Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

• Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze ein AM2-Board mit...

• ATI Chipsatz

Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

Stimmen: 25 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    572
@ Giniemaster

ich habe festgestellt das die meisten AM2 Boards von ASUS im Februar oder März ein neues BIOS Update bekommen haben bis auf eines nun rate doch mal welches (kleiner Tip es fängt mit C an). Vielleicht heben die sich das beste bis zum Schluß auf.

Ja, abwarten ist die Devise. Hab wie gesagt Kontakt zu ein paar Leuten in Taiwan, die scheinbar auch die BIOS-Programmierungen dort machen. Hab mit konstruktiver Kritik und Engelszungen um die Weiterentwicklung gebeten....

Feedback war: "es wird was kommen, braucht aber noch Zeit...":watt:

Greetz, G.

EDIT 13. März, 2008:

Frisch aus dem BIOS-Labor hier die neue 1001er für's CROSSHAIR! :D Habe es noch nicht testen können - Erprobung wie immer auf eigene Gefahr :freaky:

EDIT 20. März, 2008:

Das 1001er Crosshair-BIOS ist scheinbar eine Final - es wurde gestern folgendes Changelog gepostet:

Crosshair BIOS release version 1001.
1.Fixed AM2+ 9600 Quad-Core CPU cannot set FID in AI-Booster.
2.Set PC-Probe2 CPU Voltage warning range to 0.85V ~ 1.60V.

Völlig überflüssige Änderungen, wenn ihr mich fragt... :mad:

Und BITTE postet mal ein paar Erfahrungen mit dem BIOS. All diese Infos kann ich gesammelt an einen der Programmierer weiterleiten... wichtigste Tests hierbei wären SLi-Funktion, vDIMM bug, OC-Stabilität, etc.

Greetz, G.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@ Giniemaster

die haben woll gestern Überstunden gemacht.:p

Ich habe es gerade drauf geflasht.Der Flashvorgang ging schneller als sonst den NB ->HT multi hats auf 1 und den NB--> SB auf 3 gesetzt läuft aber auch auf 5. Ram auf 1066 gestellt (920 Mhz laut Cpu Z) VDimm Bug noch nicht behoben ,SLI läuft ( 3DMARK 06 11427)kleiner Verlust (400 Punkte) könnte auch am Treiber liegern. OC Verhalten kann ich nicht testen. Phenom habe ich noch keinen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,ich habe ne wichtige Frage:

Ich habe bei Atelco nen Streifzug durch die Regale gemacht, weil es schnell gehen sollte. Ich habe einen

x2 4400+ AM² (2300 mhz)
Asus M2N (ohne Extras, dort steht noch "Atx" und "green")
1 Gig Aeoneon DDR2 800

gegriffen und jetzt habe ich zu Hause alles aufgebaut und installiert. Problem: Die Cpu rennt auf 1,5 Volt im BIOS. Es lässt sich kein niedrigerer Wert einstellen. Nur 1,8 & 1,9V.
Cool n Quiet geht auch nicht, die Cpu zeigt Speedfan mit -125 C an.

Völlig konfuse Werte. Wie kann ich die V Core auf normale Werte bekommen mit dem Board? Man hat es mir als AM2 Board verkauft...

Für Hilfe wäre ich echt dankbar. Es ist ein Office Rechner, der bei Muttern steht und ich kann nicht immer ein Auge auf Everest und Co haben. Am liebsten würde ich die Cpu sogar auf 1,8 Ghz und 1,1 V oder sowas betreiben.
Was kann ich tun?
Bios-Version kenne ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gleich mal antesten das 1001beta Bios für das Crosshair

Werde dann etwaige Rückmeldung geben

Gruß
cyber

Tja, ich möchte keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber mir kommt es so vor als wäre es nur eine 906er mit neuer Versionsnummer ;) Das Datum verrät 22. Januar 2008 - das war glaub ich das gleiche bei 906.

BIOS läuft soweit stabil, in Verbindung mit einem Phenom scheint der vDIMM bug jedoch nicht behoben zu sein. Ich kann einstellen was ich will, die RAM-Spannung bewegt sich nicht von 1,9v weg!

SLi kann ich leider nicht testen - laut Tomy ist der Bug behoben sofern man einen Athlon X2 benutzt (könnte mit Phenom anders sein?!).

DDR-1066 hab ich auch nicht getestet, da ich für solche Taktung mehr RAM-Spannung brauche.... werde zumindet mal versuchen die Timings zu verschärfen, was bei 906 in freezes endete! Standard-Timings unter "AUTO" werden bei mir auf 5-5-5-20 gesetzt.

