Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze ein AM2-Board mit...

  • ATI Chipsatz

    Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

    Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

    Stimmen: 25 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    572
Hoppala:D

Schon wieder eine Neue BIOS-Version für das M2N32-SLI Vista Premium



Die Chancelog ist erschienen!

M2N32-SLI Premium VISTA Edition BIOS V1101
Fix it can't detect EN6600GT at 2nd PCI-E slot.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
naja zurzeit hab das 1701 drauf

DDR 800 speicher rennt als 1066er sli high frequency speicher bei 2,1 volt onhe probs

nur die overclocking leistung hat nachgelassen , konnte vorher bis auf 320 hoch und mit dem nur noch auf 252 , danach ist schluß und pc fährt nicht mehr hoch egal ob anderer multi etc.... multi von 10 nimmt er gar nicht bzw er verrechnet sich da in irgendeiner weise,

multi auf 10 , ht auf 320 , ht teiler auf 3, speicher teiler runter , dann kommt er zu einem ergebnis von fast 4,8 ghz

oder macht das M2N32 probs mit 4 GB Ram bei so hohen werten ... einzeln bzw mit 2 riegeln konnt ich bis fast 340 hoch

aber an sonst rennt er recht gut , und ohne probs

3d Mark 06 ergibt etwas über 12000 punkte bei einer auflösung von 1680*1050
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja!

Du sagst es selbst:D

Nein wirklich, die 4 Speicherriegel sind das Problem denn mit 2 Speicherriegeln und den Timings kommt jedes OC Mainboard gut zurecht jedoch bei 4 Speicherriegeln ist Schicht im Schacht.

Deshalb rät man auch gerne zu jeweils 2 x 2GB im OC betrieb
 
Also nur mal so als einwand. 4,8Ghz? Also hallo, wir reden hier aber nicht von stabil oder? Was für eine Kühlung hast du? Kompressor?

Ich habe so das gefühl wenn ich das lese das keines der Bios dir helfen wird sondern mal ein Overclocking Guide der ausführlich auf die gründe von Stabiltätstests eingeht (nicht böse gemeint, ich leide eher mit dienem Prozi). Wir reden doch hier von einem AMD 6400+ ja? Hab ich denn da was nicht mitbekommen das nun die alten Windsor nun das 4 Ghz Rennen machen wollen oder wie?

Gruss Jens
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Also nur mal so als einwand. 4,8Ghz? Also hallo, wir reden hier aber nicht von stabil oder? Was für eine Kühlung hast du? Kompressor?

Ich habe so das gefühl wenn ich das lese das keines der Bios dir helfen wird sondern mal ein Overclocking Guide der ausführlich auf die gründe von Stabiltätstests eingeht (nicht böse gemeint, ich leide eher mit dienem Prozi). Wir reden doch hier von einem AMD 6400+ ja? Hab ich denn da was nicht mitbekommen das nun die alten Windsor nun das 4 Ghz Rennen machen wollen oder wie?

Gruss Jens

Ich denke eher an einen Schreib oder auslesefehler jedoch sind auch dann 3,8 GHz zuviel des guten für einen 6000+ wobei mehrfach bestätigt wird, dass 3,33 GHz bzw. 3,4 GHz in Einzelfällen möglich sind.
 
Es soll schon möglich sein einen AMD 6000 auf 4Ghz zubringen aber nicht auf 4,8 zumindest habe ich es gelesen.
 
Hi,

ist ja alles gut und schön. Haben wir ja auch alle im Garten rumliegen und wächst ja auch an jedem Baum :rolleyes:. Also mal im ernst. Die Wahscheinlichkeit das es sich um eine Person handelt die einfach mal aus Spass den Takt hochjagt ohne zu teste ist 10000 mal wahrscheinlicher als das jemand in einem Bios Thread nachfragt welches Bios er nehmen muss um das beste Resultat zu bekommen wenn er ne LN2 Kühlung hat.

Mal sehen wie sich TheDarkMind äussert. Wobei sein könnte das er den Multi extrem runtergestellt hat. Der Referenz Takt geht ja in der Regel schon weiter als wir es oft Übertakten.

Gruss Jens
 
Nein,

beim DarkMind spinnt das BIOS unter einer gewissen Einstellung (Multi 10x, HT 3x, FSB 320 oder so) - er lässt die CPU NICHT auf 4,8GHz laufen! Ich denke viel mehr als seine jetzt erreichten 3,27GHz wird er auch nicht aus dem 6000+ kitzeln können.

Und ich kann nur sagen, dass mein alter X2-OC mit 275-280FSB auch mit 4 Riegeln problemlos lief! OC-Stabilität ist mit den neuen BIOS Versionen leider den Bach runter gegangen :mad: Was mich auch wundert ist, dass 3dmark06 unter manchen OC-Einstellungen wunderbar durchläuft, in einem Game z.B. Crysis aber nach kurzer Zeit der Freeze kommt....

Egal, ich bevorzuge ein stabiles und leises System vor einem Max.OC, bei dem ich mich um frezzes fürchten muss. ;)

Greetz, G.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Giniemaster

Ist es empfehlenswert für's Crosshair und 'nem X2 6000+ das neue BIOS (1103) zu flashen??

Oder nur in Verbindung mit einem Phenom?

Danke für 'nen Tipp.

grEETz
fuzzy
 
Ich wollte damit auch nur aufzeigen was theoretisch möglich wäre, dass wir sowas alle nicht im Garten liegen haben ist ja klar.
 
4,8 ghz zeigt er mir ja nur an ,starten tut er damit nemme das is klar

er verrechnet sich nur wenn ich einen multi von 10 und einen fsb von 320 einstell

weil 10 X 320 = 3,2 GHz in der regel , wenn ich aber einen multi von 9 einstell dan rechnet er wieder ganz normal , er spinnt nur bei einen multi von 10

daten bezeihen sich auf einen herabgesetzten teiler des ht auf 3

und auf einen herabgesetzten speicher teiler auf ddr400 statt ddr 800

und ich habe keinen 6400 sondern nur einen 6000er


deswegen dacht ich mir das eventuell ein anderes bios helfen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus bytefuzzy,

wenn Du einen Athlon X2 nutzt, würde ich beim 804er bleiben, denn alles was danach kommt hat böse Bugs wie z.B. vDIMM auf 1.9v gelockt :( Auch mit SLi usw. gab's Probleme, wobei die im 1103 behoben sind. Für den Phenom ist 1103 das Mass der Dinge.

Grösster Nachteil aller BIOS Versionen nach 804 sind vDIMM bug und OC-Stabilität.

Greetz, G.
 
so ich werd mir bald mal nen phenom besorgen hat einer schon Erfahrung mit dem neuesten Bios vom M2N32Sli Deluxe 1802?
 
ja ich im Standard läuft alles, nur Oc geht bei mir nicht richtig nichtmal 2,8ghz laufen, kann am Bios liegen oder an der CPU(bei meinem glück ists ne CPU Oc-Niete) hoffentlich kommt da bald ein 1803 oder so ich hoffe mal das am Bios liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2,8 ist ja schon mal was :)

wie siehts bei den temps bei dir aus?(Spannungswandler?)

Ist der TLB Fix abschaltbar? oder ist der bei den B3 garnicht aktiv mit dem Board?

Funktioniert AMD Overdrive?

ich hab vor mir einen 9550 zu holen.
 
@FairyUltra:

OC via FSB/Chipset-Takt kannste auf "alten" AM2-Boards vergessen, geht ansich nur per (offenen) Multi! Bei mir spackt das System nach kurzer Zeit ab, selbst wenn ich nur auf 202MHz anhebe (HT auf 4x gesetzt) :( Kann auch am Crosshair-BIOS liegen, möchte Dich aber warnen & Dir eine Enttäuschung ersparen. Daher hol' Dir lieber ne Black Edition...

Zudem hat das B3-stepping keinen TLB-Bug mehr --> daher brauchste auch keinen Fix! AMD Overdrive geht nur auf AMD-Chipätzen. Beim ASUS M2N32-SLI Deluxe wirst Dir um die Spannungswandler keine Sorgen machen müssen, die werden das locker mitmachen. Das Board hat glaub ich auch eine 8-Phasen Spannungsversorgung zur CPU, ähnlich wie beim Crosshair. Also eigentlich schon viel besser als so manches "neue" AMD-Chipset Board :D

Greetz, G.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fairy Ultra ja aber die 2,8GHZ laufen ja nicht und ich takte nur über Multiplikator, die Temps sind im Keller die CPU kommt auf 40° und die einzelnen Kerne werden mit maximal 25° angegeben bei Everest 4,5Ultimate.
Beim B3 habe noch nichts gefunden zum Bugfix im Bios, Overdrive geht nicht geht ja nur bei AMD Chips am Board soviel ich weiß.

Die Temps der Spannungswandler müsste ich mal überprüfen steht aber leider bei Everest nicht, aber werde ich so mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben