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News Borderlands 3: PC-Version erscheint exklusiv im Epic Games Store

Steam hat sich niemand aufgezwungen sondern ist das was die Entwickler wollten 30 Cent an jeder Hülle so wie DVD sparen.
Am Ende haben sie den alten Markt so sehr vernachlässigt das sie sich selbst die Verhandlungsgrundlage genommen haben und wir haben es auch mit kuss Hand angenommen die große Auswahl jederzeit und überall zu haben.

Somit haben die Leuten und Entwickler die sich über Steam beschweren selbst Schuld da am Ende alle das Monopol mit aufgebaut haben.
Und da werden auch 10 neue Launchern nichts mehr dran ändern...
 
DSK schrieb:
Das gilt für die (kostenlos) generierbaren Steamkeys, die Entwickler und Publisher nutzen und auch weiterverkaufen können. DIESE darf man nicht günstiger anbieten als auf Steam direkt. Den Preis für das Spiel selbst wird natürlich nicht diktiert.

Natürlich wird der Preis für das Spiel nicht diktiert. Das wäre in so ziemlich jedem Land illegal. Den Preis zu diktieren ist aber auch völlig unnötig, denn es gibt ja keine Steam-Konkurrenz bei den digitalen Vertriebsplattformen. Toll, ne?

Eagle02 schrieb:
Generiert der Hersteller seine eigenen Keys kann er das Game anbieten wo er will zu dem Preis den er will und wenn es da nur die Hälfte von dem Steam preis kostet ist das auch ok.

Tja, dummerweise gibts keine reichweitenstarke Konkurrenzplattform wo der Hersteller das Game anbieten könnte, in der Hoffnung einigermaßen Verkaufszahlen zu generieren. Hmm. Doof.

Rastla schrieb:
Valve hat ihr eigenes Spiel exklusiv auf Steam verkauft, nicht die Spiele einer anderen Platform mit einer Prämie abgeworben und sie vertraglich gebunden NUR auf Steam zu veröffentlichen.

Diese Tatsache tröstet mich als Kunden aber mal so gar nicht, da es für mich keinen faktischen Unterschied macht. Ich musste Steam benutzen und somit Steam-Kunde werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
omega™ schrieb:
Wenn einem die Argumente ausgehen.

Was für Argumente ausgehen? Hier wurde in den Raum geworfen Steam hätte immer alle nur schlecht behandelt ohne auch nur mal ein Beispiel zu nennen.

Auch ist es schade, dass man dafür kritisiert wird wenn man jemanden auf einen Fehler hinweist, so dass sich dieser verbessern kann. Es mag sein, dass er diesen Fehler nur einmal gemacht hat, aber gerade seid und seit ist ein Fehler der häufig gemacht wird. Daher mein Hinweis.
Das war auch weder böse noch wertend gemeint. Soweit ich mich erinnere schrieb ich das auch, aber das hast du wohl "vergessen" zu zitieren.
 
omega™ schrieb:
Ein neuer Launcher/Store erblickt das Licht der Welt und muss sofort alles bieten, was die Konkurenz bietet.
Beispiel GoG Galaxy hat lange Zeit auch keine Cloud Saves angeboten. Soll ich die komplette Liste mal auf andere Launcher anwenden? Gerne auch auf Steam selbst, wann welches Feature eingeführt wurde.

Und was würde das bringen?
Ein neuer Store sollte zumindest Dinge anbieten die heute grundlegend sind, wenn man schon kein Alleinstellungsmerkmal besitzt. Viele die das Argument "Steam konnte auch nicht alles von Anfang an" nennen vergessen wohl, dass Steam der Pionier in diesem Bereich war, niemanden hatte um sich Features "abzuschauen" und somit selbst überlegen musste welche Features sinnvoll sein könnten.
Würde heute jemand eine neue Automarke auf den Markt bringen und Autos verkaufen, die weder über Servolenkung, Radio oder was weiß ich verfügen würde auch so gut wie niemand auf die Idee kommen zu behaupten, dass die Autos früher auch kein Radio hatten und man ihnen Zeit geben muss.

GoG hatte, bzw. hat gegenüber Steam den Vorteil der DRM-Freiheit (wobei man Spiele über Steam auch DRM-frei anbieten kann) und hat sich damit in den Markt gedrängt.
Epic bietet nichts und muss sich daher mit Exklusivrechten in den Markt drängen. Schöner wäre es jedoch wenn sie es auf anderen Wegen schaffen würden.
 
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Manegarm schrieb:
Ich will die Zeiten zurück, wo man die Spiele besessen hat, als physisches Medium. Und nicht diesen Dreck als Virtuellen Key, wo jeder Zeit DEIN Account gehackt werden kann und alle Spiele weg sind.


Da bin ich ganz
 
Die ganze Diskussion wird sich eh erledigen, wenn Epic dann die exclusive Deals nicht mehr macht und die puplisher bei steam einfach höhere Preise verlangen um steams 30% courtage abzufedern.

Sobald es 1€ billiger bei epic ist sind alle steam loyalisten schneller bei epic als man gucken kann. Der PC spieler ist im gegensatz zum Autokäufer ein illoyaler Kunde :-D
 
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Manegarm schrieb:
Ich will die Zeiten zurück, wo man die Spiele besessen hat, als physisches Medium. Und nicht diesen Dreck als Virtuellen Key, wo jeder Zeit DEIN Account gehackt werden kann und alle Spiele weg sind.

Die beste Lösung wäre es beide Varianten, eventuell sogar in Kombination, anzubieten. Sprich, man loggt sich ein oder man legt die entsprechende CD/DVD ein.

Jede Lösung hat ihre Vor- und Nachteile.
Ergänzung ()

rizzorat schrieb:
Sobald es 1€ billiger bei epic ist sind alle steam loyalisten schneller bei epic als man gucken kann. Der PC spieler ist im gegensatz zum Autokäufer ein illoyaler Kunde :-D

Und manche hier behaupten Epic würde es allein über bessere Preise nicht schaffen Steam die Kundschaft abzuwerben :D
 
Manegarm schrieb:
Ich will die Zeiten zurück, wo man die Spiele besessen hat, als physisches Medium. Und nicht diesen Dreck als Virtuellen Key, wo jeder Zeit DEIN Account gehackt werden kann und alle Spiele weg sind.

Fully agreed :)

Da diese guten Zeiten vorbei sind, halte ich es für müssig sich für den Shop einzusetzen der diese unsägliche Entwicklung angestoßen und voran getrieben hat.

Daher geht meine Präferenz für Steam gegen Null. Wer einerseits sagt das er seine Discs wiederhaben will und andererseits Steam mit Hauen und stechen gegen Epic oder was auch immer verteidigt, leidet meines Erachtens nach unter dem Stockholm Syndrom.
 
Schredderr schrieb:
Ein neuer Store sollte zumindest Dinge anbieten die heute grundlegend sind, wenn man schon kein Alleinstellungsmerkmal besitzt.
Das ist aber nun keine so große Herausforderung. Für 85% reichen vermutlich exakt drei Dinge. Spiel starten, Friendlist und Cloud Saves. Ich glaube das hat tatsächlich jeder der größeren Launcher. Bei Cloud Saves bin ich mir gerade nicht so sicher. Trotzdem gilt halt "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."
Mit welchem umwerfenden Feature soll Epic denn nun kommen, um sich in den Markt zu drängen? Ist ja nicht so als wenn man da endlos Spielraum hätte. Am Ende will man ja die große Masse ansprechen und nicht den einzelnen Individualisten, der gerade Feature XY fancy findet.

Da bleibt dann noch Exklusivität oder Preis übrig. Und beim Preis bin ich nach wie vor der Meinung, dass der Unterschied wesentlich größer als der hier genannte Euro sein muss, wenn man nicht schon eine gewisse Spielerbasis besitzt. Und wenn Spiele dann 50€ im Epic Store und 70€ bei Steam kosten, wäre der Aufschrei doch genau so groß gewesen. Da nimmt man lieber die Variante, die zu 100% funktioniert, nämlich Exklusivität. Wenn man dann noch die richtigen Titel auswählt, ist das ein Selbstläufer.
Ich bin mir sicher, dass es bei Cyberpunk auch die Anfrage gab (ohne Erfolg, wie bereits bekannt). Das wäre halt spätestens der Punkt gewesen, wo die allermeisten ihren Widerstand aufgegeben hätten. Mal schauen, was da zukünftig noch so Exklusivität genießen wird.
 
https://kotaku.com/steam-is-10-today-remember-when-it-sucked-1297594444

Warum hat Steam damals untersucht, welche Software man nutzt? z.B wurde damals noch gelistet, ob man eine bestimmte Firewall, OpenOffice, Firefox etc. nutzt. Zu welchen Zweck? Bei der Firewall steckt ja zumindest noch ein berechtigter Grund dahinter, aber wieso hat Steam die installierte Software untersucht?

Und zum Thema Exklusivtitel:

Steam ist damals auch nur allein dadurch groß geworden.
Hätte man die Wahl bei Half-Life gehabt, ob mit oder ohne Steam, wäre wahrscheinlich Steam gescheitert.
Natürlich war Half-Life eine Eigenentwicklung und Valve kann man nicht vorwerfen, dass sie ihre eigenen Spiele auf ihrer eigenen Plattform vertreiben.

Aber es kommt letztendlich aufs gleiche hinaus. Ich kann nicht wählen. Damals gab es noch CDs und DVDs, plötzlich kam Valve an und zwingte einem die Plattform auf.

Zuguter letzt zum Thema Konkurennz. Da Epic ja keine Konkurenz sei, wegen exklusivität. Sind Playstation vs. Xbox vs. Pc bestimmt auch auch keine Konkurenten.
Zwar kann man viele Spiele auch bei einem anderen kaufen, aber andere Spiele eben nicht = Konkurenz.
Jedes Unternehmen funktioniert nach dem Prinzip über die Verdrängung der Kunden.
 
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Nach wie vor kann ich das Drama um Epic nicht verstehen. Irgendwie entsteht der Eindruck als wäre Exklusivität auf dem PC eine Erfindung von Epic. Dem ist doch nicht so.
Kann ich BF5 auf Steam spielen? Wie schauts aus mit Diablo 3? Starcraft?
Klar, die Spiele werden auf ihren "Hauseigenen" Launchern veröffentlicht. Aber ehrlich, als potentieller Kunde ist es mir völlig Wumpe ob sich der Launcher nun Ubilauncher, Blizzardlauncher oder Origin nennt. Am Ende des Tages ist es einfach nur ein weiterer Launcher.
 
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Am EPIC launcher stört mich eigentlich nur wie dieser sich auf meinem System ausbreitet und meint er dürfte sich Daten auslesen... sowas ist krank und wird nicht installiert. Auch wenn das angeblich zwischenzeitig "behoben" wurde zeigt es doch was hinter dem Gedanken steht.

Ein wenig Geld gespart, da ich mir BL3 sonst definitiv gekauft hätte.
 
Hab da mal so ne Frage ^^

Hab mich bisher noch nicht wirklich mit dem Epic Store auseinander gesetzt.
Was ist jetzt eigentlich so schlecht am Epic Store gegenüber Steam und co?
Was mich halt stört ist, das wir langsam mit zig Launchern zugeknallt werden und man sich nicht aussuchen kann, über welchen man seine Spiele spielt.
Launcher X für das Game, Launcher Y für das Game.... Nervt etwas... :(

BelneaHP schrieb:
Am EPIC launcher stört mich eigentlich nur wie dieser sich auf meinem System ausbreitet und meint er dürfte sich Daten auslesen... sowas ist krank und wird nicht installiert. Auch wenn das angeblich zwischenzeitig "behoben" wurde zeigt es doch was hinter dem Gedanken steht.

Ein wenig Geld gespart, da ich mir BL3 sonst definitiv gekauft hätte.

Machen Steam und co das nicht auch? Also nicht das ich es gut finde, aber.....
 
Shoryuken94 schrieb:
Kaufst du auch keine PC Spiele, wenn Sie nur bei Steam erscheinen?

Das Geflenne über Epic geht mir nur noch auf die Nerven hier. Erst weinen alle das ein Spiel Steam voraussetzt, heute weinen die gleichen wenn ein Spiel nicht bei Steam erscheint und in den Hardwarethreads predigen Sie das Monopole schlecht sind, aber bitte keinen weiteren Publisherunabhängigen Store mit entsprechender Infrastruktur als gegenspieler zum ewig schlafenden Steam.

Kauf euch das Spiel einfach nicht, aber Ihr müsst das nicht immer und überall schreiben. Danke.
So so, interessant. Und deinen geistigen Müll müssen wir uns hier rein ziehen oder was? Willst andere mundtot machen, aber deine Meinung ist die einzig Wahre? So Leute wie du gehören aus dem Internet verbannt.
 
Phear schrieb:
Das ist aber nun keine so große Herausforderung. Für 85% reichen vermutlich exakt drei Dinge. Spiel starten, Friendlist und Cloud Saves. Ich glaube das hat tatsächlich jeder der größeren Launcher. Bei Cloud Saves bin ich mir gerade nicht so sicher. Trotzdem gilt halt "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."

Das mag für die Masse stimmen, ist aber für die anderen trotzdem ärgerlich. Soweit ich weiß fehlen Cloud Savesgames im Epic Store, sollen aber nachgereicht werden.

Phear schrieb:
Da bleibt dann noch Exklusivität oder Preis übrig.

Das ist finde ich nicht ganz richtig. Klar ist es schwierig hier etwas zu finden, aber Epic liefert doch selbst ein gutes Beispiel. Die ganzen kostenlosen Spiele sind aktuell ein Alleinstellungsmerkmal, das auch schon viele angelockt hat. Steam und co mögen ab und zu ein kostenloses Spiel anbieten, jedoch recht selten.

Es mag schwierig sein in den Markt zu drängen, aber ich glaube nicht, dass es einen großen Aufschrei bei Subventionierung der Spiele und dadurch günstigere Preise gegeben hätte. Natürlich hätte man hier mehr als einen Euro Unterschied bieten müssen. Aber ab 10-15€ hätten sich meiner Meinung nach schon viele Gedanken darüber gemacht ob sie nicht doch lieber im Epic Store kaufen.
Ich kann nicht sagen ob es besser, schlechter oder genauso gut funktioniert hätte, aber es wäre eine spielerorientiertere Lösung gewesen, die man zumindest testen hätte können. Bei Misserfolg könnte man immer noch die Brechstange auspacken.

entengruetze schrieb:
Was ist jetzt eigentlich so schlecht am Epic Store gegenüber Steam und co?

Kommt drauf an wen man fragt.
Manche haben kein Problem mit dem Epic Store, andere haben unterschiedliche Gründe:

  • Fehlende Features/Services gegenüber Steam die sie nutzen.
  • Datenschutzbedenken, da Epic zu fast der Hälfte zu Tencent gehört
  • Sicherheitsbedenken
  • Keine Lust auf noch mehr Launcher, gibt sowieso schon zu viele
  • Keine Lust darauf Epic zu unterstützen, da sie ihren Launcher den Spielern mit Exklusivdeals aufzwängen wollen
  • Keine Lust ihre Spielesammlung zu splitten, Teil 1-2 besitzt man z.B. auf Steam und nun soll man sich Teil 3 im Epic Store kaufen
  • usw.
Gründe gibt es, aber ob etwas davon dich betrifft musst du selbst wissen.
 
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Schredderr schrieb:
Kommt drauf an wen man fragt.
Manche haben kein Problem mit dem Epic Store, andere haben unterschiedliche Gründe:

  • Fehlende Features/Services gegenüber Steam die sie nutzen.
  • Datenschutzbedenken, da Epic zu fast der Hälfte zu Tencent gehört
  • Sicherheitsbedenken
  • Keine Lust auf noch mehr Launcher, gibt sowieso schon zu viele
  • Keine Lust darauf Epic zu unterstützen, da sie ihren Launcher den Spielern mit Exklusivdeals aufzwängen wollen
  • Keine Lust ihre Spielesammlung zu splitten, Teil 1-2 besitzt man z.B. auf Steam und nun soll man sich Teil 3 im Epic Store kaufen
  • usw.
Gründe gibt es, aber ob etwas davon dich betrifft musst du selbst wissen.

Danke dir und ja, die Punkte sollten ein teils echt zu denken geben....
Manche installieren halt jeden Mist ohne nachzudenken und wundern sich dann das es irgendwelche Probleme gibt...
Gibt auch genügend Leute die alles in Fratzenbuch posten, sich dann aber über Datenschutz aufregen...

Verrückte Welt :rolleyes:
 
Es ist doch immer das Gleiche.
Damals als Half-Life 2 erschien, wurde gemeckert, dass dafür Steam benötigt wird. Und heute will keiner mehr drauf verzichten.
Damals als EA entschieden hat, zukünftig auf Origin als eigene Plattform zu setzen, gab es die gleiche Empörung hinsichtlich der vemeintlichen "Datenkrake". Heute hört man darüber keinen Muks mehr.
Als Windows 10 erschien, wurde es bereits als "Spionagesoftware" abgestempelt. Heute ist es für viele das beliebteste Windows.

Klar nervt es gefühlt drölf Launcher installieren zu müssen. Vor allem wenn dieser bestimmte Daten sammelt. Aber ich finde der Shitstorm sollte hier nicht die Publisher treffen. Wenn für diese die Plattform von Epic finanziell attraktiver ist, wer kann es ihnen verübeln? Immerhin verschlingt die Entwicklung eines Spiels enorme Mengen an Geld.

Der einzige, der hier stur bleibt, ist Steam. Würden diese bessere Konditionen anbieten, würde es diese Diskussion gar nicht erst geben. So ist es eben ein verständlicher Schritt, dass Publisher die Plattform wechseln. Dies ist für mich, auch wenn ich als Kunde erstmal Nachteile habe, absolut nachvollziehbar.
 
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