Bundestagswahl 2009

Was werdet ihr wählen

• CDU/CSU

Stimmen: 114 11,0%
  • SPD

Stimmen: 98 9,5%
  • FDP

Stimmen: 200 19,3%
  • Bündnis '90/Die Grünen

Stimmen: 98 9,5%
  • Die Linke

Stimmen: 114 11,0%
  • NPD

Stimmen: 53 5,1%
  • andere

Stimmen: 225 21,7%
  • Ich gehe nicht zur Wahl.

Stimmen: 85 8,2%
  • Ich wähle absichtlich ungültig.

Stimmen: 50 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.037
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MountWalker schrieb:
Deine Altersrücklagen sind dann aber futsch und wenn du mit 50 in einem anderen Tarif neuanfängst hast du noch höhere Beiträge, als wenn du in deinem alten bleibst.

Das ist falsch. Einen Teil deiner Altersrücklagen verlierst du lediglich, wenn du die GEsellschaft wechselst. Innerhalb einer Gesellschaft kannst du die Tarife wechseln, ohne das deine Altersrücklagen neu beginnen. Vll solltest du dich wirklich mit dem Thema mal beschäftigen, bevor du es kritisierst. und nein, niemand sollte nur das machen, was die GEsellschaft für richtig hälst. Das schreibe ich doch gar nicht! Hier werden einem echt die Worte im Mund rumgedreht. Wenn er die Entscheidung trifft, die ihm völlig frei steht, dann soll er jedoch seinen Anteil an Mehrrisiko auch selber tragen und nicht der Allgemeinheit aufbürgen. Darum geht es.

@Theo
priviligiert oder nicht hast du wieder ins Spiel gebracht. ich wusste nicht, dass Alkhol, Kokain, sonstige Drogen und Zigaretten irgendwas mit priviligierten Schichten zu tun hat. Meines Wissenstandes nach ist es völlig egal, ob jemand zu den oberen 10.000 gehört oder von Hartz 4 lebt. Drogen und damit verbundene Kosten sind davon völlig unabhängig, da in alles Bevölkerungsschichten konsumiert wird. Übrigens bezieht sich das nicht nur auf Drogen, sondern den allgemeinen Lebenswandel oder auch Extremhobbies wie Bergsteigen und der gleichen. All das sind freie Entscheidungen von Individuen, völlig unabhängig von ihren Privilegien, deren Risiko der Rest tragen darf. Eine Pflichtversicherung für alle in einer gesetzlichen KANN nicht ohne eine gewissen Eigenrisikoanteil funktionieren, denn genau das wäre unsolidarisch.

@Mustis: Dann sollte man aber auch z. B. Motorradfahren miteinbeziehen. Allerdings reduzieren Drogen doch auch die Lebenszeit und daher ist das wieder gut für die Rentenkassen (Das soll absichtlich provozieren, niemanden verletzen und zum Nachdenken anregen).
Man muss sich vielleicht auch fragen, wie viel Medizin sich eine Gesellschaft leisten kann. Ich weiß, dass es erhebliche ethische Bedenken gegenüber des Vorschlages, ältere Menschen bei bestimmten Dingen nicht mehr zu behandeln gibt, aber das zu diskutieren ist die logische Konsequenz. Was wir aber dann haben werden ist, dass vor allem die Ärmeren darunter leiden, die Reicheren (ja es ist polemisch) könnten sich die Zuzahlungen leisten.
Es ist also auch die Frage, ob privilegiert oder nicht wieder ein Thema.

Wir könnten aber auch Geld einsparen, indem man endlich nicht mehr Lobbyinteressen vertritt. Ob eine Begrenzung mit einer Schwarz-Gelben Regierung gelingt, wage ich zu bezweifeln.

Dieses liberale Prinzip ist durchaus nicht völlig ideologisch, soweit die Grundbedingungen erfüllt sind. Und damit meine ich die Chancengleichheit.
Dann braucht man Ganztagsschulen (besonders in sozialen Brennpunkten), die Abschaffung von Privatschulen und zentrale, einheitliche Prüfungen. Es ist bei weitem billiger und solidarischer enorm viel für die Bildung auszugeben, als Hinterher die Arbeitslosigkeit zu bezahlen. Auch die frühkindliche Förderung ist sicher wichtig, doch ich bezweifle, ob die Ausbildung unserer Erzieher/innen dafür ausreicht. In anderen Ländern, auf die immer gerne verwiesen wird, wenn es um Gehaltsforderungen geht, haben diese oftmals ein Studium und eine bessere Ausbildung.

Auch dies durchzusetzen ist eine Aufgabe der kommenden Regierung. Wenn diese aber eine Schwarz-Gelbe ist, dann wage ich zu bezweifeln, ob dies durchgeführt wird. Denn das Klientel, dass hier größtenteils vertreten wird, würde ich zu den privilegierten Zählen. Dass Bildung vom Geldbeutel der Eltern abhängt, zeigen Studien. Dass wir in Deutschland im europäischen Vergleich schlecht dastehen, ist bekannt. Pläne zur Änderung sind mir NICHT bekannt. Bildung ist der Schlüssel zum Wohlstand und zur Arbeit. Dass ist bekannt. Aber anstatt in Bildung zu investieren, werden Lobby-Interessen vertreten oder Konjunktur-Programme aufgestellt, die viel kosten, aber kaum etwas in Bildung investieren.

Die Politiker wissen das. Vielleicht haben sie einfach kein Interesse, dass zu ändern. Warum? Dass muss man die Damen und Herren selber Fragen. Es ist ihre Pflicht, dafür zu sorgen. Machen Sie endlich was!

Ich habe mir mittlerweile die Zeit genommen, das Wahlprogramm zu überfliegen und interessante Passagen zu lesen und muss sagen, dass ich das alles größtenteils unterstütze.

Es wäre wirklich zu wünschen, dass die Piratenpartei die 5%-Hürde nimmt und den Sachverstand in bezug auf "Neue Medien" etc. in die Politik bringt.

@badday
Leider geht dem frühzeitigen Ableben aber meist eine deutlich kostenintensivere Behandlung voraus. Insgesamt gesehen kosten solche Fälle deutlich mehr Geld als wenn man gesund lebt, früheres ableben hin oder her.

@Mountwalker
Wenn du nach wie vor nicht erkennst, dass die Schweiz die Schweiz und nicht Deutschland ist und das es ganz gewaltige Unterschiede zwischen diesen beiden Staaten gibt und dadurch nicht einfach irgendwelche Teile 1zu1 kopiert werden können, ja dann brauchen wir nicht diskutieren. Amerika funktioniert ohne großartige soziale Netze, das übernehmen wir jetzt einfach und alles wird gut. Schön das es da funktioniert. Heisst aber nicht, dass es hier funktioniert oder das es gar besser oder fairer ist. Es funktioniert in der Schweiz, das ist das einzig verwertbare an dieser Aussage. Militärdiktaturen funktionieren aber auch in einigen Staaten.

@Mustis: Ja sicher, der Vorschlag war auch nicht ganz ernst gemeint. Aber die Frage, gewisse Behandlungen für ältere Menschen abzuschaffen ist ein, wenn auch ethisch problematischer Vorschlag.

Ich bin schockiert über die vielen CDU und SPD Wähler...

Ich hoffe nur das sind alles Leute die sagen "Ich finds super wies jetzt ist und un den letzten jahren lief" und nicht von einer anderen Sorte *G*
Wäre ja sonst total paradox.

bla bla bla....

Das wird hier jetzt seit 10 Seiten wiederholt. "Wie kann man nur die pöse FDP wählen, oder CDU oder SPD"
Laaangweilig...

Meint ihr die anderen Parteien würden so viel anders machen?

Als Regierungspartei siehts meistens eh wieder ganz anders aus.

Beispiel: Linkspartei in Berlin

Manche Parteien werden etwas anders machen. Und in den letzten Jahren wurde vieles anders gemacht, wenn auch nicht unbedingt zum besseren.

Als Regierungspartei siehts meistens eh wieder ganz anders aus.
Beispiel: FDP in Bayern

Außerdem haben wir in den letzten 10 Seiten auch über Inhalte gesprochen, sogar überwiegend. Ab und zu fällt man in die Polemik zurück, das mag sein.

Aber durch Leute wie dich wird man zurückgeholt und nun kann eine an Inhalten orientierte Diskussion weitergehen.

Gruß,

badday

DugDanger:
Naja ich hab zumindest dazu geschrieben wieso ich so schockiert bin.

Und Landesparteien haben sich immernoch daran zu halten was die Bundes also Regierungspartei so an hauptkritieren anordnet.

Wenn jemand nur sagt "schockiert" aber nicht wieso guck ich auch doof ;)

Ich bin nur etwas entnervt von den Leuten welche über die herrschende Politik meckern aber immer wieder die Parteien wählen welche doch die Herrschende Politik stellen und das sind mit jeweils ca. 26% die CDU und SPD ;) ... @badday: ja von denen bin ich auch kein fan, die CDU wollte ja gerne mit denen zusammenarbeiten bei der letzeten wahl bzw. danach.. hat nur leider (zum glück) nicht geklappt ;)

Ich sag immer.. der Mensch soll das wählen das er sich als Zukunft für sich und seine Mitmenschen wünscht.
Dazu muss man natürlich schauen was der Großteil der Parteien und ihrer Mitglieder im Alltag so verzapft ;)

Da hört man ja so einiges, will da jetzt aber mal nicht näher drauf eingehen.

Ich sag nur... GEHT WÄHLEN ... aber hört auf nur rumzunörgeln und nix zu tun :D

PS: nen Großteil weis dich nichtmal was die Unterschiede sind zwischen Linksradikal, Links, Rechts und Rechtsradikal

Ich denke wenn wir "rumnörgeln", dann zeigt das 1. dass wir Interesse haben und 2. dass wir an der Wahl teilnehmen wollen.

Wenn man sagt, dass alle Parteien doof sind... dann haben wir ein ernstes Problem.

Deshalb versuchen wir hier eine konstruktive, inhaltsbasierte Diskussion zu führen.

Vielleicht wird Die PARTEI zur Wahl ja noch zugelassen. Ich finde solche Parteien sind extrem wichtig für die Demokratie.

Gruß,

badday

badday schrieb:
Dass Bildung vom Geldbeutel der Eltern abhängt, zeigen Studien. Dass wir in Deutschland im europäischen Vergleich schlecht dastehen, ist bekannt.

Ach, der Klassiker! Ich stimme in den meisten Punkten, die Du bzgl. Bildung schreibst, durchaus zu, nicht allerdings in diesem Punkt.

Es ist richtig, das die Rahmenbedingungen für Bildung bei einem finanzstarken Hintergrund besser sind. Das bedeutet jedoch nicht, dass Bildung für einen Teil der Bevölkerung verschlossen bleibt. Bildung steht jedem, unabhängig vom sozialen Status, zur Verfügung.

Die Studie, die Du ansprichst, hat lediglich eine Korrelation von Einkommen und Bildungsniveau festgestellt. Ein kausaler Zusammenhang besteht da nicht. Korrelierende Parameter können, ebenso wie das Einkommen, z.B. Bildungsgrad der Eltern, Religionszugehörigkeit, Wohnort, Geschlecht, usw. sein.

Ich denke, dass das Bildungsnivaeu des Umfeldes den größten Einfluß auf die Bildung der Nachkomen hat. Das Einkommen spielt da m.E. die geringere Rolle.

MFG

badday schrieb:
Ich denke wenn wir "rumnörgeln", dann zeigt das 1. dass wir Interesse haben und 2. dass wir an der Wahl teilnehmen wollen.

Mit nörgeln meinte ich nicht über bestimmte parteien sondern über Politik im generellen ;)

Oder über die aktuelle Situation, aber daran nichts ändern wollend (z.B. dieselben Parteien wählen oder Parteien wählen welche doch dieselbe zielsetzen haben wie die vorherigen bzw erst garnicht zur wahl gehen und lieber ihr Bierchen am WE saufen oder Party machen... von der Sorte kenn ich einige).

Achja zur FDP... ja woahh 20% schon krass :D
Wenn man bedenkt das die Politik welche die FDP vertritt genau das ist was uns in die Wirtschaftskrise brachte....

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit deinen Faktoren recht. Ob man sagen kann, dass wenn man arm ist, keine Chance zum Studieren hat, kann ich nicht beurteilen. Aber man hat es sicher schwerer.
Aber gehen wir vom anderen Extrem aus: Wer wirklich Geld hat, der schickt seine Kinder oftmals auf Privatschulen usw. . Diese haben es bedeutend leichter, sowohl im Vergleich zur Mitte als auch zu den Ärmeren.

@RoyBerlin: Auch weil die FDP völlig haltlose Vorstellungen hat z. B. in Bezug auf die Steuern.

Gruß,

badday

DugDanger schrieb:
...
Beispiel: Linkspartei in Berlin
Ich hab die hier extra wiedergewählt, weil die Linksparteibeteiligung richtige Aspekte eingebracht hat, die die SPD ohne Linkspartei nicht umgesetzt hätte. Die Linksparteibeteiligung in der Berliner Regierung hat es bspw. geschafft, dass aus dem unter der Großen Koalition der 90er üblich gewesenen Bürgerkrieg am 1. Mai auf dem Potsdamer Platz mit jedesmal drei Knüppelkesseln und teilweise neben den Berliner Wannen auch Polizeipanzern mit montierten Wasserkanonen (ich weiß das, weil ich als Jugendlicher selbst auch mal da war) ein friedliches Grillfest geworden ist und sich die Gewalt auf wenige Hooligangruppen verringert hat.

Das nur mal als ein Beispiel, wozu die Linke in Berlin gut gewesen ist.

P.S.
Ich finde es auch korrekt, dass Lehrer, die unsere Kinder ausbilden, keine Staatsbeamten, sondern freie Angestellte, sein sollten - die Linke hat dies in Berlin als Standard eingeführt, was im Saarland schon lange Standard gewesen ist. Mit der mangelhaften Lehrerentlohung hatv das Thema der Verbeamtung nichts zu tun, denn da ich sowohl verbeamtete als auch angestellte Lehrer kenne, weiß ich, dass berliner verbeamtete nicht wirklich mehr Netto als angestellte haben. Ein geschichtslehrer, der unabhängigen geschichtsunterricht lehren soll, sollte jedenfalls nicht Teil des Staates sein - die Intendanten on Öffentlich Rechtlichen Rundfunkanstalten sind schließlich auch keine Beamten (auch wenn Ministerpräsident BW Öttinger immer wieder zu blöde ist, das zu begreifen, wenn er kritischen Journalisten damit droht, er werde ihren Intendanten anrufen). Die Linke in Berlin setzt für mich genau die bürgerrechtlichen Freiheiten um, die ich von SPD, Grünen und FDP erwarten würde - ob sie hier sozialistisch oder nicht handelt, lässt sich schwer prüfen, da Berlin dank der großkoalitionär verschuldeten Bankenkrise 1998/1999 immernoch einen Haushalt im extremen Sonderzustand hat - wir sind im Prinzip ein Bundesland im Insolvenzverfahren, das soll Deutschland mal bitte nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Mai Krawallen in Berlin:

Die Lage sah eher so aus das in diesem Jahr Gewaltorgien und Sachbeschädigungen in nie dagewesenem Ausmas stattfanden

http://www.zeit.de/online/2009/19/mai-krawalle

http://www.bild.de/BILD/news/2009/05/01/1-mai/strassenschlacht-berlin-links-autonome.html

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,480352,00.html

http://www.welt.de/politik/article3658161/Krawalle-zur-Walpurgisnacht-in-Berlin-und-Hamburg.html

http://www.stern.de/panorama/mai-krawalle-in-berlin-ermittlungen-wegen-versuchten-mordes-662695.html

Zitat Bild Brutaler 1. Mai: In Berlin eskalierte die Gewalt. 273 Polizisten wurden verletzt!

Zitat Spiegel Nach den gewalttätigen Mai-Krawallen in Berlin wird gegen vier Randalierer wegen versuchten Mordes ermittelt. Von den ursprünglich 289 Festgenommenen befinden sich noch 17 in Untersuchungshaft

Zitat Mountwalker

ein friedliches Grillfest .....*räusper*

Edit:

4 weiter Quellen hinzugefügt. Man kann es drehen und wenden wie man will. Bei ermittlungen wegen Mord und 280 festnahmen kann man nicht von einem friedlichen Grillfest reden.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht auf dem Kollwitzplatz - aber irgendwie erwarte ich auch nicht, dass Nichtberliner, die von den Zustäden auf dem Kollwitzplatz in den 90ern nichts mitbekommen haben, das verstehen.

P.S.
Deinen BILD-Link solltest du zugunsten deines Zeit-Links ignorieren und den Zeit-Artikel mal bitte richtig durchlesen, ich zitiere "Dennoch sprach die Berliner Polizei von einer weitgehend friedlichen Walpurgisnacht. In früheren Jahren sei die Gewalt weit größer gewesen, sagte ein Sprecher."

Zuletzt bearbeitet:
Heut ein der U Bahn folgende Meldung gelesen...

"...Wahlspruch von einer CDU Mitarbeiterin (Abgeordnete oder so name entfallen) wurde von der CDU abgelehnt/zurückgezogen ... er sollte lauten "Wir sind der Schwarze Block""

ROFL :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben