@Theo
Faulheit soll einem System innewohnen? Soll ich mal lachen? Der Begriff der Faulheit kommt in jedem System und jeder Gesellschaftsform vor. Selbst bei Naturvölkern kommt es vor, nur erledigt sich das da dann des öftern auf biologische Weise. Aber gut, bei dir ist sowie ALLES vom Systemabhängig, als wäre der Mensch von Geburt an eine völlig leere Hülle, der erst durch ein System zu etwas gemacht wird. Der Mensch ist von Grund auf gut, alles schlechte wird durch die Gesellschaft und das System eingeimpft. Die Meinung kann man gern haben, sie wird von vielen Linken auch gerne eingenommen, da sich mit hier vieles durch das System entschuldigt werden kann und das Individum weit weniger Selbstverantwortung übernehmen muss und es den Menschen auch auf eine evolutionäre Stufe stellt, die über allem anderen steht. Die NAtur hat so gut wie keinen Einfluss mehr sondern das System greift allem vor. Ich sehe das anders, und die meisten wissenschaftlichen Studien und Beobachtungen von Naturvölkern sehen das auch eher anders. Aber wie immer, gibt es auch in der Wissenschaft verschiedene Strömungen, da auch Wissenschaft kaum ohne ideologische Prägung stattfindet, besonders in diesem Bereich.
@Mountwalker
Die koloniale Rechtfertigung bestand damals vielmehr darin, dass Kolonien als Machtbeweis für die Mächte innerhalb Europas galten. Wer viele Kolonien besaß galt als einflussreich. Davon abgesehen versprach man sich größere Reichtumer für den Einsatz des Nationalen Stolzes. Die arrogante überheblichkeit war da eher Beiwerk und logische Konsequenz aus dem Machtanspruch, den man sich selbst zusprach. Das die Kolonien nur deshalb gegründet wurden, weil man die Völker für minderwertig hielt und europäisieren wollte, stimmt mit sicherheit nicht. Ebenso konnte man europäische Streitigkeiten außerhalb von Europas ausfechten indem man Kolonialkriege betrieb. Davon abgesehen müsstest du dann vielmehr einen Spruch der Engländer, Franzosen oder Spanier bringen, denn die waren damals weit aus erfolgreicher, was Kolonien anging. Besonders die Deutschen stellten sich nämlich in diesem Fall äußerst schwach an und konnten bei weitem nicht mit den anderen Nationen mithalten. Und nein, es ist mit Sicherheit nicht meine Haltung. Mir ist deutscher Nationalstolz reichlich fremd, der Begriff des Nationalstaates ist mir zuwider. Mir ist es völlig egal, ob ich Deutscher, Franzose oder sonstwas wäre. Ich finde diese nationale Bürokratie völlig unnütz. Aber deine Fähigkeiten als Medium haben mich ja schon mehrmals beeindruckt. Daher weisst du sicherlich besser, was ich denke und fühle.
Girdano Bruno? Willst du mich jetzt auf den Arm nehmen? Was hat eine Figur aus dem 16. Jahrhundert mit den heutigen Ereignissen zu tun? Bisschen GEschichtsklitterung macht deine Ausführung auch nicht besser. VErsuchst du hier allen ernstes geschichtlich zu argumentieren auf Basis der Menschenrechte, die es damals noch überhaupt nicht gab? Wollen wir vll auch gleich Cäsar vor dem internationalen Kriegsgericht in Abwesenheit anklagen wegen Führung eines Eroberungsfeldzuges mit menschenverachtender Härte sowie diverser Kregsverbrechen? Also das ist, mit VErlaub, jetzt doch reichlich albern.
Mit Mittelalter meinte ich, dass die Talibanregierung in Afghanistan alles moderne verboten hat. Musik, Fernsehen, moderne Medizin und dergleichen. Allgemein war das hören von Musik in der öffentlichkeit verboten, es sei den sie war religiöser Natur. Von der Unterdrückung andersdeckender (ich gehe mal davon aus, dass dir bewusst ist, dass auch in Afghanistan nicht nur der islamsiche Glauben verbreitet ist) ganz zu schweigen und Homosexualität war genauso "gern" gesehen wie in Saudi Arabien. All das kann man nur schwerlich mit der Sharia und dem Koran in Einklang bringen. Das sind willkürliche Auslegungen ewig Gestriger, die sich des Deckmäntelchens der Religion bedienen. Fehlerfrei ist sie mit Gewissheit auch nicht, aber das ist kein Land dieser Welt. Und hier ist Saudi-Arabien doch deutlich weiter entwickelt als die Talibanregierung. Ich gehe aber nicht davon aus, dass du dir das eingestehen wirst.