Also für mich der auch bei Video kontent noch kein 4k nutzt sind die derzeit 7,5 MBit die hier ankommen auch noch ausreichend für alles und das locker.
Nur bei Game downloads oder grösseren updates dürftes es gerne auch ein paar 100mbit sein .
Für mich wäre ideal wenn ich evtl ein Packet hätte bei dem ich so 16mbit habe und für 5 Downloads eine unbegrenzte Bandbreite aktivieren kann pro monat oder so was in der Art.
Meine Eltern haben einen Vertrag um 7,2 € und 16 mbit wo derzeit nur 7,5mbit ankommen , aber sie brauchen auch nicht mehr, selbst wenn es mittlerweile mit netcubes um 25€ schon 40 mbit geben würde. Das wären einfach 18€ unnötiges Geld raus geschmissen von daher kann ich verstehen warum manche eben nicht mehr brauchen und lieber einen billigen Tarif nehmen.
Meine Obergrenze sind dabei 50€ die ich fürs Internet ausgeben würde, da ich in kürze nach Wien ziehe würde wohl sogar ein 75mbit packet ausreichen für 28€ von den jetzigen 7,5mbit , aber der Aufpreis auf die 125mbit für 4€ ist ja mal gar nichts und selbst die 14€ auf den 200mbit tarif sind noch absolut ok.
Trotzdem werde selbst ich als Gamer/Vielnutzer nur den 125mbit tarif nehmen für 32€, da es mir bei weitem ausreichen wird für die nächste zeit und mit den 120€x2 auf 2Jahren wird dann einfach statt einer 1080 eine 1080ti gekauft was für mich sinnvoller investiert ist.
Das bedeutet nicht das ich gegen Fortschritt bin und auch nichts dagegen hätte, wenn wir schon wie in der Schweiz 1gbit hätten für 50€. Da würde die Vernungt sofort aussetzen und das würde geprdert werden.
Aber selbst mit den nur 7,5mbit derzeit hatte ich was die Pings betrifft in games 99% der zeit stabile 30-35ms, was absolut ok ist, solange man nicht Beruflszocker ist.
Wenn ich mich da an die Anfangszeit erinnere, wo Monitore unter 25ms schon Zockermonitore waren und 300ms Ping schon spieltauglich galt