CPU-Overclocking war mit dem 905er bisher am besten - da konnte ich den Multi locker auf 13x stellen und alles war stabil. Ab dem 906er gibts nur freezes wenn ich einen Multi jenseits der 12x einstelle :( Somit hab ich momentan 210x12 mit NB<-->CPU 4x @840MHz als Max. OC am laufen :/

Greetz, G.

Meine Rams sind auch mit 2.1V-2.3V angegeben bei DDR2-1000
laufen aber ohne Probs mit den 1.92V
die ich bloß bekomme von dem Board bei DDR2-1066

nur am Rande noch:

Ich hab nen FX-62 drauf und zweimal 8600GTS im sli,
hab mir nu über url: http://www.meisterkuehler.de/ eine Lizenz für folgende software geholt: url: http://www.passmark.com/products/pt.htm
(war ne Sammelbestellaktion im forum dort)
bei Interesse kann ich gern mal die Ergebnisse posten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die Asus M2E-N Platine mit dem Bios 1202.

Folgendes stört mich:
Wenn ich den Rechner in den Ruhezustand schicke, werden die Internen USB-Buchsen weiterhin mit Strom versorgt.

Einerseits ist dies manchmal dann praktisch, wenn ich in der Ruhezustandzeit die Batterien irgendeines Kleingerätes (z.B. PDA) aufladen möchte.

Aber normalerweise benötige ich derartiges nicht. Zumal während dieser Zeit auch ein gewisser Stromverbrauch stattfindet.

Nun habe ich gelesen, dass es im Bios so etwas wie eine "USB-Power"-Funktion geben soll, bei der man die Stromversorgung z.B. im Ruhezustand abstellen kann.

Frage: Gibt es so etwas wirklich, wenn ja, wo, oder bezog sich das Ganze auf ältere Platinen?
Oder ist derartiges etwa bei neuen 780G-Platinen zu erwarten?

Gruß
Horst

Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag.

Nachdem ich soeben das neue Bios 1304 aufgespielt hatte, ließ sich der Rechner nur mit einem ClearCMOS-Vorgang wieder ans Laufen bringen.

Installiert hatte ich 1304 über die interne Bios-Tool-Funktion EZ Flash2. Das alte Bios war das 1202.

Ich muss mich jetzt allerdings fragen, weshalb das ganze nicht ohne ClearCMOS funktioniert. Zumal diese Macke hier im Forum schon häufiger beschrieben wird. Langsam sollte Asus dieses Problem doch in den Griff gekriegt haben; es sei denn, es ist ein Fehler der direkt auf dem M2N-E liegt und vom Bios gar nicht beeinflusst wird.

Gruß
Horst

Ich hatte keine Probleme mit dem Bios-Update, hab ja auch ein M2N-E. Hatte dazu allerdings AsusUpdate verwendet.

Habe heute mein Board mit dem neuen Bios 1802 geflasht. Im Moment läuft alles sehr sauber und gut.
Datei habe ich runtergeladen und dann mit dem Asusapdate geladen.

Kann mir jemand der M2N-SLI Deluxe Besitzern sagen ob es in den Bios Versionen unterschiede im OC gibt?

Habe mein Board mit dem 1203 Bios gekauft und noch kein anderes getestet - mein FSB geht bis max. 320MHz (bei 1.6V NB).

Zudem kann ich den RAM nicht mit mehr als 500MHz ansprechen (startet nicht oder stürzt nach weniger Sekunden wieder ab (490MHz geht stabil, 495MHz macht schon mucken).

RAM ist OCZ PC8500 XTC/SLI 2x 1GB - läuft zwar aktuell bei 490MHz und CL4-4-4 aber ich hätt gern mehr FSB und mehr Speichertakt.

Also wenn jemand mit anderen Bios Versionen bessere Erfahrungen gemacht hat, dann her damit.

