Bericht C:\B_retro\Ausgabe_24\: Das Nintendo 64

„8 Jahre Entwicklungszeit (oder?)“ „echtes Pferd im Studio“ waren so Highlights in Artikeln über Zelda damals. Das Spiel hab ich langsam genossen, nach einem Jahr durchgespielt. Die Sessions waren mir fast irgendwie heilig. Wenn draußen das Wetter warm wurde, kam ich auch in warme/heiße Levels, das hatte gepasst. Die Qualität der Spiele, manche ausgeliehen bzw. mit Freunden getauscht, überraschte mich immer wieder, auch wenn ich anfangs, beim Sehen des Covers bzw. des Spielnamens, nicht angetan war.
Ich hatte die Konsole ganz zu Beginn geholt und ein paar Wochen (2?) war sie um 100DM günstiger „Argh!“ :D.
Also ich kam in Mario 64 gleich zurecht, super Spiel. Hatte zuvor auch die anderen Nintendo-Konsolen gespielt.
Alles selber gekauft, mit dem eigenen Geld, keine Ahnung woher, vllt. von der Kommunion (katholisch), wo man gut Geld vom ganzen Dorf bekommt ^^.
Zu Weihnachten gab ich meiner Mutter die Wahl „Turok“ oder „Zelda“. Hoffte insgeheim Turok, weiß net wieso, Half Life kam später, wobei ich beim Kumpel zuvor einen Spaceshooter (Scrolling nach oben) spielte. Jedoch im Nachhinein fand ichs gar net schade Zelda bekommen zu haben.
Ja ich kann sagen, das beste Spiel bisher (ich lass das mal „allerzeiten“, kenn ja die Zukunft net).
Ja, keine Ladezeiten war n großer Pluspunkt, auch war ich neidisch auf die Konsolen mit CD-ROM: Sprachausgabe, gerenderte Zwischensequenzen.
Wie konnten die damals auf nur maximal 64MB coden, unglaublich!
Später machte ich jedoch einen meiner größten Fehler „ich war jung und brauchte das Geld“ - ich hab die N64 verkauft.

Edit: Achja den Controller fand ich viel besser als bei der Konkurrenz oder sonstige Produkte. Wünschte es gäb sowas für den PC, wo ich noch viel Trackmania gezockt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Mcr-King
Mein absoluter N64-Favorit war Tetrisphere, kennt bis heute kein Mensch, geschweige, dass damit irgendjemand klar kam. Das ist Tetris auf einer drehenden Kugel aber auch zahlreichen Boni zum wegsprengen oder manipulieren der Blöcke, der totale Hirnfick.
Mein Geheimtipp des Tages! :rolleyes:

N64_Tetrisphere.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: empy, linuxxer, ChrFr und 4 andere
ThePlayer schrieb:
Hast Du jetzt auch am Anfang des Artikels das Layout geändert? Dann hat ja das meckern von mir und @v_ossi ja geholfen :D;)

In der Tat, da habe ich (auch auf euer Meckern Bestreben hin) ebenfalls ausgedünnt. :D

strempe schrieb:
Hat sich das N64 mini eigentlich erledigt?

Meinem Informationsstand nach sollen einige der vorgesehenen Spiele für die Virtual Console der Switch kommen.

Zur Mini wurde lange nichts mehr bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das n64 war nicht so cool wie die Playstation, jedoch hatte ich nie zuvor und auch nicht mehr danach so viel Spaß mit Videospielen wie mit der Nintendo Konsole. Mario Kart, Goldeneye und ISS64 auf der Röhre und wir zu viert sorgenlos auf der couch, gute alte Zeit....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hachja, damals mit 10 Jahren nach der Schule immer erst einmal ins Arbeitszimmer vom Vater, um gemeinsam mit dem kleinen Bruder ISS64 zu zocken. Da werden Erinnerungen wach.

Ich hatte mit einer Konsole nie wieder soviel Spaß wie mit der N64. Leider habe ich nie Ocarina of Time gespielt, aber alleine mit Wave Race, ISS64, Mario Kart, Super Mario, Diddy Kong Racing und Banjo-Kazooie habe ich so extrem viele Stunden noch bis weit ins Jahr 2003 verbracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
Die Grafik war damals für VHS-Videoverhältnisse gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ich habe mich damals für die PlayStation entschieden. Als Halbstarker fand ich die PS als die erwachsenere Konsole. Man konnte Sicherheitskopien machen, was ein großer Pluspunkt war und ich konnte Musik von meinem Discman abspielen.
 
N64 und Gamecube waren damals noch richtig geile Konsolen. Mit der Wii (U) wurden sie dann leider etwas uninteressanter für mich. Mein absolutes Lieblingsspiel war Banjo Tooie. Da hoff ich bis heute noch, dass ein würdiger Nachfolger mal kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
conaly schrieb:
Immer noch meine Lieblingskonsole. Mario Kart 64 im Splitscreen ist für mich bis heute das beste Multiplayergame aller Zeiten. Da kann kein modernes Game vom Spielspaßfaktor auch nur annähernd mithalten. Selbst nach über 20 Jahren passieren manchmal Dinge, die wir vorher noch nie gesehen hatten.

So und nix anderes. Wir haben damals zu viert nach der Schule am Boden vorm TV das gesuchtet ohne Ende und richtig mitgefiebert. Da seh ich bei der Jugend und den Spielen von heute nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und 3dfx_Voodoo5
Das N64 war für mich, die beste Konsole aller Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, esqe und pookpook
Bin 89er BJ. Wir schreiben das Jahr 2000, ich habe im September Geburtstag und bin natürlich total im Pokemon und Dragon Ball Fieber. Was bekomme ich? Einen N64 mit Pokemon Stadium. Alter war das damals ein Gefühl unbeschreiblich. In der Schule natürlich jeden erzählt und als King gefühlt. Leider hat das Game ziemlich abgelenkt. Und meine Noten sind auch schlechter geworden. (3. oder 4. Klasse)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mutterbread
Kult, Kult, Kult. Die Konsole der späten 80er und frühen 90er Generation... Mit Zelda, Mario, Pokemon und was es nicht alles gab.
Es hat mich so gefesselt damals. Und als dazu dann irgendwann Breitband zu Hause bereit stand konnte man endlich auch mal weiterkommen, wo man feststeckte und nach Tipps suchen und Geheimnisse finden. 😅
Nintendo prägte meine Kindheit und bis heute noch mein Spielerlebnis und meine Freizeit…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ich weiß noch damals am releasetag, 2h vor Eröffnung vorm Media Markt gewartet, reingerannten dann eine der wenigen Konsolen ergattert. Für immer eingebrannt 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, esqe und Ex3cuter
Ich hatte mein N64 vor dem Release in Deutschland, per Fax in Hongkong bestellt.
Das gute Teil lagert sicher verpackt im Keller mit dem SNes, Megadrive, Dreamcast, Gamecube, Ps1. Good old memories :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, ThePlayer, konkretor und eine weitere Person
Durch diese Konsole bin ich zum Zocken gekommen. Meine Cousine hatte damals eine inklusive Super Mario 64, Super Smash Bros., Mario Kart und ich vermute dem besagten Zelda (kann mich nicht mehr recht erinnern) sowie einigen anderen Titeln. Ich als kleiner Pimpf hab dann immer wenn wir zu Besuch waren da gezockt. Später hab ich dann eine PS1 mein eigen nennen dürfen, welche ich zum Glück nicht verkauft habe!

Sollte mal nachfragen ob sie die Spiele noch hat, denn die würde ich echt gerne wieder spielen (hab zum Geburtstag mal ein N64 bekommen aber ohne die Spieleperlen.)

Das war schon eine tolle Zeit! Auch wenn die Konsole objektiv betrachtet so seine Nachteile hatte wie im Artikel erwähnt, sind das für mich zur damaligen Zeit keine gewesen..

Grüße und danke für den Artikel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Technisch war die Kiste wohl gar nicht so schlecht, wenn man sich ein paar Side by Side-Vergleiche mit der PS1 (die hat da einige Einschränkungen:
) anschaut bei Portierungen, aber die kleinen Module haben ihm insgesamt das Genick gebrochen, da eben wenig bis kaum Full-Motion-Video und Musik/Töne in hoher Qualität und hochauflösende Texturen möglich waren.

Wobei man es sich mit zwei potentiellen Partnern für ein CD-Laufwerk verkracht hat, zum einen Philips, wobei man hier vielleicht etwas zu leger mit den Lizenzen war und dann sowas wie Link: the Faces of Evil mit seinen legendären Cutscenes rauskam, wohl der Inbegriff von "Lizenzmüll":

Und Sony hat man eben sitzen lassen, woran man aber mehr oder weniger selbst Schuld war und diese dann den GT40...äähh die PlayStation entwickelt haben.

Für den GameCube hat man sich ja für das DVD-Laufwerk mit Matsushita/Panasonic zusammengetan und diese dann im Gegenzug den Panasonic Q gebracht, damals hatten sie aber mit dem 3DO ihre eigene Konsole am Start...

War also auch schwer, einen Partner dafür zu finden, mir fällt momentan kein weiterer Laufwerkshersteller ein, vielleicht war Lite-On damals schon präsent, ansonsten Pioneer, LG, Toshiba und Samsung, ist die Frage, ob die Mitte der 90er auch schon so weit waren, viele Millionen Laufwerke im Jahr zu liefern; die Xbox [360] hat ja welche von mehreren verschiedenen Herstellern drin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, ThePlayer, konkretor und eine weitere Person
Ich hatte zwar selbst keinen N64, aber ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück als wir zu viert vorm Fernseher Goldeneye gesuchtet haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Tomahawk schrieb:
2D-Spiele kann man sich ich mir heutzutage kaum mehr vorstellen.
Ich war so frei deine Aussage zu korrigieren. ;)
Die unzähligen erfolgreichen 2D (Indie-)Spiele der letzten 10 Jahre, die sich in 6-8 stelligen Stückzahlen verkauft haben beweisen das Gegenteil.

linuxfan schrieb:
Als 2D-Spieler der ersten Stunde (NES/Game Boy/SNES) hat mir damals der Umstieg auf 3D überhaupt nicht gefallen. Nintendo konnte mich mit dem N64 nicht begeistern und hat mich damit auch irgendwie vertrieben.
Finde auch, dass der Umstieg von 2D auf 3D mindestens eine Konsolengeneration zu früh kam. Man stelle sich vor die Konsolen der 5. Generation wären als Leistungsstarke 2D Konsolen konzipiert worden. (Hat der Saturn nicht ursprünglich darauf gezielt und last Minute hat man ihm 3D Funktionalitäten verpasst?). Dann hätten wir heute eine Menge gut gealterter Spieleperlen auf oder gar über Neo-Geo Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, linuxfan, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Mein lieblings Konsole.

War weniger Spiele aber vielen Perlen.
Ocraina of Time, Banjo Kazooie, F Zero X Mario 64, Shadowman, Turok 1-3 , Perf4ect Dark, Conkers Bad Fur Day, Zelda Majoras Mask, Mario Party 1-3, Banjo Tooie, Golden Eye, RE 2(BESTE VERSION damals!) usw.

Habe sehr viel zeit mit diesen Spielen verbracht.
Nur schade dass nicht mehr Entwickler drauf gesprungen sind . Das Problem halt bei Nintendo bis heute noch an :(

Aber viele die Spiele sind Zeitlose Klassiker und beeinflusst viele Genre auch noch bis heute!
@
Apocalypse


dass ist das ERSTE Mal habe ich je gehört dass Ocarina of Time ist schlecht. Als es raus kam gab es NICHTS vorher wie OOT.#

Habe das Spiel ca 13x gepielt und wird es bald wieder Zocken.....
heute viele Spiele sind basiert oder was borgen von OOT ein Zeitlose Klassiker!


Habe auch alle das geholt von Media Markt kurz vor OOT und Turok2?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe und SVΞN
Zurück
Oben