit deinem Speicher Probleme haben wäre es einen Versuch wert, solltest du jedoch keine Probleme haben, gilt in der Regel: Never touch a running System.

Am Ende liegt die Entscheidung jedoch ganz allein bei DIR! Du weißt ja: Biosflash geschieht immer auf eigene Gefahr!

Liebe Grüße,
Dilandau

ich hab letztens

2*2 GB von Teamgroup reingehauen
und die Graka gewechselt.

hab ne kleine unstabilität drinne die mal selten auftritt.

ich denke ich werd wohl mal flashen.

Weitere neue Biosversionen hinzugefügt:

M2N-MX SE PLUS: 0302 Final

M2N-VM DVI: 0203 Beta -> Die 0206 Final wurde vom Server genommen!

M2N-VM HDMI: 0303 Beta -> Noch keine Infos!

M2N-VM DH: 1302 Final & 1401 Beta

Da bei dem M2N-VM DVI offensichtlich nicht alles rund läuft, die 0206 Final vom Server runter genommen wurde und gegen die 0203 ersetzt wurde werde ich die 0307 Beta von Saschalein aus Post 672 mit aufnehmen. Vielen Dank an saschalein.

M2N-VM DVI: 0307 Beta

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Supermuckl schrieb:
Ist das jetzt mit TLB Bug Fix oder ohne?
Danke für das Bios jetzt lässt sich der HT und die Speichertimmings wieder einstellen und alle Menüs sind auch wieder da.
Das 1503 und das 1603 Beta vom 12.12.07 waren Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben