Bundestagswahl 2009

Was werdet ihr wählen

• CDU/CSU

Stimmen: 114 11,0%
  • SPD

Stimmen: 98 9,5%
  • FDP

Stimmen: 200 19,3%
  • Bündnis '90/Die Grünen

Stimmen: 98 9,5%
  • Die Linke

Stimmen: 114 11,0%
  • NPD

Stimmen: 53 5,1%
  • andere

Stimmen: 225 21,7%
  • Ich gehe nicht zur Wahl.

Stimmen: 85 8,2%
  • Ich wähle absichtlich ungültig.

Stimmen: 50 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.037
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@RyoBerlin
Wieso so schockiert? Du kannst doch bitte nicht die Kompromisspolitik der großen Koalition als maßgebend ansehen. Mein Wunsch wäre, dass die CDU genügend Stimmen bekommt, um allein zu regieren, oder zumindest nur mit der FDP zusammen.
Ach ja, und die Politik der FDP ist also verantwortlich für die Wirtschaftskrise. Interessant... Wo haste denn das her?

@badday
Welche Forderungen der FDP bzgl. der Steuerpolitik sind haltlos?

Deinen BILD-Link solltest du zugunsten deines Zeit-Links ignorieren

weitere Links wurden hinzugefügt.

Zum Thema:

Wieso muss es sowas wie die Maikrawalle eigentlich geben bzw. wieso muss man sowas verteidigen?

Sag ja nix wenn die Leute friedlich sind - aber Sachbeschädigungen, Gewalt, Mordversuche....nee, hat in unserer Gesellschaft nix zu suchen.

SheepShaver schrieb:
...
@badday
Welche Forderungen der FDP bzgl. der Steuerpolitik sind haltlos?
Ich greif mal ein, weil ich was dazu sagen kann: Die Steuerkürzungen der FDP sind nur dann gegenfinanziert, wenn auch die ganzen Steuererleichterungen abgeschafft werden, wo die FDP ja wenig konkret wird - das bedeutet dann oftmals sicher sinnvolle Löschung von Steuerausnahmen, mit dem Problem dass solche Steuerausnahmenlöschungen mit keiner CDU/CSU zu machen sind - wie Ministerpräsident Bayern Horst Seehofer auch gestern oder vorgestern gerade wieder erst bekräftigt hat, auch wenn er die Steueränderungen ganz allgemein, Steuerkürzungen inbegriffen, gemeint hat.

Solange Angela Merkel den Unions-Ministerräsidenten ggü. nicht brutal auf den Tisch haut und genau sagt, was sie mit der FDP umsetzen will - wie das ein Helmut Kohl gemacht hätte - brauchst du nicht erwarten, dass da auch nur ein Hauch Steuererleichterung kommt. Seehofer will Strauss II. sein und solange man einem Strauss II. nicht das Paroli bietet, das Kohl Strauss I. bot, trauen sich auch die CDU-MPs die Bundesregierung zu blockieren.

P.S.
Merkel wird das aber nicht tun, weil sie ihre Beliebtheit im Volk genießt, die sie gerade deshalb hat, weil sie nicht brutal auf den Tisch haut. Für ihre moderative Art ist sie definitiv die Kanzlerin der Herzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich erschrecken eher die 50 Rechten Leute im Board ! CDU und FDP naja das ist ehh Dummheit. Computerbase hätte gut daran getan die Umfrage so umzuändern das die Rechten unter sonstiges landen und dafür eine weitere demokratische Partei hinzuzufügen aus den Sonstigen.

@ DugDanger

Wir sollten mittlerweile wissen wie Bild und Spiegel ect. politisch dastehen und die hier eher nur von Partei-Pressestelle abschreiben und der Wahrheitsgehalt da sehr gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Mein Wunsch wäre, dass die CDU genügend Stimmen bekommt, um allein zu regieren, oder zumindest nur mit der FDP zusammen.
Ach ja, und die Politik der FDP ist also verantwortlich für die Wirtschaftskrise. Interessant... Wo haste denn das her?

Warum? die CDU hat doch jahrelang regiert...
Haste mal angesehen was die FDP an Staatsschulden verursacht hat zur Wahlzeit? naja gut egal das ist Vergangenheit geht ja beim Wählen um das Morgen und da sollte man darauf achten für welche Menschen die PArtei da ist..
CDU, FDP ist es nunmal nicht für ca. 80% der bürger ;)
(Wobei ich mich frage wie die CDU dabei auf 26% Wählerstimmen kam bei der letzten Wahl)

Und wo ich das mit der FDP herhab?
Na hallo.. was ist das Problem mit der Wirtschaftskrise?
Der Markt war frei, ungebunden, es wurden diverse Geschäfte gemacht die garnicht gemacht werden dürften (freier als frei oder anders gesagt.. zu liberal)
Und was fordert die FDP ? richtiiiiiigg... einen freieren und liberaleren Markt.....

Und was wenn der MArkt doch mal dabei mist Baut? ... na dann zieht mans wieder dem Normalbürger aus den Taschen der hatts doch... dann nimmt der Staat halt noch mehr Schulden bei den Leuten auf die er Retten muss mit dem Geld das er sich von Ihnen leiht KLASSEEEE ;)

Voyager10 schrieb:
Mich erschrecken eher die 50 Rechten Leute im Board ! CDU und FDP naja das ist ehh Dummheit.
Meinst du die Rechten (CDU, FDP und so) oder die Rechtsradikalen (NPD und co) ?

Ist schon ein Unterschied ;)

(Politische Prämäbel oder so)
Ähh Korrektur: http://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_Spektrum das wars :D

Hab übrigens eine ähnliche Umfrage woanders stehen und das sind die aktuellen Ergebnisse:

SPD 12%
CDU 12%
FDP 9%
Die Linke 26%
B90/Die Grünen 14%
DVU oder NPD 5%
Piratenpartei 12%
Eine der anderen Parteien (insgesamt stehen 29 zur Wahl) 12%

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Mich erschrecken eher die 50 Rechten Leute im Board ! ....
eine kleine Nachbesserung: Die 50 Rechtsextremen. ;) Rechts sind CDU und FDP auch, die CDU rechtskonservativ und die FDP (zumindest unter Westerwelle) rechtsliberal. ;) (rechts= "für möglichst hohe Wirtschaftseinnahmen" links= "für möglichst viel Sozialausgleich welcher Art auch immer" - die rechtsextremen sind da mitunter auch gar nicht mehr richtig rechts, oder wie Joseph Goebbels sagte: "Wir sind so rechts, dass wir schon wieder links sind" - einziges rechtes Thema ist da der Nationalismus, obwoh "rechts" politisch viel mehr umfasst, als Nationalismus, was ja auch in dem ursprünglichen Namen Nationalsozialismus deutlich wird)

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
CDU und FDP naja das ist ehh Dummheit.
:rolleyes: Muss denn sowas sein.

@RyoBerlin
Die FDP steht keineswegs für einen freien Markt ohne Kontrollen (jeder weiss, dass ein völlig freier Markt zu Auswüchsen tendiert). Sie steht vielmehr gegen den heutzutage praktizierten Neokeynesianismus und für ein minimales Eingreifen des Staates, um ungesunde Auswüchse des Marktes zu verhindern (und nur dann) und einen funktionierenden Wettbewerb zu gewährleisten.

Zuletzt bearbeitet:
@SheepShaver

Sorry wennsch das abkürze und so de Wahrheit sag .

und für ein minimales Eingreifen des Staates, um ungesunde Auswüchse des Marktes zu verhindern
Ja und das hat die Bankenkrise überhaupt erst entstehen lassen weil man Sie hat machen lassen, selbst jetzt mit einem zaghaften Eingreifen des Staates (wo die FDP sogar schon dagegen ist und von Sozialismus gequatscht hatte) schippern die Banken schon wieder auf die nächste Krise zu als hätten Sie nichts gelernt.
Sorry aber FDP Thesen bringen uns kein Stück weiter , selbst als vermeintliche BürgerrechtsPartei haben Sie versagt.

Voyager10 schrieb:
@SheepShaver

Sorry wennsch das abkürze und so de Wahrheit sag .

Oder einfach nur deine unreflektierte persönliche Meinung. von Wahrheit kann ich nicht viel erkennen. Aber das Diskussionsniveau wird durch solche Beiträge wieder auf das übliche Maß gedrückt, damit es nicht zu anspruchsvoll wird. Die FDP hat mit Sicherheit nicht versagt. wie auch, sie war nirgends alleine an der Macht, also wenn hat sie höchstens eine Teilschuld. Desweiteren ist die Krise mit Sicherheit kein deutsches Problem gewesen und egal welche Partei, sie wären ALLE betroffen gewesen. E ist absoluter Unsinn ein globales Problem auf nationale Reichweite herunterzubrechen und es einzelnen Parteien in die Schuhe zu schieben. Zeugt höchstens davon, wie einfach es sich manche machen, wenn es um komplexe Fragen geht.

FDP hat Teilschuld

Ja , deren Reden hören sich immer gut an das ist der Positive Part . Wenn die CDU allerdings mit dem Fähnchen der Macht wedelt interessiert man sich nichtmehr für das Geschwätz von gestern, war doch immer so.

ps.:
Demagogenrede Ursula Merkel http://www.youtube.com/watch?v=X_eAr6a86wE , "Piratenpartei sind Räuber"

Ob die FDP versagt hat oder nicht spielt doch garkeine Rolle..... die Politische Einstellung die sie haben beinhaltet doch den Wirtschaftsweg der zum Versagen führte ;)

Sie vertritt also nur etwas das uns aktuell eine misere bereitet und das ist doch wohl kein Grund sie zu wählen ;)

Wir habens mit Einschneidungen der Bürger versucht, mit Haftähnlichen Reglementierungen von Arbeitssuchenden mit Fördermitteln und Subventionen von Großkonzernen...
Mit wenig Politischer (Staatlicher) Einflussnahme in die Wirtschaft (ABER ANDERSRUM GABS DAS OFT.... nicht wenige Politiker bekommen nebenbei noch Geld von Unternehmen oder nach dem Ausscheiden einen dicken gutbezahlten Job in selbigen... am besten haben sie Ihnen vorher noch Aufträge verschafft in der Amtszeit.. huhu Schröder :D)

Da das alles irgendwie versagt hat könnte man ja langsam mal die dinge ausprobieren die permanent abgelehnt und als Utopisch angesehen worden ;)

Im Übrigen... wisst Ihr noch wie damals bei VW glaub ich kurz nach der Wahl zig Stellen verschwanden durch den Vorstand da... war doch ein CDUler wenn ich nicht irre oder ;)

Die FDP hat Unsozialere Ansichten als die CDU ....

Die FDP wollte vorige oder vorletzte Wahlperiode doch mal Bürgergeld einführen ... als Wahlwerbung zu sehen gewesen.. 600.-EUR (Althaus Modell ....)

Kann sich hier ernsthaft einer Vorstellen nach Jobverlust von 600.-EUR Unterhalt, Miete und Krankenbeitrag zu zahlen? ;) Dumpinglöhne würde es aber fördern... seh schon wie die Rentner dann an der Theke stehen weil Ihnen 600.- auch nicht reichen hehe... aber das haben sie ja derzeit nicht mehr öffentlich im Programm... (das Althaus Modell ist Murks)

Aber wie gesagt perfekte Parteien gibts nicht und jeder Stuft eine Partei irgendwie anders ein.

Meiner ansicht nach
CDU = für Manager. Die Partei hat eine feste Zielrichtung und weicht nur minimal ab, Christlich ist sie aber nicht im geringsten.
Demos.... kennen die garnicht glaubt man manchmal.

SPD = Für besserverdienende Mittelständer und Gewerkschaften. Sie SChwankt gerne hin und her weis nicht ob sie nun Links oder Rechts gerichtete Politik machen soll
Auf demos eher nicht aufzufinden.

B90.Die Grünen = Ähnlich wie die SPD ein wenig Schwankend, macht aber nicht so oft negative Schlagzeilen und ist Ökologisch etwas Zukunftsorientierter. Hatte zwar mich schon mit Politikern der Grünen unterhalten (z.B. Ströbele) aber so ganz schlau werd ich aus denen nicht, sind recht mittig denke ich. Tritt auch des öfteren auf Demos auf.

FDP = Für Manager & Bänker. Eine Partei mit vielen Anwälten inne ;) Nichts gegen Anwälte, aber diese Partei will lieberalität für die Wirtschaft aber Reglementierung fürs Volk... sowas darf net sein. Die Wirtschaft dient dem Menschen und nicht andersrum! Was Unkontrollierte Finanzwirtschaft so treibt sieht man ja immer wieder.... (im übrigen hör ich von nem Freund manchmal die unglaubwürdigsten Storys was FDP Mitglieder auf Demos manchmal so abziehen... aber offiziell tritt die FDP selten auf Demos auf, bei der bzgl. der Vorratsdatenspeicherung waren sie aber gut vertreten. Man könnte denken die haben was zu verbergen *lach* ;) )

Die.Linke = Für den Geringverdiener und Mittelständischen Bürger (was eigentlich ja die Mehrheit ausmacht). Irgendwie will niemand mit denen Spielen (wie war das zur letzten Wahl "Wir arbeiten mit allen zusammen ausser mit der Linken") ... bei der Letzten wahl haben in einer Diskussion einige zu denen absurde Sprüche gelassen da hat sogar einer von den Grünen permanent nur den Kopf schütteln können was seine Kollegen aus CDU oder SPD sagten (weis nimma wer das war). Ihre Ideen werden meist als Utopisch abgetan und es wird auf die Taten der vor vor Partei dessen Mitglieder sie unter anderem inne hat (die im übrigen in allen anderen Parteien auch vertreten sind...) rumgetreten zur diskretierung.
Ist oft auf Demos vertreten, initiiert öfters klagen beim Bundesverfassungsgericht.
Hat etwas zu Soziale Einstellungen bei der Einwanderung finde ich.

NPD = Für Ausländerhasser. Mcht irgendwie negativ Stimmung gegen Ausländer, bin zwar auch von manchen Mitbürgern nicht Deutscher Herkunft mal genervt, aber was die so als Sprüche, Plakate und Mitgliedern haben geht für mich zu weit. Darum halt eine Radikale Partei.

MLPD oder so .... für Kommunisten ... lach ;) Naja auf demos und im Web bin ich so einigen dieser Mitglieder mal begegnet sie sind oft Penetrant erinnern an eine Sekte... Linksextrem würde ich sagen... grund.. stark links.. extremes verhalten ;)

Auch wenn ich im Herzen ein kleiner Kommunist sein könnte (zuviel StarTrek ;) )

Die Piratenpartei = Kämpft vornehmlich für entkriminalisierung von Internetnutzern... was ich auch gut finde... man muss mit der Zeit gehen und wo man sachen problemlos Digital vervielfältigen kann muss ein weg gefunden werden das es nicht mehr Strafbar ist sondern allgemeingut. Dies darf aber nicht auf Kosten der Urheber gehen... insbesondere kleinere Urheber hätten Probleme wenn ihre Musik, Fotos und sonstige Kunstwerke Hemmungslos verbreitet werden dürften ohne Entschädigung.

Meine Eindrücke zu ein paar von den aktuellen Parteien.

Also wenn man hier den Diskussionsverlauf beobachtet, dann kommt man zwangsläufig zum Schluss, dass-

1. Wir uns im Kreis drehen, was die Frage des Sozialverhaltens bzw. der Unterstützung der Raffgier diverser Parteien angeht.
2. Ein Großteil der Mitdiskutanden die Parteiprogramme nicht kennen und sich nur auf althergebrachte Parolen stützt.
3. wenige bereit sind, das Wirken der Parteien unter Berücksichtigung derer Einflussmöglichkeiten prozentual zu deren Stimmanteil der letzten Jahre kritisch zu würdigen.

Alles in allem plumpes Geschwätz, welches der Wahlpropaganda der aus nicht haltbaren Gründen favorisierten Partei entspricht (wahlweise links, rechts, mitte).

Aufgrund des Desinteresses an der Politik bzw. die Verlagerung auf die Schau- Lagerkämpfe zwischen gesellschaftlichen Schichten, die sich rein subjektiv zu den Armen oder zu den Reichen zählen, oder zu den Gebildeten oder Ungebildeten, wundert mich der politische Kurs des Schiffes Deutschland kein bißchen mehr.

Ich kann mir nur wünschen, dass entgegen dem Willen des Volkes ein Idealistischer Alleinherrscher an die Macht kommt, der wirtschaftlichen und sozialen Sachverstand mitbringt und seine Vorstellungen zwangsweise durchsetzt.
Es scheint, dass man uns zu unserem Glück zwingen muss, da wir genauso korumpiert sind wie diejenigen, denen wir Bestechlichkeit vorwerfen. Wir WOLLEN an die Lügen glauben, die man uns auftischt, egal wie oft uns ins Gesicht gelogen wurde.
Wie in Kindermanie glauben wir fest daran, dass wenn wir uns ducken und einen Stoffetzen ins Gesicht halten, uns keiner mehr sehen kann.
Das Unwetter (die Schulden, Rententhematik, Gesundheitskosten) wird schon vorbeigehen, wenn wir die Augen verschliessen und einfach unbeirrt den eingeschlagenen Weg weitergehen.

Das wird vorbeigehen, hauptsache der andere bekommt nicht recht (bzw. dessen Partei wird gewählt)! -> Dann gehen wir lieber mit einer anderen (bestenfalls der eigenen) Partei unter!
Hier geht es bildlich gesprochen nicht mehr um Politik, sondern eher um die Anhängerschaft zu einem Fußballverein.
Man will zu den "Gewinnern" gehören und deshalb gehts halt nur um Schwarz oder Rot. Teils mit haarsträubenden (aber immer wieder angeführten) Begründungen wie: Wenn ich Grün wähle, dann wähl ich ja eh die SPD indirekt mit.
Das ist das Problem. Wir sind alles Lemminge.

Man stelle sich vor, dass tatsächlich die Leute z.B. die Grünen wählen würden, welche das aber letztendlich aus Angst nicht tun, da dann der SPD (die weniger der eigenen Ideologie entspricht, dafür wahrscheinlicher größere Machtanteile sichert), die Stimmen fehlen könnten, die für die Bekämpfung des Klassenfeindes (CDU/CSU) nötig gewesen wären!

Dann würde ja tatsächlich mal frischer Wind in die Regierungslandschaft kommen!
Dann können "die Kleinen" ja mal wirklich beweisen, was sie drauf haben.

Dafür ist die Allgemeinheit aber wirklich zu konservativ. Wie das Kaninchen vor der Schlange fahren alle starr vor Angst in den Untergang.

Armes Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand die.Grünen (oder eine andere) wählt weil seine bisherige Partei eine Politik macht die ihm nicht zusagt... dann ist das doch eigentlich auch ne Wahl?

Wobei ich Protestwähler eh nie verstehe... einige tun so als sie die Partei sowas wie die Freundin... immer wird sie gewählt auch wenn sie mist baut... und wenn sie zuviel mist baut dann geht man mal kurz fremd um ihr zu sagen "du machst was falsch machs anders" ...

Das ist irgendwie nicht ganz der Sinn der Sache denke ich.

Wenn eine Partei die eigenen Interessen nicht mehr Vertritt muss man sich eine suchen welche die eigenen Interessen eher vertritt bzw. die Soziale Richtung die man sich wünscht einschlägt.

Und wenn keine andere Partei das tut (weniger glaubwürdig) dann muss man ebend bei der bisherigen bleiben oder die stimme ungültig machen... hauptsache man tut was!

Die SPD hat sich der CDU im vergleich von vor einigen Jahren/Jahrzehnten schon gut angenähern.. trotzdem Zoffen die sich dauernd...

Und da wundern sich welche.. das wenn 2 Parteien die zusammen ca. 50% der Wählerstimmen haben nichtmal zusammenarbeiten können das quasi 100% der Wähler Probleme haben sich untereinander zu verständigen ? *G*

ZeroZerp schrieb:
...
Ich kann mir nur wünschen, dass entgegen dem Willen des Volkes ein Idealistischer Alleinherrscher an die Macht kommt, der wirtschaftlichen und sozialen Sachverstand mitbringt und seine Vorstellungen zwangsweise durchsetzt. ...
Ja, die alte Musketierromanze: ein König ist das beste, wenns nur ein guter König ist; auf einen Schah in Schah almanije! Aber wenn der dann alle Parteien verbietet, die Presse- und Meinungsfreiheit abschafft und alle Andersdenker in Foltergefängnisse sperrt, wie werden wir den dann wieder los? Durch eine religiöse Revolution vielleicht, nach der wir Hasskardinal XY zum Quasi-Diktator küren? Vielleicht lernen wir aus der Geschichte und lassen das mit dem Alleinherrscher doch lieber. ;)

Zuletzt bearbeitet:
RyoBerlin schrieb:
Die Piratenpartei = Kämpft vornehmlich für entkriminalisierung von Internetnutzern... was ich auch gut finde... man muss mit der Zeit gehen und wo man sachen problemlos Digital vervielfältigen kann muss ein weg gefunden werden das es nicht mehr Strafbar ist sondern allgemeingut. Dies darf aber nicht auf Kosten der Urheber gehen... insbesondere kleinere Urheber hätten Probleme wenn ihre Musik, Fotos und sonstige Kunstwerke Hemmungslos verbreitet werden dürften ohne Entschädigung.

Die Piratenpartei will vor allem den Urheberschutz modernisieren und auf unsere heutige Zeit bringen. Schutzzeiten von 50 Jahren und mehr (100 Jahre wurden auch schon gefördert) sind nicht zeitgemäß. Sie stammen aus der Industriealisierung, wo es Jahre gebraucht hatte sein Werk allen zugänglich zu machen.
In unserer heutigen schnellen und global vernetzten Welt ist es eine Struktur der Steinzeit. Genau das will die Partei ändern, verkrustete Strukturen und Hierarchien aufbrechen - transparenz ins Spiel bringen.
Es geht der Partei auch um das Ungleichgewicht Verwertungsgesellschaften und Künstler, nicht dem kleinen Künstler spielt sein Werk Geld ein sondern hauptsächlich den Verwertern. Das will die Partei ändern.
Wir leben im 21. Jahrhundert, das Internet ist so einfach wie nie zuvor und das Medium um Menschen und Kunden erreichen zu können, warum nicht auch den Künstlern die Freiheit geben sich selbst zu vermarkten? Es gibt Fallbeispiele wo es funktioniert. In den USA nutzen Kleinunternehmer twitter um Kunden anzusprechen, mit postiven Ergebnissen. Der Kunde freut sich gleichzeitig darüber eine Schnittstelle zum Shop zu haben.
Oder im kollektiv das Gut bekannt machen und verbreiten, schaut euch die Piratenpartei selbst an - sie lebt von Anhängern, kreativen Menschen mit Ideen die Content einbringen und andere dazu bringen ebenfalls ihr Werk der Allgemeinheit anzubieten. Binnen weniger Monate wurdem alle VZ Seiten, twitter, XING und co erobert.
Gleichzeitig ist das der Albtraum für die Verwerter, Großunternehmen und Konzerne - sie verlieren ihre Kontrolle, vieles wird dezentralisiert und baut auf die Bedürfnisse der User auf.
Auch stehen die Piraten nicht nur für das Internet, Patente/Schutz auf Saatgut/Medizin wird genau so angesprochen, niemand anderes beschäftigt sich damit - wie generell mit dem Patentwesen aber dies ist bitter nötig.

ZeroZerp schrieb:
Das Unwetter (die Schulden, Rententhematik, Gesundheitskosten) wird schon vorbeigehen, wenn wir die Augen verschliessen und einfach unbeirrt den eingeschlagenen Weg weitergehen.

Ein STOPP Schild soll Ideal sein, hörte ich in letzter Zeit. :D

Weniger Macht für Großkonzerne, bessere Nutzung von Patenten usw. fordern einige andere Parteien allerdings auch seit geraumer Zeit ;)
(Gibt ja nicht nur 2 ;) )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben