nik_ schrieb:
[...]nehmt bitte mal GB und IRE mit auf. Dort kostet Internet (50mbit) im Schnitt 45€. Auch die USA sind nicht gerade billig, wenn es um schnelles Internet geht.
Zu den USA kann ich wohl wenig sagen, aber wenn du Ireland angesprochen hast, kann ich ja mal schnell googeln und zwei Screenshots nehmen und anschauen. Ja, 60€ ungefähr für Kabelinternet, aber bietet dafür auch 240.000er oder 360.000er Kabel-Internet und - was man so liest - einen sehr schlecht funktionierenden Router, wo man lieber seinen eigenen kauft. Aber spielt ja erstmal keine Rolle.
Oder mobile dann LTE bei eir.ie und ein nettes bundle für 30€ oder three.ie mit 20€ für unlimited Data (in reality 60GB per month) etc.
Ja, Irland hat weit weniger Einwohner als Bayern bei fast gleicher Fläche und bessere Angebote. Jedenfalls ist das Land darauf aus, dass die digitale Infrastruktur auf dem neusten Stand ist und gerade das ländliche Irland soll/muss ausgebaut werden, damit man Menschen weg von den extremem Ballungsgebieten Dublin und Cork weglockt und die Mietpreise dort wieder senken kann, bzw. zukünftige Steigerungen nicht mehr derartig stark sind.
Ich weiß ja nicht, wie und wo es in Deutschland versinkt, aber die Fixierung auf Tiefbauarbeiten, Weigerung auf Überlandleitungen auszuweichen oder existierende Baustellen "zu nutzen" und gleich mal was mit rein zu legen könnte eine Rolle spielen.
Schon witzig, wie bei Straßenbauarbeiten das nicht genutzt wird und die Straßen lieber dreimal nacheinander aufgerissen werden.
DeusoftheWired schrieb:
„Ist mir egal, was die Physik sagt, ich will gebratene Schneebälle!“
Es gibt gebackenes Eis. Schmeckt recht gut. Der Trick ist, dass man das in einer Teighülle macht, die dann frittiert werden kann. Übertragen auf dein Beispiel: Man muss auch mal ein klein wenig flexibel sein und schon könnte es laufen. Oder sinnvolle Rahmenbedingungen setzen.
Eine Idee wäre es wohl, einfach mal weg von speziellen Plänen zu gehen, sondern ein Ziel stecken (zukunftsfähige, skalierbare Technik wie die jetzige Glasfaser mit Aufrüstbarkeit) und das dann unterstützen:
Ausbau muss gleichmäßig von Nord -> Süd erfolgen bis Datum X (pro Segment anderes Datum) mit FTTB/FTTH, sonst Strafzahlungen. Förderung gibt es ja bereits, also von mir aus xy% Kostenübernahme (was man erreichen müsste mit dem Budget der Förderung). Wer ausbaut, is dann ja erstmal egal, wobei man bei Arbeiten auch gleich COAX zusätzlich legen kann). Kein sonstiges Dazwischenfunken und sollten Baustellen und Straßenbauarbeiten sein -> Kooperationen.