News Bose: 7 Millionen Euro Bußgeld wegen Preisbindung verhängt

Suspektan schrieb:
Andere Frage: ist die Preisbindung illegal oder nur die Begrenzung nach unten hin?
Alles daran. Festlegen darf man nur den eigenen Verkaufspreis. :)
Suspektan schrieb:
Sonst könnte man ja auch behaupten, der festgesetzte Preis von 499€ für eine Ps5 greift in den freien Markt ein und sei nicht zulässig?
Das wird nur die UVP sein.

Noch nie was von denen gehabt und es auch nicht vor, hatte mal 2009 auf das Sounddock geschielt, als ich nen iPod hatte, aber da kam nur das Sounddock 1 in Frage und das hatte nichtmal nen Aux-Eingang. :hammer_alt:
Wurde dann ein JBL OnStage 200iD, was heute immer noch läuft, aber seit Jahren nur über Aux betrieben wird, vielleicht spendiere ich dem mal nen BT-Adapter...

Und der Soundlink Mini war recht interessant, durchaus brauchbarer Klang aus diesem kleinen Teil, aber inzwischen gibts auch bessere für weniger.

Ein Freund ist dagegen heiß auf diese Marke, hat True Wireless-Hörer, PC-Lautsprecher, seine Mulle die Headphones 700 und im Wohnzimmer ne Smart Soundbar, dort scheppern für meinen Eindruck aber Stimmen gerne, keine Ahnung was das Teil gekostet hat, aber die Yamaha YAS-101 meiner Eltern patzt da nicht und die hat nur 200€ gekostet, von meiner Anlage mit TX-NR535 (ich warte noch ne Weile, bis die gescheit HDMI 2.1 können), nem Elac Cinema XL Center, alten Canton Fonum 60 als Front, Elac 301 als Surround und einem Elac Sub 301 ESP (wird gerade durch nen Polk HTS 12 ersetzt) ganz zu schweigen...

Warum bringt man nie die Manager ins Gefängnis die das zu Verantworten haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und SIR_Thomas_TMC
xexex schrieb:
Das kannst du vergessen, weil man solche "Rabatte" auch am Gesetz vorbei durchziehen kann, ein guter Beispiel aus der IT dafür, sind "Projektpreise". Kaufst du einen Server im freien Handel, kostet der 10000€, meldet ein Händler für den gleichen Server ein Projekt an, bekommt er den für 6000€. Vom Prinzip ist es das gleiche in Grün, dem Händler werden bestimmte Konditionen im Einkauf gewährt und die freie Weitergabe der Preise unterbunden, ganz legal am Gesetz vorbei.
Möglich, aber am Gesetz vorbei ist nicht gleich illegal. Ein Stempel "Mängelexemplar" löscht ja auch die Buchpreisbindung.
xexex schrieb:
Nur hat der lokale Handel von solchen Sachen natürlich nichts, deswegen verschwinden seit Jahren immer mehr Läden. In ein paar Jahren hast du nur noch Flagship Stores, 2-3 große Ketten und Fressbuden in der Innenstadt.
Immer diese Skepsis vor Veränderung. Dann haben wir halt in 20 Jahren nur noch Lieferboxen in und Einkaufstempel vor der Stadt. Es gibt keine Garantie für einen Status quo. Auch nicht, dass ewig Kohle abgebaut wird, China nicht wirtschaftlich aufholt/überholt, Pferde nicht durch Autos abgelöst werden, der Müller um die Ecke nicht mehr gebraucht wird. Demokratie nicht in Gefahr gerät.

Die Veränderung begleiten, ggf. sogar aktiv in die richtige Richtung vorantreiben um dann danach als Gesellschaft und Volkswirtschaft gut dazustehen.

Was spricht denn z.B. gegen Wohnraum anstatt Läden, und den ein oder anderne Park in den Innenstädten, anstatt Einkaufsmeilen?

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Das wird nur die UVP sein.
Soweit ich weiß, gibt sony die den Händlern aber vor, ansonsten wird er nicht mehr beliefert.
Auf die max. 15-20€ Marge (so kursierte es jedenfalls in den foren) haben die doch niemals Bock.
Mit den Bundles konnten sie sich da einen Weg heraus suchen

b0ne schrieb:
Warum bringt man nie die Manager ins Gefängnis die das zu Verantworten haben?
Ich glaube, weil es nicht so leicht ist, einem Individum tatsächlich die Verantwortung nachzuweisen. Aber ansonsten, absolut richtig (siehe USA - Betrugssoftware vs. D - Betrugssoftware, wobei die USA das auch v.a. deswegen gerne gemacht haben, weil es nicht ein US-Unternehmen ist).

Suspektan schrieb:
Wobei, was ist mit apple?
Das macht man ganz simpel, man gibt die Geräte mit 3-5% Marge an die Händler, dann gibt es auch keine Rabatte. Wo kannst du heutzutage ein iPhone kaufen? Entweder in einem Mobilfunkladen, die werden entweder von den Netzbetreibern betrieben oder von Händlern die von Verträgen leben, bei großen Ketten oder im Flagship Store. Die müssen alle nicht alleine von den iPhones leben und einen Laden betreiben können.

Ich denke bei Bose wird es locker um 20-50% Marge gehen, teilweise stehen die Lautsprecher ewig herum, Leute wollen diese auch mal anhören, je "exklusiver" die verkauften Produkte sind, desto höher fallen auch die Margen aus. Da ist es verlockend für einen Händler den Umsatz mit Preissenkungen anzukurbeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Suspektan schrieb:
Soweit ich weiß, gibt sony die den Händlern aber vor, ansonsten wird er nicht mehr beliefert.
Wem man Ware schickt, ist auch ne freie Entscheidung. :)
Ich bin mir sicher, dass es da nichts gibt, wo draufsteht, entweder UVP oder keine Ware. Sonst wäre das ja leicht, für die Kartellwächter.

Dann steht es vielleicht auch nirgends, sondern sony handelt ggfls. so und die Händler wissen das.
Fixiert wurde dann vielleicht nur, dass die Belieferung jederzeit enden kann und so muss sony sich auch gar nicht erst rechtfertigen.
Ist schon etwas auffällig, dass man online soweit ich weiß noch nie bei conrad eine ps5 bestellen konmte, der Laden ist ja bekannt für seine gerne mal uvp-unabhängige Preisgestaltung.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Das macht man ganz simpel, man gibt die Geräte mit 3-5% Marge an die Händler, dann gibt es auch keine Rabatte. Wo kannst du heutzutage ein iPhone kaufen? Entweder in einem Mobilfunkladen, die werden entweder von den Netzbetreibern betrieben oder von Händlern die von Verträgen leben, bei großen Ketten oder im Flagship Store. Die müssen alle nicht alleine von den iPhones leben und einen Laden betreiben können.
Ok, wieder was gelernt, dann dürften Händler wohl kaum gerne neue iphones ohne Mobilfunkvertrag verkaufen, lohnt sich kaum.

Lan_Party94 schrieb:
Interessant. Ich habe vor kurzem mal EK-Preise von einem Elektrohändler gesehen, die Spanne ist enorm!!!
Keine Ahnung wie BOSE auf diese UVP kommt, aber fast doppelt so hoch wie der EK-Preis teilweise?
Also in der Herstellung scheinen die Geräte echt "billig" zu sein und nach dieser News bestätigt sich das ganze.

Was Hifi Lautsprecher bzw. passive Lautsprecher angeht, darf man/n generell davon ausgehen, dass der Händler EK 50% plus MwSt. beträgt, unabhängig davon, ob die Hupen nun drei- oder vierstellig zu Buche schlagen. Das bezieht sich aber ausschließlich auf diese Art der Lautsprecher, bzw. habe ich anderweitige EK Listen noch nicht zu Gesicht bekommen. Elektronik hingegen wird i.d.R. weniger aufschlagpflichtig an den Mann gebracht. Dazumal waren es magere 25%.

Ich konnte das Zeugs dazumal zum EK erwerben und hab immer ganz feuchte Äuglein bekommen, wenn ich den jeweiligen Katalogen geschmökert habe, anbei die Liste mit den EK Preisen.:D Es gibt aber auch Zeugs, das würde ich nicht mal zum EK erwerben wollen, Bose wäre so ein Bsp..

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
dann dürften Händler wohl kaum gerne neue iphones ohne Mobilfunkvertrag verkaufen, lohnt sich kaum.
Die 3% Marge sind auch Geld, nur kann man so leicht jeden Gedanken an Rabatte aus den Händlern treiben, ganz legal und ohne gegen Gesetze zu verstoßen. Die Händler sind hier bessere Vertragsvermittler mit angehängten Laden, genauso wie Tankstellenbetreiber heutzutage Kioske mit Zapfsäulen führen.

• Gefällt mir
Ach Bose. Wenn es nach mir ginge, verdient ihr jede Strafe, die anwendbar ist.

Die QC35 vom Ex-Arbeitgeber habe ich am Linux-Laptop bis heute nicht zum laufen gebracht. Am Desktop-Rechner auch nicht. Auch nach dem Lesen von Howtos und FAQs. Irgendein Kack steigt immer irgendwo mit irgendeinem Fehler aus. Wie macht ihr das nur? So teure KHs und so beschiessene Usability.

Am gleichen Rechner habe ich günstige Xiamo In-Ears in 30s zum Laufen gebracht und es läuft seit dem anstandslos.

DarkSoul schrieb:
Du begreifst nicht, dass für mich gut, für dich nicht gut sein muss und umgekehrt, stimmts?
Objektiv besser zu gleichem Preis.
Frequenzgang, Pegelfestigkeit, Verarbeitung, Effizienz. Kann man alles messen.

Wenn ein Produkt für dich aussreichend ist, heisst das nicht, dass es objektiv für den Preis nicht besseres gibt.

Wenn du mit dem Produkt zufrieden bist, ist das ja völlig in Ordnung.
Trotzdem kann es eben sein, dass es nach den genannten (und weiteren) Kriterien besser abschneidende Produkte gibt.

DarkSoul schrieb:
Das ist Blödsinn, irgendwann hat man das Top-Tier-Product im Warenkorb, Du erzählst hier Unsinn um Deine Ansicht zu rechtfertigen.

Ähm, nein.
Bei gleichem Preis schneidet Bose seit Jahren bei Frequenzgang, Pegelfestigkeit, verbautenr Elektronik, Effizienz etc. in der Regel schlechter ab, als Mitbewerberprodukte.
Das ist kein Unsinn und auch nicht einfach eine Ansicht, das kannst du an genügend Stellen nachlesen.

DarkSoul schrieb:
Das stimmt pauschal so auch nicht.
Im Schnitt über alle Produktkategorien eben doch. Dass es Ausnahmen geben kann ist klar, deswegen habe ich es nicht absolut formuliert.

DarkSoul schrieb:
Auch das ist falsch, ich habe verschiedenste Tests damals gelesen und Deine Unterstellung ist kein valides Argument.
Nunja, du bezogst dich auf den Aufwand, den du betreiben wolltest. Da es bessere Bluetoothlösungen in der Preisklasse gibt war es naheliegend, dass du nicht viel recherchiert hast.

DarkSoul schrieb:
Du bist ein Marketingopfer und ein Markenbasher, mehr nicht.

Nun gut, ich bin also ein Marketingopfer weil ich hunderte Stunden mit Test und Recherche verbringe eben weil ich nicht einfach aufs Marketing höre?
Weil ich querbeet alle Marken vergleiche und nichts auf Papierwerten gebe?
Das ist eigentlich genau das Gegenteil von Marketingopfer... jemand der blind etwas verteidigt fällt da eher rein. Das tust du übrigens gerade ;)

Und an der Stelle bist du dann jetzt auch auf ignore.
Wir werden sowieso zu keinem konstruktiven Dialog kommen, in dem wir uns über Frequenzgänge und ähnliches austauschen und beide vielleicht unseren Horizont erweitern.
Von einem Nubertboxenbesitzer hätte ich etwas mehr erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Die sollten mal die Audi (Porsche) Werkstätten testen. Wenn man da Preise anfragt, dann geht das zentral wohin und egal bei welcher Werkstätte man anfragt, man bekommt nur ein Angebot, die anderen Anfragen werden ignoriert.

Ein Grund, warum ich nie wieder ein Fahrzeug von diesem Konzern kaufen würde.

Von wegen Konkurrenz. Die hat Audi abgeschafft und die Kunden werden abgezockt.

Bose hat sich ja auch bei den Autokonzernen gut marketingtechnisch platziert...
Fast jeder Autokäufer denkt, dass wenn er bei der Bestellung für nen satten Aufpreis sich für die Bose lautsprecher im Auto entscheidet, dass er definitiv was Gutes bzw das Beste bekommt.
Da hat die Marketing Abteilung von Bose gute Arbeit geleistet, dass man dann die Dinger nirgends günstig (relation zum EK) bekommt und im Kopf des Konsumenten "teuer = gut" fest sitzt war diese Preisbindung sicherlich auch ein Grund.
Aber da gibt es sicherlich auch andere Produkte wie Uhren, Autos, Kleidung, Schuhe, ioT artikel, Sonnenbrillen usw... bei denen das auch so abläuft mit Preisbindungen und Vorschriften.

Ich wette wenn man im Bekanntenkreis nach guten Lautsprecher / Kopfhörer Herstellern fragt wird Bose immer unter den ersten drei bis fünf Nennungen sein.
Und wenn jemand fragt: Meinst du Bose hat gute Qualität? wird er wohl bei Ottonormalverbrauchern 9 von 10 mal ja hören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und SIR_Thomas_TMC
@Thorque Ging mir sogar persönlich so. Hab ich, bevor ich mich in Foren und Test mal eingelesen habe, genau so. Wobei mir deren Bass grundsätzlich auch heute noch gefällt. Aber in Summe mehr Nachteile als Vorteile. Daher nie eine gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Lan_Party94 schrieb:
Interessant. Ich habe vor kurzem mal EK-Preise von einem Elektrohändler gesehen, die Spanne ist enorm!!!
Keine Ahnung wie BOSE auf diese UVP kommt, aber fast doppelt so hoch wie der EK-Preis teilweise?
Netto EK wie Brutto VK Preise vergleichen?

Bei Mode liegt die Spanne meist bei 50-70% zwischen Netto EK und Netto VK.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
@Thorque Ging mir sogar persönlich so. Hab ich, bevor ich mich in Foren und Test mal eingelesen habe, genau so. Wobei mir deren Bass grundsätzlich auch heute noch gefällt. Aber in Summe mehr Nachteile als Vorteile. Daher nie eine gekauft.
mir auch und ich bin schon viel in Foren unterwegs und kenn mich mit Technik aus,
hätte bei nem lautsprecherkauf / Kopfhörerkauf Bose auf jeden Fall auf dem Zettel gehabt um mir deren Produkte näher anzuschauen + informieren vor dem Kauf, weil ich bisher dachte die sind top5.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Mir hat der Einblick in einen damaligen Acoustimass Subwoofer gereicht um zu wissen, dass das Zeug nix taugt. Pressspan, billigste Frequenzweiche, dase Bassreflexrohr war quasi eine Klorolle und absolute Billigchassis. Dazu dann so gesoundet, dass es sich in den ersten 10s nach "oh wow" anhört ;)

• Gefällt mir
Thorque schrieb:
Bose hat sich ja auch bei den Autokonzernen gut marketingtechnisch platziert...
Fast jeder Autokäufer denkt, dass wenn er bei der Bestellung für nen satten Aufpreis sich für die Bose lautsprecher im Auto entscheidet, dass er definitiv was Gutes bzw das Beste bekommt.
Heh, welchen Konzern genau meinst du? Mir fällt dazu nicht Bose sondern "Harman Kardon" ein. Aber heute sind sie eh Samsung.

Zurück
Oben