S
smalM
Gast
Die Geschichte von MS-DOS fing 1974 mit der Entwicklung von CP/M an.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Beim C64 und anderen hatte (wenn man sein Spiel einem Modul auslieferte) man aber Speichertechnisch Vorteile die man erst heute mit den SSDs in PS5 und Xbox Series X wieder hat, man muss nicht Puffern da Latenzen zum Speicher gering sind während Lesen extrem schnell ist*, deshalb sind Spiele auch so groß HDD Optimierung sieht nun mal so aus das jedes Level oder Ladeabschnitt ein ZIP ist wo alles für diesen Ladevorgang drin ist. Daher bringen auch NVMe SSDs aktuell nichts... außer man Vergleicht Ladezeiten.MarcBesken schrieb:Yo und beim C64 passten die Spiele sogar in 64KB RAM und es gab so gute Sachen ganz zu Schweigen vom Atari 2600 und seinen limitierten Fähigkeiten und den immer besseren Spielen im Laufe der Zeit, dank Modulupgrade.
Ja, aber das ganze eben nicht als ITler! Und damals hat man sich das selbst beigebracht. Schulunterricht zum PC? Pustekuchen. Da hatte die Schule noch nicht mal Computer. Von den Eltern? Die wusste noch gar nicht was der Computer überhaupt soll. Damals hat man sich auf dem Schulhof unterhalten und Tipps ausgetauscht und ist dann in eine echte Bibliothek gegangen und hat sich in Büchern das Wissen zusammengesucht. Alles ohne Internet. Einfach nur weil es einen interessiert hat.Bulletchief schrieb:IT'ler gibt's heute noch genauso wie damals.
Jetzt mal Butter bei die Fische - wieviele Kinder konnten sich denn damals ein eigenes Bootmenü schreiben?
Na bestimmt alle weil die IT Erziehung ja so ein großer Bestandteil der Schule war... 😅🤣
Aber hauptsache nen sinnlosen Kommentar zur Selbstbeweihräucherung geschrieben...
Sag das nicht! Klar, im täglichen Berufsleben nicht mehr, aber ab und zu werden die "Oldies" noch gesucht. Erinnerst Du Dich noch an die Jahrtausendwende, wo händeringend COBOL-Programmierer gesucht wurden? Habe mir damals ein hübsches "Nebenbei" dazuverdient, das weit über meinem normalen Gehalt lag und in eine Schiffsreise mit Frau zum Nordkap umgesetzt wurde (siehe Bild links). Letzthin auch wieder: Da kam jemand von der Mainframe-Fraktion und fragte mich, wie das Programm funktioniert, das ich vor 35(!) Jahren geschrieben hatte! Problem dabei: Wie setzt man Variablen, die früher mit Lochkarten(!), sog. "Vorlauf-Karten" mitgegeben wurden, in der heutigen Zeit um.MarcBesken schrieb:Alles Geschichte und das Know-How für die Katz mittlerweile. Aber gibt ja genug andere Betätigungsfelder im Business-Umfeld
DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE NOEMS
DOS=HIGH,UMB
LASTDRIVE=Z
FILES=40
STACKS=9,256
DEVICEHIGH=C:\DOS\DRIVERS\CD\CDROM.SYS /D:CDROM01
DEVICEHIGH=C:\DOS\DRIVERS\SOUND\CSP.SYS /UNIT=0 /BLASTER=A:220
COUNTRY=049,850,C:\DOS\COUNTRY.SYS
@ECHO OFF
PATH C:\DOS;C:\DOS\PROGRAMS\FDFORMAT;C:\DOS\PROGRAMS\NORTON
SET SOUND=C:\DOS\DRIVERS\SOUND
SET CTSYN=C:\DOS\DRIVERS\SOUND
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 T6
SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E
C:\DOS\DRIVERS\SOUND\DIAGNOSE /S
C:\DOS\DRIVERS\SOUND\MIXERSET /P /Q
LOADHIGH C:\DOS\SMARTDRV.EXE /X
LOADHIGH C:\DOS\DRIVERS\MOUSE\MOUSE.COM
LOADHIGH C:\DOS\KEYB GR,,C:\DOS\KEYBOARD.SYS
LOADHIGH C:\DOS\DOSKEY.COM
LOADHIGH C:\DOS\MSCDEX.EXE /D:CDROM01
Wie groß und schwer ist der eigentlich?Biedermeyer schrieb:Olivetti Quaderno PT-XT-20
Queediab schrieb:MS Dos 6.22. Damit ging bei mir der Einstieg in die PC Welt los (Davor war C64 angesagt!). Lief damals ca. 1997/1998 auf nem 486er DX50 mit 170 MB Festplatte, 4 MB Ram und ner Trident 8900 Grafikkarte. Gott was habe ich diese lahme Krücke gehasst (Meine Eltern haben mir die Kiste hinterlassen, da sie sich 1997 nen schicken sauteuren Pentium 233 MMX hingestellt haben)!
MfG
AlphaKaninchen schrieb:Beim C64 und anderen hatte (wenn man sein Spiel einem Modul auslieferte) man aber Speichertechnisch Vorteile die man erst heute mit den SSDs in PS5 und Xbox Series X wieder hat, man muss nicht Puffern da Latenzen zum Speicher gering sind während Lesen extrem schnell ist*, deshalb sind Spiele auch so groß HDD Optimierung sieht nun mal so aus das jedes Level oder Ladeabschnitt ein ZIP ist wo alles für diesen Ladevorgang drin ist. Daher bringen auch NVMe SSDs aktuell nichts... außer man Vergleicht Ladezeiten.
*Verglichen mit Alternativen wie Disk Drive, Kassetten oder HDDs
Banned schrieb:Danke für den coolen Artikel.
Bin damals mit MS DOS als Unterbau von Windows 95 zum ersten Mal in Berührung gekommen.
Was ich mich im Nachhinein frage: Wie konnte DOS als käufliches OS noch relevant sein, obwohl es doch schon Windows 3.1 etc. gab? Also warum hat das noch jemand gekauft?
rysy schrieb:Sag das nicht! Klar, im täglichen Berufsleben nicht mehr, aber ab und zu werden die "Oldies" noch gesucht. Erinnerst Du Dich noch an die Jahrtausendwende, wo händeringend COBOL-Programmierer gesucht wurden? Habe mir damals ein hübsches "Nebenbei" dazuverdient, das weit über meinem normalen Gehalt lag und in eine Schiffsreise mit Frau zum Nordkap umgesetzt wurde (siehe Bild links). Letzthin auch wieder: Da kam jemand von der Mainframe-Fraktion und fragte mich, wie das Programm funktioniert, das ich vor 35(!) Jahren geschrieben hatte! Problem dabei: Wie setzt man Variablen, die früher mit Lochkarten(!), sog. "Vorlauf-Karten" mitgegeben wurden, in der heutigen Zeit um.
Lucike schrieb:Ich hatte meine ersten Berührungen mit MS-DOS 4.01 im Jahre 1988. Die Version 4.0 hatte einige Fehler, die mit der Version 4.01 behoben wurden. Ich war ein Anwender bei dem die Konfigurationsdateien zudem auch immer aufgeräumt auszusehen hatten.
muschel91 schrieb:Bin seit MS-DOS 3.30 und Windows 3.0 dabei gewesen und dann relativ früh zu Windows 95 gewechselt, nachdem der Ausflug zu os/2 Warp nicht so erfolgreich war...
Balikon schrieb:Ich begreife bis heute nicht, wie es mein Kumpel damals geschafft hat, über 600kB Arbeitsspeicher freizuschaufeln, nur durch das Verschieben von Zeilen in der Config.sys und Autoexec.bat. Er war ein Magier.
Nach dieser Aktion gab es nichts mehr, was wegen zu wenig Memory nicht lief und ich hatte richtig freude an meinem ersten PC.
Unvergessen auch der Total Commander. Hat vieles erleichtert.