Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
tl;dr: Vor fast einem Vierteljahrhundert erschien mit Windows 95 ein Betriebssystem, das bis heute auch durch seine Bluescreens in Erinnerung blieb. Mit dem Nachfolger von Windows 3.1 präsentierte Microsoft sein erstes 32-Bit-Betriebssystem, das aber eine weitreichende Kompatibilität zum 16-Bit-Betriebssystem MS-DOS aufwies.
So sehr man heute Win95 rückblickend würdigen muss, da es die Grundlage für ein "neues" Windows legte - ich habe nie bereut diese Version übersprungen zu haben und erst mit Win98 SE gewechselt zu haben. Hat mir viel Ärger und Bluescreens erspart, weil Win 3.11 vergleichsweise bombenstabil lief. Musste mir dafür aber lange Zeit anhören, ein ewig Gestriger zu sein.
Windows 98 SE war dann im Vergleich zu allen Windows 95 Auflagen und dem ersten Windows 98, welches schon bei der Präsentation der Beta abstürzte, eine echte Wohltat und recht stabil.
RobinSword schrieb:
(...) weil Win 3.11 vergleichsweise bombenstabil lief, musste mir aber auch lange Zeit anhören, ein ewig Gestriger zu sein.
Danke @SV3N. Irgendwie vermisse ich es am Anfang dieser Entwicklung zu stehen. War damals eine unglaubliche Zeit, das alles so mitzuerleben.. und heute ist das schon so lange her, da merkt man manchmal wie alt man geworden ist.
Wenn ich das Video sehe, könnte ich fast heulen. Dieses Feeling, was damals ein PC vermittelte kann heutzutage die beste Hardware nicht mehr vermitteln.
Es war einfach eine andere Zeit! ^^ Schöne Zeit.
Fürwahr, ich sage lieber nicht, worauf ich diesen Kommentar gerade tippe... Damit bin ich nicht nur nach wie vor ein ewig Gestriger, sondern seit 5 Tagen zudem eine Gefahr für die Öffentlichkeit...
Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier her...
Weedlord schrieb:
Wobei win 10 ja wohl stabiler läuft als win 95 verglichen zu damals.
Yep, bei Win10 sind es wohl eher Design/UI/Ergonomie-Gründe die am Wechsel hindern könnten - was bei Win95 allerdings ebenso ein ziemlicher Bruch war und einige Alteingesessene daran hinderte. Daneben natürlich noch die ganzen Datensammel-Themen, die bei Win95 aber wohl noch kein Thema waren, wenn ich mich richtig erinnere.
Das war es wirklich. Durch den Umstand an dieser Zeit teilgehabt zu haben, fühlt man sich immer wieder wie so ein kleiner Pionier. Man hat ja auch täglich was neues entdeckt z.B. im Internet.
Flomek schrieb:
(...) und heute ist das schon so lange her, da merkt man manchmal wie alt man geworden ist.
Hab leider nur noch die win 98 CD mit Lizenz Code hier liegen, war im Grunde ja die Vollversion von win 95 ähnlich wie win 7 die Vollversion von Vista war.
War doch eigentlich stabiler als sein Ruf, die A Version konnte nur FAT 16.
Einzig die Hardware Voraussetzungen waren damals verwirrend,
reichten nun die 8 MB RAM für eine SB 64 AWE mit ATAPI Controller oder nicht...
Leider war der alte RAM Speicher damals mehr oder weniger stabil betreibbar,
Mit Windows 95 verbinde ich folgendes: format /q c:
Manchmal habe ich wöchentlich neuinstalliert. Es war aber auch zu einer Zeit, in dem ich viel herumexperimentiert habe und es wohl das ein oder andere mal fahrlässig zerschossen habe. Doch auch zuletzt 2019 auf dem Retro-PC wieder: Wieso geht das nicht? Warum akzeptiert es den Treiber nicht? Was soll der Bluescreen bedeuten?
Da werden Erinnerungen wach. Mein erster eigener Rechner (Pentium 200 MMX, 32 MB RAM und 3,2 GB HDD) wurde mit Windows 95 ausgeliefert und hat mich durchs Studium begleitet.
Unvergesslich ist mir tatsächlich der Ärger, wenn sich das System mitten in der Semesterarbeit mit einem Bluescreen verabschiedet hat. Die Tastenkombination Strg+S ist damals Teil meiner grundlegenden Körperfunktionen geworden …