Bericht Breitbandausbau: Die Zukunft ist da, nur noch nicht für alle

Habe mich verschaut war ja auch schon spät bzw. früh.:freak:

@Bensel32 Hybrid ist doch genauso teuer, oder nicht.

Nagut der Router kostet extra, denn habe ich aber gekauft.

Ich werde das mal die nächsten tage checken.

z.Z ist es aber bei mir so wie ich es gesagt habe, leider.

Richtfunk ist schon eine absolut sinnvolle Alternative zur Glasfaser.
Ach du heilige. Facepalm extrem. Selten so viel Halbwissen lesen müssen wie hier in diesem Thead in Sachen Funk.

Wenn der Funk, durch was auch immer gestört wird, und der wird gestört, durch äußere Einflüsse. Dann läuft das mit dem Internet für viele Leute nicht mehr so rund. Sogar das Wetter soll schon viel ausmachen.
(richtig schön wird das wenn das Telefon auch noch mit dran hängt und dann auch versagt, was ja bei Voip only ja automatisch der Fall ist)

Wow, ich bin sowas von beeindruckt von eurem Funk. Geht mir blos weg damit, bin ich froh das ich das nicht bekomme.

Nix gibts für LTE only Leute, auch nicht wenn man dort anruft und mehr Volumen haben will. Hab ich erst vor kurzem erlebt bei einem Kunden. Die gelten als ausgebaut mit 300.000er LTE und gurken dann mit DSL light Speed rum und können absolut gar nix mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
jan4321 schrieb:
Und das wird es fast nirgends geben. G.fast ist [...]

...hier nicht das Thema. Der nächste Evolutionsschritt von Vectoring-VDSL (VVDSL) ist SVVDSL aka Supervectoring VDSL aka VPlus aka VDSL mit Profil 35b und Vectoring nach Annex Q.

Mal abgesehn davon, das die Telekom jetzt erst langsam überhaupt 100mbit Vectoring ausbaut und DOCSIS 3.1 nächstes jahr eingeführt werden wird.

Die Telekom hat 2015 ~4,7 Mio. Haushalte mit Vectoring ausgestattet. 2016 vermutlich eine ähnliche Zahl. 2017 vermutlich wieder.

Ehe die Telekom G.Fast ausbaut, wird also noch reichlich zeit vergehen,

Es geht aber nicht um G.Fast. Für G.Fast müsste die Leitungslänge reduziert werden (was sich möglicherweise nicht mehr lohnt, aber das müssen die Jungs mit den Rechenschiebern entscheiden). Für SVVDSL werden lediglich entsprechende Linecards im DSLAM/MSAN gesteckt (plus ggf. noch die Prozessorkarte, afaik). SVVDSL soll bei gleicher Reichweitengrenze auf doppelte Geschwindigkeit kommen.

Wie ich schon schrieb, die Versorgungszahlen zu betrachten wird spannend werden. Die Netzbetreiber werden wohl kaum ihre tollen DOCSIS 3.1 Phantasiewerte mit veralteten DOCSIS 3.0 Modems erreichen. Also müssen die alle getauscht werden. Und auch die Netzebene Vier wird zunehmend zum Problem und Anpassungen erfordern. Auch das fordert Überredungskunst, damit Zeit und letztlich auch Geld.

Man hast DU "Vollwissen" die ISS hängt sicher auch an der Strippe.. Richtfunk ist eine wirkliche Alternative um Breitband ohne Tiefbau in Dörfer zu bekommen.

Mehrere Gigabit/s sind machbar.

Vollwisseraussage: Sogar das Wetter soll schon viel ausmachen.
Ja was den nun? Macht es etwas aus oder nicht?

Kenneth Coldy schrieb:
Wie ich schon schrieb, die Versorgungszahlen zu betrachten wird spannend werden. Die Netzbetreiber werden wohl kaum ihre tollen DOCSIS 3.1 Phantasiewerte mit veralteten DOCSIS 3.0 Modems erreichen. Also müssen die alle getauscht werden.

Ja und?

Dann bekommen die Kunden die diese Tarife buchen halt neue Modems.

Jeder der ein Upgrade von ADSL auf ADSL2+ gebucht hat, wurde auch mit einem neuen Modem ausgestattet.

Daher frage ich mich wo hier das Problem liegt?

Ja was den nun? Macht es etwas aus oder nicht?
Nebel, Schnee etc. senkt die Leistung. ist ja auch logisch wenn die Sicht nicht mehr frei ist und durch was blockiert wird. Fragt jetzt nicht wieder nach google Links die ich euch ergoogeln soll...