Hi Tomy,

vielen Dank für die Nachricht zum neuen BIOS. Bin mal gespannt was sie dieses Mal verschlimmbessert haben :rolleyes:

Das der Speicher nurnoch mit DDR2-800 konfiguriert werden kann ist bedauerlich, verwundert mich jedoch nur wenig. Zumal der Leistungsunterschied von 800 --> 1066 MHz wohl eher gering ausfallen dürfte. Und der Nforce 590 ist wohl auch nur für DDR2-800 konzipiert worden. Das der nun plötzlich DDR2-1066 vertragen soll erinnert mich an den Nforce 2 (333MHz), der per BIOS-Update auch 400MHz unterstützen sollte. Das hatte ja auch nie wirklich funktioniert... :freak:

Naja, ich werde heute abend das 1103er mal testen. Ich kann nicht fassen, dass ASUS nach gut 4 Monaten den vDIMM bug noch nicht hat beseitigen können :headshot: Ach ja, ich hab das 1103er mal angehängt, damit man sich nicht auf den FTPs rumquälen muss!

ASUS hat sogar ein Changelog für's 1103er in die ZIP integriert - wirklich begrüssenswert :)

1. Fix System fails to detect Optional fan 4# and 5#.
2. Fix system might not get booted with AMD Semprom 2800+ CPU.
3. Hidden virtualization Technilogy option when installed CPU does not support this feature.
4. Fix it might fail to run certain AMD utilities under Microsoft Windows Vista OS with AMD AM2+ CPU installed.
5. Fix system might fail to overclock when using AMD AM2+ CPU.
6. Enhance compatibility with certain add-on RAID card.
7. Fix LAN might fail to work after system resumes from S3 mode.
8. Fix system might fail to resume from S3 mode when using AMD triple-core CPU.

Greetz, G.

EDIT 24.3.2008

Das 1103er ist scheinbar FINAL und wurde als solche auch im ASUS Support nun verfügbar gemacht. G.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz kommt mit dem Speicher nicht mehr in Berührung, da dieser ja direkt an die CPU angebunden ist. Es hängt also nur noch von der eingesetzten CPU ab und wie sauber das Mainboardlayout ausgeführt wurde.
Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen hab, blendet das BIOS die Option DDR2-1066 nur bei nem Phenom ein (was ja auch Sinn macht, da der Speichercontroller der "alten" Athlons keinen passenden Speicherteiler dafür kennt). Wer bei diesen Athlons mehr als 800MHz will, muß halt klassisch übertakten.

Falls sie bei den nForce 590 Boards diese Option trotz Phenom ausgeblendet haben, dann ist wohl das Mainboardlayout sch..... :D.

Mechkilla

Naja mein M2N-SLI Deluxe mit 570i SLI Chipsatz bietet im Bios auch den DDR2 1066 an - trotz BE-2350 CPU.

Funktionieren tut der Teiler allerdings nicht, RAM wird dann als DDR2 440 angesteuert lt. CPU-Z .

Steige da aber eh nicht so ganz durch - ich kann meinen MEM Takt bis zu 1200MHz steuern (mit DDR800 teiler) lt. Memtest86 und nTune - CPU-Z und alle anderen Programme zeigen aber max. DDR2 1000 an (womit es aber auch nicht stabil läuft).

btw, 1404beta ist für das M2N-SLI Deluxe verfügbar

Anhänge

ASUS M2N32-SLI VISTA Premium

Eine neue BIOS Version ist erschienen und trägt die Build "1002"

1.Fix system might not get booted with certain AMD Semprom CPU
2.Hidden virtualization Technilogy option when installed CPU does not support this feature.
3.Fix system might freeze at POST of the first boot after AC power loss.

Nachtrag:

Habe den schritt gewagt und das BIOS draufgebügelt

Scheint genauso stabil zu sein wie die 0803`er und keine Probleme bisher
was ich noch nicht getestet habe sind Spiele aber das wird sich erst Morgen zeigen.

Gruß
Atlantis66

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
servus ....

verfolge den bios thread hier schon eine ganze weile ...... und hab mal ne frage .... bin im besitz eines m2n32 Sli Deluxe (rest siehe unten) ..... und welches bios ist da zu empfehlen ... bzw. gibts einen favoriten .....

TheDarkMind schrieb:
servus ....

verfolge den bios thread hier schon eine ganze weile ...... und hab mal ne frage .... bin im besitz eines m2n32 Sli Deluxe (rest siehe unten) ..... und welches bios ist da zu empfehlen ... bzw. gibts einen favoriten .....

Kommt Wahrscheinlich darauf, welche BIOS Version bei Dir drauf ist und ob Probleme vorhanden sind.

Ehrlich gesagt, bin ich etwas Experimentierfreudig, da ich noch einen zusätzlichen BIOS-Chip habe und mir keine sorgen mache wenn etwas schief gehen sollte.

Ansonsten gilt!

Never touch a Running System;)

Gruß

Atlantis66

Zurück
Oben