So ich will mich hier auch mal einbringen und allen FDP-Wählern mal folgendes empfehlen:
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/2846518 ab ca. 8:40
Hier geht es um die Pläne der FDP in puncto Gesundheitsreform.
Gleichzeitig bin ich natürlich auch für eine leistungsorientierte Gesellschaft, finde aber dass dies nur möglich ist, wenn es Chancengleichheit gibt. Dass es diese nicht gibt, ist ja wohl bekannt. Warum schaffen wir nicht einfach alle Privatschulen ab, auf die die Kinder so vieler Politiker und Prominenter gehen, die dann das deutsche Schulsystem so hoch loben? Warum sollen wenige privilegierte von einem Allgemeingut wie Bildung stärker profitieren als andere?
Wenn man nun fragt, warum denn immer noch so viele die FDP wählen, dann finde ich liegt es einfach daran, dass sie vom Erhalt dieser Strukturen und der Bevorzugung bestimmter (finanzieller) Kreise profitieren und daher schlicht und ergreifend kein Interesse an einer Veränderung haben. Ich will dies nicht allen FDP-Wählern unterstellen!
Auch finde ich, dass man die Sozialleistungen in manchen Bereichen kürzen MUSS. Vor allem bei der Rente. Ich denke eine Begrenzung der Rente nach unter und oben wäre mehr als angebracht, vor allem bei der Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. Dass wir in den letzten Jahren einen Rückgang der regulären Vollzeit-Stellen und eine gleichzeitige Zunahme von "prekärer Beschäftigung" haben ist hinlänglich bekannt. Dass dies in einem großen Ausmaß auch Auswirkungen auf das Rentensystem haben wird, erschließt sich von selbst und wird zu einer Zunahme der Menschen führen, die auf die Grundsicherung angewiesen sind. Gleichzeitig werden diese Niedriglöhne durch den Staat "subventioniert"; Stichwort: Aufstockung. Hier ist dann der Unternehmer der Verlierer, der höhere, angemessene Löhne bezahlt.
Außerdem bin ich für die Einführung einer Vermögenssteuer. Wenn man sich ansieht, wer vom Aufschwung profitiert hat, dann waren dies vor allem (ja, fast nur) die, die bereits vorher viel hatten. Natürlich muss in einer funktionierenden Gesellschaft ein Vermögensunterschied vorhanden sein, jedoch sollte dieser sich nicht stetig Vergrößern. Um diese Entwicklung der Vergrößerung zu verhindern, sollte man die Vermögenssteuer einführen, auch wenn diese nicht alles Abfedern wird. Der Vorteil der Vermögenssteuer ist auch, dass hier nicht wie durch den Spitzensteuersatz die "Elite" (ich bitte diese Polemik zu entschuldigen), sondern auch diejenigen getroffen werden, die beispielsweise nur viel Vermögen geerbt haben. Dies halte ich für sinnvoll.
Zur Integration möchte ich sagen, dass ich es auch für sinnvoll halte, die Eltern zu "zwingen", Sprachkurse zu besuchen und hier auch eine gewisse Mindestleitung zu fordern. Ich denke selbst eine massive finanzielle Aufwendung für solche Kurse kann am Ende finanziell sinnvoller sein, wenn dadurch ein Arbeitsverhältnis hervorgeht.
Als letzten Punkt möchte ich noch das Wahlrecht ansprechen. Bei dem demographischen Wandel, den wir erleben halte ich es für sinnvoll, dass Mindestalter herabzusetzen oder ein Höchstalter festzusetzen. Viele Ältere wählen oftmals nur das, was sie eben schon immer gewählt haben. Ich denke, es ist sinnvoll auch die Stimme der jüngeren zu stärken, was die Rentengarantie zeigt.
Mehr Infos:
http://www.zeit.de/online/2007/12/wahlrecht-ab-16-kommentar
Gruß,
badday