Bericht Breitbandausbau: Die Zukunft ist da, nur noch nicht für alle

@ Mister79

Die Gemeinde hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, dass die Telekom das jetzt lieber eigenwirtschaftlich ausbaut (ausserhalb der Breitbandförderung) und dafür nehmen die aber Kupfer und Vectoring.

Das einzige Trostpflaster, ist das wenn es irgendwann mal wieder ausgebaut wird Glasfaser drinen ist.

Mister79 schrieb:
bei uns in einem Neubaugebiet, hat die Gemeinde schon Glasfaser selber verlegt. Bis zu 3 Meter ins Grundstück rein und die Kabel enden vor dem HVT der Telekom in dem Ort und trotzdem wird die Telekom nun alle Neubauten dort nur mit Kupfer anschließen. Zwar im Rahmen des Breitbandausbaus bis 100 Mbit/s aber die Glasfaser liegen brach.
Das ist absoluter Schwachsinn. Warum macht die das? Wie ist die Begründung? Was sagt Eure Stadt dazu?
Eventuell will die Stadt ja für die Nutzung der Glasfaser mehr Geld haben als die ~10€ Netto, die eine Kupfer TAL bei der Telekom kostet?

Vor allem wenn die Stadt da zwar selber Glasfaser verlegt hatte, aber die Telekom trotzdem jedes Haus noch mit Kupfer anbinden "musste" weil die Stadt die Telekom für das Neubaugebiet nicht aus der Grundversorgungspflicht entlassen hatte. Eventuell haben die Stadtväter das ganz einfach vergessen.

Dann ist da die Situation so, dass die Telekom schon die Kosten fürs Kupfer hatte und das Kupfer dann natürlich auch nutzen will, statt der Stadt nochmals Geld für die Glasfasernutzung zu bezahlen.

Aber ist doch eigentlich kein Problem.
Die Wettbewerber reissen sich doch bestimmt darum die Glasfasern der Stadt anzumieten und GBit Anschlüsse anzubieten, oder?

naja das Glasfaser ist ja nicht angeschlossen an den HVT und es handelt sich um eine kleine ortschaft mit 1000 Einwohner und das Baugebiet hat nur 30 Parzellen, denke nicht das das für andere Anbieter interessant wäre.

Das Glasfaser wäre der Telekom Kostenfrei zur Verfügung gestanden und bis jetzt liegt noch keinerlei Infrastruktur von der Telekom in dem Baugebiet. Selbst die 2 Häuser die seit ca. 8 - 9 Monaten bewohnt werden haben noch keinen Anschluss.

6 MBit/s in ländlichen Gebieten?
DAS ist ja wohl mehr als zynisch geschrieben.
Ich lebe in einer Kreisstadt mit knapp 25.000 Einwohnern, eigenen Gerichten, mit IT-Firmen und Industrie, in unmittelbarer Nähe einer wichtigen F1 Grand Prix Strecke, nicht einmal Luftlinie 20 km steht ein Rechenzentrum der Telekom, unsere Stadt hat Geld bis zum abwinken, dass sie gar nicht wissen, wohin damit, in der sogenannten High-Tech.Region Rhein-Neckar Neulich wurde auf dem Schlossplatz ein neues "Kunstwerk" errichtet, das abbildet, wie zwei Adelige auf einem Schwein reiten.

Nicht einmal wir haben mehr als 6 MBit/s von der Telekom, das macht Unitymedia einfach viel besser. Auch zu Spitzenlastzeiten abends zwischen 6 und 10, bekomme ich meine 150 MBit/s noch voll durch.

Kasmopaya schrieb:
Ich würde das in: "50.000 ohne Volumenbegrenzung" ändern.

Für die Politiker ist das leider alles Neuland...

kf-forum schrieb:
Habe hier Vodafone DSL mit 16.000. Dauernd Anfragen, dass ich auf Kabel umsteigen soll, sogar Kündigung des DSL-Vertrages angekündigt. Bei Kabelanschluss bräuchte ich neue Geräte fürs Internet (welche eigentlich?) und kan man die analogen Telefone weiter nutzen oder muss ich mir IP-Telefone kaufen? Diese Umstellung wird wohl teuer, auch wenn die monatlichen Gebühren niedriger sind.
Bin kein Kabel Experte, aber du bräuchtest wohl einen Kabelrouter.

Für die Umstellung auf VOIP musst du dir keine Gedanken machen. Da werden die alten Telefone an den Router angeschlossen.
VOIP ist, wenn man den richtigen Anbieter hat, mittlerweile richtige zuverlässig und die Ton Qualität sogar besser mit dementsprechenden Endgeräten auf beiden Seiten.

Ravenstein schrieb:
Modernere Richtfunkstrecken schaffen auch spielend auf Sicht Gigabit zu übertragen, schau doch CH mal bei Ubiquiti und airfiber um, den Telekom Initiation Unternehmen stehen sogar noch bessere Möglichkeiten als das zur Verfügung.

Sind soweit ich weiß aber auch sehr Wetterabhängig...

Chefchen schrieb:
@kenneth ja meine Behauptung war vorschnell.

es geht über 109k wenn man die nicht von der VDSL leitung schon hat.
Im Video hat er eine 50K vdsl Leitung mit Speedoption L klar das dies geht. hatte ich ja ähnlich 2014.

Habe mal eben angerufen und mehr geht nicht wurde mir bestätigt. hätte knapp unter 100k haben müßen. dann wäre bis zu 190k möglich.
Aber so schaltet sich das LTE leider nicht zu.

Sehr schade für mich.:(

Du lässt dich da von irgendeinem Heini verarschen. Geh mal ins Telekomhilft- Forum. Dort gab es erst im Oktober 2016 mehrere Einträge die ein nichtzuschalten von LTE bei Auslastung von VDSL100 hatten. Das Video von Kenneth Coldy zeigt übrigens einen VDSL100 Anschluss plus Hybrid. Da ist nix mit VDSL50! Die Leute im Telekomhilft-Forum haben übrigens mit ihrem Router einmal die reine DSL-Geschwindigkeit gemessen und einmal die reine LTE-Geschwindigkeit. Da kannst du auch sehen, das die durchaus einen ausgelastete DSL-Leitung wie du hatten. Nach Problembeseitigung ging es dann deutlich über deine 109MBit.
Wie bereits gesagt, dein Telekomiker erzählt dir Mist. Habe das selbst vor 2 Monaten durch. 6 Anrufe und 4 verschiedene Aussagen.

Nochmal meine Frage an dich: Warum bezahlst du Hybrid wenn doch eh nur VDSL bei dir ankommt? Allein von der Logik her! mmmh.

Hier mal ein Link mit einem Beispiel: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...nicht-dazu/m-p/2168550/highlight/true#M661770
Dort würde ich auch an deiner Stelle gleichmal einen Thread aufmachen und die Aussagen deines Technikers posten.

@Kasmopaya

Ich vermute du hast dich nicht wirklich mit dem aktuellen Ausbaugeschehen beschäftigt, oder? Deine Texte über den Ausbau sind mehr Vermutungen als was Aktuelles, oder?

Hier mal was zum Richtfunk: http://www.zukunft-breitband.de/Bre...andtechnologien/Richtfunk/richtfunk_node.html

Also wenn es um deine 5-6 Häuser geht die sehr abgelegen liegen, müssten die sich gerademal min. 1GBit teilen. Selbst bei 10 Häusern blieben so min. 100MBit pro Haus übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seid ca 1 Jahr dieses Vectoring von der Telekom und bin damit echt nicht zufrieden extreme Verbindungseinbrüche das man nur noch mir 600KB online ist ( Server egal ).

Danke für den hervorragenden Beitrag. Er gibt einen wunderbaren, objektiven Einblick in das schwierige Thema. :-)

DJ91 schrieb:
naja das Glasfaser ist ja nicht angeschlossen an den HVT und es handelt sich um eine kleine ortschaft mit 1000 Einwohner und das Baugebiet hat nur 30 Parzellen, denke nicht das das für andere Anbieter interessant wäre.

Das Glasfaser wäre der Telekom Kostenfrei zur Verfügung gestanden und bis jetzt liegt noch keinerlei Infrastruktur von der Telekom in dem Baugebiet. Selbst die 2 Häuser die seit ca. 8 - 9 Monaten bewohnt werden haben noch keinen Anschluss.

Das Kabel kannst du sicherlich verwenden, aber die Fixkosten für die Hardware von 8.000-10.000 € darfst du trotzdem tragen....und das wird denke ich keiner machen. Alternativ findest du Leute die sich die Kosten mit dir teilen.

Ich hab gestern auch erfahren das bei mir nicht ausgebaut wird (drei mal wurde es mir am Telefon versprochen). Bin eins von vielleicht 5 Häusern im Ort. Rest 50/100. Zeit umzuziehen.

Caskaja schrieb:
Vielleicht weiß es ja einer..

Bei uns im Dorf hat ein Provider aus Bonn nun VDSL 50/100mbit ausgebaut. Nun bietet er exclusiv diesen schnellen Zugang an.
Muss er im Gegensatz zu der Telekom sein netz nicht an andere Betreiber vermieten? Oder ist das nur auf eine Zeit beschränkt und dann muss er das freigeben?
Ja muss er wahrscheinlich. Bei der Infoveranstaltung unseres neuen Anbieters wurde danach gefragt und man gab die Auskunft das andere Anbieter die neue Leitung durchaus mieten könnten, nur hätte das bisher keiner gemacht. Entweder sind die Kosten einfach zu hoch das es sich für andere Anbieter lohnen würde oder bei der Telekom, die die meisten ländlichen Gebiete bisher versorgt, vermute ich einfach mal eine gewisse Grund-Arroganz gegenüber anderen Anbietern. Nicht das man mich falsch versteht ich mag die Telekom und wäre auch gerne da geblieben, aber 2 Mbit ist heutzutage einfach kein Internetzugang mehr, sondern eher Rauchzeichen Plus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
jan4321 schrieb:
Sobald die Kabelbetreiber DOCSIS 3.1 einführen, kann die Telekom einpacken, zu mindestens da, wo es Kabel TV gibt.

Sobald die Telekom SuperVectoring anbietet, kann die Kabelmafia, einpacken, zumindest da, wo es SuperVectoring gibt.

Die Popcorn-Aktien werden steigen wenn die Zahlen verglichen werden. Wer hat in welchem Zeitraum wieviele Gebiete auf welche Geschwindigkeit umgestellt und wieviel % der Kunden nutzen das überhaupt.
Ergänzung ()

Chefchen schrieb:
Im Video hat er eine 50K vdsl Leitung mit Speedoption L

Der Titel des Youtube Video lautet "Speed Test Hybrid L mit VDSL 100".

Welcher Teil von "mit VDSL 100" war es im Detail, der Dich zu der Aussage geführt hat das er eine 50K VDSL Leitung hat?

DJ91 schrieb:
Die Gemeinde hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, dass die Telekom das jetzt lieber eigenwirtschaftlich ausbaut

Ein Neubaugebiet wird nicht ausgebaut sondern erschlossen. Und Telekom erschließt bekanntermaßen Neubaugebiete in der Regel per Glasfaser. Wenn sie das hier nicht tut dann dürfte es dafür einen handfesten Grund geben.

Magst Du uns vielleicht den Ort der Tragödie mitteilen, so daß wir uns selbst per google ein Bild machen können?

Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Sobald die Telekom SuperVectoring anbietet, kann die Kabelmafia, einpacken, zumindest da, wo es SuperVectoring gibt.

Und das wird es fast nirgends geben. G.fast ist nur bis maximal 250m Spezifiziert, ab 400m Leitungslänge ist der Vectoring Effekt so gut wie nicht mehr messbar, mein DSLAM ist alleine Luftline schon 1000m weit weg, die weiteste entfernung in der Straße sind 1,5km damit fällt also mal gut 4/5 der Haushalte weg. Und wenn man einen 2. DSLAM und 3. DSLAM aufstellt kann man auch gleich FTTH bauen, soviel teuer wäre das dann nämlich nicht.
Zumal es nicht ohne Grund viele Diskussionen über die rechtliche Zulässigkeit des Exclusiven zugangs zum Kabelverzweiger gibt.

Mal abgesehn davon, das die Telekom jetzt erst langsam überhaupt 100mbit Vectoring ausbaut und DOCSIS 3.1 nächstes jahr eingeführt werden wird. Ehe die Telekom G.Fast ausbaut, wird also noch reichlich zeit vergehen, indem die Kabelnetzbetreiber diese Geschwindigkeiten schon lange anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
1und1 hat aber die Zwischenstufen abgeschafft. Dort gibt es nur noch 16k, 50k und 100k.
Preislich wird zwischen 25k und 50k sowieso nicht viel sein, da eigentlich nur entscheidend ist ob VDSL oder ADSL, da bei VDSL bei Vertragsverlängerungen sehr viel mehr Spielraum ist.
Ich weis ehrlich gesagt gar nicht ob die Telekom selber noch 25 und 50 anbietet, oder ob sie nur noch 50+ anbieten. Aber wie ich schon schrieb, habe ich die Leitung ja schon seit 2007 und eigentlich ändern sich fast jedes Jahr die AGB´s von daher kann es sein, das es bei der Telekom mittlerweile genauso ist wie bei 1&1. Bzw. war vielleicht die Telekom die das mal geändert hat und 1&1 hat seine AGB´s entsprechend angepasst. Schließlich nutzt 1&1 bei den Consumer-Anschlüssen die Telekomleitungen nach wie vor. Der Unterschied war damals was sowieso schon nur 5€ gewesen (2007). Aber 5 Euro sind halt 5 Euro. Haben oder nicht haben....

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn DOCSIS 3.0 schnell kommen sollte und sich vielleicht erste größere Städte über Gbit Internet freuen können bleibt das Problem bestehen, dass die Schere zwischen langsamen und schnellem Internet immer weiter auseinander geht. In vielen Orten und Gemeinden wird es, auf nicht absehbare Zeit, kein schnelles Internet geben. Die ganze Geschichte ist doch Augenwischerei. Sieht super aus, wenn man in Hamburg oder München oder sonst wo 1 Gbit/s bieten kann. Das man an anderen Orten gar nichts bieten kann, wird dabei total vernachlässigt. Auch die Telekom prescht nach vorne mit tollen Ideen, die aber nur bei denen was bringt, die jetzt schon was haben. Was ist mit den Gemeinden, die bisher wirklich nur mit 6MBit ins Netz gehen? Die versauern weiterhin und daran wird sich kaum was ändern. Auch nicht mit LTE, denn dafür muß Ja auch jemand n Mast aufstellen.

Zurück
Oben