@chriwi
Ich verstehe deinen 1. Link nicht ganz. Das Bild ist auch unscharf.
Aber es besagt, dass die 10 genannten Wirtschaftswissenschaftler - sind die repräsentativ? - zu 92 % mehr Deregulierung fordern.
Dies würde exekt meine Aussage belegen, dass die Volkswirte einen Neo Liberalen Kurs befürworten.
90 % meiner Fachliteratur während des VWL Studiums war Englischsprachig und kam aus Ländern quer über den Globus verteilt. Ich denke also shon, dass ich mich "weltweit umgeschaut" habe.
Was du in den letzten Posts schreibst ist echt ein Witz.
Du schprichst dich für eine mehr "VWL basierte Sicht" der Politiker aus, weißt aber gar ncht was Volkswirtschaftslehre bedeutet bzw. was die einschlägige Literatur aussagt.
Das erkennt man auch an diesem Satz:...
Mir erschließt sich leider auch nicht warum der Kündigungsschutz Arbeitsplätze schaffen soll...
Die von dir "geforderte" VWL könnte dir diese FRage beantworten.
Die Reichen sollen also mehr 1 % Steuern bezahlen. klar. Aber warum nicht gleich 3 % oder 10 %??
Siehst du wo das hinführt? Wer entscheidet was gerecht ist? Du? Oskar Lafontaine? Angela Merkel?
So kann man keine seriöse Steuerpolitik machen. Unseriöse Steuerpolitik erkennt man immer daran, dass gleich mit Zahlen um sich geschmissen wird. Kein Konzept, kein Plan...aber einfach mal druff bei den Bonzen. Isss besser so.
Nee. Jemand der nicht weiß wie unser Steuersystem funktioniert, und der schon gar nicht weiß wie es besser funktionieren könnte, soll keine Forderungen stellen; erst mit der Materie beschäftigen. Wieso ist unser System so ungeecht, so umfangreich, wo sind die Zusständigkeiten zwischen Bund, Länder und Kommunen niht geklärt (überschneidet sich dann mit der Föderalismus Debatte) usw...usw...
Als nächstes kommt bei mir die Frage auf wieso man nicht einige zuvor abgeschaffte Steuern wieder einführen kann
Wieso nicht noh ein paar neue, noch kompliziertere zusätzlich erfinden? Ohne Worte...
Herr Sinn der Vorreiter der Zunft hat bis Oktober letzten Jahres gesagt das keine Krise kommen wird. So viel zu Qualität
Exogene Schocks (--> VWL) zeichnen sich dadurch aus, dass man sie nicht vorhersagen kann.
Natürlich sagen die Linken VWL er gepaart um Hernn Dr. Senf den Untergang des Kapitalismus eigentlich permanent voraus. Von daher kann man hier nicht von einem "Treffer" sprechen. Zumal der Kapitalismus eben einen Schock erlebt aber icht untergeht.
Du willst sagen dass die hohe Arbeitslosigkeit kein Problem der Bildungsfernen Schicht ist?
Wo steht das genau in dem Artikel - und wenn es da steht kannsde gleich den Redakteur verklagen.