MountWalker
Fleet Admiral
Ich kenne wie gesagt so einige ü50-Lehrer die damals als Lehrer gearbeitet haben und klar gab es "Auslese" für die EOS, aber die Auslese gab es frühestens am Ende der achten Klasse und ein vergleichbares Auslesesystem bieten in unserem heutigen Schulsystem die Gesamtschulen und nicht das dreigliedrige System!Mustis schrieb:... und Auslese gab es genauso. Bitte glorifiziert nicht wieder die DDR. ...
Desweiteren stimmt es auch nicht so pauschal, dass Kinder "bürgerlicher Familien" überall massiv kurzgehalten worden wären - es gibt so einige DDR-Diplom-Lehrer, die "bürgerliche" Eltern haben. Der Vater meiner Mutter (DDR-Diplomlehrerin) war bspw. selbstständiger Händler, bis er "enteignet" wurde, hatte eine prekäre NS-Vergangenheit, war offen liberal und seine Tochter wird geradezu dazu gedrängt zu studieren, weil ihre Leistungen auf diese Eignung hinweisen.
P.S.
Und ich weiß beim besten Willen nicht, warum man kein "use what is useful, disuse what is not" machen soll - die CDU-Polemik gegen das DDR-Schulsystem ist schon deshalb albern, weil ja nichts dagegen spricht zugunsten der in vielen Bundesländern bereits bestehenden Gesamtschulen den dreigliedrigen zweig einfach zu löschen ohne negative Aspekte der DDR-Bildung einzuführen - hat Finnland schließlich auch gemacht. Es gibt auch einen deutschen Journalisten (ich glaube Sternfestanstellung, bin mir grad nicht siche - das Gesicht sehe ich vor mir, aber der Name fällt mir nicht ein), der sich sicher ist, dass er im Westen nie das Abitur gemacht hätte, weil er zu früh ausgesiebt worden wäre. Es ist eben ein deutlicher Unterschied, ob man nach der Achten oder nach der Vierten entscheidet.
P.P.S.
Und es gibt auch TV-Dokus (gelegentlich auf Phoenix), in denen berühmte Privatschulen vorgestellt werden - achtet da mal auf die Klassenstärke.
Ergänzung ()
Weil gestern wieder die aktuellen Zahlen zum Deutschlandtrend rausgekommen sind (nur 23% würden bei kanzlerdirektwahl Steinmeier wählen) - gehts nur mir so, dass die SPD besser dastünde, wenn ein moderativer, gelassener und lässiger Matthias Platzeck seinerzeit gesundheitlich in der Lage gewesen wäre, die Parteiführung fortzuführen und vielleicht Kanzlerkandidat zu werden?
Zuletzt bearbeitet: