Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze ein AM2-Board mit...

  • ATI Chipsatz

    Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

    Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

    Stimmen: 25 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    572
Jetzt hat Asus auf der Homepage ein neues Bios (0803) raus gebracht für M2N32- SLI Premium
da es wahrscheinlich noch niemand von euch getestet hat werde ich es auf mein Mainboard testen aber bevor ich das mache wollte ich fragen ob jemand weiss ob ich das alte 0801 wieder zurück spielen kann wenn mir das 0803 nicht gefällt, weil mit 0801 kann man kein altes zurück spielen wie ich es hier im Sammelthread gelesen habe.

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Edit: Wie ich sehe hat Atlantis66 das schon rein geschrieben =)
Nur habe ich noch keine Erfahrung davon gelesen ob es schlecht sein soll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler:

Super 3Dmarks :daumen:!! ich wünschte meine Mühle würde ähnliche Werte ausspucken... :mad: Aber Du nutzt ja auch kein Crosshair denke ich. Momentan ist das 0905er Crosshair-BIOS net so der Bringer - 3D-Werte sind mit dem BIOS in Verbindung mit Phenom völlig im Keller! Zudem kämpft man hier zusätzlich mit einem RAM-Voltage Bug, der den Speicher auf 1,8-1,9v festlegt :(

Wird endlich Zeit für ein anständiges FINAL-BIOS!

Ich werde mal einen Test mit dem TLB-UnFix ;) probieren - vllt. bringt das die fehlend CPU-Leistung...

Ach ja: bei wieviel °C läuft Dein Phenom bei 1,45v und welchen Kühler nutzt Du?

Greetz, G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ganz kurz mal eine Frage. Werden die Daten hier noch geupdated? Denn das ASUS M2N32SLI Deluxe Wifi hat doch schon das 1603 Bios nicht mehr als Beta oder irre ich da?

Wollte fragen welches Tool man für Unter DOS nehmen soll. EZ-Flash oder Awardflash? Hab sowa snoch nie gemacht. Bräuchte da nen bisschen hilfe. Aber jede anleitung die ich finde sagt was anderes aus.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss Jens
 
Hi Roit,

ja die Daten werden noch aktualisiert. Bedenke jedoch wieviele Boards in diesem Thread vertreten sind und den Aufwand die Einträge eines jeden einzelnen zu pflegen!

Welches BIOS für Dich das richtige ist, liegt an der CPU die Du verwendest. Beim Phenom scheint wohl das 1701er gut zu laufen. Bei einem Athlon X2 würde ich eher bei einem Final BIOS vor 1603 bleiben. Korrigiere mich bitte jemand falls das Quatsch ist.

BIOS flash ist meiner Ansicht nach per EZflash am einfachsten. Hau dir das BIOS auf nen USB-Stick drauf und starte EZflash. Laufwerk (USB-Stick) auswählen und mit TAB in die Verzeichnisstruktur wechsel, dann das BIOS zum flashen auswählen. Bestätigen --> Ende :D

Greetz, G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Giniemaster,

also ich hab leider noch nicht ganz verstanden. Also da smit der frage wegen Aktualisierung sollte keine Kritik sein, versteh das durchaus. Wollte nur mal nachfragen und auch sehen ob der Thread überhaupt noch besucht wird.

Also ich verstehe das mit dem USB nicht ganz. Habs damals das letzte mal mit ner Floppy gemacht. Kann mich aber kaum noch errinern.

Muss ich da irgendwas umbennen oder ienfach die EZ Flash.exe und das Bios so wie es ist entpackt auf den USB Stick? Nicht vorher als DOS Diskette formatieren? Hab mal gelesen das man das machen soll, aber das kann ich bei mir nicht auswäheln im Formatier Menü. Zudem hat hier im Anfangspost irgendwas von N wählen statt Y und das hat mich voll verwirrt. Hab dem Typ ne PN geschrieben wegen Klarheit, und er hat auch schnell geantwortet zum Glück.

Also würdest das 1701 ( hab ich garnicht gefunden bei ASUS) für Phenom nehmen und ein Final vor dem 1603 für X2? Wieso was ist am 1603 so schlecht/nicht so gut? Bzw. was denkst du ist besser an dem davor?

Wichtig ist mir wie gesagt die Memory Remap funktion. Denn meine 4 GB werden nicht richtig erkannt. Kompatibel sind die XMS2 800er aber mit dem ASUS.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Riot,

Memory Remapping ist glaub ich eine Intel-spezifische Sache - das gibts bei AMD in dem Sinne nicht. Zudem kommt es auch auf das verwendete OS an, ob die 4Gb voll erkannt werden. Du brauchst schon ein 64-bit OS um vollen Nutzen der 4Gb nehmen zu können. Bei 32-bit Systemen ist es normal nur ca. 3.5-3.8Gb RAM angezeigt zu bekommen.

Du findest EZflash direkt im BIOS, brauchst also nicht awdflash & BIOS auf eine Diskette kopieren. Mit einem USB-Stick geht das Update sehr viel schneller als mit einer alten Disk. Wenn Du unbedingt möchtest, kannste auch ne Diskette verwenden, macht keinen Unterschied. Die Menü-Navigation wird im Tool erklärt - Du kannst quasi nix falsch machen dabei.

Das 1603er ist das erste BIOS mit Phenom-Unterstützung und ist scheinbar recht buggy. 3d-Leistung ist im Keller, nebst anderen Kinderkrankheiten. Daher würde ich unter Verwendung eines X2 ein BIOS vor 1603 nehmen.

Greetz, G.
 
Hi,

ich hab natürlich ein 64Bit OS! ;) Zudem habe ich beide Kits getestet. Beide zeigen einzeln an das alles ok ist. Zudem hab ich Memtest laufen lassen um zu sehen ob vielleicht ne Bank was abbekommen habt oder so, nix.

Alos ich bin Ratlos. Hab alles gepatched bei Vista und hab auch nur mit 2GB installiert, dann gepatched und alle 4 reingeknallt.

Also es kann wirklich nur noch am Bios liegen. Oder klär mich auf wenn ich was übersehen habe. Das mit dem Bios hört sich sinnvoll an. Aber meine frage hab ich noch nicht geklärt. USB Stick als DOS diskette formatieren oder einfach nur das Bios entpackt druff zu en anderen Daten, der wird das schon finden?

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
@Riot

einfach nur die BIOSxxxx.bin auf den USB-Stick knallen. Brauchst nix zu formatieren! Dann PC neu starten, ins BIOS gehen und dort EZflash starten. Der Rest erklärt sich von allein ;) Im Notfall hilft das Handbuch an der Stelle.

Und ja, es kann durchaus an dem BIOS liegen, dass Deine 4Gb nicht vollkommen ausgenutzt werden. Das scheint momentan bei einigen ASUS-BIOS so zu laufen.... :(

Greetz, G.
 
Mann, es wird Zeit, dass die Tainwanesen / Chinesen ihre Neujahrsfeier zum Ende bringen und endlich wieder was schaffen! Letzte Crosshair-BIOS ist vom 20.12.2007, welches allerdings wenig zur Freude übrig lässt :(

Kommt mir so vor als würde das B3-Stepping der Phenoms früher kommen als ein neues BIOS :mad: Hoffen wir das beste...

Greetz, G.
 
@Giniemaster hoffe auch das ich bald mal das am2+ kaufen kann mit nforce Chipsatz die sollten ja schon am Anfang Februar raus kommen aber wegen der Neujahrsfeier wurde es verschoben ^^

MFG
 
Hmm jo also ich hatte auch geplant mir ein AM2+ zu holen. Wollte an sich die 790FX version hier von dem ASUS Deluxe, aber 130 EUR sprengen an sich meinen Rahmen. Gigabyts DS4 scheint eher da rein zu kommen und MSI Platinum ist leider auch wieder zu Teuer.

Weiss jemand ob ein gute ASUS Board mit CF x2 geplant ist im bereich 80-100 EUR? Am besten schon mit SB700. Zur not kanns auch nen 780g sein im ATX format, ich brauch aber die PCI/PCIe.

Gruss Jens
 
Giniemaster schrieb:
Hi Riot,

Memory Remapping ist glaub ich eine Intel-spezifische Sache - das gibts bei AMD in dem Sinne nicht. Zudem kommt es auch auf das verwendete OS an, ob die 4Gb voll erkannt werden. Du brauchst schon ein 64-bit OS um vollen Nutzen der 4Gb nehmen zu können. Bei 32-bit Systemen ist es normal nur ca. 3.5-3.8Gb RAM angezeigt zu bekommen.

Memory Remapping ist keine Intel-spezifische Sache. Das begründet sich in der Art und Weise wie Hardware angesprochen wird. Diese wird heutzutage meist wie Speicher angesprochen, speziell wenn sie selber eigenen verwendet. Wer nun seinen Speicher entsprechend auf 4GB oder mehr ausbaut, hat hier Überschneidungen und da die Hardware priorisiert wird, überdeckt dieser einen Teil des Speichers. Mit dem Memory Remapping nimmt das Board diesen doppelt belegten Adressbereich und "verschiebt" dann diesen Speicherbereich ans Ende des genutzten Adressraumes ... und voilá, der Speicher ist wieder da ;).
Da dies in der Regel über die 4GB-Grenze verschoben wird, kommt da natürlich nur ein 64bit OS dran (oder mit Verrenkungen ein 32bit OS mittels PAE).

Leider hat das M2N-E kein Memory Remapping, ich find zumindest keine Option. Laut den ASUS Supportpages wird diese Option angeblich freigeschaltet, sobald das BIOS Überschneidungen vorfindet, tut es bei mir aber nicht :(.

Mechkilla
 
Servus,

habe vom ASUS-Support ein neues BETA-BIOS für's Crosshair erhalten: 906!

Dieses soll angeblich die vDIMM-Probleme und schlechte 3D-Performance mit Phenom beheben, jedoch nicht den SLI-Bug!

Hoffen wir mal das Beste - persönlich werde ich erst heut abend die Gelegenheit haben das BIOS zu testen, da es erst heut morgen in meiner Mail lag...

Viel Erfolg beim testen und bitte gebt mal ein Feedback zum BIOS.

Greetz, G.
 

Anhänge

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Hier stand ein völlig überflüssiges Komplettzitat!

Memory Remapping konnt ich bisher nicht aktivieren, man kann zwar 30-40 Subtiming einstellen, aber Remapping (oder ähnliches) find ich nicht im BIOS.
Ich hab aktuell 6GB drin und BIOS und Vista64 zeigen "nur" 5,5GB an. Windows XP 32bit "klaut" mir sogar ein ganzes GB, d.h. da hab ich nur 3GB. Zwar schade um die 512MB, aber damit kann ich leben. Bei den aktuellen Speicherpreisen ist das nur ein Verlust von ca. 12€.

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ja also ich habe auch 512 geklaut bekommen aber wie gesagt hab noch nicht das neuste druff. Werde mal gucken ob sich da bei meinem was ändert.

Will halt warten bis mein USB stick da ist und dann mit EZ Flash kurz ruff machen. Einmal das Phenom Bios aber dann auch 0603 und eines davor.

Mal sehen mit welchen es am besten läuft (also Games und OS am schnellsten) und welches die 4 GB ganz annimmt (wenn nicht das gleiche passiert wie bei dir).

Kannst du/ihr mir denn ausser 3D Mark und Super Pi noch ein paar benches empfehlen an denen ich messen kann welches Bios veränderungen herbeiführt und wenn ja wie stark?

Gruss Jens
 
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich schon das momentan aktuelleste BIOS (1202) drin hab.

Mechkilla
 
Zurück
Oben