Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

• Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze ein AM2-Board mit...

• ATI Chipsatz

Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

Stimmen: 25 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    572
ich hab keine ahnung was geändert wurde und ob der tld gefixt ist..
auf jeden fall is meine prafikpower wieder da :)
cpu-z zeigt allerdings noch 200mhz ht an (was ich denke mal ein bug ist)

Zuletzt bearbeitet:
Neue Biosversion:

M2A-VM HDMI: 1604 Beta

Außerdem wird die 1603 Beta für das M2N32-SLI Deluxe von Supermuckl mit in die Liste aufgenommen.

M2N32-SLI Deluxe: 1603 Beta

Ein Dickes Danke an Supermuckl!

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage.

Habe ein Crosshair.

Manchmal bootet er nicht mehr hoch.

Dann steht auf dem Diagnose Display CPR Fail.

Weis einer was das bedeutet?

Weis nicht ob das hier reingehört im Bios Thread.

In der Anleitung steht im fehlercodex nicht was das bedeutet.

Gruß

ralle

C.P.R. = CPU Parameter Recall (Crosshair Manual Chapter1 1-8): Diese Funktion setzt die Bioseinstellungen, im Bereich CPU, auf Default zurück falls es beim Übertakten zu einem Fehler kommt oder das System sich aufhängt, um anschließend das System ohne Probleme und ohne manuelles CMOS Reset/Clear wieder hochfahren zu können. In deinem Fall liegt hier wohl ein Problem oder ein Fehler vor. Wäre also sehr hilfreich, wenn du mehr über dein Rechner preis geben würdest: Bios, CPU, Overclocked or non Overclocked, RAM, usw.

Liebe Grüße,
Dilandau

Habe einen AMD 6400+ drin und nicht übertaktet.
Eine ATI X1950XTX
2 GB Ram OCZ P800 Platinium Revision 2
Bios Version 702
Windows XP

In der Bios Version habe ich das Board vor kurzem gekauft.
Habe das Board gerade mal auf 804 gebracht.

Ob das was bringt weis ich nicht.

Ich hatte hier irgend wo gelesen das es mit 904 oder es war 902 Problem gab deswegen habe ich es auf 804 Version gebracht.

Hatte auch bis vor kurzen das Asus Diagose Tool drauf wo alle Tempertauren usw ablesen kann,wenn ich das geöffnet habe dann gingen Direkt die Alarm Glocken an.
Speicher Volt zu hoch.
Habe aber als auf Standard.
Hatte bis eben 4 GB OCZ drin.
Habe mal zwei GB rausgeholt.

Ich hoffe das sind genug Infos die Du brauchst.
Sonst Schreibe was du eventuell noch für Infos brauchst.

Kriege auch des öfteren die Warnung das der CPU Lüfter zu langsam läuft beim booten.
Der läuft halt nur langsam an ist ein Zalman CNPS9700 NT.
muss dann F1 drücken damit er weiter bootet.
Bin am überlegen im Bios die Warnmeldung abzuschalten?

Danke erst mal und Gruß

Ralle

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Ich habe vor das Bios meines ASUS M2N SLi-Deluxe auf den neusten Stand zu bringen. Allerdings habe ich Angst davor das danach mein schönes RAID0 System nicht mehr funktioniert. Ich benutze nicht den JMicron Raid Controller, sondern den von Nvidia. Im Raid Menü wird auch Nvidia Stripe angezeigt. Hat schon jemand erfahrungen damit gemacht oder kann was dazu sagen?

Gruß

@EVO Ralle:
Auch bei mir meldet das Asus Diagnose-Tool eine zu hohe Speicherspannung, jedoch ist das weniger wichtig, da mein Speicher zw. 2,2-2,4v verträgt um auf 1000MHz zu laufen. Auch bei meiner CPU-Spannung von 1,4v gehen die Pufflampen an, ist aber bei meinem Overclock von Nöten. Die Warnungen kannste also getrost vergessen ;) Warum Dein Crosshair manchmal nicht richtig startet kann ich Dir leider auch nicht sagen, jedoch scheint irgendwas mit Deinen CPU-Einstllungen nicht ganz zu stimmen. An Deiner Stelle würde ich mal alles manuell konfigurieren und schauen ob diese C.P.R-Meldung immer noch kommt...

@ MurchdockX:
Dein RAID0 bleibt auch nach dem BIOS-Flash erhalten, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen :D

Greetz, G.

@ Giniemaster (An Deiner Stelle würde ich mal alles manuell konfigurieren und schauen ob diese C.P.R-Meldung immer noch kommt...

In wie fern soll ich das manuell konfigurieren?
Was kann man den da machen.

Habe irgendwie das Gefühl das hängt mit dem Lüftereinstellung zusammen.
Habe das System auf Q Fan stehen sonst dreht der Lüfter volle Drehzahl.
Beim einschalten dreht er nicht richtig hoch bleibt auch manchmal kurz stehen,und wenn das Passiert kommt beim hochfahren auch Direkt eine Fehlermeldung.
Muss ich vielleicht sonst noch etwas im Bios zwecks Lüfter einstellen?

Gruß

Ralle

@ Giniemaster

Danke, hat auch alles gut funktioniert...Bis auf das dieses Asus Windows Update Tool bei der Verifizierung einen Fehler gibt, bei etwa 80%. Das Bios wurde aber trotzdem aktualisiert. Ich machs jetz immer mit EZ Flash.

Jetz läuft die Kiste sogar mit 8% OC stabil, was sie mit dem alten Bios nicht getan hat :)

Mit dem X2 5400+ und der Asus 8800GTS 320 (OC) sinds jetz 9800 Punkte im 3Dmark06 , juhu. Und Crysis läuft auch gut. Danke nochmal.

Hey ne kurze Frage..

Unterstützt das Board "Asus M2N-Plus SLI Vista Edition" die Phenom Prozessoren, gibs dafür nen Bios Update? Wenn ja woher krieg ich den?

Mfg cRy oR d!e

Kannste mal da schauen, sind fast alles Beta versionen, ob eins davon den neuen unterstützt? keine Ahnung
http://support.asus.com.tw/download/download.aspx?modelname=M2N-PLUS SLI Vista Edition&SLanguage=de

Ankündigung von ASUS

Laut einer Pressemitteilung von Asus vom 3. September sind die folgenden Mainboards kompatibel zu AMD AM2+ Prozessoren:

* CROSSHAIR
* M2A-VM HDMI
* M2N32-SLI Premium Vista Edition
* M2N-SLI
* M2N32-SLI Deluxe/WiFi AP
* M2N-E
* M2N32 WS Professional
* M2N-VM DVI
* M2N-SLI Deluxe
* M2R32-MVP

Außerdem führt ASUS nun in der CPU-Support Liste den Phenom.
aber wohl immo nur mit nem beta.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja 3. September is ziemlich lange her & hab das Mainboard für 110€ erst Anfang November gekauft..^^

wenns nich klappt muss ich es einfach ausprobieren -.-"

Verkaufe ein neues super Mainboard!

www.hierwirdnixverkauft.de

Bios 1701 für M2N32 SLI Deluxe vom Asus Support bekommen .
1066 RAM geht jetzt.
2700 Mhz beim Phenom Black jetzt.
Vorher mit 1603 2600 Mhz.
TLB Fix lässt sich immer noch nicht ausschalten.
Wers testen möchte.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Motkachler schrieb:
Völlig überflüssiges Zitat entfernt!

Läuft bei dir der Ram im Dual Channel Mode? Ich habe gerade das Bios geflasht und meiner läuft nur (noch) im Single Mode !? Meine vorher lief er im Dual Channel habe allerdings nicht wirklich drauf geachtet.

Edit: Aber beim Test von z.B. Everest komme ich trotzdem in den Bereich der Dual Channel Rams XD obwohl CPU-Z und Bios nur Single Channel anzeigt XD

Schreibdurchsatz: 5777MB/s
Lesedurchsatz 5749MB/s

anzeige bug in 1701?

Edit: Ok mein fehler hat sich erledigt... hatte die Rams doch falsch Stecken im vorherigen MSI Board war die Bank belegung anders...

nu komm ich auf
Schreibdurchsatz: 8637MB/s
Lesedurchsatz 8537MB/s

Ein PC Tuning for free ^^

Saro
Welchen Prozessor hast Du ?
Komme mit dem Phenom Balck Edition mit 824 Mhz Ramtakt bei 2700 Mhz Prozessortakt nur auf 6780 MB/s Schreibdurchsatz
und 6590 MB/s Lesedurchsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Athlon64 X2 6000+ nicht übertaktet

Hallo @Motkachler

Das ist aber recht wenig Durchsatz, schau mal ob du im Dual läufst.
Ich Hab mit dem 1603 Bios
Lesedurchsatz: 9464; Schreibdurchsatz: 8823 Natürlich OC

Zuletzt bearbeitet:
Hallo@ danisus

Das liegt denke ich am Phenom.
Das 1701 Bios Fixt den TLB Beim Phenom und es gibt noch keine Option den Fix abzuschalten.
Ohne TLB Fix kommt der Phenom nach den Tests auch auf die werte des X2
Mit meinem X2 5200+ auf 3,2 Ghz hatte ich auch deine Werte.
Hier die Sandra Werte von meinem Phenom was hat da der X2 auf dem M2N32-SLI ?

Anhänge

• Sandra.jpg
    Sandra.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 612
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben