Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

• Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze ein AM2-Board mit...

• ATI Chipsatz

Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

Stimmen: 25 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    572
Aso sorry,

da smit dem M3A wusste ich net. Dachte das geht heir auch aber ok hast ja recht.

Das mit dem Handbuch jo das wusste ich, dachte nur (hab in mein Hardcopy geguckt) das es welche gibt die gehen und die nicht im Heft stehen. Also ich meine es schonmal gesehen zu haben das jemand die 1000/1066 auf nem M2N32 SLI hatte.

Gruss Jens

Der Leistungsgewinn zw. DDR2-800 und 10660MHz ist marginal - quasi nur mit Benchmark-Tools zu messen. Wenn man sich anständigen Speicher kauft der 1000MHz bei guten Timings packt muss man doch nurnoch dafür sorgen, daß man seine CPU entsprechend OC'ed um an die 1000MHz ranzukommen. Meist kommt man so um die 940-960MHz. Und ob die 100MHz Unterschied zum 1066er nun was bringen....? Halte ich für völlig sinnfrei!

Greetz, G.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also sinn oder unsinn mache ich mir dann gedanken ;) Möchte eigntlich nur wissen ob sie laufen. Aber hab schon gemerkt die Listen bei den Herstellern sind fürn Po. Vollkommen unvollständig. Denn laut Handbuch dürfte mein XMS2 800 auch nicht laufen. Tut er aber.

Was ich mehr brauch als den Sinn ist oder wären Usererfahrungen mit dem Besagten Speicher und Board.

gruss Jens

Naja, die können ja auch nicht jeden Wald- & Wiesenspeicher, der auf den Markt geworfen wird, austesten. Kost ja alles Geld. Es reicht ja, wenn sie eine kleine Liste haben, bei denen sie die Funktion garantieren.

Vielleicht hilft es etwas ... ich selber hab 2 4GB-Kits des G.Skill PC8000 DDR2-RAMs in meinem M2N-E laufen. Der Chipsatz hat ja mit dem Speicher nix zu tun, wird ja direkt an die CPU angebunden. Da dein Board vom selben Hersteller und Reihe ist, könnt es da Parallelen geben.
Läuft momentan mit 800MHz und das obwohl er nicht in der Liste von ASUS steht, ich glaub da war nicht mal ne Kombi von 4x 2GB Riegeln aufgeführt. Der Vorteil der G.Skill ist, daß sie mit einer recht niedrigen Spannung auskommen. In diversen Foren haben einige den Speicher teilweise schon bei 1,8V leicht übertakten können (1000-1050MHz), was beim M2N-E von Vorteil ist, da es max. nur 1,95V schafft. Zudem wird er momentan einem für wenig Geld hinterher geworfen :D.

Ich hatte erst testweise eines dieser Kits gekauft und es lief auch problemlos mit meinen 2x1GB MDT 667MHz Riegeln zusammen (dann nur bei 667MHz). Weitere Test, wie hoch ich den Speichertakt auf dem Board bekomme, hab ich noch nicht gemacht.
Allerdings zwackt mir das Board 512MB ab und das aktuelle BIOS 1202 bietet mir keine Option für Remapping an :(. Aber damit kann ich leben.

Mechkilla

Hi,

danke das war an sich die Info die ich brauchte. Nur irgendwie verwirren mich deine Daten so ein bisschen. Denn der Speicher ist für 2,0-2,2 freigegeben. Mein ASUS schafft glaub bis 2,4 wenn ich ins AI gucke bzw ins Bios. Deswegen wundert es mich etwas das deines nur 1,95 schafft. Aber könnte man damit sagen solange das Board die spannung hergibt kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgehen davon das der Speicher unterstützt wird?

Das mit dem Bios ist bei mri auch nen Leidiges Thema, warte immer noch auf den USB Stick um mein BIOS zu flashen. :( Wahrscheinlich werden mir aber auch beim neuen 512MB abgezwackt mal sehen.

Zudem nur so als info, für mein Board was mal 170 EUR gekostet hat (M2N32SLI Deluxe Wifi) haben die nicht mal mehr wie 2 x 1 GB getestet und das nur einmal (von Corsair oder so). Soviel zum Thema hersteller testings.

gruss Jens

Ich hab ja eines der kleineren Modelle der M2N-Familie. Die Spannung für die Speichermodule geht beim M2N-E technisch nicht höher. Die größeren Modelle können halt mehr.

Die 2,1-2,2 V gelten für 1000MHz, d.h. G.Skill garantiert das erst ab dann. Bei niedrigeren Frequenzen langen weit weniger. Siehe hier:

SPD.jpg

Die 1000MHz und mehr haben etliche mit 1,8V-1,9V hingekriegt, siehe z.B. hier (gleich ab dem ersten Post auf dieser Seite): http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=418798&page=42
Wenn Du Dich mal durchliest, findest Du noch andere, die das geschafft haben. Leider gibt's in diesem Thread fast nur Erfahrungsberichte von Intel-Usern. Aber ich will mit dem Speicher keine Übertaktungsrekorde schaffen. Mir ging's eher um guten Speicher, der vielleicht mal später gut für einen Phenom genutzt werden kann, ohne zu stark zu limiteren (Phenom kann ja DDR2 1066MHz).

Mechkilla

Hi,

genau darum geht es mit auch, vor allem da ich mir bald nen AM2+ zulegen will um dann irgendwann mitte 2009 nen AM2+ X4/X3 oder sogar nen AM3 draufzuschnallen.

Da ist G.Skill und OCZ mit ihren 1000 RAMs grade die beste alternative. Denn die 1066 kosten locker 50 EUR mehr und soviel weiter lassen die sich auch nicht treiben. Zumindest momentan nicht.

Gruss Jens

hi leute hab ein bios für euch es ist final

M2N32-SLI Deluxe BIOS 1802

1. Update to AMD AGESA 3.1.6.0 code.
2. Disable DDR2 1066 option when AM2 CPU is plugged.
3. Fix that AM2+ L3 cache string will overlap.

ps:bitte schreit mal was zu dem bios

MFG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar! Schon wieder ein neues BIOS für's M2N32-SLI Deluxe.... und das Crosshair wird mal wieder links liegen gelassen :mad: Stehe mit dem Support in Kontakt, sende ihnen ständig Feedback und bekomme leider nur blöde Antworten (mit Verweisen auf's Handbuch bei dem vDIMM-Bug finde ich einfach lächerlich - nein - UNVERSCHÄMT!). Scheinbar wollen die gar keine User, die Versuchen Schwachstellen ausfindig zu machen.

Ich verstehe nicht, warum sie scheinbar die Probleme beim M2N32-SLI Deluxe lösen können und beim Crosshair nicht - sind doch FAST die gleichen Boards.... :rolleyes:

Seit November 2007 kein offizielles BIOS mehr... nur BETAs.... könnte ausrasten :utminigun:

Greetz, G.

@MR-Y: Bekommt man das Teil über das Asus-Update oder sollte man es besser manuel machen?
@Ginimaster: Ich kann Dich sehr gut begreifen. Hoffen wir mal das die das alles hinkriegen.

@Orca das bios ist final und auf der hp erhältlich

hat schon wer das bios in gebrauch und kann schon was zusagen

MFG

@MR-Y: Danke vielmals. Werde das Bios diese Woche mal installieren.

Hi Leute,
schreibe heute meinen ersten Forumsbeitrag.
Hab heute das Bios 1802 für das Board M2N32 Sli Deluxe installiert. Seit dem geht bei mir gar nichts mehr. Nachdem eischalten bekomme ich noch nicht einmal mehr den POST Screen.

Kann mir jemand einen Rat geben.

Mein System:

M2N32 Sli Deluxe
AMD x2 64 5000+
Geil Ultra 4 GB
geforce 8800gts

Vielen Dank, schon mal im vorraus.

Hi Jens,
ich hab das Update über die E.Z:Flash Funktion des Bios durchgeführt. Ist auch einwandfrei durchgelaufen, ohne Fehler. Nachdem Neustart wars das dann gewesen.
Einen CMOS Clear hab ich zeitlich noch nicht geschafft. Werd ich heute aber noch durchführen. Werd ich heute aber noch testen. ebenso werd ich Speicher und Graikkarte tauschen. Hoffe das es hilft.
Es gibt doch bei Asus diese Crashfree Bios. kann man das Bios dadurch eventl wiederherstellen?
Werd aber zusätzlich mal Speicher und Grafikkarte tauschen.
vielen Dank für die schnelle Antwort

Grüße Andreas

Update:
Nach einem clean Reset des Bios, läuft mein System wieder.

Zuletzt bearbeitet: (update)
für das M2N-E gibt es seit 22.02.08 einneues Bios: Anhang anzeigen 1304.zip

Bis jetzt hab ich festgestellt, dass der Fan-Speed der CPU jetzt richtig ausgelesen wird. Ich habe kein PWM-Lüfter. Netzteilüftergeschwinigkeit würd noch nicht richtig ausgelesen.
Es ist auch nicht mehr möglich im Bios 1066 MHz für die RAM-Frequenz einzustellen.

so long Krümel

Hi Andreas,

also ich würde erstmal ein CMOS clear machen. Es hört sich verdächtig danach an als ob es das ist. Mach es aufjedenfall bevor du ne ganze Umbauaktion startest. Denn nach RAM oder GPU fehler hört sich das nicht an. Dann würdest du Bios Piepstöne bekommen (in der Regel zumindest).

Merke dir einfach das man vorm Bios Update immer die Default Settings (Optimized Settings) läd, Bios Flasht, CMOS Clear, und dann wieder alle im Bios so einstellt wie es vorher war oder wie man es gerne hätte.

Ich tippe ganz schwer das deinem PC nur der CMOS clear fehlt.

Gruss Jens

@ Giniemaster

ob überhaupt nochmal ein ordentliches BIOS für das (alte) Crosshair kommt steht in den Sternen den der Nachfolger ist schon auf der CEBIT und bei Alternate gelistet. Ein solcher Support für ein so teueres Board ist eine Frechheit:heul:.
Und darin liegt auch das eigentlich Problem es loht sich für ASUS einfach nicht ständig neue BIOS Versionen zubringen da kaum einer das Board hat. Trotzdem werde ich mir fürs Crosshair einen Phenom 9500 kaufen.

P.S. woh liegen eigentlich die Unterschiede zwischen M2N32-SLI Deluxe und Crosshair etwas extremes kanns wohl kaum sein.

@Tomy & Die anderen:

Nur leider gehts nicht nach dem Preis wenn es um Häufigkeit der neuen Bios bzw die Länge des Supports geht.

Es geht schlicht und einfach danach wieviele Leute sich da sboard kaufen bzw. wie hoch die Verbreitung ist. Das ist etwas was ich übrings auch also Negativ Manko bei Highend Boards über 150 EUR sehe. Zwar gibt es vereinzelt ausnahmen aber in der Regel ist es oft so wie es hier mit dem Crosshair erwähnt wird.

Gruss Jens

Hi Tomy,

willkommen bei CB :cheerlead: Die beiden Boards unterscheiden sich praktisch nur vom Layout. Vielleicht noch ein paar andere Chips hier und da, aber die Features sind quasi alle gleich.

ASUS will sich mit diesem "ROG" Label einen Namen machen... :lol: aber die Leute lassen sich nur einmal verar***en :stock: daher sollten sie weiterhin brav Support leisten!

Mal gucken was kommt - ich werde denen zwischenzeitlich weiter Druck machen :evillol:

Greetz, G.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben