Etwas, woran ich mich seit dem Wechsel auf Quantum versuche zu gewöhnen, es aber ums Verrecken nicht hinbekomme, ist das geänderte Verhalten des Suchfelds. Das hat vorher perfekt funktioniert. In bester Mozilla-Manier mußte natürlich etwas gefixt werden, was nicht broken war.
(Google, Startpage, deutsche Wiki, englische Wiki, DuckDuckGo, leo.org, dict.cc und urbandictionary.com, wer’s wissen will)
Wahrscheinlich weiß man auch nur bei Mozilla, weshalb man anstelle des Icons der gerade aktiven Suchmaschine nun permanent dieses Lupensymbol einblenden muß. Danke, Mozilla, daß ihr mich extra darauf hinweist, daß das das Suchfeld und nicht die Adreßleiste ist, aber ohne einen willentlichen Eingriff in die Optionen und das Aktivieren des Suchfelds würde ich dieses gar nicht dort haben. Man darf also davon ausgehen, daß der Nutzer zwischen Adreß- und Suchfeld unterscheiden kann.
Zwar kann man immer noch mit Strg + ↑↓ die gerade zu benutzende Suchmaschine wählen, allerdings gilt das dann nicht nur für die aktuelle Suche, sondern ändert die Standardsuchmaschine. Netterweise ändert sich je nach gerade eingestellter Standardsuchmaschine auch die Position der Icons der anderen Suchmaschine, weil die aktuelle ganz oben aufgeführt wird. Wer zur Hölle entwirft Menüs, in denen sich Iconpositionen ändern? Da will man doch fast
NO MODES schreien.
Möchte man eine einzelne Suche mit einer bestimmten Suchmaschine durchführen, kann man sie auch anklicken, aber man hat beim Eintippen von Suchphrasen die Hände gewöhnlich an der Tastatur. Diese Katastrophe hat z. B. jscher2000, der sehr viel im Support auf mozilla.org schreibt, in einem Video anschaulich dargestellt:
https://vimeo.com/245639066 Er hat es zwar geschafft, das Aussehen per userchrome.css zu ändern, hübsch ist das aber nicht.
Natürlich bricht die 61 auch wieder den
Behelf, mit dem man sich die Statusleiste per userchrome.css zurückgeholt hat, nachdem das Addon Status-4-Evar seit 57++ nicht mehr funktionierte.
-----
Banned schrieb:
Solange es nicht sowas wie die site isolation in Chrome gibt, werde ich leider keinen FF mehr nutzen.
Du möchtest dich mit
Tab-Containern befassen. Wegen so etwas Chrome zu verwenden, entbehrt übrigens nicht einer gewissen Komik.
Klassikfan schrieb:
Was genau ist mit der "leeren Tab-Seite" gemeint?
Die Seite, die erscheint, wenn du Strg + T drückst. Oder einen Neuer-Tab-Button anklickst. Sieht
so aus.