• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Borderlands 3: PC-Version erscheint exklusiv im Epic Games Store

brubbelmichi schrieb:
Hat der Epic "Store" mittlerweile nen Warenkorb? Oder stehen dieses und andere essentielle Features weiter unten auf der Roadmap?

Hab nichts gegen den Store, Steam braucht Konkurrenz, aber warum muss man sowas immer im Alpha-Stadium launchen? Ne Beta ist das noch nicht.

Epic braucht keinen Warenkorb, da man dort nichts käuflichen erwerben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, choyaa, Orcon und 2 andere
Rastla schrieb:
nicht die Spiele einer anderen Platform mit einer Prämie abgeworben
Man hat spiele mit dem DRM angeworben vor Steam gab es praktisch keine " Platform" da biste in den Laden gerannt und hast ne CD gekauft und es hat nicht lange gedauert da war fast jedes Spiel egal wo du es kaufst an Steam gebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
BOBderBAGGER schrieb:
Man hat spiele mit dem DRM angeworben vor Steam gab es praktisch keine " Platform" da biste in den Laden gerannt und hast ne CD gekauft und es hat nicht lange gedauert da war fast jedes Spiel egal wo du es kaufst an Steam gebunden.

Stimmt schon dafür hatte jedes Game irgendwann das nicht an Steam gebunden war sein eigenen, Teils sehr beschissenen, Kopierschutz. Was das am ende bedeutete sieht man mittlerweile an alten Games die nicht mehr laufen weil ihr mieser Kopierschutz nicht mehr funktioniert und schon bei Windows 7 Teils streikte weil er nicht mehr Kompatibel war. Da war/ist die Steam Lösung doch günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
BOBderBAGGER schrieb:
Es ist die freie Entscheidung eines jeden einzelnen Herstellers DRM zu verwenden. Man muss keinen DRM verwenden um sein Spiel auf Steam anzubieten oder auf Steam zu verkaufen. Es gibt sehr viele Spiele die auf Steam sind und keinen DRM und auch kein Steam zum Spielen des Spiels voraussetzen:
https://pcgamingwiki.com/wiki/The_Big_List_of_DRM-Free_Games_on_Steam

Valve hat mit Steam einfach gesagt: Wir sind da, wir bieten bessere Konditionen als normale Spiele-Läden . Ihr könnt euer Spiel sogar gratis patchen bei uns (damals hat ein Patch auf XBL/PSN Geld gekostet - hab's nicht mehr genau im Kopf, dürfte aber um die 30k $ gewesen sein).
Valve hat allerdings NICHT gesagt, verkauft euer Spiel auf Steam, wir zahlen euch 1 Mio $ und dafür verkauft ihr es nicht bei Gamestop, MediaMarkt/Saturn, Müller & Co

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, ZeusTheGod, .fF und 4 andere
Steam war damals die gleiche Pest. Nur hat man sich daran gewöhnt, aber woran man sich nie gewöhnen wird ist, dass mit jedem weiteren Launcher die Spiele im Internet verteilt werden.

Du hast Spiele bei Steam, Gog, uplay verteilt. Teilweise sind auch Serien die zusammengehören jetzt schon durch Epic getrennt worden. Zb Metro. Alle Teile hab ich bei Steam, Exodus jetzt nur bei Epic. Was soll dieser Dreck?

Aber letztendlich muss man die Spielerntwickler abstrafen dass die sich von Epic bestechen lassen und diese Verkomplizierung mitmachen

Jetzt fällt mir die Entscheidung natürlich leicht, das Spiel wird nicht gekauft. Und Borderlands 1 & 2 hab ich auch gleich wieder aus der Steam-Wishlist gestrichen. Kein Geld von mir. Wie heißt es so schön: vote with your feet.

Der typische Steam User:

Zwischenablage03.png

//: Diejenigen spielen das Game mehrere Stunden bis zu über hundert Stunden und findes es scheiße. Weil nun der Nachfolger im EPIC-Store erscheint, Zeitexklusiv!

Ohne jeglichen Sinn und verstand, genauso mit den Spionage Vorwürfen, wo ein Amateur ein Screenshot gepostet hat. Seit ihr dem mal selbst nachgegangen?

Anhang anzeigen 766946Anhang anzeigen 766947

//²: Statt auf sachliche Kritik zu stoßen, liest man hier vermehrt von Epic-Jünger und Epic-Fanboys etc... das ist genau die gleiche sche*iße wie bei AMD vs. NVIDIA, AMD vs. Intel, Playstation vs. XBOX, Apple vs. Android.

//³: Und dann gibt es auch noch vereinzelt Leute, auch hier und in den anderen Thread, die Raubkopie als Alternative sehen. Da ja nun alle nicht Epic-Store Hasser Fanboys und Jünger sind, was sind das die Gegner? Alles Raubkopierer, hoffentlich schmeckt Euch eure eigene "Medizin".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, cat_helicopter, Zero_Point und 2 andere
@omega™ Du bist anscheinend ziemlich aufgebracht und schreibst sehr wirr. Ich tu mir schwer deine Texte zu lesen.

Aber ja, ich stimme dir zu, dass viele Leute Piraterie als Alternative darstellen. Und Ich bin mir zu 100% sicher dass die Piraterie dank des Epic Game Stores wieder ansteigen wird.
In spätestens 12 Monaten werden wir die ersten Spiele-Entwickler sehen die sich über die bösen Piraten am PC aufregen, nachdem Steam jahrelang eine so gute Platform gebaut hat, die Piraterie unattraktiv aussehen hat lassen.

Und da das bestimmt nowtendig ist:
Disclaimer: Ob ihr Steam subjektiv gut oder nicht findet ist euch überlassen. Mir gehts nur um die Einfachkeit/Benutzerfreundlichkeit Steam VS Spiel raubkopieren.

Zubz3ro schrieb:
also 30 fps bei low settings, kein mod support und 70€ uvp? :daumen:

shooter und gamepad - wie eltern und geschwister

und inwiefern sind soni/M jetz kundenfreundlicher/"sympatischer" als epic und steam?
höhere gleitreibung?

30 fps, low settings, keine Mods und 70€ sind reine Spekulation von dir. Die nächste Konsolengeneration dürfte Einiges an Leistung dazu gewinnen, sodass ich da keine größeren Abstriche sehe. Gamepad lass doch bitte meine Sorge sein, nur weil du offenkundig unfähig bist damit zu spielen, heißt das nicht, dass Andere das nicht können.

Sympathischer ist Sony und Microsoft nicht - aber ich gehe in den Laden, kauf das Game aufm Datenträger (Disc Laufwerk wird zu 1000% wieder verbaut werden), installiere das DIng (und die folgenden Patches) und muss keine Ängste haben, dass der Store irgendwann schließt und ich mein Zeug los bin. Als PC-Gamer kaufst du ja keine Spiele mehr, du kaufst Service - der vergeht.

@Rastla Kann in der Tat sein, was daran liegt, dass hier wieder dermaßen auf einen Hate-Train aufgesprungen und mit irgendwelchen Gish-Gallops und Diffamierungen "argumentiert" wird. Das die ganze Diskussion einfach nur lächerlich ist. Selbst in den Kommentaren der News, in welcher es um die Remastered Versionen der Vorgänger geht, wird gegen Epic geschossen.

Das Ganze ist einfach nur noch lächerliches Bashing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Rastla schrieb:
@omega™
In spätestens 12 Monaten werden wir die ersten Spiele-Entwickler sehen die sich über die bösen Piraten am PC aufregen, nachdem Steam jahrelang eine so gute Platform gebaut hat, die Piraterie unattraktiv aussehen hat lassen.

Und da das bestimmt nowtendig ist:
Disclaimer: Ob ihr Steam subjektiv gut oder nicht findet ist euch überlassen. Mir gehts nur um die Einfachkeit/Benutzerfreundlichkeit Steam VS Spiel raubkopieren.

Ich behaupte mal draist das die Key Reseller Steam attraktiv haben aussehen lassen und weniger Steam als Plattform selber. Die ist veraltet und die Sales größtenteils ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: cat_helicopter
Rastla schrieb:
Valve hat allerdings NICHT gesagt, verkauft euer Spiel auf Steam, wir zahlen euch 1 Mio $ und dafür verkauft ihr es nicht bei Gamestop, MediaMarkt/Saturn, Müller & Co
Das macht Epic doch genau so wenig geht in einen Laden und Kauf z.B ein Metro Exodus das kommt dann eben mit einem Epic Key was eben nicht gibt ist sind Steam Keys.

Rastla schrieb:
Valve hat mit Steam einfach gesagt: Wir sind da, wir bieten bessere Konditionen als normale Spiele-Läden .
Was anderes macht Epic doch aktuell auch nicht ein Teil dieser Konditionen ist eben eine Zeit exclusivität die Steam seinerzeit mangels Konkurrenz garnichts erst einfordern musste denn es war ja ohnehin fast alles ein Steam exclusiver Titel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cat_helicopter
BOBderBAGGER schrieb:
Das macht Epic doch genau so wenig geht in einen Laden und Kauf z.B ein Metro Exodus das kommt dann eben mit einem Epic Key was eben nicht gibt ist sind Steam Keys.

Wer war damals die Konkurrenz, wer ist heute die Konkurrenz?

Rastla schrieb:
Wer war damals die Konkurrenz, wer ist heute die Konkurrenz?
Steam hatte keine Konkurrenz und ich würde behaupten Epic ist trotz der vielen Publisher Stores und Launcher der erste echte Konkurrent für Steam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und Handsome Nick
omega™ schrieb:
Das Ganze ist einfach nur noch lächerliches Bashing.

Wenn begründete Kritik unter einem "lächerlichen Shitstorm" untergeht, bleibt die ursprüngliche Kritik weiterhin begründet. Es braucht eben ein wenig Anstrengung diese zu finden.

Rastla schrieb:
Also hat sich Steam wohl mit Innovation statt monopol-schaffenden Manövern aufgebaut.
Sie hatten sogesehen ein Monopol auf Accountbindung und damit die Abschaffung des Gebrauchthandels mit PC spielen.

On November 29, 2004, Judge Thomas S. Zilly of U.S. Federal District Court in Seattle, Washington ruled in favor of Valve Corporation. Specifically, the ruling stated that Vivendi Universal and its affiliates (including Sierra) were not authorized to distribute Valve games, either directly or indirectly, through cyber cafés to end users for pay-to-play activities pursuant to the parties' current publishing agreement. In addition, Judge Zilly ruled that Valve could recover copyright damages for infringements without regard to the publishing agreement's limitation of liability clause.[13] Valve posted on the Steam website that the two companies had come to a settlement in court on April 29, 2005.[14] Electronic Arts announced on July 18, 2005 they would be teaming up with Valve in a multi-year deal to distribute their games, replacing Vivendi Universal from then onwards.[15] As a result of the trial, the arbitrator also awarded Valve $2,391,932.

Quelle: steam.fandom.com

Bezüglich der Datenspionage. Steam User geben doch auch allerhand Daten preis, da schreit niemand auf. Allein die Tatsache dass Valve 12 Jahre gebraucht hat, das Rückgaberecht einzuführen und nachweislich davor illegal gehandelt hat, interessiert auch keinen.
Warum legt Valve eigentlich seine Finanzen nicht offen. Ich kann mich noch an den Shitstorm erinnern, als Valve mit den Workshop ankam, wo 3D Artisten nur 25% bekommen haben. Hinterher haben die das ja verworfen. Laut Aussage Valves, haben diese immerhin 57.000.000$ an die Creator ausbezahlt und selbst 171.000.000$ einkassiert.

Weiterer Fun Fact.. Die Dota 2 Turniere, Valve hat das Geld der Spieler eingesammelt und davon 25% in den Gewinntopf geworfen, der Rest wurde behalten. Valve hier als einen Helden darstehen zu lassen, ist sehr gewagt. Und das sind nur wenige Beispiele, da gibt es noch einiges mehr was die verbockt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Handsome Nick und Zero_Point
Zurück
Oben