Das kann uns doch bestimmt einer Sagen der sowas im Einsatz hat. Wie schauts denn mit dem Wetter aus. Die Leistung wird beeinträchtigt oder?

Funk (ist je nach Frequenz) unabhängig von Witterung wie Nebel und Schnee. Nachts fällt der Funk ja auch nicht aus, nur weil es dunkel ist.
Nein, ich frage nicht nach Google-Links. Du solltest, um dein Wissen aufzubessern, mal etwas googeln.
Und ja ich habe hier eine Richtfunkstrecke zwischen zwei Firmenstandorte.
Interner Datenverkehr, I-Net, VoIP. Oh Wunder es funktioniert auch bei Nebel, Schnee und Vogelflug.

Warten wir mal ab, 2018/2019, dann will ich die Geschichten hören von betroffenen Dörfern. Ich kann mir jetzt schon viele Geschichten ausmalen warum der Funk ausfällt, aber die Leitung im Boden nicht.

Dann später 2025+ wenn die Datenmengen stark ansteigen, schau ma mal ob die Technik mit Glasfaser mithalten kann.

Also halten wir fest und drehen uns nicht weiter im Kreis. Kasmo hält die Technologie für nicht geeignet für die Zukunft, ihr schon. :freaky:

Dein Horizont ist recht schmal oder? Ich hoffe politisch bist du weniger engstirning/schwaz-weiß unterwegs. Die Produkte konkurrieren nicht, sie ergänzen sich. Du solltest dich wirklich etwas schlau machen bevor du anderen hier Halbwissen vorwirfst ohne auch nur nen zweiunddreißigstel Wissen zu haben.

Denkst du bei Richtfunk nur an optische Systeme?
Wenn Richtfunk nicht mehr ausreicht, dann wird entweder bessere Richtfunktechnik eingesetzt oder aber nachträglich eine Glasfaser gezogen.

Du kannst ja nicht einmal Richtfunk von LTE, geschweige denn die Anbindung eines DSLAM und die Endkundeanbindung auseinander halten. Und in dem Zustand willst du Zukunftsfähigkeit bewerten können?

Zuletzt bearbeitet:
oder aber nachträglich eine Glasfaser gezogen.
Warum nicht gleich so? Erst mal guggen wie lange die betroffenen leiden können?

Produkte konkurrieren nicht, sie ergänzen sich.
Sagst du, schreibt doch gerade einer das wenn es nicht mehr klappt dann Glasfaser gezogen werden muss.

Es wird ja nur verwendet damit ein Konzern mehr Gewinn machen kann, nicht weil es die bessere Lösung ist für die Bürger. Es wird ja immer behauptet entweder gar kein Internet oder Funk. Am Ende dann vielleicht doch Leitungen im Boden verlegen. Aha interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Weil aus deinem Beispiel (du wurdest nach einem LTE Festnetzausbau Beispiel gefragt und kommst mit einem Richtfunk VDSL Ausbau daher????) bereits die 1,4 km Glasfasertrasse 111000€ gekostet hat. Dann rechne dir aus wieviel die 6 km Strecke (Luftlinie, eine Glasfasertrasse wäre möglicherweise länger) kosten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gebs auf, nen Duracellhase hört besser zu.. lasst ihn weiter trollen.

Bei uns ist die Sache durch, 400-Einwohner-Dorf, Nachbardörfer auch nicht größer, FTTH per Stadtwerke läuft seit Herbst. Bis dahin ging es mit DSL6000 (4km Kupfer) aber auch ganz wunderbar, lediglich paralleles Streamen störte. Möge der Rest der Republik machen, was er möchte. Es ist schon erstaunlich, wie überall ja versucht wird, bloß nicht Glasfasern bis in die Wohnung zu bauen, da kommt dann nochmal Super Vectoring und GFast um jedes mal ein paar 100m weiter mit der Faser zum Haus zu kommen.

40€ kostet der Spaß bei uns für 200/50Mbit, stadtwerke-media.de

Für DSL-lite-Opfer: o2 vergibt an der Vertragsverlängerungshotline Verträge mit 40GB, 60GB und 100GB für 20€, 25€ und 40€. Ich habe da jetzt auch einen Kandidaten, der besagtes DSL-lite (satte 384KBit) hat. LTE ist doch für solche Dörfer DIE Übergangstechnik schlechthin und es ist einfach dämlich, dass man hier bislang nur so schwache Tarife bekam. Telekom Hybrid geht leider nicht, das war vor ein/zwei Jahren ja tatsächlich mal ein Durchbruch.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Das dieses LTE Gedöns teils als Ausbau gilt mit Mobilfunknetzen stört mich auch gewaltig.
Kenneth Coldy schrieb:
Magst Du uns zwei aktuelle Beispiele geben wo LTE Gedöns als Ausbau gilt? Dann haben wir alle die Chance uns daran zu stören.

Also hier jetzt auch nochmal die Bitte von mir nach ein paar Beispielen bei dem LTE als Festnetzausbau gezählt wird.

Und nein Richtfunk ist kein LTE. Nein Richtfunk kannst du nicht mit deinem Handy empfangen. Nein bei einem VDSL Ausbau mit Richtfunkanbindung des DSLAM bekommt nicht jedes Haus eine Richtfunkantenne. Nein das hat dann in kleinster Weise etwas mit LTE zu tun. Es ist also völlig unerheblich ob diese Gebäude auch in der Reichweite einer LTE Funkzelle wären.

Ich wollte mich aus der hitzigen Diskussion zwar heraus halten, möchte zum Thema Richtfunk aber zwei Sachen loswerden:

1.) In Österreich hat der Mobilfunkanbieter Drei einige ihrer LTE-Masten mit Richtfunk angebunden, was ihren schnellen Ausbau im Land erheblich erleichtert hat. Das funktioniert in den betroffenen Gebieten scheinbar ziemlich gut. Obwohl ich aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen kann (ich bin kein Kunde bei Drei), kenne ich mehrere Leute, die mit ihrem LTE Modem/Router in einer solchen Funkzelle wohnen und ich habe bisher noch nichts negatives darüber gehört.

2.) Das Wetter kann sehr wohl einen Einfluss auf den Richtfunk haben, jedoch sollte dies nicht die Stabilität der Verbindung verschlechtern, sondern nur zu einer Steigerung der Fehlerkorrekturrate führen was eine geringere netto-Datenrate bedeutet. Hier im Land gibt es auch einige Internetanbieter, welche für Privatkunden die Leitung via Richtfunk realisieren. In einschlägigen Foren bin ich mal darüber gestolpert, dass diese Technik selbst bei schlechtestem Wetter (starker Regen oder Schneefall) trotzdem zuverlässig funktioniert und die Synchronisierungsgeschwindigkeit nur im moderaten Bereich verändert (ich habe im Schneesturm maximal 1/4 Verlust im Kopf).

Meiner Meinung wird das hier deutlich kritischer dargestellt als es in Wirklichkeit ist. Richtfunk wird bereits kommerziell für eben diese Zwecke eingesetzt und die Betreiber wissen sehr wohl, wie stark oder schwach der äußere Einfluss sein kann. Mit diesen Daten kann dann ein Unternehmen wie die Telekom auch entscheiden, welche Produkte man im Einzugsgebiet anbieten kann und welche unrealistisch/unmöglich sind.

Viele Nörgler vergessen leider auch wie billig DSL Internet heute ist.

Das mit 20-30 Grundgebühr Euro nur wenig mehr als die Betriebskosten finanziert wird, ist den meisten wohl nicht klar.

Ich hatte früher einen Anschluß vom Stadtnetz für 60 Euro. Es gab alle zwei Jahre ein Upgrade das die Bandbreite verdoppelt hat. Dann sind die Preise überall auf 30 Euro für DSL gesunken und es war vorbei mit den Upgrades.

Die Kabelbetreiber sind durch die Bank teurer als DSL Anbieter und siehe da, dort gibt es auch mehr Bandbreite. Vodafone bietet allen Kabelkunden statt 100mbit mittlerweile 200mbit zum gleichen Preis an. Wer fünf Euro mehr zahlt, bekommt 400mbit.

You get what you pay ;)

Ich hatte früher DSL~700 habe den vollen Preis gezahlt von DSL 1000 :D
Hat 10 Jahre gedauert bis Glasfaser da war und das ist jetzt fast schon 2 Jahre her.
Andere Dörfer haben Pech da wurde nur ein LTE Mast aufn Berg gesetzt die haben aber so schön DSL3000 gehabt.Wie der VDSL Ausbau begonnen hatte bei den uns.

Netflex und Co macht kein Spaß mit LTE da heißt es nach 30GB bitte nochmals Zahlen.
Und was sind schon 30GB
Ergänzung ()

Wieviel müsste ich für 630GB zahlen bei LTE? Die Telekomseite will es nicht rausrücken mit dem nachbuch preis

Zurück
Oben