Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich gehe dieses Jahr überhaupt nicht zum wählen. Es ist doch immer das gleiche. Die Politiker versprechen im Wahljahr immer das blaue vom Himmel und letztens kommt es eh immer anders. Meiner Meinung nach gibt es nur noch ganz wenige Politiker, die gute Leistungen bringen. Der Rest ist entweder geldgeil oder korrupt.
Ich bleibe meinem Spruch treu: "In Deutschland hast du die Wahl zwischen Pest und Cholera".
Und wenn sie eine Wahlpflicht einführen würden, würde ich einfach ungültig wählen.
Wenn du gar nicht wählen gehst spielst du gerade dieser Pest und Cholera in die Hände. Dann nimm lieber eine kleine Partei die keine Chance hat. Denn somit sind realistische Prozente der Partein zu sehen. In Hessen hatte die CDU glaube ich nicht einmal 30% der Stimmen. Aber Nichtwähler zählen eben nicht rein.
Bin zwa noch nicht 18 aber ich würde gerne die SPD wählen aber sie haben nicht umbedingt die besten Personen an der Spitze zur Zeit.
Und ich bin von Merkel entäucht.
@Prom07: Was für ein qualitativ hochwertiger argumentativ bestens belegter Kommentar
@V0rtex: Auch wenn du noch nicht wählen darfst kann man sich trotzdem schon über Politik und Parteiprogramme informieren und sich so eine Meinung bilden
Ich wähle auf alle Fälle eine Partei, die definitiv in der Opposition sitzt und fragwürdige Entscheidungen mit hoher Sicherheit verweigert, weil mir momentan die Entscheidungen der Regierung überhaupt nicht gefallen, insb. CDU und SPD.
Tötungstrainingssoftware bei Spielen, Vorratsdatenspeicherung bei Providern, dass mag ich ganz sicher nihct.
SPD, CDU und FTP kann ich also nicht wählen, weil sonst eine Schwarz/Gelb-Mehrheit oder Große Koalition existieren könnte. Bleiben also noch die Grünen, NPD und Linke... Wobei die grünen wohl eher auch solche "Anti-Killerspiele" und "Pro Überwachung" Leute sind. Daher bleiben nur noch die zwei Extremparteien. Ich bin weder links noch rechts, aber damit kann ich mein NEIN setzen.
*Hust* ohne klugscheißen zu wollen, aber es heißt FDP, nich FTP
Wenn du aus reinem Politikverdruss nicht wählen willst, dann wähl gar nicht bevor du extrem wählst - Das machts nur noch schlimmer!
Schonmal darüber nachgedacht eine ungültige Stimme abzugeben? Die werden auch gezählt. Immer noch besser, als nicht zu Wählen oder aus Frust irgendeine extreme Partei zu wählen, mit der man ansich nix anfangen kann.
Na die Grünen waren mit die ersten die zusammen mit den AK-Vorrat beispielsweise eine Verfassungsklage wegen der Vorratsdatenspeicherung eingereicht haben.
Genau so gingen die auf die "Barrikaden" bzgl. Onlinedurchsuchung und nun auch der Killerspieldebatte. Auch die FDP stand bei diesen Themen nicht schlecht da.
Von den Grünen weis ich auch das die Kampagnen führen bzw. Material unter den Leuten bringen die einem informieren wie und wo man Quellen findet um sicher bzw. anonym surfen zu können.
Das weiß ich da die Grünen zu den diesjährigen Chemnitzer Linuxtagen einen Vortrag über Überwachung und das Bundesverfassungsgericht hielten.
Ehm, in der Opposition sind die Grünen gegen vieles (Vorratsdatenspeicherung, G8 Gipfel) usw., in der Regierungsverantwortung setzen sie allerdings solche Sachen durch, z.B. Telekommunikations-Überwachungsverordnung (TKÜV).
Dass bei den Grünen Meinungsfreiheit dort aufhört, wo ihnen die Meinung nicht passt, hat man beim Christival 2008 ganz toll gesehen...
Ob die potentiellen 25% FDP-Wähler das auch über die FDP wissen (Stichwort "großer Lauschangriff")? Denn seien wir doch mal ehrlich die "Regierungsverantwortung" lässt all die schönen Versprechen schneller schmelzen als die Milliarden für die Abwrackprämie. Womit wir beim Thema Geschenke wären, die dann eine bestimmte Klientel dafür beruhigen sollen.
Ob es nun gefällt oder nicht, genau das ist Politik oder gehässig gesagt "real existierende Demokratie". Speziell in Koalitionsregierungen ist der Kompromiss das vorherrschende Element und dabei geht viel Ideologie verloren. Oft auch Dinge, die bei den Wahlen erst die Beteiligung an der Regierung ermöglicht haben.
Wie gesagt kein Phänomen der Grünen, sonder quasi aller Parteien. Wenn sich der Politikbetrieb abgewöhnen würde das Blaue vom Himmel zu versprechen und die Wähler dies auch nicht mehr erwarten oder wenigstens nicht mehr bereitwillig glauben würden, wäre schon viel gegen den Wählerfrust getan.
Gar nicht - da ungültige Stimmen bei der Berechnung der Sitzverteilung, ebenso wie bei der Berechnung der Wahlbeteiligung, als nicht abgegebene Stimmen gewertet werden.
Die SPD macht die Steuern zum Wahlkampfthema: Wer auf seine Steuererklärung verzichtet, soll einen Bonus von 300 Euro bekommen. Eine Geldquelle für die Prämie hat die Partei auch schon im Blick.
Die SPD will mit dem Vorhaben, einen Lohnsteuerbonus von 300 Euro einzuführen, in den Bundestagswahlkampf ziehen. Dies sei in der Parteispitze vereinbart worden, berichtet die «Süddeutsche Zeitung». Den Bonus sollen all jene Steuerzahler erhalten, die neben ihrem Lohn keine weiteren Einkünfte haben und auf eine Steuererklärung verzichten.
Für Verheiratete soll die Prämie für den Verzicht auf eine Steuererklärung 600 Euro betragen. Dafür solle es reichen, dem Finanzamt per Postkarte den Verzicht auf die Erklärung mitzuteilen. Wer Einkünfte aus Vermietungen oder anderen Quellen beziehe, soll weiterhin eine Steuererklärung abgeben.
Mal sehen was die anderen Parteien sich für ihre Stimmen einfallen lassen. Das artet ja in einer der dümmsten Werbekampagnen aus. Jeder mit einem guten BMI - Wert bekommt im Jahr 1000€ Steuerersparnis , dann würde die Krankenkasse entlastet und man tut was für die Gesundheit .
@Shader
Es ist richtig, dass Münte das einfach nur aus Wahlkampfgründen sagt. Allerdings wäre eine solche Verfassung notwendig. Denn offiziell hat Deutschland keine so weit ich mich erinnere. Das Grundgesetz wird dazu gemacht, aber es es ist formal keins.
Wenn das so ist, was ich nicht glauben möchte, dann bedeutet das für mich die Unwählbarkeit der SPD. Wer im Wahlkampf einfach mal so was sagt ohne es a, zu meinen und b, zu können dann hat der oder die nichts in der Regierung zu suchen.
Na mal sehen was die anderen sich so für Schwindeleien einfallen lassen, bleibt also dabei,
nirgends wird so viel gelogen wie in der Politik und vor Gericht.
Das sehen nicht viele so. Die CSU in Bayern war auch ein schönes Beispiel. Kämpft in Bayern für die Wiedereinführung der Pendlerpauschale. Die Abschaffung haben sie selber mitbeschlossen auf Bundesebene.
Giebts eigentlich schon einen Thred wo all die Wahlversprechen der Parteien aufgestellt sind die sich anschließend nach der Wahl warscheinlich wieder alle als Lüge herrausstellen?
Ich werde wählen gehen falls ichs nicht wieder verschwitze, aber viel erhoffe ich mir nicht davon.
@Big Baby Jesus ist doch auch verständlich mann geht wählen und immer wird dann gemacht was die wollen, und nicht das Volk