Bundestagswahl 2009

Was werdet ihr wählen

• CDU/CSU

Stimmen: 114 11,0%
  • SPD

Stimmen: 98 9,5%
  • FDP

Stimmen: 200 19,3%
  • Bündnis '90/Die Grünen

Stimmen: 98 9,5%
  • Die Linke

Stimmen: 114 11,0%
  • NPD

Stimmen: 53 5,1%
  • andere

Stimmen: 225 21,7%
  • Ich gehe nicht zur Wahl.

Stimmen: 85 8,2%
  • Ich wähle absichtlich ungültig.

Stimmen: 50 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.037
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RyoBerlin schrieb:
Ja voll Sozial in andere Länder einzumarschieren und Zivilisten zu töten.

Genau. Das war auch erklärtes Ziel der Bundeswehr.

Sorry, ich werds wie DugDanger halten. Das is keine Diskussion mehr das ist peinlich was manche hier ablassen. Da werden zusammenhänge konstruiert wie es grade passt, die eigentliche Argumentation vllig zerhackstückelt. Ich wünsch euch noch viel Spaß. Bekämpft die FDP halt weiter als wärs der Untergang des Abendlandes und kommt euch dabei politisch engagiert vor.

Deutschland hat seit Jahren die Politik, die es verdient.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss gar nicht was sich alle hier ueberhaupt so aufregen .

Die Parteien unterscheiden sich bei dieser Wahl sowieso nur in nichtig kleinen Punkten.
Grundsaetzliche Sachen schlaegt keine der groesseren Parteien vor.

Nirgends Foederalismusreform - nirgnds eine grundlegende Steuerreform (Vorbild England) - nirgends generelle abschaffung von Subventionen und Steuerabschreibungsmoeglichkeiten.

Solange von den Buergern gefordert wird zu sparen und die Auswirkungen der Krise zu tragen - sich der Staatsapparat jedoch immer weiter aufblaeht - kann man den ganzen Laden eh nicht mehr ernst nehmen.

Die ganzen kleinlichen Forderungen gehen am Grundproblem in Deutschland vorbei - ob n paar Prozente weniger Mehrwertsteuer (wen Juckts) oder 2% weniger einkommenssteuer (Juckt mich auch net) - das sind alles nur wahlversprechen. Im Geldbeutel hat man auch nicht mehr oder weniger deswegen.

Mindestlohn finde ich in Ordnung und kann nicht verstehen warum ueberhaupt so eine Diskussion darueber vom Zaun gebrochen wird.
Ichwuerde gerne diejenigen sehen die dagegen sind, das Sie mal fuer 3,50 euro die Stunde schuften gehen und dann noch 4 Stunden aufs Amt um Zusatzunterstuetzung zu beantragen - Das ist unmenschlich!!
Dann lieber weniger Jobs aber die die einen haben koennen davon leben.

Es stimmt doch sowieso etwas nicht wenn ein Unternehmen nur gewinnbringend arbeiten kann wenn es den Mitarbeitern nur 1,50 zahlt - dann wirtschaften die falsch oder stellen das falschen Produkt her - heisst die sollten meiner Meinung nach gerne Pleite gehen.

Zuletzt bearbeitet:
DugDanger schrieb:
Erstmal will sie keinen Mindestlohn einführen, was ich für richtig halte; es nützt nichts Arbeit künstlich hoch zu entlohnen, die Bekämpfung der Bildungsarmut ist wichtiger.

Hier ein Auszug:

Wir wollen
• gleiche Bildungschancen am Start
• mehr Freiheit und Selbstbestimmung für die
Bildungseinrichtungen vor Ort, von der Kindertagesstätte
bis zur Hochschule
• ein durchlässiges Bildungssystem, das Aufstiegschancen
sichert
• dass niemand aus finanziellen Gründen von
einem Studium abgehalten wird und fordern
auch deshalb den Aufbau eines Stipendiensystems.

Alles super, genau so wie toll sich die Haltungen zu Datenschutz und Bürgerrechte lesen lassen aber nichts wahres dahinter.
Die FDP zeigt in den Koalitionen das man sich an ihrer Linie nicht hält, eine Partei die sich stark macht für Datenschutz und Bürgerrechte, dürfte hier konsequent die CDU verachten. Die Programme beider befinden sich mindestens um 90° voneinander entfernt - scheint kein Problem zu sein.
Das Dilemma der Haltung der FDP sieht man auch in der Finanz- und Wirtschaftskrise, es soll nicht künstlich in den Markt eingegriffen werden. Trotzdem erduldet man den staatlichen Eingriff in Opel (unter eigener Fuchtel) und schnelle Verteilung von Milliarden Finanzspritzen - von Westerwelle hört man darüber nicht viel, weil es ein liberaler Wortbruch ist der da getrieben wird.
FDP: Vorsicht, Umfallgefahr.

In Sachsen haben wir ja das "Glück" Schwarz-Gelb zu haben, nun bin ich gespannt was in den 5 Jahren folgt. Sollten Studiengebühren kommen, in einem Bundesland das um Studenten werben MUSS um das Soll zu erfüllen, ist es für mich ein Beweis das sich die FDP um einfache Bildung für alle nicht groß kümmert.

wann is denn die wahl überhaupt ?

naturtalent schrieb:
Ich weiss gar nicht was sich alle hier ueberhaupt so aufregen .

Die Parteien unterscheiden sich bei dieser Wahl sowieso nur in nichtig kleinen Punkten.
Grundsaetzliche Sachen schlaegt keine der groesseren Parteien vor.

Aus dem Wahl-O-Mat:

- Laufzeit der Atomkraftwerke
- flächendeckender gesetzlicher Mindestlohn
- Rückzug der Bundeswehr aus Afghanistan
- verdeckte Online-Durchsuchung
- gebührenfreies Erststudium
- Einführung eines verbindlichen Sprachtests für alle Kinder im Vorschulalter
- Einführung von Volksentscheiden auch auf Bundesebene
- Jedem Jugendlichen soll ein Ausbildungsplatz gesetzlich garantiert werden
- Lockerung des betrieblichen Kündigungsschutzes
- Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen
- Wehrpflicht soll in ihrer jetzigen Form beibehalten werden
- Produktion gentechnisch veränderter Lebensmittel in Deutschland
- Bildungspolitik soll Ländersache bleiben
- Beibehaltung des gegliederten Schulsystems (Haupt- /Realschulen und Gymnasien)
- Kommunales Wahlrecht für alle, die dauerhaft in Deutschland leben
- Anhebung der Regelsätze für das Arbeitslosengeld II ("Hartz-IV")
- Einsatz der Terrorismusbekämpfung durch die Bundeswehr im Landesinnern

• "Wer entscheidet, welche Themen wichtig sind und welche nicht? Die Regierung, die Parteien, die Medien und die Bürgerinnen und Bürger haben dazu sehr unterschiedliche Meinungen. Bei der Auswahl der Thesen für unseren Wahl-O-Mat bezogen wir uns vor allem auf jene Themen, zu denen die Parteien und Wählervereinigungen unterschiedliche Meinungen haben und auf jene, die besonders auch für junge Leute von Interesse sind." (aus: Fakten)

Für mich sind das sehr wichtige Themen.

Klar stimme ich zu, das sind ansich wichtige Themen - jedoch wird von allen Parteien eben nur der eiserne Links, rechts, mitte kurs gefahren und das wichtigste sind nunmal Jobs, Gehalt und damit konsumnachfrage und wirtschaftswachstum .... - damit haengen alle Hartz 4-, Staatsverschuldungs-, bildungs-, ... Standpunkte zusammen. (Mehr Konsum - mehr wachstum - mehr Jobs - hoehere Gehaelter - mehr Steuern)

Damit erledigen sich schon mal alle Forderungen der linken - weil nicht finanzierbar.
Wie bitte schoen soll man immer mehr Arbeitslosen bitte immer mehr Geld zahlen (bei nem doch schon ordentlichen Harz 4 satz)
CDU und FDP mit Ihrem Steuersenkungsversprechen sind da auch nicht viel glaubwuerdiger.

Ich frage mich eben nur:
Wir haben eine ziemlich erhebliche Wirtschaftskrise
Wir haben eine enorme Staatsverschuldung

-> Was macht man als Buerger in so einem Fall - genau man schaut das man seine Lebensunterhaltskosten senkt , da wos erstmal nicht weh tut. Also nicht beim Essen und nicht beim Job (klamotten oder was man sonst fuer braucht) - Ich denke man wuerde doch erst mal in ne biligere Wohnung ziehen / Sparen anfangen und allen Luxus weglassen -
GNAU das will KEINE der Parteien - Gespart wird nur bei und mit den Steuerzahlern.

Und hier zu ein paar der ach so wichtigen Punkte:

- Laufzeit der Atomkraftwerke : Nur interessant wenn Europaweit eine entscheidung herbeigefuehrt wird - eine deutschlandweite abschaltung mir gleichzeitigem Kauf von Atomstrom aus z.B. Tschechien und Atomkraftwerken in Grenznaeher ist reiner populismus.

- flächendeckender gesetzlicher Mindestlohn: wie schon geschrieben, schoen und gut kann man fuer sein muss man nicht.
Man koennte auch einfach die Staatszuschuesse fuer Geringfuegig gezahlte einstellen - Dann wird man sehr schnell shen das die Jobs keiner mehr mach -> gehalt geht nach oben

- Rückzug der Bundeswehr aus Afghanistan - ist jetzt ja mal nicht DAS wichtigste Thema ueberhaupt und ergibt sich meiner meinung aus der allgemeinen Haltung zu Europa und der Nato -> Wenn Europ und Nato dann kann sich Deutschalnd nicht druecken - wenn nicht dann schoen und gut -> heisst dann aber auch keine EU Verfassung.....

- Bildungspolitik soll Ländersache bleiben - Ist doch egal solange genug in Bildung investiert wird - und wenn man ehrlich ist hat Deutschland n gutes Schulsystem (Ich weiss du hast deine Meinung nicht drangeschrieben)

Mustis schrieb:
Ich wünsch euch noch viel Spaß. Bekämpft die FDP halt weiter als wärs der Untergang des Abendlandes und kommt euch dabei politisch engagiert vor.

Darf man eigentlich noch gegenüber stellen, was die FDP sagt und manch einer über sie denkt und was sie dann macht. Klar, auch die CDU ist nicht der Untergang des Abendlandes, aber ich wähle sie nicht und wenn die FDP exakt die selben Punkte mehr oder weniger insgeheim vertritt, darf man das nicht mehr sagen?

Tut mir leid, wie ich weiter oben schon mal sagte: Wichtig ist die fundierte Wahlentscheidung auf Grundlage von Tatsachen. Tatsache ist die FDP in Hessen allemal.

Ich kann es nicht oft genug betonen: Greift euch an die eigene Nase. So wie die einen absolute Wahrheiten verkünden, so scheint es für die anderen gar keine Alternative zur FDP zu geben, weil sie gegenüber jeder Kritik erhaben zu sein scheint. Damit kann man leider keinen Staat machen und keine Diskussion. Wenn man die Haltung der FDP (oder Linke etc.) zum Thema Mindestlohn als die einzige mögliche ansieht, dann ist das ja okay, soll man sie halt wählen. Aber man kann so nicht in eine Diskussion einsteigen, denn das verkünden absoluter Wahrheiten ist leider ein Killer jeder Argumentation.

Ansonsten, sollte man das ernsthaft vertiefen wollen, kann man die vorhandenen Threads nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann alles wählen, solange man nicht für die Linke und NPD wählt, das ist meine Meinung.

Desweiteren wird sich egal was man wählt nichts zum Positiven ändern. Dafür sind alle Parteien und Strukturen zu fest gefahren.

Das alle Parteien ihre Wahlversprechen brechen ist auch nichts neues.

Das ist Politik.

Ich wähle deshalb eine Partei, die zumindest Deutschland wirtschaftlich stabil halten kann, auch wenn mich einige andere Punkte/Themen an diesen Parteien sehr stören. (Datenschutz etc.)

Deshalb sehe ich mir auch die Partei Mitglieder an und bilde mir eine Meinung darüber, wie kompetent sie sind.

naturtalent schrieb:
Damit erledigen sich schon mal alle Forderungen der linken - weil nicht finanzierbar.

http://www.staatsverschuldung.de/schuldenuhr.htm

HALLOOOO.... Aufwachen!

Man man man...

So bin nun zuhaus entspann mich etwas und schau Kabel1 was zeigen se da.. Ladendiebe... was sind da bisher so erwischt worden?... 2 Harz 4 Empfänger... einer wegen GEldmangel wollte das geklaute verkaufen.. der andere ein Marketingopfer wollte ein Spiel haben das 10.-EUR Kostet.. auch kein Geld für...

Ich glaub der Schaden den Menschen die wenig haben verursachen richtet sicher nicht weniger Wirtschaftsschäden an und vor allen Kosten (Sicherheit kostet...) als wenn man das Sozialniveau im Land anhebt und sich damit auch ein wenig mehr Sicherheit erkauft. Sowohl soziale sicherheit... was Menschen etwas ausgeglichener macht und womit man zeigt das auch Familienleben wertvoll ist und der Mensch selbst ohne ERWERBSarbeit Wertvoll ist.... als auch die Sicherheit im Sinne von "Ich klaue um zu Leben und weil ich das Geld zum Konsumieren nicht habe" zu verbessern.
Nagut die Schäden durch Wirtschaftskriminalität, Schwarzarbeit, Überstunden sind nochmal wesentlich höher.

Diese Lachhaften aussagen
"kann keiner Zahlen"
In Zeiten wo die aktuelle Politik es geschafft hat das wir mittlerweile weit über 4000.-EUR/s an Staatsschulden aufbauen entbehren jeglichem Sinn.

Genauso kannste sagen "Der steht ja auf der Straße und ist grad rot... dem helfen wir lieber nicht der wird ja eh überfahren" ;)

Also von derartigen Aussagen sollte sich ein Intelligenter Mensch doch langsam mal distanzieren.

Ausserdem... wenns eh nicht klappt... wovor hamm die Rechten dann Angst? :D

h@mster schrieb:
Ich wähle deshalb eine Partei, die zumindest Deutschland wirtschaftlich stabil halten kann

Frage, was ist Wirtschaft? :D
Bzw. wozu gibt es sie?

So bin nun zuhaus entspann mich etwas und schau Kabel1 was zeigen se da.. Ladendiebe... was sind da bisher so erwischt worden?... 2 Harz 4 Empfänger... einer wegen GEldmangel wollte das geklaute verkaufen

Ist eine Entwicklung die ich auch beobachte. Ich denke das kann man auch
ganz ohne Verschwörungstheoretiker-Verdacht u versteckte polemische
"FDP-Politik-ist-daran-schuld" sagen! Hier gabs letztes Jahr vor Weihnachten
(NRW Ruhrpott) 3 gemeldete Einbrüche in Supermärkte!!! Nicht Juweliere
oder Banken... und es wurden Lebensmittel geklaut. Kein Alkohol oder
Zigaretten. Das Geld haben die Diebe (so unwahrscheinlich es klingen mag)
in den Kassen nicht angerührt!

Wenn wir also so ordentliche Hartz4-Sätze haben, warum leidet man dann
offensichtlich Hunger? Ich meine die Tafeln bekommen auch immer mehr
Zuwachs. Sind das nun alles Leute die ihr Geld für Alk u Drogen oder sonst-
was raushauen? Glaube ich beim besten Willen nicht.

Wieso ist man auch immer gleich unsachlich oder polemisch, wenn man
solche Probleme aufzeigt... Probleme der Gesellschaft die existent sind
und nicht weggeleugnet werden können wie Kipo mit Stopschildern zb. :freak:

Ich finde das das, parallel zur steigenden Arbeitslosigkeit, sehr beunruhigende
Tendenzen sind. Dafür hat die Politik auch keine Lösung oder ein Programm...
es heisst immer: such dir Arbeit, bewirb dich, streng dich an, bringe Opfer. Mit
solchen Forderungen wird man dann alleingelassen, kommt man denen nicht nach,
vllt. weil man auch mal einfach nicht mehr kann, gibts Sanktionen.

Die Entwicklung der Tafeln u der zahlreiche Anstieg derer wurde mal von einem
Sozialforscher (Name fällt mir nicht mehr ein) als alarmierend bezeichnet. So
würden immer mehr Tafeln letztendlich dafür sorgen, das die Politik sich auf diese
verlasse u weiter mit ihren Sozialabbau-Programmen fortfahren!

mfg

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja Dieselpark,

und was sagt die CDU bzw. MERKEL dazu?

Gestern ein Video gesehen wo sie bei RTL sagte "Wir brauchen mehr Wachstum" ....

ich frag mich... HÄH ??? ...

Wozu musste die Wirtschaft eigentlich Wachsen?... ja... eigentlich damit man mehr Produzieren kann, damit die Leute genug zu Futtern hatten, bzw. danach damit sie genügend Güter haben.. und nun wo stehen wir?
Wir haben soviele Güter das sie garnicht mehr verkauft werden können....siehe z.B. Autoindustrie.. die werden ihre Karren garnicht los... also Abwrackprämie her... oder Lebensmittel... wird immer gebraucht.. aber davon haben wir soviel das wir ca. 1/3 in den Müll werfen.

Wo sollen wir denn da nochmehr Wachsen?

Wir haben immer mehr Erwerbsarbeitsstellen welche der Gesellschaft keinen positiven Nutzen bringen.
Mehr Callcenter und Drückerjobs... Produkte teilweise mehrfach mit demselben Inhalt mit verschiedenen Labels ...
Alles eher Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen...

Viele eigentlich wichtige Jobs... Sozial gesehen... werden mehr und mehr Ehrenamtlich gemacht oder schlechter Bezahlt... also dinge im Sozialbereich... wozu ja auch Altenplfeger gehört... natürlich auch Sozialarbeiter, Lehrer, Polizist, Arzt usw. Und da wo noch gut gezahlt wird... gibts oftmals imense Überstunden.

Apropo überstunden.. in Deutschland gibt es soviele (meist Ubezahlte) überstunden wie sonst nur in wenigen anderen Ländern....

WACHSTUM? ... man sollte die Vorhandene Erwerbsarbeit und Gelder wohl viel eher etwas besser verteilen und auch bisher nicht bezahlte Arbeit irgendwie als Arbeit anerkennen.

Wirtschaftswachstum soll natürlich nicht gebremst oder gar gestoppt werden, aber es gibt wichtigeres als pures Wachsen.

Zuletzt bearbeitet:
das kann man so oder so sehen.

Ich denke das ein Alleinstehender, welcher Hartz 4 erhaelt mit seinen ca.430 euro monatlich, der gestellten Sozialwohnung und dem Kleidungszuschlag (von GEZ befreiung, Krankenversicherungsbefreiung usw. mal ganz zu schweigen) sehr wohl ueberleben kann.
Ich hatte waerend meinen 5 Jahren studium weniger Geld zur verfuegung.
Man kann davon essen kaufen - und sogar ganz gut zurecht kommen.
Ausgaben fuer den Job oder Studiuym hat man auch nicht.
(Ausnahmen hier mal ausser Acht gelassen - das glaub ich ja das es die gibt)

Es kann doch nicht sein das so mancher arbeitende Mensch nach Abzug der Steuern das gleiche bekommt.
Ich glaube das eute mehr als den Leuten Geld fehlt, Ihnen ganz einfach die Eigenverantwortung abhanden gekommen ist.

Was erwarten sich denn bitte so manche:

-Entweder die Schule abgebrochen und sich dann wundern das man fast nix verdient ohne ausbildung

- oder mit 17 5 kinder rausgehauen ohne ueberhaupt mal n tag gearbeitet zu haben und sich dann wundern das man nicht im Luxus lebt

oder, oder ........

und ja, ich muss mir auch ueberlegen wann ich eine Familie gruenden KANN (finanziell) und nicht nur wann ich BOCK drauf hab.

Selbst der verlust der Arbeit ist nicht der riesen Beinbruch - wofuer gibts ein JAHR Arbeitslosengeld.
Mir kann keiner erzaehlen das man nix findet - man muss eben flexibel sein.

Natuerlich sollte jeder eine 2.chance bekommen und Hilfe vom Staat erhalten aber bitte nicht in einem voellig ueberzogenen Rahmen. Man kann halt nicht erwarten fuers nixtun oder selbstverschuldete Unvermittelbarkeit im Job nen dicken TFT hingestellt zu bekommen und noch jaehrlich nen Urlaub bezahlt zu bekommen.

@ royberlin

ich weiss wie hoch die staatsverschuldung ist.
Willst die reduzieren in dem du Hartz 4 erheohst ? Dann erklaer mal bitte
Oder meinst kommt ja eh nicht mehr drauf an?

Zuletzt bearbeitet:
naturtalent schrieb:
das kann man so oder so sehen.

Ich denke das ein Alleinstehender, welcher Hartz 4 erhaelt mit seinen ca.430 euro monatlich, der gestellten Sozialwohnung und dem Kleidungszuschlag (von GEZ befreiung, Krankenversicherungsbefreiung usw. mal ganz zu schweigen) sehr wohl ueberleben kann.

Überleben sicher..

ABER

Reicht das pure Überleben aus? In anbetracht der Tatsache das die Erwerbslosenzahl immer weiter steigen wird.. viele vermutlich nie mehr eine Erwerbsarbeitesstelle erhalten werden.... denn denen bleibt wirklich nur das pure Überleben! z.B. Jüngere Menschen die nicht viel Köpfchen haben, oder welche die einfach keine Tätigkeit finden die ihnen liegt, die welche ihnen liegt aber nicht erhalten. Oder ältere die nach Jahre oder Jahrzehntelanger Erwerbsarbeit ihren Job verlieren und aufgrund des Alters wohl nie wieder etwas erhalten...

Überleben ist nicht genug... die Menschen sind ausgeschlossen von Gesellschaftlicher Teilhabe.. Kino, Theater, Cafe, sonstige Freizeitaktivitäten, regelmäßig brauchbare Kleidung.. geht alles nicht.... was folgt ist Ausgestossenheit, Kriminalisierung, Ghettobildung... sie umgeben sich eher mit ihresgleichen so wie es auch bei Reichen der Fall ist. Nicht förderlich um da wieder rauszukommen.

Achja, Du hast dich um einige Punkte verrechnet

1. Es sind keine 430.-EUR sondern 70.-EUR weniger nämlich unter 360.-EUR (Für Strom, Gas, Fahrkosten, Lebensmittel, Medikamente, Praxisgebühren, Versicherungen, Telefon, Internet, Fernsehn, evtl. anteilig Miete, offene Forderungen (insbesondere aus Zeiten des Berufslebens kann dies problematisch werden), Freizeitaktivitäten, Bewerbungsmittel...usw. Was wir alle halt so brauchen nur auf Sparflamme)
2. Die Miete wird bei vielen nur teilweise übernommen
3. Krankenversicherung wird gezahlt und ist nicht freigestellt, aber allerdings extra.

Aber wenn man schon von den realen Beträgen keinen Schimmer hat, sollte man sich vielleicht eher raushalten oder richtig Informieren ;)

Zum Thema überlegen Kinder zu bekommen... was ist eigentlich wichtiger im Leben? Reichtum an GEld... oder Reichtum an Kinder, Freunden usw?
Sicher MUSS man Reif genug sein dafür... ich finds auch nervig das viele im Teenageralter Kinder bekommen, das überall alleinerziehende unter 30 rumlaufen... aber da hat die Welt trotzdem größere Probleme.

Zu deiner Frage mit der Staatsverschuldung, die entbehrt jeglicher Logik da sie keinen derartigen Zusammenhang hat... ich habe sie angeführt wegen der Behauptung es ist nicht bezahlbar welche ja interpretiert das die Politik anderer bisher regierenden Parteien bezahlbar sei und somit keine Schulden entstünden ;)

Zuletzt bearbeitet:
naturtalent schrieb:
ich weiss wie hoch die staatsverschuldung ist.
Willst die reduzieren in dem du Hartz 4 erheohst ? Dann erklaer mal bitte
Oder meinst kommt ja eh nicht mehr drauf an?

Dafür will etwa die Linke bspw. die Vermögenssteuer einführen, um das gegenzufinanzieren. Da man bei Hartz-4-Empfängern davon ausgehen kann, dass die selbst bei einem höheren Satz nicht anfangen werden zu sparen, wird das Geld verkonsumiert und kommt damit dem Binnenmarkt zu gute.

Mustis schrieb:
Das is keine Diskussion mehr das ist peinlich was manche hier ablassen. Da werden zusammenhänge konstruiert wie es grade passt, die eigentliche Argumentation vllig zerhackstückelt.
Peinlich, weil dir die Meinung nicht passt? Das mit der Argumentation werden mit Sicherheit auch eininige auch über dich denken. ;)
Aber bei einer Diskussion über so komplexe Inhalte (wo es mit Sicherheit nicht nur _einen_ richtigen Weg gibt) gehörts nun mal dazu, dass man andere Standpunkte zumindest versucht zu verstehen. Wenn man das nicht schafft, sollte man sich an öffentlichen Diskussionen eben nicht beteiligen.
Bekämpft die FDP halt weiter als wärs der Untergang des Abendlandes und kommt euch dabei politisch engagiert vor.
Soso, politisch engagiert ist man also nur, wenn man für die FDP ist. Der Rest hat mit Politik eh nix zu tun, spricht für ein pluralistisches Weltbild. Wenn die Linke allerdings mit den ewig selben platten Sprüchen zum "Untergang des Abendlandes" erklärt wird, ist das absolut oke. Aber wehe es vergreift sich einer an der armen FDP, da ist natürlich eine detailierte Auseinandersetzung Pflicht. Denk am besten erstmal über dein eigenes Auftreten nach, bevor du zum Rundumschlag ausholst.

Zuletzt bearbeitet:
@h@mster

Die Linken sind eher wählbar(ausser die Piraten Partei) als alle andere!

Hauptsache banken ok und die Reste können zu sehen!

Und die Linken haben schon gesagt woher das Geld kommt-Die FDP/CDU dagegen NICHT!

Beste Wahlspruch zz ist von die FDP.

Arbeit soll sich lohnen!:lol:

Für wem?

Die Arbeitgeber oder die Armer Arbeiter die nur 3-5 € Std. verdienen.Aber kein Mindestlohn einführen.

Selten soll schlapp gelacht!

HappyMutant schrieb:
Darf man eigentlich noch gegenüber stellen, was die FDP sagt und manch einer über sie denkt und was sie dann macht. Klar, auch die CDU ist nicht der Untergang des Abendlandes, aber ich wähle sie nicht und wenn die FDP exakt die selben Punkte mehr oder weniger insgeheim vertritt, darf man das nicht mehr sagen?

Tut mir leid, wie ich weiter oben schon mal sagte: Wichtig ist die fundierte Wahlentscheidung auf Grundlage von Tatsachen. Tatsache ist die FDP in Hessen allemal.

Ich kann es nicht oft genug betonen: Greift euch an die eigene Nase. So wie die einen absolute Wahrheiten verkünden, so scheint es für die anderen gar keine Alternative zur FDP zu geben, weil sie gegenüber jeder Kritik erhaben zu sein scheint. Damit kann man leider keinen Staat machen und keine Diskussion. Wenn man die Haltung der FDP (oder Linke etc.) zum Thema Mindestlohn als die einzige mögliche ansieht, dann ist das ja okay, soll man sie halt wählen. Aber man kann so nicht in eine Diskussion einsteigen, denn das verkünden absoluter Wahrheiten ist leider ein Killer jeder Argumentation.

Ansonsten, sollte man das ernsthaft vertiefen wollen, kann man die vorhandenen Threads nutzen.

Mitnichten Happy, Kritik ist sogar erwünscht. Aber dann doch bitte fundierte. Aber die FDP wird hier für Sachen verantwortlich gemacht, die zu Zeiten geschehen sind, wo die FDP seit Jahren in der Opposition war. Desweiteren liest man von bestimmten Personen wieder und wieder, dass die FDP die Reichen reicher, die Armen ärmer machen will, mit dem Vermerk, dass ist so! Eine fundierte Kritik, die das belegen würde, konnte von diesen Personen seit Beginn des Threads nicht erbingen. Das ist keine Diskussion. Für manche scheint das verhindern einer schwarzegelben Regierung das wichtigste beim Wählen überhaupt zu sein, ohne dass die wirkliche begründen könnten warum. Und die FDP ist mitnichten erhaben jeder Kritik.Ihr beharren auf dem Schulssystem nach Gymnasium, Realschule und Hauptschule und dem beibehalten der Länderhoheit bei der Bildungspolitik ist mit Sicherheit keine wirkliche Lösung der Bildungsproblematik. und es gibt weitere solcher Punkte. Aber diese können von den harten FDP Bekämpfern nichtmal benannt werden. Da reichts nur für die polemische Möchtegernkritik, die ich bereits weiter oben erwähnt und das immer und immer wieder.

Als Beispiel nur mal der Post direkt über mir. Außer Spesen nix gewesen, keinerlei Hinweise, wo genau die Linken das sagen, wie sie das finanzieren. Es wird einfach in den Raum geworfen mit dem "Vermerk", dass dem eben so ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Punkt mangelnde Sachlichkeit würde ich dir sogar zustimmen, denn natürlich wird von beiden Seiten vieles geschrieben, aber gerne weniger argumentiert.

Von daher lasst es mich so formulieren: Wenn sich alle darauf beschränken könnten, sich an die Fakten oder wenigstens an die Argumente dafür oder dagegen zu halten, wäre das toll. Wenn man dann noch überein kommen könnte, dass fast keine Partei die hier zur Wahl steht den Untergang des Abendlandes auslösen wird und von daher auch keine persönliche Verantwortung des Einzelnen über das Vertreten einer bestimmen Meinung hinaus gegeben ist, es also auch nicht nötig ist, dann diese Meinung bis aufs Blut zu bekämpfen, dann wären wir drei Schritte weiter.

@Mustis:

Natürlich ist nicht einzig und allein die FDP das Problem sondern alle Vertreter der neoliberalen Ideologie die mit ständiger Deregulierung und Privatisierung im letzten Jahrzehnt die gesamte Wirtschaftskrise, zunehmende Spaltung zwischen Arm und Reich und ständig sinkende Reallöhne begünstigt bzw. verursacht haben.
Die FDP ist hierfür allerdings der Vertreter par excelence der seit Jahrzehnten nichts anderes macht als gebetsmühlenartig diese Ideologie herunterzubeten: Steuern senken, Kündigungsschutz abschaffen (Arbeitsmarktflexibilisierung im Neusprech), alles privatisieren, bloss keine Mindestlöhne usw. usf. Auch nach der Wirtschaftskrise keinerlei Reflektion oder Neubesinnung, immer stur weiter nach Schema F.
Immer alles für die sog. Leistungsträger dieser Gesellschaft. :freak:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben